Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Baxxi
In meiner Trennungszeit habe ich neu sortiert, nicht nur an mir stark gearbeitet sondern auch mein Umfeld ganz extrem wahr genommen. Da ich durch meinen Sohn noch in einem Verein bin, wo mein Ex auch tätig war (seit der Trennung aber nicht mehr), alle wussten von der Trennung, ABER keiner, bis auf 1 oder 2 fragten in der Zeit, als es ganz schlimm um mich stand, ich mir aber wegen Kind nichts hab anmerken lassen, wie es mir geht. Ich habe das zumal sehr empfunden. Gerne hätte ich Anteilnahm gewünscht an meinem Schmerz, aber es kam nichts. Warum? haben Aussenstehende Angst zu nahe zu treten? Es geht sie nicht s an oder warum?

Ich hatte nicht oft die Gelegenheit wirklich mein Herz auszuschütten, musste einfach funktionieren im Alltag. Rückblickend vllt mein Glück. In der Zeit habe ich oft mehr gewünscht, die Menschen um mich hätten mich um meinen Zustand gefragt, so dass ich los weinen konnte und meinen Schmerz teilen konnte. Geweint habe ich sehr oft für mich ganz allein.

Von daher weiss ich nicht mal ob ich auf diese Menschen böse sein darf oder danken soll, dass sie meine Wunde haben heilen und ruhen lassen. Aber so ganz alleine war schon ein harter Brocken !

Auf jeden Fall habe ich dadurch auch erfahren, dass nur DU alleine entscheiden kannst, wie du aus diesem Loch heraus findest, mit oder ohne Hilfe und ich habe es geschafft und heute bekomme ich fast Angst, wenn ich an die Anfangszeit der Trennung denke.

Ich wünsche all denen die mitten drin sind, alles gute und viel KRAFT, auch der Himalaya ist zu besteigen und diejenigen die sich gerade neu verlieben, haltet die Ohren steif !

x 6 #27286

S
@Luisa80
Mir wurde ach gesagt ich solle mich da nicht so reinsteigern und ich solle froh sein den Typen los zu sein.
Selbst die Freunde für die ich IMMER da war und für die ich mir den Popo aufgerissen habe verstehen mich nicht.
Deshalb schweige ich nur noch zu dem ganzen und zeige keinem wie es mir geht. Wenn mich einer fragt geht es mir immer gut.

Wie es wirklich in mir aussieht weiss keiner

x 3 #27287

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

earthgirl
Zitat von Luisa80:
leider wird mir auch von meinem Umfeld sehr viel Druck gemacht zu funktionieren, sie sehen oder wollen es nicht von der Gefühlsebene sehen,

3 wochen sind nichts, luisa.
nach 3 wochen wollte ich manchmal sogar ein bißchen sterben. das ist nicht geblieben aber war krass und für mich ausdruck, wie schlimm es da war.
was ist das für ein umfeld?
und gibt es vielleicht jemanden anders in deiner umgebung, der mit dir liebervoller sein kann.
das wäre jetzt echt gut für dich.
sonst musst du dich eben hier virtuell umsorgen lassen.
das ist auch gut.
aber kann nicht umarmen und direkten menschen bei dir ersetzen.
vielleicht musst du dir auf deine familie auch ein stück mehr ein ei pellen.
sie fühlen nicht, was du fühlst.
sie sind nicht du.
du darfst dich ernstnehmen.
du lebst dein leben und du bist die erste, die sich ernstnehmen sollte.

alles liebe dir!

x 3 #27288

qlbkenny
Heute ist mal wie das Gedankenkarussel angegangen,obwohl das Ding eigentlich kein Strom mehr kriegen sollte. Aber so ist es nun mal. Immer das auf und ab,es ist echt zum brechen. Aber mein Gefühl sagt mir es wird besser oder ist es nur eine Illusion,man weiß es nicht...

E
Zitat von Luisa80:
Zitat von Stylistin75:
Zitat von Luisa80:
Zitat von encada:
@Luisa80
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Ratschlag hier aus dem Forum war. Alle, die hier sind, wissen, dass 3 Wochen ueberhaupt noch kein Zeitraum ist, wo man den Eindruck hat, es koennte besser werden. Bei mir sind es jetzt schon Monate und ich weine immer noch oefter. Das ist voellig normal. Nimm dir deine Trauerzeit und lass dich nicht unter Druck setzen, nur, weil deine Umgebung gerne wieder eine gut funktionierende Luisa haette. Aber ich verspreche dir auch, dass es besser und weniger wird. Trennungs- und Trauerzeiten muss man genauso in seinem Leben durchlaufen wie glueckliche. Wenn du gluecklich bist, kaemst du gar nicht auf die Idee, diese abkürzen zu wollen.

Stimmt, der Ratschlag war nicht von hier, er war aus meinem familiären Umfeld, ich soll halt funktionieren, sie wollen kein traurig , nach Aussen hat man zu funktionieren, wie es Innen ausschaut, komm damit selber zurecht, was steigerst Du Dich da so hinein..... Herzensgespräche wo jemand zuhört kann man führen ..... uns das Funktionieren müssen macht unheimlich Druck

Solche Ratschläge in der Situation hab ich auch bekommen.Ich hab es nicht verstanden.Du musst...Jetzt geht es an mir vobei.Was mein Ex betrifft bin ich im Moment drüber,auch wenn noch was nachkommt.Genau solche Sätze wie "Reiss dich zusammen sind grundlegend falsch... Lass dich nicht unter Druck setzen.Lass deinen Tränen freien Lauf.Es hilft auch wenn es das Umfeld nicht versteht.Mir ist auch manchmal danach ,aber das sind andere Gründe..Man fühlt sich unverstanden.Aber ich hatte einen lieben Freund .Der mich aufbaute auf seine Art. Es war schön am Abend mit ihm zu schreiben.Oder er fragte nach wie es mir geht.Und das ganz lieb.Nur jetzt ja ist er weg.schei. .Bin ihn zu Nahe getreten mit einer Aussage die ich traf.Anders kann ich es mir nicht erklären..Deswegen Abbruch.Aber er verstand mich schon und war ganz lieb...Er geht mir sehr ab der TYPI..Kopf hoch..

Manchmal glaub ich, dass es fast keine Gefühlsmenschen mehr gibt, alles nur noch auf EGO und wenn man Gefühle hat, ist man schon fast eine Alien .....bin wirklich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

Ja da hast Du Recht.Das Forum ist super, ja leider ist es so das es genügend gefühlskalte Menschen gibt.

Baxxi
@Stylistin75 im nachhinein glaube ich nicht, dass es gefühlskalte Menschen sind, im Gegenteil. Ich habe eher den Eindruck, dass sie mit diesem Leid nicht umgehen können. Selber vielleicht erschrocken sind über die Trennung und mit Sicherheit wissen, dass der Betroffene leidet. Nicht zu nahe treten, man könnte noch mehr verletzten etc etc. Unbeholfenheit unserer Mitmenschen.

x 1 #27291

earthgirl
Zitat von Luisa80:
Manchmal glaub ich, dass es fast keine Gefühlsmenschen mehr gibt, alles nur noch auf EGO und wenn man Gefühle hat, ist man schon fast eine Alien .....bin wirklich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!

du bist schön mit deinen gefühlen.
und das gegenteil von einem alien.
oder gibts vielleicht auch schöne gefühlsaliens. da kenne ich mich nicht so aus.
du bist ein mensch. einzigartig.
und ohne gefühle wärst du nicht lebendig.
und es ist schön, dass du lebendig bist.

x 1 #27292

earthgirl
menschen, die andere mit ihren gefühlen ablehnen, haben angst vor ihren eigenen gefühlen.
da sie an denen berührt werden, wenn sie in nähe mit einem mensch gehen, der in seinen gefühlen ist, lehnen sie den mensch ab und verurteilen ihn.

TheDoors
Hallo Alle,

Es gibt keine Menschen ohne Gefühle, aber es gibt wohl diese, die ihre Gefühle verdrängen, warum auch immer....das müssten wir akzeptieren. Für die meisten ist es eine Art "Flucht", immerhin viel besser, als die Wahrheit zu konfrontieren. Man kann keinem Menschen zum Verstehen geben, was er nich oder nicht erlebt hat.
Wenn man/frau nicht mitten drin steckt, ist es unmöglich nachzuvollziehen. Man/frau erinnert sich daran...wenn man/frau so was erlebt hat, aber es ist nichts das JETZT. Und die meisten hier erleben und schildern das Jetzt.
Verständnis zeigen und Verständnis verlangen.

Lg
TheDoors

x 1 #27294

F
Ich verstehe mich selbst nicht! Aber wenn ich so darüber nachdenke heißt das Zauberwort: Depression!
In die ich mich selbst treibe

W
@earthgirl

Wie recht du hast.
Meine Exfreundin hat versucht mit meinen Gefühlen umzugehen und für mich da zu sein. Aber man redet mit Liebeskummer ja oft über das selbe, da war sie dann schon genervt. Daher das letzte Wochenende auch kein Kontakt mit schreiben. Letztendlich war das dann für sie der Grund den Versuch Freundschaft zu beenden. "Es hat sie belastet", "an dem WE hat sie gemerkt, dass es nicht die Tatsache ist, dass sie keinen Mann fürs Leben findet was sie unglücklich macht, sondern ich". Und das will sie nicht mehr.
Das nach all dem was sie mir früher liebes gesagt hat, wie gut sie sich mit mir fühlt, dass sie sowas wie mit mir noch nie hatte, immer die "wilderen" Männer, es so wahnsinnig schön findet usw. und ich damals als sie sich von ihrem Ex-Mann getrennt hat, jeden Tag und für alles für sie da war, obwohl ich sie schon geliebt habe. Ich erwarte keine Gegenleistung wenn ich für jmd da bin, ich bin einfach für denjenigen da und sie hat mir ja auch viel Zeit gegeben es zu versuchen, aber etwas traurig finde ich es schon. Hat immer gesagt, sie kann das nicht, weil sie diejenige ist um die es geht, wegen der ich Liebeskummer habe und sie sich dann schlecht fühlt.

TheDoors
Zitat von fibi22:
Ich verstehe mich selbst nicht! Aber wenn ich so darüber nachdenke heißt das Zauberwort: Depression!
In die ich mich selbst treibe

Klar, du bist dabei dich zu entdecken, weil Gefühle sich "anpassen"...und das gehört zu der Einzigartigkeit des Menschen.

Lg
TheDoors

earthgirl
Zitat von window:
Hat immer gesagt, sie kann das nicht, weil sie diejenige ist um die es geht, wegen der ich Liebeskummer habe und sie sich dann schlecht fühlt

das ist auch echt schwierig, wenn sie für dich da sein wollte, obwohl sie auslöser deiner gefühle war.
schwierig bis unmöglich.
da springt einfach zuviel selbst an bei ihr.
darum funktioniert das nicht.
und darum ist sie rausgegangen.

x 1 #27298

lonelyboy
Ja- das sich mitteilen darf nicht unterschätzt werden.

Fairerweise muß ich, als Mann, sagen das das mit Frauen besser geht als mit Männern. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. 2 Freundinnen von mir sind da schon sehr geduldig was das Thema angeht. Meine Schwester ist aber noch Leidensfähiger... zwinkern

Bin dafür auch dankbar und es hilft ungemein. Vor allem wenn man dann auch mal die Sichtweise des anderen Geschlechtes mitgeteilt bekommt...

Luisa80
Zitat von Susa79:
Zitat von fibi22:
Ich bin down! Am Boden! Ich mag nicht mehr! Ich kann nicht mehr! Ich will nicht mehr!

Schließe mich dir an. Vielleicht ist es blöd aber es tut gut zu wissen , dass es anderen genauso bescheiden geht. Von meinen Freunden ernte ich nämlich nur Unverständnis.

Danke

Tut mir leid, ich weiss wie das ist, mich versteht auch keiner mehr, es will auch keiner mehr darüber reden mit mir, mir wurde von der Familie gesagt 3 Wochen sind jetzt genug, sie machen alles nur noch schlecht!

A

x 4