48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Waldfee47
So sehe ich das auch.
Ich habe bemerkt:
der Liebeskummer ist bei mir auch ein momentaner Lebenskummer.
Denn wenn sonst alles ok wäre, dann wäre der Kummer nicht so groß und man würde sich nicht so drauf konzentrieren.
Das Leben ist mehr als Beziehung, doch gibt es Umstände, die einen ausbremsen, z.B. Krankheit...

x 3 #12031


R
@Sureone

Ist mir immer noch zu sehr schwarz-weiß....

Ich wurde bei meiner Oma abgegeben, da war ich 6 Monate alt. Habe bei meiner Oma gelebt bis ich eingeschult wurde. Erinnerung an meine Eltern aus der Zeit, fast bei Null.
Meine Eltern waren beide voll berufstätig, weil sie ein Haus gebaut haben.
OK, Haus fertig, als ich eingeschult wurde. Ehe kriselte da aber schon. Also hat mein Vater dafür gesorgt (nein, nicht mit Gewalt), dass meine Mutter schwanger wurde. Das hielt noch drei Jahre, dann sah ich eines Abends von meinem Fenster aus, wie meine Mutter mit einem Koffer in der Hand die Einfahrt runter ging und für einige Zeit aus meinem Leben verschwand.
Kinder wieder zur Oma. Vater suchte eine Haushälterin, fand diese und hat sie später geheiratet.
Psychoterror zu Hause vom Feinsten. Ich habe später aufgrund der Streßsituation eine Magenschleimhautentzündung entwickelt, einige Zeit chronisch. Schuld für Ärger gab mein Vater grundsätzlich immer nur mir. Ich hatte die klappe zu halten. Von meiner Stiefmutter wurden wir als Spielfiguren und Machtdemonstration benutzt.
Mit 22 zog ich aus, habe meine Oma gepflegt, die einen Schlaganfall erlitten hatte. Sie kam später ins Heim.
Studium abgebrochen, weil aufgrund der Situation zu Hause ein Lernen oft nicht möglich war und so viel aufgelaufen war, dass ich kein Land mehr sah.

So, soll ich jetzt sagen, dass ich nur Pech hatte?
Nein, das waren Dinge, auf die ich keinen Einfluss hatte. So wie du mit der Erkrankung deiner Schwester oder der Stromleitung am Haus.

Ich werde mich deshalb nicht verschließen und trotzdem an mein Glück glauben.
Ja, ich bin momentan nicht nur unzufrieden, sondern oft auch unglücklich.
Deshalb habe ich es trotzdem selbst in der Hand und ich werde nach vorne schauen, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Und wenn sich herausstellen sollte, dass das Familienleben/die Ehe so dann doch nicht mehr funktioniert, dann werde ich auch das irgendwann schaffen und wieder glücklich werden. Ob nun mit oder ohne Partner.

Es gibt Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, aber deshalb werde ich nicht aufhören, daran zu glauben und darum zu kämpfen, dass auch mir ein bisschen Glück und Glücklichsein vergönnt sein wird!

x 4 #12032


A


Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3


M
@Waldfee47
Lebenskummer ist ein gutes Wort

#12033


juliet
@Roja
du hast ja selbst schon gefragt was ist eigentlich Glück?
für mich ist das zB auch ganz vieles , was ich mit meinen Tieren erlebe...
wenn die mich verliebt anschauen, oder zum schmusen kommen.
es sind Momente, aber auch das ist Glück.
oder wenn ich hungrig bin u kriege was ganz tolles, was jemand zB für mich gekocht hat
also den Appetit stillen (ich weiß, falsches Thema hier...)
oder mich in ein heißes Bad gleiten lassen, wenn es draußen eklig ist
oder ein Sonnenaufgang .....
oder wenn ich einer alten Hündin, die ihr Leben lang im Tierheim war, ein kuscheliges Körbchen gefunden habe ....
das sind Glücksmomente......

x 3 #12034


Träumchen
Wow, so viele tolle und weise Beiträge, die haben mich sehr berührt und ich nicke hier eifrig.

Besonders @Roja
Ich finde Deine Einstellung großartig, wie Du mit Dir und Deiner Erfahrung umgehst. Das ist nicht selbstverständlich. Hut ab.

Ich sehe es auch so, natürlich kann ich alleine glücklich sein. Alleine leben. Ich finde es aber zu zweit einfach schöner, im Team fürs Leben.
Und genau das, was @juliet beschreibt finde ich auch traurig, aber man kann es nicht ändern, wenn Menschen Dinge mit sich alleine ausmachen. Wenn es aber die Partnerschaft betrifft sollte von schon mal VORHER den Mund aufmachen. Wer das nicht macht und einfach geht will es wohl im Grunde nicht mehr.

Wo ist das bis zum Ende geblieben? Geben wir heutzutage zu schnell auf? Gibt es mittlerweile andere Werte? In jeder Partnerschaft gibt es mal Tiefen, ich habe das 13 Jahre ausgehalten und bin nicht gleich gegangen, erst als ich merkte, dass diese Tiefen anscheinend Normalzustand sind. Und ich bereue nichts, weder die Ehe noch dass ich so lange blieb. Er ist ein toller Mensch und Mann, nur eben nicht für mich.

x 2 #12035


eric
Schönen guten Abend allerseits,

heute war ein guter Tag, Mittag eine Bekannte aus der Schulzeit getroffen und über alte Zeiten geplaudert.

Alleine mit mir glücklich sein ist eine Herausforderung . Optimal wäre ZUERST mit mir allein glücklich sein können und DANN ein neues Beziehungsabnteuer , dann wer der Druck raus. Soweit die Theorie.

Inder Praxis arbeite ich dran, mal sehen. Gestern war eher ein Rückschlag, heute läufts wieder.

x 4 #12036


Thomas69
@Roja ich weiß ja schon länger das du ein Kämpferherz hast, aber.... WOW!
Das ist schon ne Hausnummer was du so erlebt hast, und wie du trotzdem eingestellt bist noch mehr!
Was mir Grad beim nachlesen hier aufgefallen ist ; viele beschäftigt nicht unbedingt nur noch das Thema Vergangenheit in Sachen Beziehung, sondern immer mehr auch die Zukunft! Das finde ich unglaublich schön, denn es zeigt mir wie weit manche schon sind, und (habe ich heute noch bestätigt bekommen, danke @juliet ) das dieses Forum nicht nur dafür da ist Schmerz, Kummer , Wut und all das aus der Vergangenheit zu besprechen, sondern das man sich hier gegenseitig auch Erfahrungen, Ermahnungen, Erlebnisse der aktuellen oder zukünftigen Dinge schreiben kann! Egal ob man alleine oder wieder zu zweit weitermachen will! Ich finde das auch sehr wichtig, da vielleicht nicht allein los zu marschieren sondern so ein bisschen hier vertraute Menschen dran Teil haben zu lassen... (gab ja hier auch schon Leute die etwas vorhatten und es schrieben, und anschließend wurden sie vor mancher Dummheit bewahrt...)
Ich bin nach wie vor dankbar das es dieses Forum auch dafür gibt, ob ich in Zukunft wieder Partnerschaft will oder nicht ist ja eine andere Geschichte...!
@eric man kann weder alleine noch zu zweit ständig glücklich sein, aber man kann sich auch alleine sehr gut entwickeln...
@Träumchen ich denke es geht uns allen oft gleich wenn ich sage.... Alleine geht vieles einfacher, aber zu zweit gibt's Sachen (und ich rede nicht nur von Sxx) die kann man sich alleine nicht geben (Gefühle, Berührung, Nähe, Wärme, Trost etc etc)
.. Das sind u. a. die Dinge die uns letztendlich doch immer wieder zu anderen hinziehen!
Und das ist auch richtig keiner sollte dauerhaft darauf verzichten wenn er sich danach sehnt, nur weil er mal schlecht behandelt worden ist, oder?

x 6 #12037


Mystic
Zitat:
Es ist sehr einfach, glücklich zu sein, aber es ist sehr schwer, einfach zu sein. Eckart von Hirschhausen


Nochmal kurz zum Thema Glück ...
Ich glaube jeder empfindet Glück anders oder besser gesagt, Glück hat viele Gesichter.
Am leichtesten wäre es ja, wenn man mit sich selbst glücklich ist und mit einem Partner auch .... den wie von Hirschhausen schon schrieb, es ist nicht einfach einfach zu sein. Meist stehen wir uns mit unseren Gedanken, Vorstellungen und Vorurteilen doch selbst im Weg ....

#12038


eric
@Thomas69 Mir gings drum, dass ich aus diesem brauchen rauskomme. natürlich kann ich nicht immer glücklich sein, aber mal aus dem Gedanken rauszukommen, zum Glück immer einen Partner zu brauchen...das wäre eine Enntlastung, und auch nicht so ein Druck in einer Beziehung glaub ich,...

x 3 #12039


Träumchen
@eric
Ja, das verstehe ich total gut. Ich höre grad Ich brauche Deine Liebe - Stimmt das? von Byron Katie. Das hilft mir ziemlich gut und ich finde es toll!

@Thomas69
Du hast absolut Recht. Genau so ist es.

x 1 #12040


Kathii91
Hallöchen, ich melde mich mal wieder zu Wort.
Da krankheitsbedingt bei uns mehrere auf Arbeit ausfallen muss ich ran... da bleibt kaum Zeit für was anderes.. abends liege ich dann mit soooooo einem Kopf im Bett. Schrecklich momentan.

Jedenfalls geht es langsam bergauf, denke zwar zur Zeit öfter an ihn und träume auch dementsprechend oft... aber ich habe echt lange nicht mehr geheult. Das ist gut. Ich muss einfach nicht heulen, verkneife es mir also nicht.

Wünsche Euch einen tollen entspannten Abend 3

x 4 #12041


Thomas69
Zitat von eric:
@Thomas69 Mir gings drum, dass ich aus diesem brauchen rauskomme. natürlich kann ich nicht immer glücklich sein, aber mal aus dem Gedanken rauszukommen, zum Glück immer einen Partner zu brauchen...das wäre eine Enntlastung, und auch nicht so ein Druck in einer Beziehung glaub ich,...

Nichts anderes will ich damit sagen... Alleine entwickeln, um auch glücklich zu sein... Aber wenn es plötzlich jemand interessantes gibt trotzdem mal schauen wohin das führen kann, ohne Druck... Ich MUß ja nicht direkt wieder eine Beziehung haben, aber wenn es schön wird kann ich ja vielleicht... Klar, Wunschvorstellung aber geht bestimmt...
@Kathii91 armes Häschen, lass dich nicht so stressen aber gut das du dich so entwickelst

x 2 #12042


eric
Zitat von Träumchen:
@eric
Ja, das verstehe ich total gut. Ich höre grad Ich brauche Deine Liebe - Stimmt das? von Byron Katie. Das hilft mir ziemlich gut und ich finde es toll! .


Byron Katie habe ich auch die CD,, find ich echt toll!

x 1 #12043


J
Zitat von Siamsi:
Mal ist man glücklich und mal fragt man sich, was das eigentlich alles soll.

Guten Abend, Dein Schmachtfetzen fängt ja jetzt an..., richtig?
Nur immer glüklich sein müssen, ich glaube, dass kann auch anstrengend sein.

x 1 #12044


S
OmG was habe ich losgetreten?

Sorry

x 1 #12045


A


x 4