Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

T
@WhoamI

Die Trennung ist genau 2 Monate und 1 Tag her bei mir.
Eine sehe kurze Zeit, um 5 Jahre zu verarbeiten.
Aber ich habe keine Hoffnung mehr, auf Liebe oder einer Freundschaft mit ihr.
Sie hat alles in mir Zerschmettert, ist zu Ostern mit meinen Sachen vorbeigekommen, mit 2 Typen.
Ich habe sie am nächsten Tag nach einer durchzechten Nacht Angerufen.
Dachte natürlich sie hätte mich Betrogen, was nicht der Fall war.
Sie sagte mir dann, dass sie in Österreich bleiben wird und sich dort ein Leben aufbauen will, ohne mich.

Ein Schlag ins Gesicht, ich konnte kaum darüber sprechen, ohne in Tränen auszubrechen.
Klar ab und zu geht es mir wirklich mies, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Und daran haben viele Leute hier einen Riesen Anteil.
Sie unterstützen einen Selbstlos, wo ich dachte ich überstehe es nicht, reichte mir jemand die Hand, um mir aufzuhelfen.

Aber genug schnulziges Mr. Green

@encada

Ja du hast vollkommen Recht, ich sehe dort auch noch Chancen.
Aber so genau kann das niemand wissen, ich möchte sie einfach nur auf das schlimmste vorbereiten.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man am Ende eh seinem Herzen folgt, ist es nicht so?

Lg, Thanh

x 1 #15676

W
@encada Ja ich weiß momentan nicht was ich denken bzw. glauben soll. Manchmal denke ich mir, dass das doch alles nicht sein kann und ich ihm plötzlich egal sein kann und diese große Liebe nur eine Einbildung gewesen sein kann. Vor allem weil er mir öfters das Gefühl vermittelt, dass es sehr schwer für ihn ist und sich nicht sicher ist aber jetzt einfach mal so leben will. Und ja dann immer sagt, in einem halben Jahr oder für einen Neuanfang. Er möchte nicht, dass ich es als so total endgültig abstempel aber auch nicht, dass ich denke, dass er dann und dann zurück kommt. Irgendwie kompliziert und ich hab echt Angst etwas falsches zu tun. Habe ihm am anfang noch oft gesagt, dass ich ihn vermisse und liebe und wollte kämpfen, jetzt denke ich, dass ich das besser hätte nicht machen sollen und hätte dann eine bessere Chance gehabt. Ganz verbannt er mich auch nicht, er ist weiterhin in gemeinsamen Gruppen und lässt mich einen Streaming-Account von ihm mitbenutzen, wo er jeden Tag meinen Namen sieht. Weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Ich weiß, dass man nicht warten darf, aber ich würde es tun. So traurig das auch klingt :/

x 1 #15677

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

rosenrot33
Hallo Thanh, viel neues gibt es bei mir nicht. Naja,er kommt jeden Tag vorbei wegen dem kleinen und wir verstehen und auch super. Aber es ist trotzdem jeden Tag ein Kampf,weil ich ihn schrecklich vermisse. Wir haben vor 3 Tagen nochmal geredet und ich hab ihm gesagt wie sehr er mir fehlt,dass mir einfach alles fehlt. Mit ihm zu kuscheln,ihn zu küssen usw. Er sagte ihm fehle es genauso,aber er kann jetzt noch nicht sagen wie es weitergeht. Braucht Zeit. Er liebt mich sagt er. Ich sehe das es ihm auch nicht gut geht. Hat ganz schön abgenommen weil er wenig isst. Tja,also weiter warten und hoffen...

x 2 #15678

W
@Thanh93 Das tut mir sehr leid für dich. Traurig
Ja ich muss sagen, als ich dieses Forum gefunden habe, war ich wirklich erstaunt, was für eine Unterstützung man hier erhält.
Und du hast recht, natürlich muss man mit dem schlimmsten rechnen. An sich kann es ja nicht sehr viel schlimmer kommen als jetzt. Traurig
Ja das Herz versteht alles irgendwie viel später als der Kopf. Aber selbst mein Kopf sagt mir, dass wir zusammengehören Traurig
Das Leben hat sich für einen plötzlich um 180° gewendet, dass kann man einfach nicht glauben. Ab Montag geht bei mir die Uni weiter, ich hoffe mich darauf etwas konzentrieren zu können.

x 3 #15679

encada
@WhoamI
Darf ich dich fragen, wie alt er ist und hatte er schon andere Beziehungen vor dir?
Dass er diesen indirekten Mindestkontakt, den du beschrieben hast, noch aufrecht haelt, laesst schon den Schluss zu, dass er an einer sehr langen Leine immer noch mal nach dir schauen mag, wenigstens ab und zu virtuell.

W
@encada er wird bald 22. Er hatte vorher auch schon eine längere Beziehung. Wir sind damals gut 8 Monate nach seiner Trennung zusammengekommen. Ja dass ich ihm nicht egal bin, glaube ich zu wissen, aber momentan hat er wirklich Unsicherheiten mit sich selbst. Er weiß nicht was er wirklich will und hat das Gefühl zu mehr berufen zu sein. Wäre er älter würde ich sagen er hat eine Midlifecrises (sagen auch meine Eltern und freunde). Ich glaube auch, dass er sich nicht von mir getrennt hätte, wenn er selbst zufrieden wäre mit seinen anderen Umständen. Ich glaube, dass man dann eher reflektiert was einem vielleicht noch mehr Druck macht ..

Rei_93
@Thanh93
Dankeschön! Smile
Ja, das ist echt stressig und Mega ätzend!
Ich finde es auch irgendwie witzig dass solche Mitleidsnummern auch nur von von den Leuten kommen, mit denen man nicht sehr eng befreundet ist. Meine besten Freunde haben das nicht getan und mir eher Mut zugesprochen, was auch hilfreicher ist Glücklich Naja, so sind halt Menschen Glücklich

Jahaaa, Fußballfan und keine veganerin, diese Spezies gibt es noch, sie ist zum Glück noch nicht ausgestorben Glücklich

Ich wünsche dir noch einen schönen tag und Fühl dich gedrückt! Smile

x 1 #15682

encada
@WhoamI
Weisst du, mit Anfang 20 ist es ja wirklich so, dass man seinen Stand im Leben oft erst noch finden will. Es scheint so, dass er auf einem 'Selbstfindungstrip' ist, noch nicht weiss, wohin die Reise gehen soll und dafuer Abstand und Zeit braucht. Ich denke, dass die Auslandsmonate fuer ihn und vielleicht auch fuer euch sehr wertvoll sein koennen, gerade auch was diese Persoenlichkeitsentwicklung angeht. So hart diese Zeit fuer dich wird, weil du ihn gerne jetzt schon an deiner Seite haettest, aber es ist eine wichtige Zeit fuer ihn. Es ist ja fuer eine Beziehung auch sehr belastend, wenn einer immer das Gefuehl hat, etwas noch zu seiner Ich-Findung und seinem Stand in der Welt tun zu muessen, was er in und mit einer Beziehung nicht kann, weil er sich zu sehr verantwortlich und gebunden fuehlt. Das ist sicherlich einer der Gruende fuer seinen Ausbruch.

x 1 #15683

W
@encada da stimme ich dir wirklich zu 100% zu. Und ich kann das auch so rational sehen, aber ich vermisse ihn so sehr und würde ihm so gerne dabei helfen und ihn Unterstützen. Wir haben uns bisher bei den wichtigsten Momenten in unserem jungen Leben unterstützt und er meinte auch immer zu mir, dass er sich mit mir eine Zukunft vorstellt und er durch mich weiß wofür er das alles tut Traurig Ich habe ja seine Unzufriedenheit am Ende wegen deiner Lage gespürt, aber dachte nie dass er auch etwas an der Beziehung ändern will, denn das hat er mir auch nie so gesagt. Das finde ich wirklich sehr schade, denn ich wäre doch die erste Person die ihm helfen und bei allem unterstützen würde. Aber wie gesagt, habe auch ich am Ende "Fehler" gemacht oder überhaupt mich zu sehr fokussiert. :/ Das ist etwas an dem ich vor allem arbeiten muss und möchte.
Der Schmerz ist einfach meist unerträglich für mich, weil ich ihn so vermisse.
Und natürlich kommt es wahrscheinlich komisch, wenn jemand so junges sagt, dass Gefühl zu haben den richtigen gefunden zu haben und jetzt verloren zu haben Traurig aber so eine Liebe und das Gefühl was ich dabei hatte, so dachte ich immer fühlt sich wahre Liebe an.

E
@WhoamI
ich glaube bei meiner exfreundin haben wohl die gleichen Dinge wie bei deinem erfreuend eine Rolle gespielt... Sie hat sich auch Türen aufgelassen, gesagt, dass sie, wo leid es ihr tut, diese Zeit für sich alleine brauch, und wer weiß, vielleicht findet man wenn man erkennt, dass der andere wirklich derjenige ist den man will, wieder zusammen. Das ganze wurde dann noch ausgeschmückt mit liebesbekundungen etc... Da bleibt man als verlassener sehr ratlos zurück. Meine ex hat in dem letzten Gespräch zu mir gesagt, dass sie irgendwie das Gefühl hat nicht ehrlich zu sich zu sein, und dass man es wohl auch eine midlifekriese nennen könnte. Und in einer SMS die sie mir mal geschickt hat, stand auch, sie wüsste nicht was sie sich besseres vorstellen könnte als so eine Beziehung wie mit mir zu haben, aber das Nichtwissen was noch kommt fühlt sich auch gut an.
Im Prinzip gibt es viele Worte für eigene Unsicherheiten, Ängste was zu verpassen, was auch immer. Und wie encada schreibt, hat das auch was mit dem Wunsch nach eigener Entwicklung zu tun. Und leider sehen dann manche, nur den Weg des Ausbruchs aus der Beziehung. Ich glaube auch, dass dieser Weg, auch ein wenig von nicht allzugrosser Lebenserfahrung zeugt. Aber das kann man ihm auch nicht vorwerfen. Das ist auch dem Alter geschuldet...
Da bleibt dir, leider, nur, dass du jetzt auf dich guckst und dein eigenes Leben wieder in die Hand nimmst. So schwer es auch sein mag. An seiner gefühlsselig, bzw. seinem nicht wissen wohin, kannst du jetzt erstmal nichts ändern. Ich würde euch wünschen, dass es nach vielleicht seiner Unsicherheit, wieder einen Weg für euch beide zusammen gibt. Aber du solltest dich nicht darauf verlassen.
Mach dein Ding, versuche abzuschließen. Und wenn es doch die Anbahnung eines Comebacks geben sollte, kannst du dich dann immernoch fragen, ob deine Gefühle für eine Wiederaufnahme dann noch reichen.

x 2 #15685

W
@einfreund Ja ich muss versuchen irgendwie damit abzuschließen. Ich weiß nur leider echt noch nicht wie. Also wie man einen Menschen loslassen kann, denn man ja eigentlich so sehr liebt. Und jetzt fühlt sich im Nachhinein alles so anders an. Man denkt, was man hätte anderes sagen können, kurz vor der Trennung, sodass er diesen Schritt nicht gegangen wäre.. Ich dacht halt auch immer, dass man sowas merkt. Das es in der Beziehung dann vorher Streitigkeiten gibt, aber für mich war das überhaupt nicht der Fall. Hatten echt eine schöne Zeit und ich kann die Sachen ändern, die das Problem waren bzw möchte ich das. Aber ich wiederhole mich wohl Traurig Es ist für mich wirklich ein riesiger Verlust...
Ich wünschte ich wüsste, wann mein Kummer und diese Gefühle weg sind. Wann ich wirklich einfach mal einen Tag richtig gut fühle

x 1 #15686

E
@WhoamI
Das verstehe ich, wir haben uns auch nie gestritten und bis zum letzten Tag könnte ich keine Anzeichen erkennen, außer das sie seit vielleicht 2 bis 3 Monaten immer unzufriedener mit ihrer arbeitssituation hatte und vielleicht auch sowas wie Zukunftsängste entwickelt hat... wir haben da immer drüber geredet und ich habe sie zu vielen Schritten ermutigt, die für sie in die richtige Richtung gingen. Am Ende wurde ich dann aber abgesägt, weil ich in dem Fall das "einfachste" war, was man ändern konnte. Alles andere hätte noch mehr reflektion ihrer selbst bedeutet. Und das hätte Arbeit bedeutet. Genauso wie es Arbeit bedeutet hätte, mit mir über unsere Beziehung zu reden...

Man kann viel spekulieren, und ich erwische mich auch immer wieder dabei, mich zu fragen warum und wieso es so gekommen ist. Aber auch da muss man sich Einhalt gebieten, das Ganze Kopfzerbrechen führt zu nichts. Die wahren Gründe wissen nur die verlassenden.

Und es ist ein riesiger Verlust, den es erstmal zu verkraften gilt. Und das verkraften funktioniert nur wenn du dir Zeit gibst. Bei mir ist es jetzt 4 Monate her. Und ich frage mich auch, wann endlich mal ein Tag kommt, an dem ich nicht an sie denke und mich durchgehend gut fühle. Die guten Momente werden aber mehr. Trotzallem kommt auch immer wieder die Trauer über den Verlust.
Mach etwas für dich, Bau dich und dein Selbstbewusstsein wieder auf. Und auch wenn ihr euch irgendwann mal Wiedersehen solltet ist es viel besser selbstbewusst und mit erhobenen Hauptes dem anderen gegenüber zu treten, anstatt immernoch ein trauerkloß zu sein Smile

Und nochwas, das schlimmste ist, das solche Erlebnisse, grade wenn man noch bis zu letzt so tief geliebt hat und das Gefühl hatte angekommen zu sein, einen daran zweifeln lassen jemals noch so eine Verbundenheit zu fühlen. Ich kann und will nur hoffen, dass es wider möglich sein wird, und das die andere Person auch ähnlich fühlt und über mehr Lebenserfahrung verfügt, um selbstsicherer zu sein.

x 2 #15687

W
@einfreund
Es ist erschreckend wie gleich sich das anhört. Der erste Absatz hätte von mir sein können. Er hat mit mir auch immer drüber geredet und dann plötzlich das. Da fühlt man sich schon hintergangen und ich habe genau den gleichen Gedanken, also dass man die Beziehung halt am leichtesten ändern konnte und der Rest nochmal eine Portion mehr Arbeit, Mühe und Umstellung bedeutet hätte. Es ist traurig für mich, dass Gefühl zu haben, es nicht wert gewesen zu sein :/
Ja ich bekomme auch kein Gespräch mehr, mit der Erklärung dass uns das doch beiden gerade nichts bringen würde und einfach nur sehr traurig wäre, aber woher soll er jetzt noch wissen was ich brauche. Ich finde nach so einem Schmerz wächst man wohl mit jedem Tag und verändert sich und das bekommt der Expatriier nicht mehr mit. Er denkt eben ich bin noch genau dieselbe Person, deswegen bin ich echt gespannt was ist, wenn wir uns mal sehen würden. Außerdem wäre so ein abschließendes Gespräch für mich wichtig, denn das letzte mal als wir uns gesehen haben, hat er mich noch geküsst und gesagt er liebt mich. Traurig Außerdem muss ich sagen, dass es doch wirklich feige ist, dass man so ein Gespräch nicht haben kann, weil es so traurig ist...das ist ja wohl vorher klar..

x 1 #15688

encada
@einfreund
@WhoamI
Ich hatte meine erste grosse Liebe mit Anfang 20. Er starb kurz vor der Hochzeit durch einen Unfall. Ich habe damals geglaubt, es gibt es nur einmal, so eine Liebe im Leben zu haben. Erst vor 3 Jahren in meinem hoeheren Alter habe ich meine 2. grosse Liebe kennen gelernt. Es gibt sie also, mehrere grosse Lieben und ihr muesst, wenn es mit eurer jetzigen nichts werden sollte, bestimmt nicht solange darauf warten, wie ich.

x 4 #15689

E
@encada
Danke. Trotzigem denkt man ja irgendwie doch an das besondere, und dass der andere es auch wieder erkennt. So häufig gibt es das nämlich glaube ich nicht. Aber das zu erkennen bedarf natürlich oder leider auch Erfahrung...

x 2 #15690

A

x 4