Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

NaturalCause
Zitat von Hollow:
Zitat von Julam:
Auch dann hätte es dir wahnsinnig wehgetan und du hättest gelitten, glaub es mir ... mein Ex hat sich auch gleich letzte Woche eine Neue gesucht und seine Welt hängt voller Geigen. Da ist jetzt wirklich Gleichgültigkeit von seiner Seite und ich kämpfe jeden Tag, damit ich ihn überstehe ...

Natürlich hätte es auch weh getan, aber ich sag gern nochmal, wer noch nie einen Soziopathen/Narzissten an seiner Seite hatte und das noch nie mitgemacht hat, den subtilen Psychoterror, die Spielchen, Lügen oder was weiß ich, der kann auch nicht beurteilen, welche Schäden das bei den Opfern hervorruft.
Ich hatte schon Trennungen, aber die letzte war ein komplett Anderes Kaliber!

Selbst eine unschöne "normale" Trennung ist mit der Trennung von einem Soziopathen/Narzissten nicht zu verlgleichen!

Aber macht es das nicht einfacher, loszulassen? Da empfindet man doch mehr Wut als Trauer.

W
Hallo @all,
Wahnsinn, kaum ist man drei Tage nicht hier, habt ihr zehn neue Seiten geschrieben Smile
Konnte leider nicht alles nachlesen, wollte Euch aber zumindest einen Kaffee da lassen und alle mal knuddeln, die es gerade brauchen können gruppenkusscheln
Und @Thomas69 @Kiretty und @eric noch ganz liebe Grüße da lassen, ich hoffe, es geht Euch gut? Smile

x 3 #20402

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

H
Zitat von munschel:
Hollow. Das kann ich zu 100%unterschreiben

Das sehe ich doch bei meinen Freunden oder generell im Umfeld. Woher wollen die wissen was wirklich alles passiert ist?
Woher wollen die wissen wies mir innerlich geht? Was haben die groß mitbekommen? Das, was nach außen "gezeigt" werden sollte.
Selbst ihre Eltern haben Null Ahnung davon, wie sie ist und was sie gemacht hat. Die wollen das auch nicht sehen.
Das lief im privaten mit mir, dem ex-Mann, der (ex?)-Affäre und dem ehemals besten Freund der Affäre.
Ansonsten wird das Bild der normalen geschiedenen Frau aufrecht erhalten und selbst wo sie seit einem Jahr daheim ist, wird beim Grund gelogen!

Man kann sowas nicht mit einer normalen Trennung vergleichen!

H
Zitat von NaturalCause:
Aber macht es das nicht einfacher, loszulassen? Da empfindet man doch mehr Wut als Trauer.

In der Theorie: Ja, definitiv.
In der Praxis: Nein, da ja noch die ganzen Psychospielchen bleiben, die einen innerlich kaputtgemacht haben.
Wut hab ich nur auf mich, weil ich es zugelassen habe während mein Bauch gesagt hat "lauf so schnell Du kannst!"

Herzblume
Wer sich mit anderen vergleicht, kommt nicht weiter. Oh ja, man fühlt sich ja so gut in seinem Elend... Guck, mir geht es soooo viel schlechter als anderen. Ich bin sooo arm dran.

Vergleiche geben eine Orientierung, sicher. Aber es bringt nur etwas, dich im eigenen Empfinden zu vergleichen.

Fühle ich mich besser als gestern? Als vor einer Stunde? Einer Minute? Als jetzt, jetzt, jetzt?

Darin liegt der Kern, der Fokus. Ich, ich, ich. Geht's mir gut, gut, gut. Bin ich ich selbst, selbst, selbst.

Alles andere ist nur ein Spiegel, ein Ego-Trip, eine Ablenkung, Spielzeug, Kleinkram.

In dir selbst allein liegt die Größe.

x 2 #20405

H
Herzblume, das ist Alles richtig was Du schreibst.
Aber jeder ist anders, jede Trennung ist anders und die von einem Narz/Sozio nochmal ne Ecke krasser.
Die Logik ist die Eine, die Realität ne Andere Sache. Und manchmal ist rational Denken zwar richtig, aber es greift eben nicht.
Natürlich geht es um ICH, bzw mich primär. Aber man muss auch verarbeiten, verkraften und dann wieder Kraft gewinnen. Und sowas dauert nun mal seine Zeit. So einfach ist das leider nicht immer, auch wenn ich nix dagegen hätte!

James
Zitat von JungeRoemer:
Zitat von James:
Ich muss dann raus, irgendwen besuchen, nur nicht alleine sein.
Ich bin für @Kiretty ... da gibt es genug zu tun. Da kannst Du misten, striegeln, mähen, Unkraut zupfen, mit der Nachbarin fliiirten, reiten, auf Kirettchen warten, mit ihr sporteln uuuuuuuuuuund küssen. Und für Euch drei kochen. Übung macht den Meister.

@Kiretty und @JungeRoemer
Hallo Kiretty,
wenn meine liebe JR das so sagt, dann hoffe ich, dass sie dich vorher gefragt hat grinsen
Warum soll ich denn mit der Nachbarin flirten, wenn die "Gute" (K) ist so nah. Kuss geben

x 1 #20407

James
Zitat von Tina69:
Guten Morgen @all

eine Runde Tee noch dazu.

Und wieder lässt ein Tief grüßen, ich hoffe es bleibt nicht so lange!
Sowas zieht mich so runter, das es fast ist wie am Anfang............aussichtslos...........sinnlos............einfach schrecklich alles

Mein Mann schrieb mir gestern, ich soll mich doch endlich mal "normal" verhalten, tja wie soll das gehen.........er hat mich einfach so mit der Neuen ersetzt, und ich soll so tun als ob das alles gut u normal für mich ist?!?! Ich bin verletzt und enttäuscht über alle Maßen.
Na der hat ja Vorstellungen, das hätte ich ihm mal gewünscht, dann würde er es sehen wie man sich da fühlt!

Nützt ja alles nichts, wurschtel mich so durch meinen Tag

wünsche wenigsten euch allen einen schönen Tag und eine gute Zeit gruppenkusscheln

@Tina69

Das kränkt sehr und zeugt nicht im Geringsten von Empathie bei deinem EX - unmöglich.
Du hast einen warmherzigeren Mann verdient, er ist einfach Deiner nicht wert!

Ich drücke dich und sende dir einen hoffentlich tröstenden Gruß knuddeln trost spenden

x 1 #20408

Herzblume
Hollow, ich verstehe, dass du denkst ich rede rational. Tust du ja auch. Wir reden beide rational über Empfindungen. Du erwartest von mir und anderen, dass sie deine Gefühle nachempfinden. Und glaub mir, ich bin emphatisch genug, das zu können.

Nur was nützt es dir? Selbst wenn die ganze Welt Deine Trauma nachempfinden könnte, würde sich was für dich ändern? Wären deine Erfahrungen dann anders? Würdest du anders handeln? Du suchst im Grunde Bestätigung. Wer tut das nicht. Ist aber unnötig.

Wenn du denkst, ich spreche hier von puren Idealen und kalter Logik, dann zeigt es nur, dass du noch nicht soweit bist. Und auch das ist ok.

Wenn du Worte wie "das dauert", "hätte/ könnte" und "leider" benutzt, bist du noch weit von dir selbst entfernt.

Wie gesagt, alles ok, alles legitim. Ist ja auch "nur" eine Feststellung.

Alles was wir hier schreiben ist übrigens genauso weltbewegend wie die Realität. Worte sind Realität. Alles was existiert ist Realität. Das meine ich ja: Alles was du sagst, schreibst, denkst und fühlst, ist Realität. Deine Realität. Und genau da kannst du ansetzen.

H
Nix nützt es mir, aber dafür ist das Forum ja da; dass man drüber redet und evtl tips bekommt, an die man selbst grad nicht denkt!
Ich glaube nicht, das es jemanden gibt, der SOFORT abschalten und neu anfangen kann. "Das dauert" eben und das ist Fakt. das sagt dir auch einer der drüber weg ist.
Richtig ist aber, das mir niemand helfen kann ausser ich mir selbst.
Aber ich hol mir hier eine Art Hilfe von Leuten die auch betroffen waren/sind!

x 1 #20410

James
Zitat von Hollow:
Nix nützt es mir, aber dafür ist das Forum ja da; dass man drüber redet und evtl tips bekommt, an die man selbst grad nicht denkt!
Ich glaube nicht, das es jemanden gibt, der SOFORT abschalten und neu anfangen kann. "Das dauert" eben und das ist Fakt. das sagt dir auch einer der drüber weg ist.
Richtig ist aber, das mir niemand helfen kann ausser ich mir selbst.
Aber ich hol mir hier eine Art Hilfe von Leuten die auch betroffen waren/sind!

@Hollow knuddeln
Mitleid ist ein negativ besetztes Wort und in vielen Situationen will man kein Mitleid.
In einer Trennungssituation ist eine Portion Mitleid hilfreich - zumindest für mich. Man sagt ja auch "geteiltes Leid ist halbes Leid"

Ich habe großes Verständnis dafür was in dir los ist. Meine EX wurde von meinem Therapeuten auch als narzistisch geprägt analysiert.
Ich wäre da erst mal nicht drauf gekommen.

Das Problem bei den Narzisten ist leider, dass ihre Selbstliebe und Eigenwahrnehmung keine wirkliche Selbstreflektion zulässt.
Das bedeutet, dass bei dir als Partner/Partnerin dann bei Auseinandersetzungen die komplette Verantwortung abgeladen wird.

Bei einer Trennung geht es dem Narzisten schnell wieder gut, weil sein Selbstschutz greift und er/sie 1.000 Gründe findet warum du als Partner/Partnerin die Verantwortung für das Scheitern der Beziehung trägst.
Wenn du dann ein sensibler und empathischer Mensch bist, kommen Sebstzweifel auf und du suchst die Schuld tatsächlich überwiegend bei dir selbst, weil der/die EX dann sehr selbstsicher vortragen kann, warum er/sie nicht mehr will. Die haben dann den Prozess der Trennung meistens schon abgeschlossen, wenn du gerade mal anfängst zu leiden und zu trauern.
Wenn man dann den/die wieder recht selbstsichere(n) und fröhliche(n) EX sieht, zieht das noch mehr runter und das Selbstwertgefühl sinkt auf Tiefststand.

Ich bin immer ein Mensch mit gutem Selbstbewusstsein und Stärke gewesen, aber aktuell ist das sehr stark ramponiert und ich denke, dass es dir @Hollow nicht viel anders geht.
Ich fange deshalb auch Montag eine 6 wöchige Kur in einer Tagesklinik an, weil ich das nicht noch viele Monate mit mir selbst ausmachen möchte.
Ich hoffe, das bringt mich wieder zu alter Stärke zurück. (Werde mal berichten, wie das so läuft)

x 2 #20411

Thomas69
@Waldfee1982 danke für den Kaffee und die Grüße, scheinbar weißt du das ich arbeite Kuss geben und da gehört Kaffee einfach dazu haha

x 1 #20412

Herzblume
Hollow: andere, die die hier helfen sollen, die du suchst, sind nur der Teil von dir, der wartet und sagt "hier bin, nimm mich, ich helfe dir". Du bist es am Ende nur selbst. Hast dich ja auch selbst hierher gebracht.

Irgendwann bist du soweit. Dann kannst du die tiefe Dankbarkeit empfinden. Eines Tages. Dann gibt's kein besser oder schlimmer oder schlechter mehr. Dann bist du bei dir. Komplett. Freue mich jetzt schon drauf Smile

K
@Hollow @James ich tue mich mit der Beschreibung Narzist einfach etwas schwer. In den Schilderungen eurerseits verstehe ich voll was ihr meint, aber ich glaube einfach dass man als verlassener den anderen gerne als das abstempelt. Wie soll man sich es auch anders erklären dass man verlassen wurde wenn man doch alles gegeben hat? Der andere liebt einen nicht mehr und schaut nur auf "sein wohl". Aber was ist denn wenn der neue einfach wirklich der richtige ist, was dann? Klar wünscht man sich in vielen Situationen ein anderes verhalten, ohne frage. Trotzdem glaube ich macht es eine Trennung nicht leichter oder schwerer wenn wir den ehemals gegenüber versuchen in ein Raster zu drücken.
Nehmen wir an wir würden eine Trennung aussprechen udb eine neue Beziehung beginnen, sei es aus welchen Gründen auch immer und noch so unvorstellbar. Ich denke viele unserer Ex-Partner würden uns auch als Narzisten "abstempeln".
@NaturalCause ich glaube einfach genau das was du sagst: wirklich merken wer man war werden sie wenn überhaupt erst nach Monaten wenn die rosa Brille weg ist. Aber dann sind wir eben auch weg.

@Herzblume genau so sehe ich das auch! Ich hab zwar lange gebraucht das zu sehen, aber wie stehen im Mittelpunkt unseres Lebens und nicht irgendjemand anderes.

x 1 #20414

H
Zitat von Karma1000:
@Hollow @James ich tue mich mit der Beschreibung Narzist einfach etwas schwer. In den Schilderungen eurerseits verstehe ich voll was ihr meint, aber ich glaube einfach dass man als verlassener den anderen gerne als das abstempelt. Wie soll man sich es auch anders erklären dass man verlassen wurde wenn man doch alles gegeben hat?

Les Dir mal an Andere Stelle durch,was meine 20 Monate mit mir gemacht hat. Und das sind vielleicht 15% von dem, was wirklich Alles passiert ist!
Das war nicht "einfach mal verlassen"!

A

x 4