Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

J
Zitat von James:
Ich muss dann raus, irgendwen besuchen, nur nicht alleine sein.
Ich bin für @Kiretty ... da gibt es genug zu tun. Da kannst Du misten, striegeln, mähen, Unkraut zupfen, mit der Nachbarin fliiirten, reiten, auf Kirettchen warten, mit ihr sporteln uuuuuuuuuuund küssen. Und für Euch drei kochen. Übung macht den Meister.

x 3 #20386

K
@Ann_88 warum menschen sowas sagen und dann so handeln? eine genau antwort darauf kann ich dir nicht geben aber vielleicht eine Erklärung wie es sein könnte.
Oftmals werden Sätze die mal wirklich so gemeint waren einfach wiederholt. Ein "ich liebe dich" war vielleicht wirklich mal so gemeint, es jetzt aber einfach wieder zu sagen kann vielerlei Gründe haben. Zum einen natürlich, dass man den anderen so warm hält und ihm Hoffnung macht, zum anderen um sich selbst zu beruhigen oder sich etwas einzureden, vielleicht aber auch nur um sich Situationen einfacher zu gestalten. Nicht jeder Mensch hat Rückgrat und die Aufrichtigkeit auch unangenehme Themen anzusprechen, daher ist es einfach auch oft die Schwäche der person selbst.

wie ich gestern bereits gesagt habe hat sich ein Päarchen mit dem ich gut befreundet war getrennt. Es ist wirklich traurig weil ich wirklich mit beiden gut befreundet bin und es so "etwas schwierig" ist. Aber eines rechne ich der Verlassenden hoch an: Sie war aufrichtig und hat es ihm in einem langen Gespräch gesagt und auch die Wut seinerseits "ausgehalten". Ich finde so viel Anstand sollte man aufbringen, aber anscheinend denken eben nicht viele so.

und ich kann dich auch verstehen dass du ihm gerne so vieles an den Kopf werfen würdest, eine richtige Chance dazu hatte ich auch nie. doch eine andere frage: Für was? würde er es denn verstehen? Würde er dich verstehen? Würde er sehen was er dir angetan hat und wie er dich verletzt hat? ich glaube nein! und sowas muss man sich dann doch einfach nicht geben oder?
Wenn er denn sowas wie selbstreflektion hat (und das fehlt leider vielen leuten) wird er es auch ohne "sachen an den Kopf werfen" merken.

x 2 #20387

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

J
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von Thomas69:
..warum Hahn, chinesische Sternzeichen?
Richtig. Und ich hätte 3 Schlafplätze für Dich (+Kirettchen&Eric).... haben geheiratet (sich getraut/vermählt)... und sind ganz frech ohne uns auf die Malediven geflogen... und alles heimlich, hinter unserem Rücken ausgeheckt.
Dieses Kirettchen, DAS! Nicht zu fassen.. Engel

@eric kommt einfach nicht in die Puschen. Dann muss wohl doch ich Dir den Antrag machen. Genug Feuer haste ja... Feuer für (uns) zwei. @Kiretty ! Glücklich

x 2 #20388

S
Hallo zusammen, mal wieder was vom Oldie hier.

Das folgende gilt nicht für Betrüger, Gewalttäter, Verbrecher etc.

Was ich immer wieder hier lese, dass sich die Verlassenen immer mit den 5 grossen "w" quälen?

'Wie konnte er/sie mir das nur antun?'
'Was habe ich falsch gemacht, was hätte ich ändern können?'
'Warum hat er/sie noch vor einer Woche gesagt er/sie liebt mich?'
'Wann habe ich ihn/sie denn wirklich verloren?'
'Wieso ist sie/er nun so kalt zu mir?'

Diese Fragen und ähnliche, kann man beliebig erweitern, stellen sich die Verlassenen am Anfang
oder auch länger immer wieder. Wir quälen uns mit diesen Fragen und werden doch nie eine
befriedigende Antwort erhalten. Diese Fragen nicht beantwortet zu haben ist sehr schwer
und viele schaffen es nicht dieses Grübeln darüber zu lassen.

Und ich weiss was ich sage, ich war praktisch der Master of Disaster in diesem Verhalten.

Nun aber was wäre denn das Ergebnis von einer befriedigenden Beantwortung dieser Fragen?
Wenn es auf diese Fragen nachvollziehbare Antworten geben würde?

Wäre dann nicht die Erkenntnis:

Okay Du hast Recht mich verlassen zu haben, mit so einem Typen wie mir möchte ich auch nicht
zusammen sein!

Wie kommt man also raus aus der Spirale?

Man muss sich klar machen, dass man keine Antwort bekommt.
Der Verlassende wird keine befriedigende Antwort liefern können, die sind da auch Ohnmächtig.
Sie haben uns verlassen, weil es für sie keine Lösung gab. Es ging einfach nicht, Fakt!

Das zu akzeptieren, und nur das, so ist die Situation, und keine Antwort wird sie verbessern,
nur das hilft euch raus zu kommen aus dem Teufelskreis.

Ich vergleiche es mal mit einem Auto (mich).
Ich fahre unbedacht um eine Ecke und rums habe ich eine Beule drin.

Was bringt es zu jammern, dass ich unbedacht gefahren bin.
Warum war da plötzlich ein Hindernis?
Warum hat der andere nicht aufgepasst?
Wieso war ich überhaupt mit dem Auto unterwegs?

Fakt ist. Beule ist im Auto und die geht nicht raus, wenn ich mir die Fragen stelle.
Ich muss akzeptieren und das Auto (mich) in die Werkstatt bringen und die Beule reparieren lassen.

Mir hat diese Erkenntnis sehr geholfen, wieder besser klar zu kommen.
Ich hoffe es hilft euch auch etwas.

x 8 #20389

H
Zitat von Karma1000:
Nicht jeder Mensch hat Rückgrat und die Aufrichtigkeit auch unangenehme Themen anzusprechen, daher ist es einfach auch oft die Schwäche der person selbst.

Ich finde so viel Anstand sollte man aufbringen, aber anscheinend denken eben nicht viele so.

und ich kann dich auch verstehen dass du ihm gerne so vieles an den Kopf werfen würdest, eine richtige Chance dazu hatte ich auch nie. doch eine andere frage: Für was? würde er es denn verstehen? Würde er dich verstehen? Würde er sehen was er dir angetan hat und wie er dich verletzt hat? ich glaube nein! und sowas muss man sich dann doch einfach nicht geben oder?
Wenn er denn sowas wie selbstreflektion hat (und das fehlt leider vielen leuten) wird er es auch ohne "sachen an den Kopf werfen" merken.

Das ist es leider. Die tun so stark, haben aber noch nicht mal die "Eier" zu einem Gespräch. Ist ja einfacher das Anders zu regeln, moderne Medien sei Dank.
Auf der anderen Seite, was soll man da noch besprechen, was einem nicht in der Bez an Vorwürfen bereits mehrmals an den Kopf geworfen wurde.

Ich habe den "Schreibt hier Eure sms, statt dem Ex" auf Seite 945 nochmal Alles rausgelassen, was mir spontan eingefallen ist und was ich ihr liebend gern an den Kopf werfen würde. Das niederzuschreiben hat gut getan, mich ein Stück weiter gebracht auch wenn sie das nie lesen und selbst wenn, raffen wird.
Sie würde mich eh nicht verstehen. Und da muss ich halt auch mal eigene Arroganz entwickeln.
Ich frag mich als, ob sie irgendwann mal merkt, was sie gemacht hat?
Auf der anderen Seite hat sie die Gleichen dinge immer wieder und wieder gemacht, also bezweifel ich, dass es dazu kommen wird.
Vieleicht wenn sie mit 50 allein daheim sitzt, keine Ahnung.

x 3 #20390

Thomas69
@Hollow Es gibt auch tolle Foren für Depression usw... War ich auch mal aktiv in meiner schlimmsten Zeit und da gibt's genau wie hier tolle Hilfestellung! Und auch da hilft das Schreiben und Austauschen beim aufarbeiten...

Natürlich kann man durch sowas wie eure Geschichte depressiv werden, aber je früher man erkennt und was versucht zu unternehmen desto besser... Wenn man einen Hausarzt hat dem man vertraut kann man auch da mal vorsprechen, ohne gleich mit Tabletten nach hause zu gehen selbstverständlich... Wichtig ist in meinen Augen immer Aktivität auch gegen die eigene Unlust, wenn ich depri war und zu nix bock hatte wurde es durch rumliegen und nix tun alles noch deutlich schlimmer (grübeln, bringt dann auch gleich noch den berüchtigten Kopfschmerz Keule mit sich)
Wenn ich aktiv war (ab in die Stadt oder radeln oder laufen irgendwo, oder sehr hilfreiche Gespräche mit Menschen die einen gut kennen Gruppe -SO, DIE DREI QUASSELSTRIPPEN WOLLTE ICH IMMER SCHON MAL EINSETZEN- wurde es im nachhinein immer besser...Aber es fällt vielen schwer und dann ist nichts tun erstmal einfacher, war bei mir auch lange so... Wenn es mir heute schlecht geht werde ich immer SOFORT aktiv, weil ich weiß das es IMMER besser ist danach.... freunde

x 5 #20391

Thomas69
@Sureone selbstreflektion, ganz wichtig... Du sagst es...
"i'm learning to live, living to learn... "
wir können auch nur aus unserem eigene verhalten so richtig lernen, das des/der Ex verstehen wir wahrscheinlich doch nie so ganz...

J
Zitat von Hollow:
Ich brauch aber nochmal Eure Meinung zur Tagesverfassung:

Zur Zeit bin ich ja am aufarbeiten und zu verarbeiten. Verstehen was passiert ist, werd ich wohl nie richtig können.
Auch wenn ich langsam der Erkenntniss immer näher komme und es Tage gibt, wo ich glaub, jetzt bin ich drüber weg, ist das noch lange nicht so.
Lustlosigkeit, Konzentrationsprobleme, Lust zu nix, allein daheim sitzen, grübeln, nachdenken, nicht weggehen....Alles Dinge, die ich bei meiner Ex gesehen hab und was typisch für Depression war.
Kann es sein, dass mich das alles mit ihr selbst irgendwie depressiv gemacht hat und ich das nur nicht sehen kann?
Ich will ja, im Gegensatz zu ihr, dass sich das ändert und will/muss was dafür tun. aber was?
Wenn ich diese Symptome habe, bin ich dann ein Kandidat für depressionen uder einen zukünftigen burn Out?
Das will ich auf jeden Fall verhindern.
Was denkt Ihr?

Diese Symptome die du hier beschreibst kennen wir, glaub ich, alle und vier Wochen ist kein langer Zeitraum. Bei mir sind es gerade mal 2,5 Wochen und mir geht es genauso... Es ist eine Art Depression, aber wenn sie anhält dann sollte man einen Arzt aufsuchen. Ich gebe mir ein halbes Jahr in diesem Zustand und hoffe das es mir dann schon ein bisschen besser geht. Bin auch viel alleine und am grübeln, möchte im Moment auch niemanden um mich haben, außer meine Kids natürlich. Gib dir Zeit ... knuddeln

Blunda
@Sureone
Zitat:
Der Verlassende wird keine befriedigende Antwort liefern können, die sind da auch Ohnmächtig.

selbst wenn sie´s ehrlich beantworten würden, man selbst dreht sich dann eine antwort zurecht wie man sie verstehen möchte

ich hab auch oft äußerungen von ihm für mich nicht ernst genommen, weil ich davon ausging dass er sich mit solchen sprüchen mit absicht nicht auf mich einlassen möchte, dass er sich mit absicht wehrt (heute hab ich aber genau das selbe denkmuster, wie er vor einem jahr) und ich einfach abwarten müsste was das angeht..trotzdem hat er mich immer wieder bei sich haben wollen.
das war etwas was ich nie verstanden habe.
auch weil ne freundin zu mir sagte er weiß nicht, was er will, es würde nicht an mir liegen....sowas macht einen noch bekloppter.

eine freundin hat nach der ganzen sache zu mir gesagt, ich soll für mich lernen anderen besser zuzuhören. versuche das heute bewusst zu beherzigen!
bin immerhin soweit, das verhalten der kerle aktiv von einem blickwinkel außerhalb zu beobachten und zu schauen was die mir so erzählen und was sie tatsächlich tun.

hab bei einem die erfahrung gemacht, dass der immer viel erzählt hat von wegen wir könnten uns ja treffen, blabla....wo ich auch gesagt habe, das können wir gern machen, wieso nicht, sag mir nur bescheid daumen hoch
aber als es um die umsetzung ging und wenn es nur ein treffen zum kaffee trinken war, machte der immer nen rückzieher oder hat es nie wieder erwähnt.
jetzt hat er seit mehreren wochen ne freundin

einer mit dem ich mich sehr gut verstehe, sagt zu mir wenn wir uns sehen, ich soll ihm ruhig schreiben....er meldet sich von selbst aber nie bei mir....ich werd aus manchen leuten einfach nich schlau.

momentan können die mir auch gestohlen bleiben. alles wird von mir nur skeptisch gesehen...alle beweggründe kritisch hinterfragt...männer grundsätzlich cniht vertrauenswürdig.
und alles nur weil man mit nem kerl heftig auf die schnauze gefallen ist.
aber wenn das vertrauen erstmal in der tonne gelandet ist....

heißt nicht, dass ich nich gern wieder jemanden hätte. aber solange dieses schlechte gefühl bleibt, bleib ich lieber single

@Hollow
dieser zustand ist normal, wird aber besser bzw sollte es besser werden.
bei mir hat es 3 monate gedauert bis ich wieder einigemaßen normal essen konnte und dieses lähmende/depressive gefühl nach und nach weg ging.
aber das ist individuell auch sehr verschieden. da gibt´s keine einheitszeit.

aber man merkt auch, dass man sich nicht mehr so richtig elend fühlt wie in den ersten wochen. da sollte man etwas achtsamkeit an sich selber üben.
man fällt auch immer wieder in diese depressionslöcher, das is auch schmerzhaft...aber wenn man es genau betrachtet und sch selbst auch zeit gibt und nicht zwanghaft versucht den zustand ändenr zu wollen, wird man irgendwann merken, dass diese deprilöcher immer kleiner werden.
kopfkino führt nicht mehr dazu, dass du dich tage lang schlecht fühlst, sondern sich nur noch auf ein paar stunden beschränken und dann geht es einem schon wieder besser.
daran merkt man auch, dass es wieder bergauf geht. langsam, aber es geht

x 2 #20394

H
Der Witz dabei ist ja, nach der Trennung Ende Oktober gings mir bis Mitte Feb wirklich gut und def. Besser. Ich war frei und dann kommt diese **$§" wieder an, heult rum und ich spring drauf an!
DAS ärgert mich doch und dass die Vorwürfe schlimmer und abstruser wurden als noch letztes Jahr.

NaturalCause
Zitat von Karma1000:

Die Antwort ist GLEICHGÜLTIGKEIT. Das hat nichts mit fehlender Selbstreflektion zu tun, sondern ganz einfach weil es ihm absolut, vollkommen egal ist.
Habt ihr wirklich alle noch nie eine Beziehung von eurer Seite beendet. Ich schon 3-4 Mal und ganz ehrlich. Es war mir immer egal. Ich habe die Beziehung mit meinen Begründungen beendet, mal etwas detailierter, mal ohne wirkliche Gründe. Wenns dann aber Aus war, wars Aus und ich habe mich nicht weiter um die Ex bemüht, habe aber auch nichts erwartet.
Ich bin froh, dass ich die Situation aus dieser Sicht kenne, denn so macht es die jetztige Trennung (ich wurde verlassen) 100x einfacher, da ich mir genau vorstellen kann, was in ihrem Kopf abgeht. Nämlicht NICHTS was mich betrifft. Meine Fragen, mein Kummer, Mein Vermissen, alles ist ihr egal.
So kann ich schnell akzeptieren und weiter leben, auch wenn es mich nervt, dass es kam wies kam.
Es ist nunmal so.
Und ja, in 80% der Trennungen ist ein neuer Partner im Spiel. Man gibt das selten zu (ich habs nie zugegeben), aber es ist so. Also ist es nochmals 100x schwieriger irgendwelches Mitleid, Gefühle, etc. vom Verlassenden zu erwarten. Es ist ihm einmal mehr gleichgültig, da sein Leben nun grad voller Schmetterlinge ist.
Da hilft momentan nur die Zeit und die kleine, kleine Hoffnung, dass er in paar Monaten, nach der Erleuchtung oder was auch immer, zurück krebst und dich wieder haben will.
Das passiert aber nur, wenn es die Neue/der Neue verkackt. Oder die Anfangseuphorie abnimmt. Das ist kein Garant aber ein Hoffnungsschimmer.
Also, los, Leben, sich gutes tun, denken, dass ich der beste bin. Und dann kommt sowieso alles anders als man denkt.

H
Zitat von NaturalCause:
Die Antwort ist GLEICHGÜLTIGKEIT. Das hat nichts mit fehlender Selbstreflektion zu tun, sondern ganz einfach weil es ihm absolut, vollkommen egal ist.
Habt ihr wirklich alle noch nie eine Beziehung von eurer Seite beendet. Ich schon 3-4 Mal und ganz ehrlich. Es war mir immer egal. Ich habe die Beziehung mit meinen Begründungen beendet, mal etwas detailierter, mal ohne wirkliche Gründe. Wenns dann aber Aus war, wars Aus und ich habe mich nicht weiter um die Ex bemüht, habe aber auch nichts erwartet.

Tja, das passt bei mir eben NICHT!
Wenn ich ihr letztes Jahr im Juni egal gewesen wäre, das wär klasse gewesen. 2-3 Wochen nen Hals und fertig!
Aber sie hat mich warmgehalten, gesagt wie wichtig ich ihr bin, halt als Kontakt gesucht. Kommt im Juli wieder an, im August, im Oktober...immer die Gleiche Leier. Selbst nach meinem Aufdecken im Nov, im Feb das Gleiche. "Ich hab dich nicht aus meinem Kopf bekommen!"
Das ist keine Gleichgültigkeit, dass ist Doofheit; Soziopathin eben!

Ich kenne das, was du meinst. Hatte ich auch schon. Beendet weil nix mehr da war, die Person war mir egal und auch was sie dann gemacht hat.
Aber bei Narzissten/Soziopathen läuft das leider komplett Anders; zT gegen gegliche Logik!
DAS ist es doch, was mir so zu schaffen macht, wie ein Mensch eine anderen so behandeln kann.
Der kranke Psychoterror und die seelischen Qualen, die hätte es nie gegeben, hätte sie einfach nur gesagt "Ich hab nen Neuen!"
Darin besteht der kleine aber feine Unterschied

J
Zitat von Hollow:

DAS ist es doch, was mir so zu schaffen macht, wie ein Mensch eine anderen so behandeln kann.
Der kranke Psychoterror und die seelischen Qualen, die hätte es nie gegeben, hätte sie einfach nur gesagt "Ich hab nen Neuen!"
Darin besteht der kleine aber feine Unterschied

Auch dann hätte es dir wahnsinnig wehgetan und du hättest gelitten, glaub es mir ... mein Ex hat sich auch gleich letzte Woche eine Neue gesucht und seine Welt hängt voller Geigen. Da ist jetzt wirklich Gleichgültigkeit von seiner Seite und ich kämpfe jeden Tag, damit ich ihn überstehe ...

H
Zitat von Julam:
Auch dann hätte es dir wahnsinnig wehgetan und du hättest gelitten, glaub es mir ... mein Ex hat sich auch gleich letzte Woche eine Neue gesucht und seine Welt hängt voller Geigen. Da ist jetzt wirklich Gleichgültigkeit von seiner Seite und ich kämpfe jeden Tag, damit ich ihn überstehe ...

Natürlich hätte es auch weh getan, aber ich sag gern nochmal, wer noch nie einen Soziopathen/Narzissten an seiner Seite hatte und das noch nie mitgemacht hat, den subtilen Psychoterror, die Spielchen, Lügen oder was weiß ich, der kann auch nicht beurteilen, welche Schäden das bei den Opfern hervorruft.
Ich hatte schon Trennungen, aber die letzte war ein komplett Anderes Kaliber!

Selbst eine unschöne "normale" Trennung ist mit der Trennung von einem Soziopathen/Narzissten nicht zu verlgleichen!

x 1 #20399

M
Hollow. Das kann ich zu 100%unterschreiben

A

x 4