Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

James
@JungeRoemer
Hast du also heute Geburtstag? Wenn ja, dann meinen herzlichen Glückwunsch.
LG

juliet
guten Morgen, liebe Leute !
also eins vermisse ich hier wirklich, und das ist:

Tee
Tee
Tee

so! das musste mal raus!

@melexis
Bitte such dir unbedingt Hilfe! ich kenne das sehr, sehr gut, was du beschreibst !
wenn dieser Zustand schon seit 30 Monaten anhält, bist du in einer manifesten Depression und da kommst du auch mit eigenen Mitteln nicht mehr raus. Es gibt verschiedene Stadien des Hilfesuchens - und du bist hier schon mal genau richtig! Das ist ein guter Schritt nach vorn. Schau doch mal, ob es in deinem Wohnort oder in der Nähe eine Selbsthilfegruppe für trauernde/getrennte gibt. Die nächste Stufe wäre eben eine Beratung in einer Beratungsstelle oder über die Krankenkasse eine Therapie zu beantragen. dazu solltest du dir zunächst einen Psychologen etc. suchen, mit dem du einmal ein paar Gespräche kostenlos führen kannst, um dann zu entscheiden, ob die Krankenkasse eine Psychotherapie bewilligt. Das wird in deinem Fall ganz sicher passieren. Und es ist keineswegs ehrenrührig, sondern ganz im Gegenteil. Mit einem Herzunfarkt geht man schließlich auch zum Arzt und versucht nicht selbst daran rumzudoktorn!

Bitte nimm Hilfe in Anspruch. Ich weiß wovon ich rede!
und ich kann dir sagen, auch wenn wir es zeitweilig überhaupt nicht für möglich halten, das Leben kann definitiv noch eine Wendung nehmen, bei der man dann sagt "puuuuh, man gut, dass ich es damals nicht gemacht habe!"

was auch hilfreich ist, kann Plan A sein, den du erstmal mit allerhöchster Priorität verfolgst, zB Beratung, Selbsthilfe, neue hobbies / Interessen, Annäherung mit deinem Sohn etc....
erst, wenn der wirklich trotz ernsthafter Bemühungen fehlschlägt, kannst du nach Zeit X immer noch über Plan B nachdenken !
wichtig ist aber, Plan A aber wirklich als oberste Priorität zu verfolgen

ich kenne auch dieses Thema mit den massiven Schuldgefühlen. Lass dir aber gesagt sein, dass diese wirklich niemals, niemals nur auf die Schultern einer von beiden gehören. Du hast sicher auch dein Päckchen zu tragen, das dazu beigetragen hat, dich so zu verhalten, wie du es getan hast!
du bist ganz sicher nicht in eure Beziehung gegangen mit dem Vorsatz, ihr wehzutun oder deine Partnerin zu zerstören. Was immer auch passiert ist, ich gehe davon aus, dass du das nicht vorsätzlich getan hast.
mit anderen Worten: deine Aufgabe ist es jetzt, die Probleme, die deinem Verhalten zugrundeliegen , vorbehaltlos anzugehen. Lass dir dabei am besten helfen.
ich musste das auch mit sehr viel Schmerz lernen.

nur Mut!
es ist zu schaffen!

x 5 #17252

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

James
Zitat von James:
@JungeRoemer
Hast du also heute Geburtstag? Wenn ja, dann meinen herzlichen Glückwunsch.
LG

bzw. es ist dein 48ster Pfingstmontag zwinkern)

x 1 #17253

Thomas69
Zitat von traurigerStern28:

Ich schaue mit Sohnemann Grad Grease ach ich gebe es zu ich liebe den alten Schinken und da singt und tanzt man Probleme einfach weg in diesem sinne schönen Tag euch *ladidada* #hüftschwung#
tanzen freuen

Ach menno da war ich als "Dreikäsehoch" schon drin weil die Mädchen in unserer Stepken Clique da alle rein wollten, waren wir damals stolz da rein zu watscheln tanzen Tanz pfeifen

x 1 #17254

J
Zitat von James:
bzw. es ist dein 48ster Pfingstmontag zwinkern)
47 Mausi und heute sehe ich aus, wie 42..!?
Ein Feiertagskind und 47 Jahre immer wieder den "Kopf aus der Schlinge" gezogen. Gehe raus, min Jung ... und lerne flirten oder beobachte einfach nur .. im Straßencafe´ z.B. ... und schärfe Deine Sinne/und/oder lass' die Seele baumeln.
Bin jetzt wech. Bis morsche.

x 1 #17255

Kiretty
Zitat von traurigerStern28:
Ich schaue mit Sohnemann Grad Grease ach ich gebe es zu ich liebe den alten Schinken und da singt und tanzt man Probleme einfach weg in diesem sinne schönen Tag euch *ladidada* #hüftschwung#
tanzen freuen

Und wenn Du den durch hast, machst Du mit Dirty Dancing weiter, dann freuen sich die Nachbarn auch ein bisschen. Tanz haha

Dir und allen anderen auch einen schönen Tag und viel Kraft für diejenigen, die sie brauchen. Strand

x 4 #17256

M
@Träumchen
Hach, so schön das ist mit der Ablenkung, so schwierig kann es auch werden im Moment.
Ich hätte auch nichts gegen rosa Wolken im Kopf, aber ich weiß auch, dass mein Herz hinterherhinken würde

Pass auf deins auf, aber vielleicht funktioniert es ja doch, auf andere Gedanken zu kommen

x 2 #17257

M
@Thomas69
@juliet
Ich war nach der Trennung freiwillig ambulant in der Klinik. Ich konnte so nicht mehr mit mir leben. Zunächst haben die Gespräche auch tatsächlich ein wenig geholfen. Ich habe dann aber leider versucht es selbst zu schaffen. Habe an mir gearbeitet und den Grund für mein Fehlverhalten während der Beziehung (verbale Agression) endlich erkannt, mangelndes Selbstwertgefühl plus eine Portion Depression. In der Beziehung hatte ich meiner Ex immer gesagt ich werde das und jenes ändern, aber mit Willenskraft allein ist man zum Scheitern verurteilt. Es muss sich die innere Einstellung ändern! Das habe ich zwar zum Teil nach der Trennung geschafft, aber es bleibt die furchtbare Gewissheit das es eben kein Leben im Konjunktiv gibt, ich gesagtes und getanes nicht rückgängig machen kann. Das nagt an mir. Obendrein habe ich etwas furchtbares getan: als meine Ex mich einst vom Ausland aus anrief und sagte sie wäre schwanger, aber ich solle mir keine Sorgen machen, sie würde "es entfernen lassen", da hat es in mir wohl endgültig einen Knacks gegeben. Mit viel Mühe konnte ich wieder ein Gespräch mit ihr Aufnehmen, und nach einem Treffen (wir wohnten nicht zusammen) hat sie durchblicken lassen dass sie das Kind doch ganz gerne hätte, aber ich war schon derart verunsichert und nicht Mann genug sie zur richtigen Entscheidung zu führen. kopf gegen die wand Drei Monate hat die Beziehung danach noch gehalten. Mit grenzenloser Dummheit habe ich ein ungeborenes Leben ausgehaucht und eine wundervolle Frau verloren. Und meinen Sohn aus vorangegengener Beziehung meide ich inzwischen obwohl ich ihn liebe, aber er soll mich gar nicht erst wirklich kennenlernen, besser keinen Vater als so ein seelisches Wrack. Klingt feige? Verrückt? Nein, für mich nur logisch, eine Abwägung wie ich künftig am wenigstens Schaden meiner Umwelt zufügen kann.

Ich wünsche allen hier viel Kraft. Denkt immer daran, es kann auch richtig übel kommen.

PS: warum sagt mir hier eigentlich keiner dass heute Feiertag ist? Hab mich schon gewundert warum die Autobahn so leer ist. Man, einmal wenn ich pünktlich aus'm Bett komme ist kein Arbeitstag gähnen

x 2 #17258

T
@thomas69, danke dein Tee hat geholfen. Manchmal sollte man doch auf sein Körper hören. Jedenfalls ist mein Magen jetzt ruhiger. Hoffe morgen ist es wieder besser. Vermisse mein Kaffee jetzt schon. Smile

x 1 #17259

E
@eric @than93 @JungeRoemer
jetzt nach einigen tagen nachdenken (eh schon verrückt, dass mir eine sms soviel Kopfzerbrechen bereitet...) und dem rat von guten freunden, habe ich mich entschlossen, nicht auf ihre Nachricht zu antworten. ich war versucht, ein signal zu senden, eventuell auch anzurufen (wie von @JungeRoemer vorgeschlagen) aber es fühlte sich alles nicht richtig an. mir zeigt allein schon die Tatsache, dass ich mir über die ganze Sache so den kopf zerbreche und mir dadurch die Stimmung vermiesen lasse, das ich noch zu emotional dem ganzen gegenüber bin.
ich würde ihr zwar gerne sagen, dass ich ihre Nachricht zwar nett, aber auch irgendwie nicht so ganz ernst nehmen kann. wenn seit monaten funkstille ist, man bei einem zufälligen treffen so tut als wäre der andere luft, dann aber Wochen später nett per sms zum Geburtstag gratuliert, kann ich nicht wirklich einordnen.
meine freunde meinen ich sollte nicht reagieren. keine reaktion ist auch eine reaktion und vielleicht ehrlicher als als alles andere. so schwer es mir auch fällt...

x 4 #17260

J
@einfreund Du siehst schon richtig klar.

James
@JungeRoemer

Ich frage mich, ob meine Nachricht sie erreichen kann:

Liebe x.,

ich hoffe es geht dir gut!
Es sind nun einige Wochen vergangen seit wir das letzte Mal Kontakt hatten.
Es war viel Zeit über Alles nachzudenken.
Gibt es etwas über das wir uns austauschen und miteinander reden können?
Ich bin offen und bereit über alles zu zu reden, wenn du dazu bereit bist und das möchtest.
Unsere Zeit war die schönste Zeit in meinem Leben und das kann mir niemand nehmen.
Wenn es auch für dich so war, lohnt es sich dann nicht dafür zu kämpfen?

Liebe Grüße
Peter

x 1 #17262

J
Einen Versuch ist es wert und es ist nicht zu aufdringlich geschrieben. Viel Glück! Danach kannst Du wenigstens abschließen und kommst zur Ruhe.

x 1 #17263

M
Ich bin sehr unruhig und verwirrt und warte die ganze Zeit auf eine Nachricht von ihm, da ich seine Entschuldigung angenommen habe und er meine Nachricht noch nicht einmal gelesen hat.

M
Gestern Abend ging es wieder und jetzt an dem Feiertag ist es so lala.

Ich würde mich ja gerne noch mal bei ihr melden, aber das hat sie nicht verdient. Und das muss ich mir bewusst werden, heute, morgen in hoffentlich absehbarer Zeit.

A

x 4