Tach zusammen,
ich schreibe mittlerweile viel weniger hier als noch vor ein, zwei Wochen. Etwas hat sich verändert. Ich hab mich verändert.
Die Trennung ist jetzt 7 Wochen her. Am Anfang war da nur Schmerz, Trauer und eine große Verwirrung. Gepaart mit Zweifeln, Zukunftsängsten und einem intensiven, alles umfassenden Gefühl von Sinnlosigkeit. All diese Gefühle wurden noch dadurch verstärkt, dass ich meine Ex trotzdem noch jeden Tag im Büro sehen muss. In dieser Zeit, musste und konnte ich nur versuchen einigermaßen zu "überleben"; morgens aufstehen und den Tag im Büro rumbringen war schon Herausforderung genug und hat alle meine Kraft gekostet.
Um nicht in all den negativen Gefühlen und Gedanken unterzugehen, hab ich viel hier geschrieben. Ob ich nun einfach meinen Schmerz ausdrücken wollte, ob ich Trost gesucht hab oder ob mich in meinem verwirrten Kopf wieder irgendeine unsinnige Idee nicht losgelassen hat, immer hab ich hier Leute gefunden, die mich verstanden, die mich aufbauten und die mir mit ihren eigenen Lebenserfahrungen zur Seite standen und mir halfen. Ich weiss gar nicht wie ich mich dafür bedanken soll!
Seit nun ca. 2 Wochen hab ich meine Aktivität und meine Motivation wiedergefunden und einen neuen Abschnitt in meier Verarbeitung und vielleicht auch in meinem Leben begonnen. Mein Focus ist auf mir selber und nicht mehr auf ihr! Ich tue ausschließlich Dinge, die mir gut tun und die mich auf verschiedenen Ebenen weiterbringen werden. Ich merke wie mir das gut tut, wie ich wieder mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit verspüre und wie der Schmerz nicht mehr jede Faser meines Ichs durchdringt. Er ist immer noch da und ich bin oft traurig, aber es hat nicht mehr diese Qualität, dass ich denke ich verbrenne in diesem Schmerz. Auch die Verwirrung und das Chaos im Kopf und im Herzen hat sich gelegt. Ich weiss wieder wer ich bin und was ich tun muss. Die Zeiten des Grübelns und Zweifelns sind vorbei. Jetzt wird gehandelt! Jetzt treibe ich meine Heillung aktiv voran. Es ist noch viel zu tun und es stehen gewaltige Herausforderungen vor mir, aber ich zögere nicht sie anzugehen.
Die letzten Monate waren eine Zeit der Prüfung und Neu-Justierung. Vieles an Ideen, Einstellungen, Werten, Träumen, Zielen und Verhaltensmustern wurde untersucht, neu-ausgerichtet und teilweise entsorgt, wobei dieser Prozess noch andauert. So muss ich z.B lernen meine Wut wiederzufinden, die ich irgendwie nicht zulassen kann. Aber ich kann nur alleine danach suchen!
Aus diesen Gründen werd ich in nächster Zeit wohl nicht mehr oft Zeit, Gelegenheit und Notwendigkeit haben hier im Forum zu schreiben. Ich werde ab und zu mal reinschauen und von meinen Fortschritten berichten. Und falls es wieder bergab get und Rückschläge kommen, weiss ich dass ihr hier sein werdet!
Nocheinmal an ganz herzliches Danke an alle hier, die mir in den dunkelsten Stunden zur Seite standen. Ihr seid echt eine unglaublich tolle Gemeinschaft und das ist etwas ganz besonderes!

Ganz herzlich,
Patrick