guten Morgen, ihr Lieben!
bei mir hat sich viel getan.
mein Exi und ich haben uns getroffen, er wollte es unbedingt, nachdem ich endlich ausgezogen bin ( ich bin extra einen Tag früher gegangen als geplant !)
und da eröffnete er mir, dass er seit einem halben Jahr eine Affäre mit einer Frau hat, die ich sehr gut kenne, eine Kollegin, mit der ich ein großes Vertrauensverhältnis hatte und der ich auch viel privates mitgeteilt habe.
ich glaube, ich brauche nicht zu erzählen, was für ein erdrutschartiger schlag das war ...
jedenfalls ist das positive: von 1 Sekunde auf die andere waren meine massiven schuldgefühle komplett weg !
wir haben seither viel geredet, ich kann seine Motivation verstehen, weil ich früher auch so gehandelt habe: wenn mir etwas elementares gefehlt hat und ich wirklich verzweifelt war, gekämpft habe, es nicht bekommen konnte, aber auch nicht loslassen, ich den einfachen Weg gegangen bin, nämlich Liebe und Geborgenheit woanders zu suchen. Ich entschuldige das nicht, aber ich verstehe es. sehr gut sogar. Und es fällt mir überhaupt nicht schwer, das zu verzeihen.
meine Schuldgefühle haben sich in eine realistische Einschätzung von Verantwortlichkeit verändert.
ich bin jetzt sicher, dass ich die Verarbeitung angehen kann. In welche Richtung auch immer es führen wird, ob wir wirklich eine gemeinsame Zukunft haben oder ich alleine meinen Weg gehen muss, ich habe das Gefühl in meinem Inneren, dass ich es jetzt mutig angehen und schaffen kann.
wir haben auf jeden Fall vor, wieder aufeinander zuzugehen.
ich habe heute die erste Nacht seit Monaten durchgeschlafen und bin zuversichtlich aufgewacht !
ich habe einige Lektionen zu lernen, lebenslange Lektionen ...
zb mich nie wieder in eine so massive, symbiotische Abhängigkeitsähnliche Beziehung zu begeben !
an meinem Perfektions- und Kontrollzwang zu arbeiten.
Kontrolle heißt bei mir übrigens nicht, dass ich eifersüchtig bin und hinterherspioniere oder so!
bei mir ist Kontrolle ein Sicherheitsaspekt, und führt dazu, dass ich den Partner am liebsten in seinem Handeln, Gedanken und Gefühlen kontrollieren möchte. Sehr beziehungsfeindlich!
ich muss also lernen, ich glaube, das ist wirklich eine Lebensaufgabe, das, was ich am meisten liebe, loszulassen. Also ein Risiko einzugehen, statt das zu umklammern, was mir wichtig ist
ja, das sind so meine derzeitigen Baustellen.
ich nehme sie an.
habe das Gefühl, dass der Fremdkörper aus der infizierten Wunde entfernt ist und die jetzt zuheilen kann !
25.03.2016 07:48 •
x 7 #14277