Liebe @all,
ich lese immer wieder es geht nicht vorwärts, es geht nicht weiter. Ich verstehe das, weil ich diesen Weg auch gehen musste und dies nicht zum ersten Mal in meinem Leben. Auch ich habe mich getrennt und natürlich ging es mir als die Verlasserin immer besser als diejenige, die verlassen wird. Wobei auch das nicht einfach war.
Aber es gibt wirklich nur einen Weg aus der Misere heraus zu kommen und das haben hier ganz viele auch schon gesagt: Raus unter Leute, auch wenn es schwer fällt. Wenn man keine Freunde in der Umgebung hat, dann einfach in ein Café setzen und Leute beobachten, viel Sport machen hilft auch immens. Sich selbst einen netten Abend machen, auch wenn es alleine ist. Was leckeres kochen, einen guten Film schauen. Die Wochenenden irgendwie verplanen, auch wenn dies bedeutet, sich bewegen zu müssen. Mein Job hat mir sehr geholfen und ich habe mich da ganz hinein gelebt, auch wenn es teilweise schwer fiel. Was Neues beginnen. Bin damals einer Badmintongruppe beigetreten, einfach, um neue Leute kennen zu lernen.
Irgendwann, es dauert, aber es wird besser. Es gab dann einen Menschen plötzlich, der mich interessanter fand, als ich es zulassen wollte, das konnte mir nur passieren, weil ich raus bin. Daraus ist nie etwas geworden - zum Glück, aber mir hat es viel Selbstbewusstsein zurück gegeben. Ich hatte neue Eindrücke in meinem Leben - ohne meinen Partner - neue Erinnerungen, mein Gehirn wurde langsam "umprogrammiert". Vergangenheit mit Partner rückte weiter nach hinten, neue Eindrücke beeinflussten mein Leben und auch meine Träume. Das alles kann nur passieren, wenn ich es zulasse, neue Eindrücke in mein Leben zu lassen. Es fiel mir am Anfang der Trennung sehr, sehr schwer, aber ich habe mich täglich dazu gezwungen und irgendwann war es kein Zwang mehr, ich lernte neue Leute kennen und hatte den Drang, neue Eindrücke und Erlebnisse zu haben und ich habe es sogar irgendwann sehr genossen.
Ich bin zwar heute wieder mit meiner Expartnerin zusammen und beide sind glücklicher denn je, aber ich denke, das wäre nie passiert, wenn ich wir uns beide in dieser Zeit nicht weiter entwickelt hätten. Es ist heute besser als vor der Trennung, die Trennung war nötig, es hätte so nicht weiter gehen können zwischen uns.
Ich hätte nie gedacht, dass wir noch mal zusammen kommen würden, es war auch nicht meine Intension. Ich wollte das gar nicht mehr, da ich mein Leben wieder gut in Griff hatte. Ich wusste auch aus der Vergangenheit heraus, das Leben geht weiter und auch als Single ist es wunderbar.
Deswegen noch mal an alle, die sich in ihren Wohnungen verkriechen: Bitte tut das nicht, geht raus. Ich kann mich erinnern, es war so ca. 2 Wochen nach der Trennung. Ich habe mir Sonntags einen Rucksack gepackt mit Schnitten und Wasser, meinen Hund eingepackt und bin stundenlang alleine mit dem Hund durchs Siebengebirge gewandert, bergauf - bergab. Wir waren ganz alleine, früh morgens losgestampft und abends beide todmüde zu Hause auf und vor dem Sofa eingeschlafen, es war so befreiend. Mein Hund und ich alleine mit der Natur. Viel Wild gesehen, viel Natur gerochen.
Wenn ich mich verkrochen hätte in meiner Wohnung, wäre ich sicherlich auch irgendwann einer Depression verfallen, obwohl ich einige Freunde haben, aber die haben halt auch nicht immer Zeit, vor allem am WE nicht, wenn sie in einer Partnerschaft sind.
Man kann viel Tolles auch alleine erleben. Raus ins Leben. Es ist so toll.