Verarbeiten ist richtig! Verarbeiten bedeutet aber zum Teil auch vergessen. Am Ende kann man zurückblicken und es berührt einen nicht mehr. Zumindest nicht mehr schmerzlich. Ich habe heute beim Spazierengehen an meinen damaligen ex gedacht. Ich mag ihn noch. Ich habe viel schöne Dinge mir ihm erlebt. Aber auch traurige. Die Trennung tat sehr, sehr weh und ich habe richtig gelitten. Dennoch empfinde ich heute keinen Schmerz mehr, wenn er eine andere Frau liebt oder so. Und das natürlich auch schon länger nicht mehr. Ich habe auch damals gedacht, ich würde niemals über ihn hinweg kommen und ich würde nie wieder einen Mann wie ihn treffen. Habe ich aber. Ich habe auch danach wieder geliebt. Leider auch gelitten. Aber egal.
Ich glaube die Dauer des Verarbeitungsprozesses hängt von mehreren Faktoren ab. Es hängt zunächst damit zusammen, wie lange man mit einem Menschen zusammen gelebt hat und wie intensiv die Beziehung war. Welche guten und welche negativen Erfahrungen man gemacht hat und wie nachvollziehbar die Trennung ist. Dazu kommt, wie selbstreflektiert und unabhängig man ist. Es liegt in der Hand eines jeden sich mir der Trennung auf Gefühls- und Verstandsebebe auseinander zu setzen. Verdrängen und leugnen ist da leider meist nicht der richtige Weg. Man sollte sich selbst durchaus mal hinterfragen und auch lernen der Wahrheit über sich, seinen Partner und der Beziehung ins Auge zu schauen.
Ich erlebe gerade leider neben meinem eigenen Kummer auch den einer Freundin, die ebenfalls verlassen wurde.
Wir gehen beide völlig unterschiedlich damit um. Zum Teil beneide ich sie, dass sie rausgeht, unter Menschen geht und weiter macht. Aber andererseits tut sie mir leid, da sie vor ihrer eigenen Wahrheit wegläuft. Sich nicht die Zeit nimmt, sich mit sich und den Erlebnissen auseinander zu setzen. Sie schürt nur Wut gegen ihn, konfrontiert sich mit seinem online-Status bei WA und FB und redet überall schlecht über ihn. Sie hat aber zu keinem Zeitpunkt mal hinterfragt, was da eigentlich abgelaufen ist. Ich meine damit nicht, dass sie sich die Schuld geben soll. Aber man muss auch sein eigenes Handeln mal hinterfragen und sich auch mal versuchen in die Lage des anderen zu versetzen. Menschen verlassen nicht nur weil sie böse sind. Sondern unter anderem auch, wenn sie überfordert sind oder Angst haben. Man muss nicht alles totanalysieren, aber man sollte sich auch mal die Zeit nehmen in sich hineinzuhorchen und mal kurz verschnaufen.
Einem geht es nicht besser, weil man sich direkt in die nächste Beziehung stürzt. Einem geht es nicht besser, wenn man krankhaft an dem alten festhält.
Man muss akzeptieren, Loslassen und weiter leben. Wer weiß wofür es gut ist. Vor lauter festhalten am alten, könnte man das schöne neue übersehen.
Verarbeiten beginnt, wenn man akzeptiert.
@strong_cat
Du hast geliebt. Aber du hast akzeptiert und losgelassen. Daher ging es vermeintlich schneller.
31.10.2016 21:00 •
x 9 #29219