Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

J
Morgens hatte ich immer meine festen Rituale, Strukturen im Tag. Frau funktionierte. Abends, nachts war es oft grottig..
Aber ich hatte/habe mich da so nach und nach selbst rausgebuddelt. Ich glaube auch, dass mein Kind und meine Mutter heute wieder sehr stolz auf mich sind. Die wundern sich nämlich dauernd... und ich spüre ihre Liebe (wieder).

x 4 #30136

Ann_88
Wieso tut es noch so weh...wenn sie "unser" Lied im Radio spielen?

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

M
Also mir geht es morgens besser als abends.
Der Tag beginnt, man nimmt sich viel vor, Arbeit, Freunde, Familie, Wegegehen oder sonstiges. Aber abends kommen sie dann wieder, die Gedanken.
@JungeRoemer
Danke das du einen immer wieder versuchst aufzubauen durch deine netten und schönen Worte.

x 1 #30138

T
guten morgääääääääää.....
ich war gestern in der therme...hatte nen bißchen schiss davor , da ich mit ihm ja auch oft da war....
merkwürdigerweise ging es besser wie erwartet...ich hab die saunagänge sooo genossen.....
und die soletherme hat mich total entspannt....
ja...und heute morgen hab ich ne maus im haus gehabt...die krabbelte in meinem brennholz krob rum...
soooo süüüüss...diese knopfaugen...
ich wollte sie fangen...is mir aber nich gelungen...sie "wohnt" jetzt in der küche....
mal sehen wann sie wieder "auszieht"...
meinen alten dicken hund interessiert das nicht...sehr süss , wie er MICH dann immer anguckt....
wie der tag heute wird ?
ich hoffe doch gut ? jeden tag den man rum bekommt is einer mehr...einer mehr um abstand , ruhe , und erkenntniss zu bekommen...ich baue darauf...da verlasse ich mich drauf....
euch allen auch noch einen schönen tag....und alle die noch so traurig sind sende ich nen bisschen feenstaub , damit es euch besser geht.....

x 3 #30139

J
Mir geht es definitiv morgens am schlechtesten. Ab mittags gehts meist wieder und abends komme ich am besten klar.
Ich habe es geschafft mich hübsch anzuziehen. Mich an den Schreibtisch zu sehen und gleich hab ich erstmal Therapie. Ich glaube ich schminke mich mal, dann fühle ich mich etwas besser.

x 4 #30140

M
@JoEmmaT

Wie schaffst du es das es dir abends besser geht? Oder du am besten klar kommst?

SonnenStern85
Halli Hallo!

Also ich hab mich gestern auch mal gut um mich gekümmert. Ich war beim Friseur und einkaufen, hab mein neues Wohnumfeld erkundet. Alles prima...und dann...BÄÄÄM

@whataname
Er hat doch tatsächlich gestern wieder eine Nachricht geschrieben?
Nachdem ich Sonntag meinte, alles was er wissen müsse stehe auf einer Liste, die ich in der alten Wohnung gelassen habe. Er solle mich in Ruhe lassen.
Darauf dann gestern "Danke trotz allem".

Wie mich diese Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit aufregt?!?!?
Ich nehme mich wochenlang brav zurück, aber wenn er sein schlechtes Gewissen beruhigen will, dann muss ich herhalten?

Selbstverständlich werde ich nicht darauf eingehen.

Aber es ärgert mich, wühlt mich auf...
Unverhofft kommt oft oder was?

Ich geh jeden Tag positiver und besser an. Alles wird deutlich leichter ohne ihn. Ich bin auf einem guten Weg.

Und nochmals danke an @whataname denn deine Ehrlichkeit hat bei mir viel Verständnis und Einsicht gefördert. Nämlich "Ignorieren, egal wie schwer es fällt".

x 1 #30142

SonnenStern85
Zitat von marioh:
@JoEmmaT

Wie schaffst du es das es dir abends besser geht? Oder du am besten klar kommst?

Hallo Marioh!

Ich fühl mich abends auch besser, als morgens.
Dadurch abends so eine Zwangsruhe einsetzt, weil der Kopf den ganzen Tag zu ackern hat. Ab 18 Uhr waren die letzten Wochen tatsächlich erträglicher.
Fernsehprogramm wird abends auch besser zwinkern

Mit der Zeit wird aber der ganze Tag wieder erträglich!

x 1 #30143

Luzifel
Zitat von marioh:
@JoEmmaT

Ich fand ehrlich gesagt auch immer den Abend wesentlich leichter als den Morgen. Morgens bin ich immer aufgewacht, fühlte mich klein, verletzlich und schwach traurig , wollte nicht aufstehen, hab mir die warme Decke über den Kopf gezogen, den Wecker weiter nach hinten gestellt, es nicht aus dem Bett geschafft. Und wenn ich dann doch irgendwann mal aufgestanden bin, dann hab ich möglichst schnell die Wohnung verlassen und bin zur Arbeit gegangen. Hab dort oder in der S-Bahn gefrühstückt. Morgende waren das aller aller schlimmste. Über den Tag wurde es dann besser und abends war es dann in Ordnung und dann war da wieder der Respekt vor dem nächsten Morgen...

x 3 #30144

MiriZini
Zitat von Amelie5:
Hey ihr Lieben... was mich interessieren würde: Geht's euch morgens nach dem Aufwachen und Vormittags auch immer am schlechtesten? Komischerweise fühl ich mich abends viel besser... Da hab ich das gefühl, dass es fast "vorbei" ist. Aber morgens: Hirn an, erster Gedanke er, Herzrasen, Schmerzen, Verzweiflung...

Der Eindruck stimmt und das hat sogar physiologisch Hand und Fuß, unser Morgentief. Geht Depressionskranken auch so, soweit ich weiß. Hilft uns jetz' nich' so sehr das Wissen aber naja...

x 1 #30145

M
[/quote]Hallo Marioh!

Ich fühl mich abends auch besser, als morgens.
Dadurch abends so eine Zwangsruhe einsetzt, weil der Kopf den ganzen Tag zu ackern hat. Ab 18 Uhr waren die letzten Wochen tatsächlich erträglicher.
Fernsehprogramm wird abends auch besser zwinkern

Mit der Zeit wird aber der ganze Tag wieder erträglich![/quote]

Aber gerade diese Zwangsruhe führt bei mir immer dazu, zu viel und zu oft nachzudenken. Da weiß ich einfach noch nicht wie ich da raus kommen soll. Über Tag geht das meistens ja immer, außer man hat mal wieder einen schlechten Tag.

x 1 #30146

SonnenStern85
Zitat von marioh:

Aber gerade diese Zwangsruhe führt bei mir immer dazu, zu viel und zu oft nachzudenken. Da weiß ich einfach noch nicht wie ich da raus kommen soll. Über Tag geht das meistens ja immer, außer man hat mal wieder einen schlechten Tag.

Mir hat tatsächlich geholfen soviel Routine und Beständigkeit wie möglich zu schaffen. Quasi jeden Tag nach Schema F gestalten.

Morgens:
Wecker, sofort Licht an, aufstehen, Kaffee, duschen, los..teilweise in weniger als 15 Minuten.

Auf Arbeit mir viele Dinge auf den Tisch holen, in der Pause raus und spazieren, egal bei welchem Wetter. Vielleicht mit einer Freundin telefonieren.

Mittagstief überwinden! Gespräche mit Kollegen suchen, um sich abzulenken.

Feierabend und schlechtes Gefühl überwinden: Jeden Tag Kleinigkeiten im Supermarkt holen, die selben Strecken bewältigen, jeden Tag an den Briefkasten und nach Hause, alle Lampen anmachen, um ein bewohntes empfinden zu simulieren, Fernseher nebenbei laufen lassen oder Radio! Da hört man reale Menschen. Alternative sind Freunde, Familie, Bekannte. Werkeln und Basteln hilft mir auch immer. Den Kopf auf was anderes fixieren.

Wenn das ein paar Tage bzw. Wochen gepflegt wird, kann der Kopf etwas "Gewöhnung" empfinden. Mir hat das geholfen und weitere Bedürfnisse wie Hunger oder Langeweile haben sich wieder bemerkbar gemacht.

Alles ungewohnte behutsam integrieren.

Mein größter Fehler war, dass ich kurz nach der Trennung im Kino war! Alptraum! Ich dachte ich sterbe noch im Kinosessel.
Das muss aber jeder selber herausfinden!

Vielleicht ist da was passendes dabei?

x 6 #30147

T
wenn man ne depression hat geht es einem abds . meistens besser...da man dann das gefühl hat , den tag geschafft zu haben...
ich selber fühle mich immer am wohlsten , wenn ich den tag über irgendwas gemacht habe...
das beste is arbeit....finde ich...
abds. kommt dann meistens dieser effekt : geschafft...der tag is rum.....wieder nen stück weiter....
so geht es mir meistens....
ich hab allerdings auch noch schlechte tage , die ich dann gefühlt kaum ertragen kann....wie das kommt weiss ich auch nicht...
das sind diese rückschläge...ich werde mal beobachten , ob es dafür nen grund gibt....? nen auslöser ?
ich hab mir aber fest vorgenommen , nicht bis ans ende meiner tage mich mit son nem mist zu beschäftigen....alles hat seine berechtigung...auch das leiden und trauern....ich finde aber , das man selber irgendwann an den punkt kommt , wo man sich selber fragt : spinne ich eigentlich ? was soll das denn ? jetzt is mal langsam gut.... böse
das sag ich mir immer , wenn ne tief kommt....hilft aber auch nicht immer...dann hilft nur aussitzen... anbeten

x 4 #30148

M
Zitat von SonnenStern85:
Zitat von marioh:

Mir hat tatsächlich geholfen soviel Routine und Beständigkeit wie möglich zu schaffen. Quasi jeden Tag nach Schema F gestalten.

Morgens:
Wecker, sofort Licht an, aufstehen, Kaffee, duschen, los..teilweise in weniger als 15 Minuten.

Auf Arbeit mir viele Dinge auf den Tisch holen, in der Pause raus und spazieren, egal bei welchem Wetter. Vielleicht mit einer Freundin telefonieren.

Mittagstief überwinden! Gespräche mit Kollegen suchen, um sich abzulenken.

Feierabend und schlechtes Gefühl überwinden: Jeden Tag Kleinigkeiten im Supermarkt holen, die selben Strecken bewältigen, jeden Tag an den Briefkasten und nach Hause, alle Lampen anmachen, um ein bewohntes empfinden zu simulieren, Fernseher nebenbei laufen lassen oder Radio! Da hört man reale Menschen. Alternative sind Freunde, Familie, Bekannte. Werkeln und Basteln hilft mir auch immer. Den Kopf auf was anderes fixieren.

Wenn das ein paar Tage bzw. Wochen gepflegt wird, kann der Kopf etwas "Gewöhnung" empfinden. Mir hat das geholfen und weitere Bedürfnisse wie Hunger oder Langeweile haben sich wieder bemerkbar gemacht.

Alles ungewohnte behutsam integrieren.

Mein größter Fehler war, dass ich kurz nach der Trennung im Kino war! Alptraum! Ich dachte ich sterbe noch im Kinosessel.
Das muss aber jeder selber herausfinden!

Vielleicht ist da was passendes dabei?

Das Problem ist die Routine abends. Morgens kein Problem. Wecker aus, aufstehen, duschen, Kaffee, ab zur Arbeit.
So aber dann der Feierabend. Bin jetzt seit 6 Wochen in meiner neuen eigenen Wohnung und ich bekomme die Routine einfach nicht hin. Klar treffe ich mich mit Freunden, Familie, treibe Sport (naja eher ab und zu bis selten lustig ).
Ich war früher im eher zu hause als Sie, habe dann noch den Haushalt gemacht und gekocht. Wie oft denke ich daran, so jetzt musst du gleich noch wieder kochen für uns. Und dann kommt wieder das Loch.

Luzifel
Zitat:

Morgens:

Das gibt verdammt viel Halt. Ich kämpfe mich auch gerade wieder in den Alltag und die Routine zurück, weil ich mich komplett hab daraus schmeißen lassen...ich finde es kostet schon einiges an Kraft, aber es fühlt sich 1000mal besser an! Beständigkeit ist so dermaßen wichtig und erleichtert einem so den Tagesablauf daumen hoch Aber morgens fiel mir die Routine letzte Woche noch sehr schwer, das mach ich gerade Stück für Stück. Abends bin ich dann einfach auch mal froh ein wenig Zeit einfach nur für mich zu haben - keine Zwänge mehr.

x 2 #30150

A

x 4