48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Träumchen
@juliet
Das hört sich richtig gut an. Grundlage ist, dass Ihr beide mutig genug wart, offen und ehrlich zu kommunizieren, ohne Wenn und Aber. Und Du ohne Wertung auch Deine Anteile an der Situation siehst, so schätze ich das ein. Das bedeutet ja nicht, dass sein Verhalten in Ordnung war. Ich glaube, das sieht er ähnlich, wenn ich das so aus der Distanz beurteilen kann. Vielleicht findet Ihr wieder zueinander. Auf jeden Fall bekommst Du eines der wertvollsten, wenn auch vielleicht anstrengendsten Geschenke: die Möglichkeit auf der Reise zu Dir weiter zu kommen, Dinge gezeigt zu bekommen und anzugehen, die DEINEM persönlichen Glück im Wege stehen.
Ich freue mich für Dich und drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

25.03.2016 09:59 • x 1 #14281

encada
Guten Morgen an alle. Bis ich als eh schon Nachteule und im jetzigen auch noch Trauer-verkehrt-Rhythmus zum Schreiben hier komme, seid ihr alle schon bald beim Mittagessen...! Es ist schoen, von vielen von euch doch viel Positives zu lesen. Ich lese an vielen Stellen den Willen zu einem Aufbruch - ob zufaellig zu Ostern oder eine Botschaft an uns - mag jeder fuer sich entscheiden. Ich nehme den Glitzer und den Kaffee von Thomas genauso gerne an und mit, wie die Mitteilung von Juliet ueber die befreiende Relativierung von Schuldgefuehlen. Ich hoffe und wuensche jedem von euch, auch mir selbst, dass wir die Osterbotschaft als eine Moeglichkeit der Erneuerung von und fuer uns selbst annehmen koennen. Alles Liebe fuer euch alle.

25.03.2016 10:06 • x 5 #14282

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Paloma
Guten Morgen an Alle!

@ Juliet: ich freue mich auch für Dich, endlich liest man mal was Schönes !

Ich wünsche uns allen einen wunderbaren Tag ohne Kümmernisse!

25.03.2016 10:29 • x 3 #14283

Pepe1985
Eine horrorwoche geht vorbei.

Ich hatte mich nochmal bei ihr gemeldet und ausgekotzt wie es mir geht.
Keine Reaktion natürlich.
Dann beim fitness am nächsten Tag getroffen und ich hatte das Gefühl sie hat Kontakt gesucht aber ich habe mich geschämt und bin ihr aus dem weg gegangen.
Zur Ablenkung dann am Folgetag ein Date gehabt und ich bin in Tränen zusammen gebrochen und musste da weg. Dabei hab ich auch der Dame wehgetan, da sie zwar um meine Situation wusste aber trotzdem Gefühle für mich entwickelt hatte. Da herrscht jetzt funkstille. Nach hin und her überlegen um ein treffen die tage gebeten, warum auch immer. Aber das wurde eben eindeutig abgelehnt.
Somit bin ich wieder bei null, tief verletzt, verzweifelt und ich weiß nicht weiter... Ich will nicht mehr

25.03.2016 11:55 • x 1 #14284

A
Die letzten Ostern habe ich mit ihm und seiner Familie verbracht … nun bin ich alleine.
Klar, habe ich Freunde und meine Ursprungsfamilie, doch das ist etwas anderes. Ich wollte mit ihm ein Leben aufbauen.
Und ihm meine Liebe geben.
Doch er kann und will sie nicht mehr annehmen.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich halte es nicht aus … ohne ihn, er war doch mein Schatz.
Warum hat er mich gehen lassen?
Die letzten 3 Monate waren die Hölle, habe das alles wie im Film durchlebt, Wohnung suchen, eine gefunden (habe mir etwa 10-15 Wohnungen angeschaut), die letzten Tage dann mit ihm noch in der gemeinsamen Wohnung, das war wie Folter, weil das Ende so absehbar war …… Der anstrengende Umzug und das Finanzielle für Möbel … war alles etwas viel.
Und doch komme ich nicht zur Ruhe. Vermisse ihn schrecklich, mir fehlt der Sinn weiterzumachen, ich habe die Schnauze so voll vom Alleine sein. Vor ihm war ich auch lange alleine, das will ich nicht mehr.
Und ich hatte das Gefühl bei ihm angekommen zu sein, ein Leben mit ihm aufbauen zu können ………
Doch irgendwann war er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher und verbrachte seine Zeit lieber mit einem Kumpel, der noch nie was für ihn getan hat, wogegen ich ihm durch schwere Zeiten geholfen habe, ihm meine ganze Liebe gegeben habe ……… Es tat sehr weh !
Durch Gespräche mit meiner Therapeutin und durch viel Lesen habe ich herausgefunden, dass er auch eine viel zu enge Mutterbindung hat. Er ruft sie 2mal am Tag an, Entscheidungen bespricht er mit ihr und er hat auch nie wirklich zu mir gestanden vor seinen Eltern oder auch im letzten halben Jahr unserer Beziehung.
Ich dachte, ich bin die Frau an seiner Seite, doch zu mir stehen konnte er nicht. Die Mutter, die Eltern waren immer wichtiger, und in der letzten Zeit auch Bekannte, zu denen stand er mehr als zu mir.
Ich wäre der letzte Mensch, der verlangt er solle den Kontakt zu seinen Eltern einschränken, nein, das meine ich nicht!
Ich bin froh, dass er ein gutes Verhältnis hat zu ihnen, doch bei ihm ist es fast schon eine Abhängigkeit zu seiner Mutter.
Sie ist nicht krank, es geht ihr gut, ausser dass sie unglücklich in ihrer Ehe ist. Und ich vermute, mein Exschatz hat ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, weil sie unglücklich ist, und ruft sie 2 mal täglich an und fährt im Grunde jedes Wochenende zu ihr.
Manchmal hatte ich sogar das Gefühl, er hat ein schlechtes Gewissen mit mir glücklich zu sein, weil seine Mutter so unglücklich ist.
Er sagte immer, ich wäre so anstrengend und eifersüchtig ?!?!?!
Ich bin ein ganz normaler Mensch, der Dinge hinterfragt, wenn was nicht mehr stimmig ist. Und wenn man sich als Frau von seinem Partner nicht mehr begehrt fühlt, ist man nicht mehr selbstbewusst und eifersüchtiger.
Oje, ich wollte gar nicht so viel schreiben und weiß auch gar nicht, ob das hier hingehört, doch ich bin in großer Trauer und ich fühle mich, als wäre mein Herz rausgerissen.
und manchmal würde ich am liebsten einschlafen und nicht mehr aufwachen. Für was?

25.03.2016 12:05 • x 1 #14285

encada
@ Pepe
Lieber Pepe, ich glaube, du hast deine alte Beziehung noch nicht wirklich losgelassen. Deshalb bist du auch noch nicht frei fuer eine andere Beziehung. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt doppelt schwer, weil du dich jetzt vollkommen alleine fuehkst. Geh heute mal in Gedanken das durch, was dich an der alten Beziehung noch nicht loslaesst. Schreibe es auf. Das hilft, vielleicht auch einen virtuellen Brief an sie, den du nicht abschickst. Du schreibst, du habest dich im Fitnessstudio geschaemt, als sie Kontakt wollte. Wofuer hast du dich geschaemt? Ich denke, Schreiben hilft in solchen Faellen sehr oft, weil wir strukturieren und bewusster ueber das, was uns bewegt, nachdenken koennen. Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft. Schreib deiner neuen Bekannten, dass du sie sehr gerne wieder treffen moechtest, aber gemerkt hast, dass du noch etwas Zeit brauchst. Wenn sie Interesse an dir hat, wird sie das verstehen. Fuehl dich hier solange aufgehoben.

25.03.2016 12:07 • #14286

encada
@algarve
Liebe Algarve, ich kann deinen Schmerz zu 100% nachvollziehen und natuerlich darfst du das alkes hier schreiben. Das, was du ueber seine Mutterbindung sagst, ist sicherlich der Schluessel, der zu seinen Trennungsgruenden fuehrt. Wer als Erwachsener noch so sehr von seiner Mutter abhaengig ist, hat noch keine Losloesung geschafft, die eigentlich mit dem Ende der Pubertaet abgeschlossen sein sollte. Natuerlich ist es wichtig, weiterhin ein gutes Verhaeltnis und auch Kontakt zu seinen Eltern zu haben, aber was du schreibst, geht bei ihm in ungesundem Mass ueber das hinaus. Und ist die Frage, was hat er in dir gesehen? Eine gleichberechtigte Partnerin? War er bereit, sich selbst an der Stelle der Abhaengigkeit von seiner Mutter mal kritisch zu hinterfragen? Ich denke, er wird es dir gegenueber als 'ist doch ein normaler guter Kontakt' ausgewiesen haben. Ich glaube auch nicht, dass er in seinem Alter die Losloesung alleine schafft. Aber dazu muss ihm erst einmal bewusst sein, dass es eben nicht normal ist, seine Mutter taeglich zweimal anzurufen und um Rat zu fragen. Diese so starke Mutter-Sohn-Bindung ist fuer eine Beziehung sehr problematisch. Es tut mir so leid fuer dich, dass es dir gerade schlecht geht. Aber du weisst, du hast hier ganz viele Mitleidende, mich eingeschlossen, die dich verstehen. Schreib dir auch writerhin alles von der Seele und denke nicht, das koennte zu lang sein. Fuehl dich umarmt und getroestet.

25.03.2016 12:26 • x 1 #14287

A
Danke @encada …
das hilft mir, dass es Menschen gibt, die es auch so sehen, dass diese Mutterbindung über ein normales Maß hinausgeht.
Und dass diese enge Bindung und das noch nicht Losgelöste oder Abgenabelte mit ein Grund war, dass er sich getrennt hat. Die Liebe, die ich ihm geben wollte, sucht er immer noch bei seiner Mutter, und kontte diese von mir nicht annehmen. Vielleicht ist das jetzt auch zu weit hergeholt, aber es hilft, wenn hier Leidgenossen sind
Ich denke auch, er müsste zur Therapie wegen einer Ablösung .....aber er würde das nicht einsehen, eher etwas aggressiv reagieren … … … Nein, irgendwann habe ich much nicht mehr als gleichberechtigte Partnerin gesehen. Er gab mir das Gefühl nicht mehr.
Dabei haben wir uns mal geliebt, es war schön …liebevoll, lustig … Aber eine Beziehung wird nunmal iegendwann ernster und irgendwann fing er an, sich emotional von mir zurück zu ziehen …… auch körperlich, ich fühlte mich seit Monaten nicht mehr begehrt und zurückgewiesen

25.03.2016 12:43 • x 2 #14288

encada
@algarve
Liebe Algarve, du hast das sehr richtig erkannt. Ich hoffe, diese Erkenntnis hilft dir bei der Verarbeitung. Vielleicht koennen wir dir hier auch ein wenig Unterstuetzung geben.

25.03.2016 13:09 • x 1 #14289

A
@encada
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht, da du das alles so gut nachvollziehen kannst?
danke für Deine Worte …

25.03.2016 13:36 • #14290

encada
@algarve
Liebe Algarve,
zunaechst hatte ich selbst als junge Frau eine sehr problematische ambivalente Mutterbindung, die ich auch nur mit Hilfe einer langen Therapie loesen konnte. Dann hatte mein jetzt von mir getrennt lebender Mann solche Probleme mit einer sehr starken Mutterbindung, die er zwar in Ansaetzen mit meiner Hilfe bearbeiten konnte, aber professionelle Hilfe hat er immer abgelehnt. Bei ihm ist es heute noch so, dass er die 500 km nach Dresden, wo sie lebt, faehrt, wenn sie auch nur ne Schraube in der Wand braucht. Das hat oft zu Spannungen bei uns gefuehrt, wenn es auch nicht der eigentliche Grund fuer die Trennung war. Aus diesen ganzen Schwierigkeiten heraus weiss ich, wie belastend solche ungeloesten Probleme fuer Partnerschaften sind. Dir alles Gute - du schaffst das!

25.03.2016 13:55 • x 1 #14291

A
Das hört sich sehr belastend an @encada …… nur weiß ich nicht, ob ich das schaffen will.
Momentan bin ich in einem Loch und habe nicht mehr so den Willen, weiterzumachen …… für was? Wieder alleine stark sein? Als single wieder? Schon wieder alles alleine schaffen müssen? Puh, er fehlt mir sehr …… liebe ihn ja,noch, aber er mich nicht (mehr) …manchmal würd ich am liebsten mit allem Schluss machen, aber dazu bin ich zu feige ………

25.03.2016 14:07 • #14292

Kiretty
Mir fehlt jetzt die Zeit, alles nachzulesen, aber ich werfe mal einen Gruß in die Runde. Trotz des Wetters, habt einen schönen Tag (bzw das, was noch davon übrig ist )

http://up.picr.de/24968276im.jpg

@juliet Ich freue mich für Dich. Da sieht man mal wieder, ohne reden geht irgendwie nichts. Ich bin leider damals nicht in den Genuss gekommen, dabei hätte es mir ganz sicher geholfen. So ein Abschluss einer langen Beziehung, wo man überhaupt nichts über mögliche Beweggründe erfährt, ist sehr schwer finde ich, weil man eben nicht die Chance bekommt, das Vorgefallene zu verstehen und somit auch zu verarbeiten. Schön, dass Du und Dein ehemaliger Partner das besser hinbekommen habt. Jetzt ist Dein Fall gestoppt und es geht wieder nach oben.

25.03.2016 14:11 • x 2 #14293

encada
@algarve
Liebe Algarve, auch das kann ich gut verstehen. Als ich meine erste grosse Liebe kurz vor der Hochzeit durch Tod verlor, habe ich oft unter einem Baum gesessen mit einer Packung Schlaftabletten und einer Flasche Ouzo und mir gewuenscht, der Erdboden moege mich gnaedig in sich aufnehmen. Statt mir diesen groessten Wunsch zu sterben zu erfuellen (ich war wohl auch zu feige), habe ich angefangen zu schreiben - mein Leben aus der Sicht einer Katze, sehr viele Gedichte ...Und ich habe gemerkt, dass mir das geholfen hat. Trotzdem brauchte ich eine Therapie, weil die Todessehnsucht psychosomatische Probleme nach sich zog. Den Glauben, nochmal eine grosse Liebe zu erleben aber hatte ich mit meinem Verlobten begraben. Ich habe halt damals geglaubt, man koenne nur eine grosse Liebe im Leben haben, bis ...ja, bis sie mir dann vor 3 1/2 Jahren doch noch einmal begegnete. Und auch, wenn ich sie wieder gehen lassen musste, hat mir das doch gezeigt, dass es moeglich ist, wieder eine so beglueckende, erfuellende Liebe zu erleben. Und ich werde erst auf meinem Sterbebett die Moeglichkeit aufgeben, dass es auch noch ein drittes und dann vielleicht endgueltiges Mal passiert. Gib die Hoffnung nicht auf.

25.03.2016 14:23 • x 4 #14294

A
Oh Mann @encada, du bist ja wirklich durch die Hölle gegangen
Und ich habe einen großen Respekt, dass du nicht aufgegeben hast !
Gibt es denn mit Deinem jetzigen Noch Mann keine Chance auf einen Neuanfang?
Ich kann auch diese Mütter nicht verstehen, die es in Ordnung finden, wenn der Sohn wegen einer lockeren Schraube in der Wand 500km fährt oder die wie in dem Fall neines Exschatzes erwartet, dass er einmal Mitrags und einmal abends anruft
Wenn sie ihre erwachsenen Söhne nie loslassen, können sie nie eine erwachsene Bindung eingehen (er ist 35, ich 41)
Ich würde ihm so gerne meine Liebe geben und er stößt mich zurück ………
Die Trennung war im Januar, gekriselt hatte es schon Oktober und ausgezogen bin ich Mitte März ……… momentan glaube ich nicht dsran, dass der Schmerz sich bessert ……und habe große Angst ihn mit einer neuen Frau zu sehen

25.03.2016 14:41 • #14295

A

x 4