68

Wie geht ihr mit einer Trennung um

R
@Worrior ja wird mir nicht leicht fallen... aber wir haben die Schreiberei zuletzt auch schon deutlich reduziert.

03.11.2025 02:44 • x 1 #16

chocomoko
Ich verstehe das Argument, lieber keinen Kontakt mehr zu haben. Aber irgendwie habe ich dabei auch die Assoziation, das man sich dann meidet, als hätte man die Pest. Dabei hat man sich im besten Fall ja mal geliebt oder stand sich nah. Also dieses komplett weg hat für mich irgendwie das Bild als wäre man plötzlich allergisch auf den anderen. Und diesen plötzlichen switch finde ich irgendwie bizarr. Ich meine damit leugnet man ja ein Stück weit auch, dass man auch gute Zeiten zusammen hatte etc.

Ich würde davon per se nichts ausschließen, eine Freundschaft mit einem Ex kann sinnvoll sein. Aber es kommt halt drauf an, wie und warum man sich getrennt hat. Im Falle das Kinder involviert sind, wäre es schon erstrebenswert ein zumindest freundschaftsähnliches Verhältnis aufzubauen, aber ja das ist individuell und Ansichtssache. Manche beschränken es auf nur Elternfunktion, manche findens wichtig, noch was aus dem Leben vom Vater/Mutter des Kindes mitzukriegen. Genauso wie viele Stiefkinder - kaum getrennt und schon ist Stiefvater/Mutter von der Bildfläche verschwunden. Auch irgendwie seltsam.

Es wäre irgendwie sinnvoll, und das meine ich ganz unironisch, wenn sich jedes Paar, ob mit oder ohne Kinder, offiziell durch eine Zeremonie, offene Gesprächsrunde etc o.ä trennen lässt. Genauso wie es zb Hochzeitsrituale gibt, sollte es eigentlich auch Trennungsrituale oder Workshops über gute Trennungen geben.
Ich meine nicht juristisch, sondern zwischenmenschlich.
So wie es Flitterwochen bei Hochzeiten gibt, sollte es eine Art Flitterwochen für Trennungen geben, indem man gemeinsam reflektiert, austauscht, ein Resümee macht. Ganz oft kennt man ja in solchen Verläufen nur seine eigene Perspektive, aber kennt die Sicht des anderen nicht. Selten passiert es, dass man sich Jahre später begegnet, sich zufällig über die gemeinsame Zeit austauscht und feststellt, wie unterschiedlich man die Trennung in Erinnerung hat. Das ist auch irgendwie bizarr.
Ach wieder lange Rede, gar kein Sinn. Und keine Ahnung ob man überhaupt versteht was ich sagen will.

03.11.2025 04:20 • x 4 #17

A

Wie geht ihr mit einer Trennung um

x 3

Worrior
@chocomoko
Wie Du schon schriebst, das ist Ansichtssache.
Ich persönlich distanziere mich davon

03.11.2025 05:18 • x 1 #18

Sonnenschein85
Gar kein Kontakt. Es sei denn man ist beidseitig drüber hinweg und befreundet. Aber selbst dann bringt es meistens irgendwie doch Stress. Vor allem wenn einer einen neuen Partner hat.

Aktuell könnte ich mir mit allen meinen Ex Freunden ( außer mit meinem Ex Mann) Freundschaftlichen lockeren Kontakt vorstellen, weil ich komplett drüber hinweg bin. Aber nach den Trennungen war das natürlich nie so.

Nur brauche ich es auch nicht, ich denke die haben alle jetzt ihr eigenes Leben, Familie und bestimmt gar kein Interesse.

03.11.2025 05:45 • x 2 #19

Alâ
@Balu85 habe tatsächlich auch einige Ex Freunde da ist nix mejr darüber sind wir hinweg, es wird mal zum Geburtstag gratuliert und gut ist.
Ja gut wenn die Umstände nicht gepasst haben und man landet in der Kiste dann ist das schon blöd weil du Umstände passen ja trotzdem nicht

03.11.2025 07:07 • x 1 #20

Sonnenschein85
Zitat von Defne:
@Balu85 habe tatsächlich auch einige Ex Freunde da ist nix mejr darüber sind wir hinweg, es wird mal zum Geburtstag gratuliert und gut ist. Ja gut ...

Zum Geburtstag gratulieren das hatte ich auch mal mit einem Ex Freund und mit ihm bin ich auch bei Instagram vernetzt. Allerdings schreiben wir nie. Er guckt manchmal meine Storys. Er ist inzwischen verheiratet. Aber wir interessieren uns nicht füreinander .

03.11.2025 07:09 • x 1 #21

Alâ
Ich möchte keinen Freund der mit der Ex extrem kontakt hält oder die Eltern diese noch zu Weihnachten einlädt oder so
Das werde ich nie verstehen, vielleicht macht
Man das eine Zeit lang aber spätestens wenn ein neuer Partner in sicht ist sollte man das Unterlassen.

03.11.2025 07:10 • x 2 #22

Alâ
@Sonnenschein85 das finde ich total normal,
Hätte da nix dagegen. Jeder geht doch irgendwann seinen eigenen Weg was auch gut ist

03.11.2025 07:11 • #23

alleswirdbesser
Zitat von Defne:
@Balu85 habe so zurück geblickt und fest gestellt das es einige gibt die Kontakt zur Ex haben. Einer wollte mir weiss machen dass es normal wäre ...

Ich denke es kommt darauf an wie und warum man sich getrennt hatte. Ich brauche die Exen in meinem Leben nicht mehr, aus heutiger Sicht natürlich, kurz nach der Trennung hätte ich sie gerne um mich gehabt , aber nach einiger Zeit war ich jeweils geheilt. Die Kontaktsperre hilft beim Anschließen am meisten. Mit meinem Exmann verlor ich tatsächlich den Freundeskreis und seine FamilieX mit der wir sehr eng waren, auch was Wohnverhältnisse betrifft. Das war hart, aber sie haben die Neue nun mal gleich willkommen geheißen und ich war Schnee von gestern. Überhaupt was er abgezogen hatte, kann er mir so fern bleiben, wie er kann, darf aber gerne glücklich sein, da bin ich auf jeden Fall gefühlsmäßig nicht mehr involviert, seine neue Liebe gönne ich ihm vom ganzen Herzen. Trotz Kinder haben wir uns nach der Trennung vielleicht drei oder vier mal ganz kurz gesehen, innerhalb zwei Jahre, er mies mich wie der Teufel das Weihwasser (vielleicht doch ein Mini Gewissen gehabt?). Das hat mir tatsächlich was gebracht, obwohl ich damals stinksauer war deswegen. Auch heute sehen wir uns extremst selten, keine einzige Feier zusammen, nichts. Demnächst eventuell die Abifeier, aber da weiß er nicht, ob er arbeitet, extra freinehmen käme ihm nicht in den Sinn.

Den Mann nach ihm habe ich seit der Trennung nie wieder gesehen. Das Beste ever

Dennoch, wenn man nicht gerade im Guten auseinander geht, sehe ich keinen Wert darin den Kontakt zu pflegen.

03.11.2025 07:14 • x 5 #24

mokka_23
Ich finde auch, dass es davon abhängt, wie man auseinandergeht. Ich meide meinen Ex-Mann trotz Kinder, weil er mich belogen und hintergangen hat. Ich finde, nach einem Vertrauensbruch, ist kein Kontakt der beste Weg.

03.11.2025 07:26 • x 4 #25

Sonnenschein85
Zitat von Defne:
@Sonnenschein85 das finde ich total normal, Hätte da nix dagegen. Jeder geht doch irgendwann seinen eigenen Weg was auch gut ist ...

Ja. Das stimmt. Ich bin mit keinem im Streit oder negativ auf Jemanden zu sprechen, bis auf meinen Ex Mann Aber mit allen anderen würde ich auch noch nett reden, wenn es sich ergeben würde.

Ich denke ich habe einfach komplett abgeschlossen, deshalb bin ich da sehr nüchtern eingestellt.

Ich finde es kommt auch darauf an. Weshalb hat man sich getrennt, sind da noch Gefühle etc.

03.11.2025 13:26 • x 1 #26

Sonnenschein85
Zitat von Defne:
Ich möchte keinen Freund der mit der Ex extrem kontakt hält oder die Eltern diese noch zu Weihnachten einlädt oder so Das werde ich nie ...

Also ich glaube wäre mein Freund sehr eng mit seiner Ex, dann würde mich das vielleicht auch stören. Es kommt aber auch darauf an wie sie sich und warum sie sich getrennt haben und wie lange es zurück liegt. So pauschal kann ich das nicht einmal sagen.

03.11.2025 13:27 • x 1 #27

Alâ
@Sonnenschein85 ich kann sowas gar nicht akzeptieren
Was sollte es für gründe geben um sich so oft zu
Treffen oder zu schreiben ?
Ich glaube ein altes feuer kann immer entfachten…wenn er die Positionen weiterhin mit der Ex füllt wüsste ich nicht für was man dann eine neue Beziehung brauche.

Ich habe für mich gemerkt dass ich noch gar nicht bereit bin für etwas neues,
Da kann ich daten wie ich will. Bin wohl doch nicht emotional verfügbar,
Lieber merke ich es jetzt wie wenn ich schon den next in den startlöchern habe und dem vertickere das alles mit dem Ex Freundschaftlich ist.

Ausgenommen natürlich wenn es gemeinsame kinder
Gibt, diese sind mein Heiligtum und für wen anderes sollte das gleiche gelten.

03.11.2025 14:21 • x 2 #28

Sonnenschein85
Zitat von Defne:
@Sonnenschein85 ich kann sowas gar nicht akzeptieren Was sollte es für gründe geben um sich so oft zu Treffen oder zu schreiben ? Ich glaube ein ...

Dann erstmal keine dates ..stimmt emotional verfügbar sollte man schon sein.
Aber es eilt ja auch nicht. Und solange bist du noch nicht Single oder ?

03.11.2025 15:02 • x 1 #29

K
Zitat von Defne:
Hallo in die Runde. Evtl gibt es einen ähnlichen Thread dann gerne verschieben. Wenn nicht würde ich gerne wissen wie ihr mit einer Trennung oder nach einer Trennung mit dem Ex umgeht ? Gar kein Kontakt ? Sporadischen Kontakt ? Nur 6 ? Freundschaft ?

Also alles ausser Kein Kontakt ist Augenwischerei. Ich hatte leider auch oft das Pech, meine Freundinnen über mein Umfeld kennengelernt zu haben, dem ich dann auch noch in aller Regelmäßigkeit begegnet bin.

Vereine, Hobbys und ganz dumm, Arbeitsplatz.

Also sporadischer Kontakt unvermeidbar, anfangs schleicht man dann noch zusammen rum und irgendwann merkt man aber, dass man genau wegen den Ecken und Kanten eine Unverträglichkeit hat, weshalb man sich ja auch getrennt hat. Mit anderen Worten: Irgendwann knallt und rappelt es wieder.

Ich kann dir ein Beispiel einer Kollegin sagen, mit der ich mal zusammen war. Anfangs ging die Schreiberei weiter, der Kontakt hielt sich im Büro noch, getroffen hat man sich nicht mehr. Irgendwann kam Eifersucht, weil einer von beiden dann doch mal was privates erzählte, sie war wieder auf Tinder, ließ dann aber trotzdem nicht los von mir und dann ging das so lange hin und her, bis man sich letztendlich komplett zerstritten hatte und blockiert und kein Wort mehr geredet.

Das alles hätte man sich monatelang sparen können und gleich blockieren können. Die meisten Ex Freundinnen von mir, die sehr konsequent waren, haben das auch sofort getan, heute verstehe ich es.

03.11.2025 15:06 • x 1 #30

A

x 4