Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

earthgirl
Ich finde, es hört sich echt gut an, was du schreibst.
Ich hoffe, das "meinen löffel abgeben", passiert nicht einfach automatisch.
Ich hänge mir dann am besten große erinnerungsschilder auf.
Dann wird das schon.
Und ein Schild Richtung Ausgang, wo Madagaskar draufsteht
Cool

x 1 #27031

F
Und wie schaffe ich es mich zu mögen?
Bin gerade wieder am Boden und weine Traurig

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

E
@Apfeldiebin
Du bringst es auf den Punkt.
Wenn ich so darüber nachdenke,
genau so war es bei mir.
Ist schon merkwürdig diese Gemeinsamkeiten.

x 1 #27033

earthgirl
Zitat von fibi22:

Setz dich hin und überleg mal nur, was du magst an dir.
Ausschließlich ohne aber oder Einschränkung.
Andere Menschen, die du kennst, kannst du auch fragen.
Ich mag, wie du schreibst.
Deine Ehrlichkeit und Einfachheit dabei.

x 4 #27034

Thomas69
Zitat von fibi22:

dafür braucht es erstmal zwo Dinge... Zeit und Aufbau! Und zwar Stück für Stück... Aufbau geht nur über irgendwann wieder aktiv werden, sich um sich selber kümmern, dafür Freunde oder Familie einspannen, Hobbys machen, lächeln lernen woll letztendlich... Das geht aber langsam und momentan bist du grad am Anfang, gib dir Zeit! Ein paar Dinge machst ja schon völlig richtig, zb keinen Kontakt und seine Dinge weggeschickt und so weiter...Du mußt die kleinen Erfolge feiern, das große Ganze (so ganz lässt einen das meist nie los, frag mal die "alten Hasen" hier, was aber gar nicht mehr schlimm ist irgendwann ) kommt in der Quintessenz, der Summe dieser Dinge, das müssen wir uns erarbeiten... freunde
Wenn du momentan am Punkt bist zu weinen dann weine, auch das kann sehr hilfreich sein! Wichtig ist das du irgendwann erkennst wenn der Punkt da ist neue Schritte zu machen, Aktivitäten zb... Hier schreiben und fragen ist auch schon ein Stück Selbstaufbau, oder? knuddeln

x 3 #27035

F
Ja! Vielen lieben Dank euch :*
Ich bekomme andauernd gesagt, was für ein toller Mensch ich bin und hübsch und attraktiv und liebevoll.... aber ich glaube es nicht! Traurig
Ich will einfach wieder ich sein, die die vor 5 Jahren glücklich und schwerelos Durchs leben ging.
Aber ich schaffe es nicht. 2 Männer die mich kaputt gemacht haben und denen ich heute noch gerne beweisen würde was ihnen entgeht.
Klingt doof aber es ist so! Traurig
Bin gerade so tief unterm Boden! Schrecklich!
Und Freunde und Familie sind weiter weg. Traurig

R
schöner mist mit der ex zu arbeiten, es lädt sich immer ein immerer druck auf. man ey ich hasse liebeskummer und das schlimmste es sind 4 wochen um und nicht bisschen besserung in sicht , es wird schlimmer und schlimmer, egal wie ich mich ablenke, also war mein tag fürn Ar., ausser das essen bei mutter war lecker Smile ich möchte mich bei allen frauen entschuldigen, denen ich liebeskummer verursacht habe , es tut mir leid... glaube das nennt man karma ..... naja möge die nacht beginnen und das träumen wieder starten und dann mit herzrasen aufstehen. boa und wie ich mein eigenes selbstmitleid mittlerweiler hasse, aber es ist da und ich kann kaum was dagegen tun. ich würde mir jetzt 10 mal jetzt in die fresse hauen lassen damit das gefühl weggeht. ja, ich übertreibe und irgendwie nicht. jetzt schreibe ich wieder in einen forum voller leidender, weil kein mensch einen sonst versteht. wie kann man einen menschen so lieben und er weiss nicht ob es reicht ( ja gibt gründe)

Nico_HH
...dann fühl dich von mir virtuell gedrückt fibi22!
Diese Selbstzweifel sind schrecklich, versuche dich von Tag zu Tag zu hangeln.
Ich bin auch seit 10 Wochen mittdendrin und sehe kein Ende...

LG Nico

F
Ich bin jetzt bei Woche 4 glaub ich zwinkern

Thomas69
Zitat von fibi22:
Ich bin jetzt bei Woche 4 glaub ich zwinkern

siehst du, das ist noch viel zu frisch... Ich will gar nicht mehr überlegen wie lange es dauerte bis es mir besser ging, aber DEUTLICH länger als 4 Wochen ganz sicher... Und ich bin eigentlich jemand der sich irgendwann aufrafft und selbst in den A.....llerwertesten tritt haha
du siehst es ist nicht ungewöhnlich, auch wenn es jetzt noch kein Trost ist - wirst du uns doch irgendwann zustimmen knuddel

x 2 #27040

F
Ich weiß ja, dass ihr fantastisch seid und toll und super Zuhörer und Schreiber! Ich weiß auch, dass es vorbei geht. Nur bin ich zu ungeduldig und mag dieses Gefühl nicht mehr haben.
Bin auch Gott froh, das keine Reaktion auf das Päckchen kam! Smile

x 1 #27041

E
Liebe @all,

ich lese immer wieder es geht nicht vorwärts, es geht nicht weiter. Ich verstehe das, weil ich diesen Weg auch gehen musste und dies nicht zum ersten Mal in meinem Leben. Auch ich habe mich getrennt und natürlich ging es mir als die Verlasserin immer besser als diejenige, die verlassen wird. Wobei auch das nicht einfach war.

Aber es gibt wirklich nur einen Weg aus der Misere heraus zu kommen und das haben hier ganz viele auch schon gesagt: Raus unter Leute, auch wenn es schwer fällt. Wenn man keine Freunde in der Umgebung hat, dann einfach in ein Café setzen und Leute beobachten, viel Sport machen hilft auch immens. Sich selbst einen netten Abend machen, auch wenn es alleine ist. Was leckeres kochen, einen guten Film schauen. Die Wochenenden irgendwie verplanen, auch wenn dies bedeutet, sich bewegen zu müssen. Mein Job hat mir sehr geholfen und ich habe mich da ganz hinein gelebt, auch wenn es teilweise schwer fiel. Was Neues beginnen. Bin damals einer Badmintongruppe beigetreten, einfach, um neue Leute kennen zu lernen.

Irgendwann, es dauert, aber es wird besser. Es gab dann einen Menschen plötzlich, der mich interessanter fand, als ich es zulassen wollte, das konnte mir nur passieren, weil ich raus bin. Daraus ist nie etwas geworden - zum Glück, aber mir hat es viel Selbstbewusstsein zurück gegeben. Ich hatte neue Eindrücke in meinem Leben - ohne meinen Partner - neue Erinnerungen, mein Gehirn wurde langsam "umprogrammiert". Vergangenheit mit Partner rückte weiter nach hinten, neue Eindrücke beeinflussten mein Leben und auch meine Träume. Das alles kann nur passieren, wenn ich es zulasse, neue Eindrücke in mein Leben zu lassen. Es fiel mir am Anfang der Trennung sehr, sehr schwer, aber ich habe mich täglich dazu gezwungen und irgendwann war es kein Zwang mehr, ich lernte neue Leute kennen und hatte den Drang, neue Eindrücke und Erlebnisse zu haben und ich habe es sogar irgendwann sehr genossen.

Ich bin zwar heute wieder mit meiner Expartnerin zusammen und beide sind glücklicher denn je, aber ich denke, das wäre nie passiert, wenn ich wir uns beide in dieser Zeit nicht weiter entwickelt hätten. Es ist heute besser als vor der Trennung, die Trennung war nötig, es hätte so nicht weiter gehen können zwischen uns.

Ich hätte nie gedacht, dass wir noch mal zusammen kommen würden, es war auch nicht meine Intension. Ich wollte das gar nicht mehr, da ich mein Leben wieder gut in Griff hatte. Ich wusste auch aus der Vergangenheit heraus, das Leben geht weiter und auch als Single ist es wunderbar.

Deswegen noch mal an alle, die sich in ihren Wohnungen verkriechen: Bitte tut das nicht, geht raus. Ich kann mich erinnern, es war so ca. 2 Wochen nach der Trennung. Ich habe mir Sonntags einen Rucksack gepackt mit Schnitten und Wasser, meinen Hund eingepackt und bin stundenlang alleine mit dem Hund durchs Siebengebirge gewandert, bergauf - bergab. Wir waren ganz alleine, früh morgens losgestampft und abends beide todmüde zu Hause auf und vor dem Sofa eingeschlafen, es war so befreiend. Mein Hund und ich alleine mit der Natur. Viel Wild gesehen, viel Natur gerochen.

Wenn ich mich verkrochen hätte in meiner Wohnung, wäre ich sicherlich auch irgendwann einer Depression verfallen, obwohl ich einige Freunde haben, aber die haben halt auch nicht immer Zeit, vor allem am WE nicht, wenn sie in einer Partnerschaft sind.

Man kann viel Tolles auch alleine erleben. Raus ins Leben. Es ist so toll.

x 9 #27042

Thomas69

E
Danke lieber @Thomas69

ích lese ja immer wieder hier im Forum so zwischendurch und wie Du das diese Trennung und Dein Leben in Griff hast und immer wieder gute Ratschläge für alle hier hast, finde ich ganz beeindruckend. Du bist eine wirkliche Hilfe für viele hier - danke auch von mir dafür. Mir hat das Forum Anfang des Jahres sehr geholfen. Und auch wie Du Deine Trennung verarbeitet hast, beeindruckt mich sehr, aber es gleicht meinem Schema. Raus, immer wieder raus...das Leben finden.

Ich denke, wir können unser Leben nicht von einem einzigen Menschen abhängig machen, das ist genau das Falsche. Es ist doch unser Leben und nicht das des Partners oder abhängig von einem/dem Partner. Das sehe ich heute noch so, selbst in der "neuen" Beziehung. Es ist alles anders geworden. Ich nehme mir meine Zeit und ich will meine Zeit für mich und wandere übrigens heute noch einsam und alleine mit meinem Hund durch die Wälder am WE früh morgens, weil wir da beide so toll finden. Es gehört nun zu meinem Leben dazu, dass ich neue Wanderwege erkunde und das gebe ich nicht mehr auf, nur weil ich jetzt wieder eine Beziehung habe.

Mein Leben hat sich durch die Trennung verändert, aber ich kann nur sagen, mein Leben hat sich zum Positiven verändert. Ich bin froh, auch nun mit Ende 40 nochmal diese Erfahrung gemacht zu haben. Als ich das letzte Mal mit Mitte 20 verlassen wurde, war es auch anders für mich. Da habe ich sehr lange gebraucht, darüber hin weg zu kommen. Aber auch das ging und nur dadurch, dass sich mich nicht verkrochen habe.

x 3 #27044

E
@EEBär
Ich denke, wir können unser Leben nicht von einem einzigen Menschen abhängig machen

genau so ist es

Nur wer sich selbst liebt kann andere lieben.

x 3 #27045

A

x 4