68

Wie geht ihr mit einer Trennung um

Alâ
Hallo in die Runde. Evtl gibt es einen ähnlichen Thread dann gerne verschieben.
Wenn nicht würde ich gerne wissen wie ihr mit einer Trennung oder nach einer Trennung mit dem Ex umgeht ?
Gar kein Kontakt ? Sporadischen Kontakt ? Nur 6 ? Freundschaft ?

02.11.2025 23:46 • #1

chocomoko
Bislang immer gar kein Kontakt. Seltsam, wenn ich so drüber nachdenke, wäre ich damals schon gerne freundschaftlich mit ihnen verblieben. Aber weder ich noch sie hatten sowas vereinbart sozusagen. Vielleicht war Freundschaft danach nicht möglich, weil es sowieso keine emotionale oder geistige Verbundenheit war. Das hab ich nur gedacht. Es war vermutlich vorwiegend eine sechsuelle. Deshalb war wahrscheinlich alles andere, wie man verbleibt, nicht mehr so wichtig. Schade wenn ich so überlege. Ich finde es toll, wenn Freundschaft nach einer Beziehung möglich ist. Der andere kennt den anderen ja bis dahin etwas, man war sogar im anderen, wortwörtlich, drin - gute voraussetzungen für eine Freundschaft. Nein spaß, ja also lange Rede, gar kein Sinn: immer kein kontakt.

03.11.2025 00:00 • x 3 #2

A

Wie geht ihr mit einer Trennung um

x 3

Alâ
@chocomoko verstehe ich das richtig das emotional nichts mehr war aber segsuell schon ?

03.11.2025 00:03 • #3

chocomoko
Zitat von Defne:
@chocomoko verstehe ich das richtig das emotional nichts mehr war aber segsuell schon ?

Nein. Gar kein kontakt. Auch nicht mehr intim.

03.11.2025 00:05 • x 1 #4

Vajana
Ich bin ein Fan von Zero Kontakt. Sofern man keine gemeinsamen Kinder hat. Irgendwann möchte man sich neu verlieben und die wenigsten mögen eine Freundschaft zwischen dem eigenen Partner und der/dem Ex.

03.11.2025 00:11 • x 4 #5

Alâ
Also jedes mal wenn ich einen neuen post verfassen will aktualisiert sich die Homepage und ich muss von vorne beginnen, das nervt

03.11.2025 00:19 • #6

Alâ
@Vajana gibt ja welche die machen weiterhin Urlaub, oder haben 6, irgendwie schafft nicht jeder den Sprung.
Ich bin auch für 0 kontakt weil Freunde habe ich genug

Ausser mit dem Vater meiner Kinder , da muss ich halt Kontakt halten auch wenn nur per WA

03.11.2025 00:21 • x 1 #7

Balu85
Darf man erfahren was der Grund für die Frage ist?
Mit meiner Jugendliebe kam es auch nach der Trennung noch mehrmals zu Intimität....der Kontakt (da nur noch freundschaftlich) schlief ein weil meine inzwischen Exfrau damit ein riesen Problem hatte. Mit ihr besteht Kontakt da wir eine gemeinsame Tochter haben. Aber wenn es keinen Kontakt geben würde wäre ich auch nicht böse.

03.11.2025 00:25 • x 1 #8

Alâ
@Balu85 habe so zurück geblickt und fest gestellt das es einige gibt die Kontakt zur Ex haben.
Einer wollte mir weiss machen dass es normal wäre
Mit der Ex urlaub zu machen,
familie zu besuchen etc.
Ich weiss nicht ob ich altmodisch bin ….oder ob ich
Mit der zeit gehen muss.

Ein anderer kam
Raus dass er regelmässig 6 hat, jo alle 2 tage , man übernachtet bei einander, soll auch Normal sein.
Demnach bin ich nicht normal

Mich interessieren verschiedene Meinungen sehr

03.11.2025 00:29 • #9

Balu85
Zitat von Defne:
Ich weiss nicht ob ich altmodisch bin ….oder ob ich
Mit der zeit gehen muss.

öhm.....also ich bin teilweise altmodisch und machmal lebe ich hinterm Mond....the dark side of the moon....schon ruhig hier. Ne aber mal ernsthaft, wenn sich jetzt herausstellen würde das es modern ist mit der/dem Ex immer mal wieder die Laken zu bügeln oder quer durch die Bude zu pi-mpern.....rufst du dann deinen Ex an und gehst ein paar Stunden reiten? (vielleicht nicht den letzten....da war es ja nicht so das was du suchtest)
Es kommt doch immer drauf an ob, warum und wie man Kontakt hat. Teilt man sich einen Freundeskreis ist es schwer den Kontakt komplett abzubrechen. Ist es eine Vernunfttrennung (passt halt nicht, unterschiedliche Lebensvorstellungen oder so) aber irgendwie sind da Gefühle kann es auch passieren das man unter Umständen doch nochmal in der Kiste landet. Ist mir bei 2 Freundinnen passiert. Zu meiner Jugendliebe hab ich sogar noch fast 20 Jahren noch Kontakt. Zwar sehr selten, aber aller paar Jahre schreibt man sich mal. War ne schöne Zeit damals mit ihr an die ich mich gern erinnere.

03.11.2025 00:56 • x 3 #10

Worrior
Zitat von Defne:
Hallo in die Runde. Evtl gibt es einen ähnlichen Thread dann gerne verschieben. Wenn nicht würde ich gerne wissen wie ihr mit einer Trennung oder ...

Hi, unmittelbar nach der Trennung, wenn alles Organisatorische abgewickelt ist, würde ich jegliche Kontaktaufnahme meiden, bis auf unbestimmte Zeit, mitunter auch auf Dauer.

03.11.2025 01:48 • x 5 #11

R
@Worrior Ist nur schwierig wenn man Kinder hat und sich dadurch auch oft sieht....

03.11.2025 02:07 • x 3 #12

Worrior
Zitat von Re_ne:
@Worrior Ist nur schwierig wenn man Kinder hat und sich dadurch auch oft sieht....

Das ist richtig, da lässt sich das nicht vermeiden.
Aber auch das kann man auf eine sachliche Elternebene beschränken.
Sie ist die Mutter Deiner Kinder, wird dementsprechend respektvoll behandelt.
Die einzige Erwartungshaltung sollte sein dass sie als Mutter funktioniert.
EIn gewisser Trigger wird da halt immer da sein, sei er noch so klein, da muss man drüber stehen.

03.11.2025 02:22 • x 5 #13

R
@Worrior Wir verstehen uns ja tatsächlich sehr gut, wollen auch alleine schon wegen der Kinder nen guten Umgang bewahren. Ist mir auch lieber als Streit und Ärger. Aber davon abgesehen werde ich mich auch wenns enorm schwer fällt, mit Kontakt zurückhalten, sie nicht wegen Nichtigkeiten anschreiben und so.

03.11.2025 02:26 • x 1 #14

Worrior
Zitat von Re_ne:
@Worrior Wir verstehen uns ja tatsächlich sehr gut, wollen auch alleine schon wegen der Kinder nen guten Umgang bewahren. Ist mir auch lieber als ...

Da tust Du Dir selbst deb größten Gefallen wenn Du das so machst.
Wird halt gerade am Anfang etwas triggern.

03.11.2025 02:40 • x 2 #15

A

x 4