Zitat von Hollow:Nix nützt es mir, aber dafür ist das Forum ja da; dass man drüber redet und evtl tips bekommt, an die man selbst grad nicht denkt!
Ich glaube nicht, das es jemanden gibt, der SOFORT abschalten und neu anfangen kann. "Das dauert" eben und das ist Fakt. das sagt dir auch einer der drüber weg ist.
Richtig ist aber, das mir niemand helfen kann ausser ich mir selbst.
Aber ich hol mir hier eine Art Hilfe von Leuten die auch betroffen waren/sind!
@Hollow
Mitleid ist ein negativ besetztes Wort und in vielen Situationen will man kein Mitleid.
In einer Trennungssituation ist eine Portion Mitleid hilfreich - zumindest für mich. Man sagt ja auch "geteiltes Leid ist halbes Leid"
Ich habe großes Verständnis dafür was in dir los ist. Meine EX wurde von meinem Therapeuten auch als narzistisch geprägt analysiert.
Ich wäre da erst mal nicht drauf gekommen.
Das Problem bei den Narzisten ist leider, dass ihre Selbstliebe und Eigenwahrnehmung keine wirkliche Selbstreflektion zulässt.
Das bedeutet, dass bei dir als Partner/Partnerin dann bei Auseinandersetzungen die komplette Verantwortung abgeladen wird.
Bei einer Trennung geht es dem Narzisten schnell wieder gut, weil sein Selbstschutz greift und er/sie 1.000 Gründe findet warum du als Partner/Partnerin die Verantwortung für das Scheitern der Beziehung trägst.
Wenn du dann ein sensibler und empathischer Mensch bist, kommen Sebstzweifel auf und du suchst die Schuld tatsächlich überwiegend bei dir selbst, weil der/die EX dann sehr selbstsicher vortragen kann, warum er/sie nicht mehr will. Die haben dann den Prozess der Trennung meistens schon abgeschlossen, wenn du gerade mal anfängst zu leiden und zu trauern.
Wenn man dann den/die wieder recht selbstsichere(n) und fröhliche(n) EX sieht, zieht das noch mehr runter und das Selbstwertgefühl sinkt auf Tiefststand.
Ich bin immer ein Mensch mit gutem Selbstbewusstsein und Stärke gewesen, aber aktuell ist das sehr stark ramponiert und ich denke, dass es dir @Hollow nicht viel anders geht.
Ich fange deshalb auch Montag eine 6 wöchige Kur in einer Tagesklinik an, weil ich das nicht noch viele Monate mit mir selbst ausmachen möchte.
Ich hoffe, das bringt mich wieder zu alter Stärke zurück. (Werde mal berichten, wie das so läuft)