Zitat von juliet:guten Morgen, ihr alle!
mir macht gerade so sehr zu schaffen, dass mein Exi mir sagt, dass ich an allem schuld sei. ich hätte ihn nur schlecht behandelt. alles positive sei dadurch entwertet.
er hat mir in der Beziehung leider NIE mitgeteilt, wo er steht, wie er sich fühlt, sodass ich es wirklich nicht bemerkt habe, dass ich ihn mit meiner Durchsetzungsstärke bzw Dominanz so verletzt habe.
mir ist bewusst, dass immer zwei dazugehören, und mir ist bewusst, dass ich nicht nur schlecht bin, vor allem in der Lage bin, an meinen Fehlern zu arbeiten, das war ich schon immer ...aber es tut so wahnsinnig weh!
und ich habe solche Schuldgefühle --- Wahnsinn!
Gute Morgen auch an dieser Stelle liebe juliet!
Ja, Reden bzw es nicht tun... Das ist ein ganz großes Thema in einer Beziehung... Kann ich auch ein Lied von singen... Das Problem wenn einer reden will, der andere aber nicht, dann kommen viele Probleme erst gar nicht richtig zur Sprache, und eh man sich versieht sind sie so unzufriedenstellend das daran u. U. ein Teil der Beziehung kaputt geht! Oder ein Teil ist sehr damit beschäftigt alles nur schön zu reden und der andere sieht das völlig anders, diskutieren ist aber nicht möglich weil ein Part blockiert, Diskussionen für unnötig hält...
Zwei Dinge halte ich mittlerweile für ganz wichtig, Reden und zuhören! Und wenn man weiß das ein Partner den Bedarf hat, auch mal Nachfragen wenn das Gefühl aufkommt das etwas nicht stimmt... Gibt nix schlimmeres als alles totzuschweigen...
Juliet , wenn es eh schon so weit gekommen ist...und du siehst das es einen Teil von dir gibt der da dominiert hat.. Lerne daraus für die Zukunft, mehr kannst du damit jetzt nicht tun...Aber du bist auch wer oder was du bist, ein Teil von dir wird wahrscheinlich immer so bleiben und da muß ein neuer Mensch irgendwann mit klar kommen denke ich...
Nur mach bloß nicht den Fehler und lass dir die Schuld aufdrücken das die Beziehung gescheitert ist, dazu gehören immer zwei, dazu gehört eine Entwicklung, und das haben immer beide herbeigeführt...