Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

S
@ROB1984

Nur " lieb haben" würde mir auch nicht reichen. Das wäre dann eher eine Freundschaft plus und das ist nicht in meinem Sinne. Da hätte ich auch bei meinem Ex bleiben können zwinkern

Ich möchte Schmetterlinge im Bauch, das ganze Drumherum ums Kennenlernen, das erste Date, das Vermissen, die erste Auseinandersetzung. Der Zeitpunkt, an dem man merkt, es ist mehr als bloße Verliebtheit. Das Gefühl, den "Richtigen" gefunden zu haben. Ihn ganz stolz der Familie vorzustellen. Gemeinsam planen. Einfach den Moment genießen.

Gerade weil ich nicht an die ewige Liebe glaube, sind das die Momente, die so besonders für mich sind. Weil dadurch die Endlichkeit der Gefühle in weite Ferne rückt. Ich finde es schön, eine Zeitlang zu glauben, dieser Mann könnte derjenige sein, der nur für mich geschaffen ist.

Einerlei, wie sehr eine Trennung schmerzt und wie mies man sich dabei fühlt, ich würde das immer wieder erleben wollen, weil das im Idealfall vorangegangene Positive das Negative überwiegt.

Vielleicht bin ich ja nur so optimistisch, weil ich Altlasten sehr gut ablegen kann, wenn ich einmal damit abgeschlossen habe. Ich gehe weitesgehend unbedarft in die neue Beziehung ein. Das Vergangene ist vergeben und vergessen und spielt in der neuen Partnerschaft keine Rolle -zumindest nicht im negativen Sinne.

x 4 #2926

ROB1984
Zitat von ScabbedWings:

Ich möchte Schmetterlinge im Bauch, das ganze Drumherum ums Kennenlernen, das erste Date, das Vermissen, die erste Auseinandersetzung. Der Zeitpunkt, an dem man merkt, es ist mehr als bloße Verliebtheit. Das Gefühl, den "Richtigen" gefunden zu haben. Ihn ganz stolz der Familie vorzustellen. Gemeinsam planen. Einfach den Moment genießen.

Gerade weil ich nicht an die ewige Liebe glaube, sind das die Momente, die so besonders für mich sind. Weil dadurch die Endlichkeit der Gefühle in weite Ferne rückt. Ich finde es schön, eine Zeitlang zu glauben, dieser Mann könnte derjenige sein, der nur für mich geschaffen ist.

Einerlei, wie sehr eine Trennung schmerzt und wie mies man sich dabei fühlt, ich würde das immer wieder erleben wollen, weil das im Idealfall vorangegangene Positive das Negative überwiegt.

Vielleicht bin ich ja nur so optimistisch, weil ich Altlasten sehr gut ablegen kann, wenn ich einmal damit abgeschlossen habe. Ich gehe weitesgehend unbedarft in die neue Beziehung ein. Das Vergangene ist vergeben und vergessen und spielt in der neuen Partnerschaft keine Rolle -zumindest nicht im negativen Sinne.

Danke für Deinen Kommentar, ScabbedWings . Sei mir nicht böse, aber damit triffst Du genau meine Wunde.
Nichts ist für die Ewigkeit, soviel ist klar. Du bist offenbar ein Mensch, der für den Augenblick (Zeitraum) lebt und liebt und das alles genießen kann und auskostet.Darüber hinaus auch die Konsequenzen kennt, diese bewußt in Kauf nimmt und auch damit umgehen kann.

Ich kann und will das nicht.

Ich gehe stark auf die 40 zu (1984 ist nicht mein Geburtsjahr). In meinem Bekanntenkreis sind viele Jungesellen in diesem Alter, die nie die richtige gefunden haben und auch nicht mehr finden werden (viele Wechsel / Enttäuschungen und Resignation) Sie haben sich ihr Leben passend eingerichtet und fristen ihr Dasein so gut es geht. Nichts für ungut, aber glücklich ist mit Sicherheit keiner davon. So will ich nicht werden und so will ich nicht leben.

Wenn ich nun Deine Einstellung auf mich übertragen würde, oder als nächsten Partner so jemand hätte der "nur" den Augenblick genießen wollen würde, könnte ich meine Lebensziele gleich et acta legen. Wir werden alle nicht jünger. Manche wollen noch Kinder, andere ein gemeinsames Nest (Haus, Wohnung etc.) und ihre Lebensziele gemeinsam verwirklichen. Das alles kann ich aber nicht, wenn es sich "nur" wieder um ein Strohfeuer handelt.
Genau davor habe ich Angst. Leider gibt es keine Lösung für dieses Problem und eine Lebensgarantie für einen Partner auch nicht. Meine EX hat mir auch noch 2 Wochen vor der Trennung gesagt, dass sie mich nie wieder hergibt...
Mit dem Risiko muss ich wohl oder übel auch in der nächsten Beziehung leben Augen rollen

x 4 #2927

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

K
Zitat von Januar02:
Hallo,

ich könnte ein paar aufmunternde Worte aktuell gut gebrauchen!

Heute ist für mich Tag 1. Habe mich erst gestern Abend von meinem Freund getrennt.
Auch als der Verlassende geht es einem ziemlich mies. Überall sind Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, die einen daran denken lassen, wie sehr man den anderen verletzt hat. Dabei ist er mir doch trotzdem so wichtig! seufzen / traurig

Naja, die Nacht war so gut wie schlaflos, bin ständig aufgewacht, hab geweint und nachgedacht. Auch dass er mir 3 mal geschrieben hat, ich könne ihm das nicht antun, er braucht mich doch, etc. war nicht unbedingt hilfreich. durcheinander

Es kann nur besser werden. Hoffentlich schnell!

Finde das jetzt mal sehr interessant, von der anderen "Seite" zu hören wie sich das anfühlt..
Mein Ex hat die erste Zeit auch immer erzählt er würde weinen und traurig sein, ich wusste dann nicht was ich damit anfangen soll, er hat es doch ausgelöst.. ich denke er hat für sich geweint und ja es ist auch für den Verlasser nicht einfach, das ist mir schon klar, aber das will ich dann gar nicht wissen.. seufzen / traurig
Na jedenfalls nach einer Phase des Hin und Her kam die KS, meine Entscheidung ich wollte da nichts mehr wissen, er hatte auch Ersatz und so war es auch von seiner Seite ok bzw. er durfte dann auch keinen Kontakt mehr haben, hat sich jemand ausgesucht wo ihm das abgenommen wird, aber das kenn ich schon, Unangenehmes wurde immer abgewälzt.. naja egal, jedenfalls seitdem geht es mir besser, im Moment möchte ich nichts mehr hören und sehen, von mir aus kann das so bleiben.. Wunden können heilen, neue Perspektiven sich entwickeln..
So das war jetzt viel, warum hast du dich getrennt, hast du einen eigenen Threat wo man das nachlesen kann?
Alles Gute!

x 1 #2928

K
Teetrinken, Kuchen essen, Kerzenlicht, mit euch schreiben, so schön, weiß gar nicht ob ich das nochmal ändern will .. zwinkern

x 2 #2929

A
@ScabbedWings
Wofür dann etwas gemeinsam aufbauen, wenn man nur auf das Ablaufdatum wartet um danach alles wieder aufzuteilen?
Eine sehr gute Freundin von mir äussert sich da genauso, aber ich verstehe das einfach nicht, fehlt einem dabei nicht die Sicherheit, dass es jemanden gibt der immer für einen da ist, der einen Rückhalt gibt, wenn man ihn braucht und den man selbst stärken kann, wenn es ihm nicht gut geht um so gemeinsam gestärkt aus der Situation rauszukommen und sich schönen Dingen widmen zu können?

x 1 #2930

I
Zitat von Audioslave:
@ScabbedWings
Wofür dann etwas gemeinsam aufbauen, wenn man nur auf das Ablaufdatum wartet um danach alles wieder aufzuteilen?
Eine sehr gute Freundin von mir äussert sich da genauso, aber ich verstehe das einfach nicht, fehlt einem dabei nicht die Sicherheit, dass es jemanden gibt der immer für einen da ist, der einen Rückhalt gibt, wenn man ihn braucht und den man selbst stärken kann, wenn es ihm nicht gut geht um so gemeinsam gestärkt aus der Situation rauszukommen und sich schönen Dingen widmen zu können?

Ich habe dank meiner Therapie ein Buch gelesen wo beschrieben wird wie Menschliche Bedürfnisse ähnlich im Einklang stehen müssen wie einige Gesetzmäßigkeiten im Universum (Erde dreht um Sonne,Erde dreht sich selbst, Anziehungskraft und Fliehkraft).

Auch so ist es in einer Partnerschaft finde ich, man sollte Unabhängig genug sein aber auch da sein wenn man gebraucht wird.
Man sollte sich selbst entfalten aber ohne den anderen Einzuschränken.

Ich glaube wie im Universum liegt der Trick dabei die Balance einzuhalten.

Die Ewige Sicherheit , daran glaubte ich auch aber fakt ist, es ist nur ein Wunsch, eine Projektion, klar ist Sie wichtig sonst würde ich mich auf sowas gar nicht einlassen aber faktisch gibt es sowas nicht.

Ich hoffe trotzdem drauf das ich noch jemanden finde mit dem ich lange und glücklich zusammen sein kann daumen hoch

x 5 #2931

A
@ImWald
hmmm....nein diese Hoffnung bin ich nicht gewillt aufzugeben. Glücklich
Ich bin auch der Meinung das man keineswegs im "wir" versinken sollte, sondern es immer noch zwei "ichs" gibt, die an einer Partnerschaft teilhaben sollten und sich sowohl zusammen, als auch einzeln weiterentwickeln müssen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beispielsweise meine Eltern und auch andere ältere Paare die seit Jahrzehnten zusammen sind, nur noch aus Faulheit & Gewohnheit bei einander bleiben.

x 3 #2932

Träumchen
Hallo Ihr Süßen!
Ich glaube, dieses Gemeinsam etwas aufbauen beinhaltet auch die Entscheidung, eben nicht auf das Ablaufdatum zu warten, sondern die Gemeinschaft zu fokussieren. Nicht in Abhängigkeit, wohl in Liebe, in dem Bewusstsein, dass es vielleicht schwierig werden kann. Dass es vielleicht Monate oder ein Jahr Zweifel geben kann. Dir Entscheidung, das zusammen zu meistern und nicht aus Bequemlichkeit zu gehen, weil es ja grad nervt. Es geht um das Wissen, um die Entscheidung, mit der Person möchte ich alt werden, was sind dann ein paar Monate "Streß". Das heißt ja nicht, dass man sich nicht trennen soll, wenn es gar nicht anders geht. Alles andere ist für mich nur ein Hintertürchen, die "Feigheit " sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Konflikte anzunehmen und zu bewältigen.
So seh ich das.

x 4 #2933

K
Zitat von Audioslave:
@ScabbedWings

Klar gibt es immer Gründe, aus der jeweiligen Sicht, aber das man lügt und sich aus allem raushält um insgeheim das zu hegen was man anvisiert und den Anderen im Ungewissen und dann im Regen stehen lässt, so lange wartet bis der andere es nicht mehr aushält, keine Chance irgendwas zu klären, einfach dicht macht, aber mitnimmt was geht, für mich eigentlich nicht wert darüber viel Worte zu verlieren, jeder muss selbst wissen was reell ist und was nicht und dann auch die Konseqenzen tragen, so sehe ich das..
Muss immer an meine Großeltern denken, da war auch nicht immer alles rosa, aber man ging durch Höhen und Tiefen, wuchs zusammen und verlor nie den gegenseitigen Respekt.. es geht also! Ich entschulde das auch nicht mit der leichtlebigen Zeit, vorallem wenn man alles auf den Tisch gelegt hat, wie man sich eine Beziehung vorstellt und der andere dann zwar mit macht solange es profitabel ist, aber dann nicht dafür einsteht, für mich einfach charakterliche Schwäche und damit schliesse ich das Thema auch ab.
Man kann keinen zu seinem Glück zwingen, nur auf sich selbst achten und das möglichst früh, das habe ich daraus gelernt, auch wenn es eine schmerzvolle Erfahrung war, jetzt schaue ich nach vorn, dem Leben soviel Gutes abgewinnen wie möglich ist.. trotz allem und jetzt erst recht! daumen hoch

x 3 #2934

Thomas69
@ImWald
Ich habe es erlebt das meine Partnerin scheinbar nicht damit klar kam das ich einen Teil meiner Gefühle und Energien dafür gebrauchen wollte, für mich selbst damit ich dieses Gleichgewicht habe, und das machte sie dann unzufrieden.. somit Stimme ich dir zu, dann funktioniert es nicht... Wenn der andere dann irgendwann nicht mehr er selbst ist wird es unmöglich weiter gemeinsam zu leben!

x 5 #2935

Träumchen
@Thomas
Aber genau so sehe ich das auch. Man sollte auf sich achten, glücklich zu sein, damit man dem Partner eine Inspiration für sein Glück sein kann. Um dann gemeinsam durchs Leben zu tingeln.
Schade ist nur, wenn man keinen Raum dafür bekommt...

x 3 #2936

M
Zitat von Rolachen:
Ich freue mich auf den Tag, wo er mir egal ist, wo ich nur noch über ihn lachen kann.
Er mich nicht mehr verletzen kann und ich über alles drüber stehen. Ich hoffe dieser Tag dauert nicht allzu lange.

Das alles hoffe ich auch für Dich. Bitte nicht verbittern und nicht mit Dir spielen lassen. Wenn hier eine mit den Fingern schnippt, dann Du! Nicht (mehr) er. Und passe bitte auf, dass Dir später von Deinem älteren Kind nicht zum Vorwurf gemacht wird, Du hättest es als Partnerersatz (Gesprächsersatz) "missbraucht".
Bleibe stark Rolachen. Du bist eine ganz tolle Frau und Du wirst wieder einen Partner finden. Wenn Du weinen kannst, so lass' die Tränen immer raus. Ich denke an Dich und sende Dir viel positive Energie.
Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft ins Saarland.

I
Zitat von Thomas69:
@ImWald
Ich habe es erlebt das meine Partnerin scheinbar nicht damit klar kam das ich einen Teil meiner Gefühle und Energien dafür gebrauchen wollte, für mich selbst damit ich dieses Gleichgewicht habe, und das machte sie dann unzufrieden.. somit Stimme ich dir zu, dann funktioniert es nicht... Wenn der andere dann irgendwann nicht mehr er selbst ist wird es unmöglich weiter gemeinsam zu leben!

Ja, das habe ich in einer früheren Beziehung auch erlebt.

Als wir uns kennenlernten, war Sie die Traumfrau, das blieb auch das erste Jahr so, also denke ich nicht, dass ich das auf die Verliebtheit schieben kann.

Aber danach verlor Sie immer mehr Selbstbewußtsein, fing an zu klammern, Eifersüchtig zu werden, hungerte sich auf viel zu wenig Gewicht runter und war bei weitem nicht mehr Sie selbst.
Und je mehr Sie zu einem Schatten ihrer selbst wurde umso mehr wurde ich zu einem Schatten, einem bösen Schatten.
Nachdem jede Hilfe, jede Nachfrage scheiterte, wurde ich immer frustrierter und Sie verjagte sozusagen die Gefühle aus mir.
Es folgte ein Teufelskreis aus immer mehr Streit, Anfeindungen und am Ende Gleichgültigkeit und das schlimmste war, dass keiner von uns beiden die Übersicht behielt und loslassen konnte und somit haben wir jeder für sich unsere Beziehung und uns selbst gegen die Wand gefahren (ich wurde ein unaustehlicher Mensch und Sie war nicht mehr Ansatzweise ein Schatten ihrere Selbst).
Sowas passiert wenn keiner von beiden auch nur Ansatzweise auf sich achtet (oder eben einer zu viel).

Fakt ist: ich bin nun knapp 4 Jahre später wieder ein Mensch, den ich langsam aber sicher wieder leiden kann und Sie ist seit 1 Monat verheiratet und im 9. Monat Schwanger.

Also vielleicht hat auch alles seinen Sinn im Leben!

@Audioslave

Ich will diese Hoffnung auch nicht aufgeben und glaube immer noch fest daran aber ich werde mich nicht mehr für alles in der Welt in diese Hoffnung verlieren und MICH erst Recht NIE WIEDER dafür selbst aufgeben nur um eine Person zu halten!

x 4 #2938

Blunda
wieder da, fahrt war teils ne rutschpartie, aber hab´s hin gekriegt ohne probleme.

jetzt muss ich irgendwie nur das zimmer warm bekommen. bin froh, das es nicht länger schon geschneit hat, sonst wär´s womöglich noch kälter hier drin.

auf den hintern gesetzt hab ich mich zwecks ausrutsch auch, aber alles halb so schlimm. bin froh, dass es niemand gesehen hat Mr. Green

ich hab in meiner letzten langen beziehung auch ne ganze zeit nichts für mich gemacht.
und als ich damit angefangen habe, wollte es der partner nicht und hat mich behindert dabei...tja....ging dann eben schief und ich hab mich getrennt

Thomas69
@Träumchen
Ich glaube auch das mich da genauso viel schuld trifft in der Entwicklung... Wie ImWald schon schrieb ;wenn der Teufelskreis mal im Gange ist und keiner die Übersicht hat, man sich diese Situation auch nicht eingesteht, dann ist das der Anfang vom Ende!
Aber ich hätte vielleicht nur den Mund mal früh genug auf machen müssen, als ich sah das ich das brauche.. Damit früh genug klar ist das ich mich mindestens so wichtig nehme wie sie selbst... Man hat den Partner irgendwann auch "verwöhnt", so daß er es dann komisch findet wenn man auf sich selbst achtet und plötzlich nicht immer nur er die Nummer eins ist... Kann man ja klar stellen. Problem aber hier ;die Partnerin in meinem Fall wollte nicht diskutieren sondern alles schön reden, sowas wie Gefahr sah sie wohl nicht ... In ihren Augen wurde ich wohl auch irgendwann unausstehlich (ich würde einfach" mies gelaunt" sagen !

x 4 #2940

A

x 4