38

Wie geht Ihr mit einer Kontaktsperre um?

Maenni
Ich habe diesen Beitrag vorhin unter dem Thema „Start Kontaktsperre - wer macht mit? Tag 1“ gepostet aber denke das er hier richtig ist.

Ich habe da mal eine Frage an Euch. Wie bekommt ihr das über Tage / Wochen hin?

Ich wurde verlassen und Sie möchte ( was auch sonst ) eine Kontaktsperre. Sie meldet sich wenn Sie bereit dazu ist. Der letzte Kontakt fand am Donnerstag statt.

Seitdem bekämpfen sich aber Engel und Teufel auf meiner Schulter und mein Unterbewusstsein lässt den Sadisten heraushängen. Ich weiß das ich Sie ( Momentaufnahme ) zurück will. Ich versuche viel darüber zu reflektieren ob es sich lohnt oder es einfach nur die Anfangszeit ist die dieses Gefühl hervorruft.

Aber egal was ich tue. Am Ende des Tages denke ich eh an Sie. Ich kann Sie nicht ausblenden. Ich kann auch nicht ihre Nummer löschen. Mein einziger Erfolg liegt darin das ich auf FB den Button für nicht mehr Folgen betätigt habe.

Der Volksmund spricht durchschnittlich von 3-4 Wochen die man so oder so warten sollte. Ich bekomme in jeder freien Minute eine Krise.

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören wie Ihr damit so umgeht. Was Euch hilft.

Danke und weiterhin viel Erfolg!

17.01.2016 18:17 • #1

S
Das kenne ich nur zu gut. Man denkt dauernd an den anderen. Was macht er/sie, denkt er/sie an mich usw.
Mir hat es z.B. sehr geholfen intensiv Tagebuch zu schreiben. Also wirklich alles was einem durch den Kopf geht, jedes einzelne Gefühl. Irgendwie habe ich es damit dann geschafft mich nicht zu melden.

17.01.2016 19:22 • x 4 #2

A

Wie geht Ihr mit einer Kontaktsperre um?

x 3

D
So wie Du es beschreibst, ist es ganz normal. Das Wichtigste ist, halte die Kontaktsperre durch! Es würde Dir sowieso nichts bringen, wenn Du sie kontaktierst, denn sie würde Dich zurückweisen und von Dir genervt sein. Wenn Du noch einen Funken Hoffnung haben willst, dass sie zu Dir zurück kommt, halte wirklich durch.

Tagebuchschreiben ist eine gute Möglichkeit. Du solltest Dich außerdem so viel ablenken wie möglich, mach Sport, schau gute Filme, geh in's Kino, treff Dich mit Freunden/Familie, gehe Hobbys von Dir nach, mach was, was Du schon immer mal machen wolltest, etc.

Es stehen jetzt einige schwere Wochen für dich an. Dafür wünsche ich Dir ganz viel Kraft!

17.01.2016 19:58 • x 1 #3

Maenni
Hi,

aber wie schafft Ihr das überhaupt über Monate? Mein Verstand denkt sich immer neue Begründungen aus warum ich mich melden sollte.

Die neuste Idee ist so genial das ich mich fast gemeldet hätte.
Wir haben uns kennengelernt und ich war zu der Zeit sehr unzufrieden. Ich habe das zwar nie an ihr ausgelassen aber das Denkzentrum meint wenn wir uns später kennengelernt hätten wäre alles besser gelaufen.

Natürlich könnte ich sowas jetzt schreiben aber das würde auch nicht weiterhelfen. Jemand der sich entschieden hat hat sich entschieden.

Man weiß nie was die Zukunft bringt. Aber am Ende des Tages ist und bleibt es schwer.
Entschuldigt bitte den Textsalat.

17.01.2016 22:24 • #4

F
Hallo ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Ich habe mich nach 8 Jahren von meinem Freund getrennt (wir hatten ständig eine on/off Beziehung). Ich kann nur sagen dass ich mir tief im Herzen wünsche das er mir schreibt.

Aber auf der anderen Seite weiß ich das es für uns beide vernünftig ist wenn wir weiterhin keinen Kontakt haben.

17.01.2016 22:37 • #5

T
@Maenni Je mehr du ihr schreibst, desto mehr distanziert sie sich von dir. Wie bereits erwähnt, würde ich mich an deiner Stelle erstmal gut anlenken. Freunde bzw. Familie treffen. Gute Musik hören. Etwas lesen oder Tagebuch führen...Vielleicht Sport treiben? All dein Gedankengut und Emotionen an sie hier niederschreiben usw.. Man kann Liebe leider nicht mehr erzwingen, so traurig das nun klingen mag. Irgendwann lacht man darüber, warum man einer bestimmten Person, die man auf den Podest gestellt hat, hinterher trauert...Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen.

17.01.2016 22:40 • #6

Maenni
Ich habe ja nicht mehr geschrieben.
Das schwere daran ist das ich mir keine Hoffnung machen möchte.

Natürlich kann es sein das Sie mich nach einer gewissen Zeit wieder interessant findet. Aber egoistisch gesehen möchte ich das Sie mir egal ist. Ich weiß natürlich das Sie das nie sein wird aber für den Anfang wäre es das Beste.

Ich danke Euch schonmal für die Hilfe. Natürlich geht es jedem zweiten so wie mir. Aber seit Donnerstag ohne Kontakt mag für manche Normal und unerheblich sein. Für mich ist es jeden Tag aufs Neue halt sehr sehr schwer.

17.01.2016 22:51 • x 1 #7

C
Hi,

nach 8 Jahren Beziehung halte ich seit der Trennung Ende September Kontaktsperre.

Keine Sorge, deine momentanen Gedanken sind völlig normal. Ich habe mir am Anfang ebenso den Kopf darüber zerbrochen mit welcher fadenscheinigen Ausrede ich sie kontaktieren könnte.

Jetzt, bald 4 Monate später bin ich sehr froh darüber, dass ich mir meinen Stolz bewahrt habe. Du musst dir vor Augen halten, dass sie die Beziehung beendet hat, dich wohl nicht mehr ausreichend liebt. Wie willst du diesen Umstand mit einer SMS ändern?

Auch sie wird sich ihre Gedanken machen. Sollte sie ihre Entscheidung bereuen wird sie früher oder später auf dich zukommen. Aber lass dich nicht von diesem Gedanken in die irre führen. Versuche jetzt langsam dein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Du bist ein Mann! Hat dein leben keinen Sinn mehr weil sie dich nicht mehr will? Wenn du diese Frage mit ja beantwortest dann weißt du, dass du abhängig bist/warst und daran solltest du arbeiten.

Lg und viel Kraft!

17.01.2016 23:05 • x 3 #8

Maenni
Hallo,

danke für Eure Antworten. Das Zitat ist wirklich schön.

Manchmal steht man einfach auf und hat das Gefühl wieder bei 0 anzufangen.

Um es mit einem kleinen Ausschnitt aus einem sehr schönen Lied zu beschreiben:

,,Everywhere I look you're all I see.
Just a fading *beep* reminder of who I used to be.

Natürlich sieht man in solchen Momenten alles extremer. Wahrscheinlich sogar so extrem das ein aussenstehender schnell das Gefühl bekommen könnte das man sich selbst doch viel zu sehr in etwas hineinsteigert. Aber jeder der mal in einer solchen Situation war weiß wovon ich rede.

Man sagt ja nicht umsonst das dass Herz will was das Herz will.
Wenn ich diese Gefühle jetzt nicht hätte müsste ich mich fragen was ich die letzten Monate falsch gemacht habe.

Ich muss das hier schreiben da ich sonst sofort den Kontakt zu Ihr suchen würde.

Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich jedes mal durch den Ort in dem Sie wohnt. Es ist erstaunlich wie gut einem der Verstand sofort mitteilt wo man gerade ist.
Ich meine meine fährt die selbe Strecke jeden Tag quasi im Autopilot Modus. Man achtet ja nicht mal direkt drauf wo man gerade ist. Ab Ortsschild signalisiert mir mein Körper sofort das Endorphine erstmal aus sind. Gebetsmühlenartig ruft er alle Erinnerungen ab die er findet.
Der rote Kollege auf meiner Schulter meint dann es wäre ein super Idee mal ,,falsch abzubiegen um mal bei Ihr vorbei zu fahren. Natürlich fahre ich nicht zu Ihr. Aber allein der Gedanke stresst mich in diesem Moment ungemein.

Für die meisten mag das von mir geschriebene ein unüberlegter, zusammengewürfelter Haufen Textsalat sein. Für mich hingegen spiegelt es genau das wieder was gerade in mir vorgeht.

Es wird wohl auch nicht die letzte Nachricht sein die ich hier niederschreibe da ich Momentan eher das Gefühl habe das auf einen Schritt vorwärts zwei zurück folgen...

18.01.2016 10:17 • #9

Rüde
Maenni,

du machst das prima und bisher hast du in deinem Kampf die Oberhand. Höre nicht auf die Versuchung, sie anzurufen. Sie ist deine D.roge, von der du wegkommen musst. Du kannst sie nicht zurück texten. FB und Tel-Nr./WA zwinge ich mich in solchen Fällen immer sofort zu löschen, denn ich weiß dass ein schwacher Moment alles zerstören kann und mich auch Statusbilder oder Postings zu sehr zurückwerfen würden. Respekt, dass du es ohne schaffst.

Setze dich nicht mit einem Zeitlimit zur Trennungsbewältigung unter Druck. Du wirst deine schönen Erinnerungen an sie nach und nach mit anderen Erlebnissen überschreiben müssen. Es hängt also davon ab, wie ehrlich du zu dir selber und in der Freude etwas anderes zu tun bist. An meiner letzten Trennung hatte ich 4-5 Monate zu schwer zu schaffen und trotz ausgefülltem Leben, neuen Bekanntschaften und intensivem Auseinandersetzen mit mir selbst, denke ich auch heute in manchen Momenten noch mit Wehmut an sie.

18.01.2016 10:38 • x 1 #10

Maenni
Vielen Dank für die Antworten. Ich beschäftige mittlerweile viele Leute zeitgleich die mir alle Hilfestellungen geben und das tut mir auch irgendwo leid.

Andererseits hat man dafür ja Freunde und Anlaufpunkte im Internet.

Ich fahre in ca. 2 Stunden zur Arbeit. Wieder durch besagten Ort und hoffe einfach das es mit der Zeit wie eine Art Therapie wirkt.

Ich fühle mich mittlerweile wie der Hauptprotagonist aus dem Film Fight Club. Der Typ der nicht schlafen und weinen kann. Das ist erstaunlich da ich gerne mal einen emotionalen Wutausbruch hätte. Natürlich alleine um mit mir selbst ins Reine zu komme.

Dummerweise steigen diese Gefühle nur in mir auf wenn ich gerade unter Menschen bin. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher das es eine Menge Kraft kostet es zu unterdrücken.

Es ist erstaunlich das sich mit dem Alter am Trennungsschmerz rein garnichts ändert. Ganz im Gegenteil. Man reflektiert mehr und versucht sie aktiv mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Ich habe das Gefühl das man dadurch zwar auch mehr leidet aber nach der Zeit auch besser abschließt.

Ich glaube das es gut es Dinge die ein beschäftigen aufzuschreiben. Ob nun privat oder hier spielt dabei keine Rolle. Hauptsache es ist raus und man teilt es nicht mit der Person die man in dem Moment so sehr vermisst.

18.01.2016 11:19 • #11

K
Zitat von Maenni:
Der Typ der nicht schlafen und weinen kann. Das ist erstaunlich da ich gerne mal einen emotionalen Wutausbruch hätte. Natürlich alleine um mit mir selbst ins Reine zu komme.

Dummerweise steigen diese Gefühle nur in mir auf wenn ich gerade unter Menschen bin. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher das es eine Menge Kraft kostet es zu unterdrücken.

Es ist erstaunlich das sich mit dem Alter am Trennungsschmerz rein garnichts ändert. Ganz im Gegenteil. Man reflektiert mehr und versucht sie aktiv mit den Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Ich habe das Gefühl das man dadurch zwar auch mehr leidet aber nach der Zeit auch besser abschließt.

Ich glaube das es gut es Dinge die ein beschäftigen aufzuschreiben. Ob nun privat oder hier spielt dabei keine Rolle. Hauptsache es ist raus und man teilt es nicht mit der Person die man in dem Moment so sehr vermisst.

Geht mir ähnlich, mit dem Weinen hab ich auch meine Schwierigkeiten..Wut konnte leichter zuzulassen und damit entsprechend konstruktiv umzugehn auch wenn es schmerzhaft war..
Schreiben hilft oft, im Moment steht aber was an, gestern kamen Mails vom Ex, tut mich jetzt echt schwer was damit machen, hab's erstmal auf Eis gelegt..
Wahrscheinlich Antwort auf Mails die ich vor einiger Zeit geschrieben hab, da war nochmal Kontakt und es sind einige Dinge hochgekommen.. jetzt bin ich eigentlich wieder ganz ruhig und lebe mein Leben.. das ist eine keine leichte Entscheidung, einerseits bin ich schon interessiert ein normales Verhältnis zu haben, andererseits fürchte ich auch das erneut Emotionales aufbricht.. puh nicht einfach.. warte jetzt erstmal noch ab..

18.01.2016 11:43 • #12

Maenni
Hallo Katalina,

ich weiß auch nicht genau was ich tun würde wenn Sie sich meldet.

Einerseits hoffe ich es so sehr. Andererseits habe ich Angst davor das es noch schlimmer wird.

Ich weiß nicht ob es einen richtigen Weg gibt. Ich kann nur sagen versuch tapfer zu sein.

Ich bin froh das ich gleich zur Arbeit fahre. Nicht das sich dort etwas ändern würde aber dort habe ich weniger Zeit Blödsinn zu machen.

Auf dem Rückweg gibt es dann bestimmt wieder genug Denksportaufgaben.

Man weiß ja das alles mal vorbei geht aber man lebt ja nunmal im hier und jetzt und da fühlt sich alles falsch an.

Bin ich Ihr so egal? Hat sie einen Neuen. Wird Sie sich melden. Ist Sie vielleicht so abgelenkt das ich garnicht in ihren Gedanken vorkomme.

Fragen über Fragen...keine Antworten und das unendliche Bedürfnis das alles nur ein verfluchter Traum ist. Das man bald neben der Person die einem so sehr fehlt aufwacht.

Ich würde Ihr so gerne schreiben. Das zerreißt mich innerlich. Ich schreibe spätestens heute Nacht wieder.

Bis dahin...

18.01.2016 12:42 • x 3 #13

K
Zitat von Maenni:
Ich würde Ihr so gerne schreiben. Das zerreißt mich innerlich. Ich schreibe spätestens heute Nacht wieder.

Bis dahin...

Mir geht es schon wieder besser, hab ne kurze Mail geschrieben das ich momentan nicht zum antworten komme und mich melde wenn ich Zeit finde..

Wünsche dir die Kraft und den Mut den du brauchst um stark zu sein und für dich gut zu sorgen. So ne Warterei ist natürlich schlimm, ich bin da auch ganz schlecht, aber bringt nichts, du bist nicht am Zug.. mach das Beste draus, stell dich in den Fokus, sei dir ein Freund! Ja wirklich, als ich damit anfing vermisste ich eigentlich gar nichts mehr, es war dann ok, klar manchmal fühlt man sich einsam, aber das ist erträglich.. es wird besser..

18.01.2016 16:50 • x 1 #14

D
Du machst das prima und genau richtig! Und ja, schreib lieber hier als doch den Kontakt zu suchen.

18.01.2016 18:27 • x 1 #15

A

x 4