Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

E
Guten Morgen zusammen,

Ich sitze gerade beim Arzt und bin kurz vor dem weinen. Mir fehlt morgens die guten Morgen Nachricht und wie ich geschlafen habe und dass es eine Person gibt, die ich liebe und zu der ich gehöre. Eine Person, die ich anrufen kann wenn ich hier rausgehe um Bescheid zu geben was Sache ist...
ich verstehe nicht was mit mir los ist. Gestern - als ich mit meiner Freundin noch Kaffee trinken war und über alles nochmal geredet habe - sagte sie zu mir, dass ich immer vor Augen halten soll wie er mit mir umgegangen ist die letzten Wochen und dass er mich nicht einmal (nach dem umkippen und Krankenhausaufenthalt) gefragt wie es mir geht. Es hat ihn nicht interessiert...
sie hat recht, ich sollte daran denken da das zeigt, welche Position ich in seinem Leben habe. Das ist ne ganz andere Position, als die, die ich ihm in meinem Leben eingeräumt hatte...
warum bin ich aber so abhängig von ihm? Ich kann es nicht verstehen

Baxxi
@Elena92 Dein Gefühl ist doch ganz normal. Die Trennung ist ja noch so frisch und das Gewohnte, die Zweisamkeit ist auf einmal nicht mehr. Das tut verdammt weh. Versuche es anzunehmen und vergiss nicht die Gründe die dazu geführt haben, dass ihr jetzt getrennte Wege geht. Der Schmerz wird weniger - irgendwann.

Hoffe dein Arzttermin geht gut über die Runden und Du Gesund bist und bleibst.

Kopf hoch.

x 1 #27962

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

F
Sonnenschein satt wünsche ich euch allen für heute! Am Himmel und im Gemüt

Es wurde ja gestern sehr viel geschrieben hier, was ich verpasst habe - leider. Habe mich aber wie empfohlen gestern abgelenkt - mit Arbeiten gehen Ich habe 2 cholerische Chefs, die darin ganz gut sind, andere abzulenken

Dass ihr gestern hier mal "Tacheles" geredet habt, war an der Zeit, denke ich.
Immer auf einer weichen Welle der Harmonie zu schwimmen, ist zwar angenehm, verhindert aber die Veränderung, die notwendig wird.

Eine konstruktive aber ehrliche Diskussion wirkt wie ein reinigendes Gewitter nach einem staubigen Tag.
Und es ist für jeden verdammt schwer, sich entweder den Spiegel von anderen vorhalten zu lassen und sich ein Stück weit darin auch noch erkennen zu wollen. Andererseits ist es eine hohe Kunst, dem anderen den Spiegel ohne Vorurteile zu zeigen.

Ich bin in beidem auch nicht so gut. Aber ich habe es mittlerweile schätzen gelernt, für wohlgemeinte, aufrichtige "A...tritte" dankbar zu sein und das Körnchen Wahrheit darin anzunehmen .

Ich hoffe, dass das auch mein Tag wird.
Er hat schon ausgeglichen begonnen mit was angenehmem und was ungeplantem.
Ich muss es eh so nehmen, wie es kommt und das Beste draus machen auch wenn's mich manchmal aus der Bahn zu werfen droht.

Für alle eine Riesenportion Mut und Selbstvertrauen, in die eigenen Kräfte und Fähigkeiten ... und jeder hat davon eine ganze Menge ... glaubt's mir

x 4 #27963

E
@Baxxi
Das stimmt allerdings. Nur versuche ich ständig zu verstehen warum er so schnell abschließen konnte. Warum er sein Leben gerade viel viel leichter als ich weiterleben kann und nicht einmal das Bedürfnis hat, sich nach mir zu erkundigen oder mich zu vermissen. Und genau diese Fragen führen dann immer dazu, dass ich nachdenken muss und mich frage ob ich so eine große Schuld trage und er vielleicht deshalb so schnell abschließen konnte ?

W
@Elena92

Da bist du nicht alleine mit dieser Unwissenheit. Ich würde es auch gerne wissen. Aber bei mir (also ihr) war es wahrscheinlich so wie Thomas gesagt hat, dass sie es gar nicht verarbeitet hat und sich mit anderen Männern vom Schmerz abgelenkt.
Aber ich vermute, dass es bei mir so war weil sie noch verliebt in mich war. Bei ihrem Ex-Mann nahm sie sich nämlich Zeit (obwohl sie mich schon geliebt hat) zum Verarbeiten. Kamen erst nach einiger Zeit zusammen.
Also vermute ich zumindest. Ihre Aussage war, sie möchte/braucht jetzt erstmal eine Zeit Singleleben bevor sie bereit für was neues ist (hab ihr die zeit natürlich gegeben, bin ja auch nicht doof). Sie wollte auch ONS haben, hat sie aber nicht gemacht, weil mich das verletzt hätte. Aber vllt war das auch kein richtiges verarbeiten.

F
@Elena92 Wir Menschen sind verdammt komplexe Wesen. Wir handeln oft irrational und Instinkt-getrieben. Da spielen Hormone eine Rolle und Gefühle, die schneller abgerufen werden, als der Verstand piep sagen kann.

Das kommt noch aus der Urzeit des Menschen, wo es drum ging, nicht lange nachzudenken, sondern zu handeln, bevor der Säbelzahntiger schneller ist.
Deshalb werden wir nie in Gänze das Handeln anderer Menschen verstehen.

In seinem Kontext war zu der Zeit diese Handlung für ihn richtig. Für Dich nicht, weil Du in einem anderen Kontext, Körper steckst mit anderen chemischen Abläufen und Erfahrungswerten.
Die Psychologie versucht Verhaltensmuster zu erkennen und zu erklären. Aber das sind nur Ansätze.

Du wirst wahrscheinlich sein Handeln von damals niemals komplett verstehen können. Was nicht schlimm ist. Es ist heilsam, wenn einiges ungeklärt bleibt.
Ich kann nur von mir sagen, dass es für mich heilsamer ist, einiges nicht mehr zu hinterfragen. Sondern es als gegeben hinzunehmen. Und zu verzeihen. Ich kann es eh nicht mehr ändern.

x 6 #27966

Baxxi
@Elena92 leider können es viele Ursachen sein, dass Menschen so handeln. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt nichts, ich weiss es ist nicht leicht, aber manchmal muss man versuchen die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind, auch wenn sie schmerzen und unbegreiflich sind.

x 5 #27967

E
@window

Vielleicht lenkt sich mein ex auch mit anderen Frauen ab? Aber wieso kann er an einem Tag noch sagen dass er mich liebt und am nächsten Tag dass ich ihm zu dominant bin? Es macht mich verrückt

@Fjóla @Baxxi

Ich versuche es auch so hinzunehmen. Ich weiß dass ich daran nichts ändern kann (und ich glaube auch nicht will, weil er mir gezeigt hat wie unwichtig ich für ihn bin - da hätte es keinen Sinn eine Beziehung mit so einem Menschen nochmal zu beginnen).
Das Problem bei mir ist, dass ich dadurch Schuldgefühle kriege und die Schuldgefühle machen mich kaputt

Ilex
Zitat von Baxxi:
@Elena92 leider können es viele Ursachen sein, dass Menschen so handeln. Sich darüber den Kopf zu zerbrechen bringt nichts, ich weiss es ist nicht leicht, aber manchmal muss man versuchen die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind, auch wenn sie schmerzen und unbegreiflich sind.

Dem kann ich nur zustimmen.

Hatte zu Beginn auch noch unbeantwortete Fragen, und das ständige Denken daran hat verhindert, mich freizuschwimmen... jetzt schwimme ich schon eine Weile umher, suche meine eigenen Antworten und seine Antworten werden immer unwichtiger (ganz oft fühle ich schon, dass ich sie heute gar nicht mehr wissen möchte!), denn sie haben NICHTS mit mir zu tun, sondern mit ihm, verändern damit auch nichts für mich...

x 1 #27969

F
@Elena92 Ja, die Schuldgefühle sind Gift für Dich! Lass sie los! Sie bringen Dich in der Situation nicht voran. Lähmen Dich nur.
Schuld ist nur kurzfristig gut, wenn man sein Handeln bereut, was daraus lernt und sich dann aber verzeiht! Und nach vorne blickt.

x 2 #27970

W
Bei mir wird es heute immer schlimmer. Die Vorlesung läuft und ich bin in Gedanken nur bei ihr. Dazu kommen immer wieder Erinnerungen hoch, die zeigen wie es schön war und die ich wie zurück haben will. Geben mir jedes mal noch einen stoß tiefer ins Loch hinein.

Baxxi
@window das ist leider ganz normal und ob man will oder nicht, jeder MUSS da durch. Liebeskummer, das Wort an sich klingt irgendwie niedlich oder man Spasst auch ab und an mit dem Wort. Ist aber eines der schmerzhaftesten Gefühlen. Es ist ein Verlust PUNKT. Der Mensch ist aber noch unter uns... das war für mich immer das Schlimmste !

W
@Baxxi

Liebeskummer ist das schlimmste was ich bisher gefühlt habe. Es sind vor einiger Zeit eine Tante und ein Opa von mir gestorben und vor 2,5 Jahren an meinem Geburtstag meine Oma. Da war ich natürlich ein wenig traurig, aber das hab ich ziemlich gut weggesteckt. Sie waren halt einfach nicht mehr da. Bin ich vielleicht etwas kalt.
Aber jetzt die Person die ich immer noch so sehr liebe nicht mehr haben zu können/dürfen, ist einfach nur grauenvoll. Dazu noch, dass sie sich einen anderen sucht.

x 2 #27973

E
Ich hab mich gerade wieder in mein Bett verkrochen und möchte hier am liebsten nie wieder raus. Ich leide hier und er lebt sein Leben

x 1 #27974

L
Zitat von Baxxi:
Es ist ein Verlust PUNKT. Der Mensch ist aber noch unter uns... das war für mich immer das Schlimmste !

Das war für mich auch immer das Schlimmste - er ist nicht gestorben, nicht unfreiwillig aus meinem Leben gerissen worden - er hat sich freiwillig und vollkommen bewusst dafür entschieden, nicht mehr Teil meines Lebens zu sein und mir auch keinen Platz mehr in seinem einzuräumen...

x 1 #27975

A

x 4