Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Annefred
Es tut gut zu lesen das mann nicht allein ist habe hier auch schon geschrieben mein Mann hat mich nach 14 Jahre Ehe verlassen er möchte seine Freiheit ich verstehe das nicht wir wohnen noch zusammen schlafen aber seid Wochen getrennt das ist so schlimm wenn nur einer liebt ich habe mich jetzt entschieden 250 km weg zu ziehen Jobangebot kam überraschend wollte mich auch nicht an den letzten Strohhalm festhalten ich hoffe nur das war die richtige Entscheidung

lonelyboy
@Annefred

Sieh das Jobangebot doch als Zeichen noch mal neu durchstarten zu können...

x 3 #30212

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Annefred
Ja natürlich aber das alles tut mir so weh ich hoffe das ich es schaffe ihn aus dem Kopf zu bekommen diese ständigen Hochs und Tiefs der Gefühle sind Grausam vor allem weil ich ihn jeden Tag sehe und nicht mehr berühren darf usw

Thomas69
Zitat von Annefred:
Ja natürlich aber das alles tut mir so weh ich hoffe das ich es schaffe ihn aus dem Kopf zu bekommen diese ständigen Hochs und Tiefs der Gefühle sind Grausam vor allem weil ich ihn jeden Tag sehe und nicht mehr berühren darf usw

Ich weiß das es schwer ist, aber - besser kannst du womöglich den Abstand gar nicht bekommen, und mit Abstand kann man den Kopf am besten davon befreien und aufräumen! Sehe es wie @lonelyboy ! Und wünsche dir natürlich alles Gute dafür, es ist vielleicht wirklich eine ganz große Chance! freunde

x 2 #30214

S
Bin traurig, wie schnell man doch vergessen wird...

x 1 #30215

Amelie5
Heute geht es mir gar nicht gut... Mir ist klar geworden, dass ich nicht loslassen WILL... das ist ein riesen problem. Ich muss es doch wollen um es zu können... Traurig aber es dreht sich in mir alles bei dem Gedanken ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben... Als ob ich ohne ihn nicht Leben KANN... Als ob ich ohne ihn nie wieder glücklich sein kann. Nie wieder schöne, zärtliche Momente erleben... Nie wieder Nähe spüren... Warum hab ich das gefühl, dass es ohne ihn nicht möglich ist? Was soll das bloß? Ich verstehe das nicht... Ich habe seit drei Wochen nicht mehr gelacht... Ich fühle mich so tot innerlich. Es fühlt sich immer noch wie das ende der Welt an... wie am Anfang. Es sollte doch nach drei Wochen wenigstens etwas besser sein... traurig

x 2 #30216

E
@Amelie5
Du verlangst zu viel von dir. 3 Wochen sind nicht viel, wenn man jemanden noch liebt und an ihn hängt.
Ich habe ganze 1,5 Jahre gebraucht. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen. Vielleicht sind 1,5 Jahre sehr viel und für viele nicht nachvollziehbar. Es lag auch wohl daran, dass immer wieder Kontakt bestanden hat.
Rückblickend kann ich hier jeden nur raten: brecht jeden Kontakt ab.
Zieht euch nicht an Kleinigkeiten hoch, lasst euch nicht auf eine unnötige Konservation ein. Es bringt nichts. Kostet nur Nerven und zögert alles unnötiger Weise hinaus.
Die Zeit hilft einem.
Ich lese immer sehr gerne die Beiträge von @Thomas69
Da steckt oft so viel Wahrheit drin!
Smile
Allen einen schönen Abend und ganz viel Zuversicht. Es wird besser. Ganz bestimmt.

x 4 #30217

Ann_88
Zitat von Amelie5:
Heute geht es mir gar nicht gut... Mir ist klar geworden, dass ich nicht loslassen WILL... das ist ein riesen problem. Ich muss es doch wollen um es zu können... Traurig aber es dreht sich in mir alles bei dem Gedanken ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben... Als ob ich ohne ihn nicht Leben KANN... Als ob ich ohne ihn nie wieder glücklich sein kann. Nie wieder schöne, zärtliche Momente erleben... Nie wieder Nähe spüren... Warum hab ich das gefühl, dass es ohne ihn nicht möglich ist? Was soll das bloß? Ich verstehe das nicht... Ich habe seit drei Wochen nicht mehr gelacht... Ich fühle mich so tot innerlich. Es fühlt sich immer noch wie das ende der Welt an... wie am Anfang. Es sollte doch nach drei Wochen wenigstens etwas besser sein... traurig

Gib dir zeit. Nach drei Wochen muss es nicht besser sein...ich habe nach 8 Monaten noch oft diese Gedanken. Aber es wird weniger glaub mir. Du schaffst das. Das Leben geht immer weiter. Wir müssen uns nur einen neuen Weg suchen denn wir jetzt gehen wollen. Ich biege immer wieder mal falsch ab und steh wieder ziemlich am Anfang...aber ich gebe nicht auf irgendwann finden wir alle unseren richtigen weg. Egal wie viel Zeit wir dafür brauchen...

x 3 #30218

Amelie5
Ich danke euch für diese die netten Worte...es tut so gut verstanden zu werden. Danke fürs Hoffnung machen... vielleicht verlange ich wirklich zuviel von mir. Ich versuch mich zusammenzureißen... das klappt ja auch zwischendurch eigentlich ganz gut... Nur diese Tiefpunkte ein paar Mal am Tag sind unerträglich. Traurig

x 2 #30219

T
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Als ich mich zuletzt gemeldet habe, beschäftigte ich mich wieder einmal mit Vergangenen.
Ich lag auf der Couch eines Kumpels und ohne großartig drüber nachzudenken versank ich langsam in einem kleinen Tief, der mich hat spüren lassen wie ich es vermisse zu lieben.

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit ihr gehabt, sie scheint sehr glücklich zu sein und ich habe wohl alles viel zu über-analysiert als ich nach einer Erklärung dafür gesucht habe warum es so gekommen ist.
Eine lange Zeit lang ging es mir wieder recht gut und auch jetzt nehme ich ganz normal am Leben teil.
Auch wenn ich öfters über das damalige nachdenken musste.
Sowie auch an diesen Abend auf der Couch.
Man fühlt sich in diesen Moment so winzig, so einsam auf dieser Welt.
Ich fragte mich was sie wohl gerade tat und merkte wie die Trauer mich übermannte.
Doch seid diesem Vorfall ist mir vieles klar geworden, wenn ich mir unsere alten Bilder anschaue fühle ich mich Wehmütig, doch die Liebe zu diesen Menschen ist erloschen.

Es sind nun 9 Monate vergangen seid der Trennung und nicht nur der Frühling, Sommer und Herbst sind vergangen, sondern auch ein langer Kapitel meines Lebens.
Vom Zeitpunkt unserer 5 Jährigen Beziehung bis zur Trennung und die Zeit nach der Trennung.
Auch hier sind wir an der Erfahrung gewachsen, doch den größten Unterschied sehe ich in der Zeit der Trennung.
Ich wurde einfach ins kalte Wasser geschmissen und musste schauen wie ich damit klar komme.
Ich konnte viel über mich Lernen und meine Zweifel die ich hegte mir gegenüber, brachen langsam in sich zusammen.
Ich konnte Lernen mit Trauer, Wut umzugehen, mich selber besser zu verstehen und zu verstehen um was es wirklich in einer Reifen Beziehung geht.

Auch wenn es einen immer wieder schlecht geht, wir uns vom "Schicksal" vor den Kopf gestoßen fühlen, so sollten wir nie unser Lachen verlieren.
Ohne meine Tollen Freunde, ohne dieses Forum würde ich wohl immer noch Grübeln.
Danke dafür, dass ich meinen Kummer mit euch Teilen konnte und ihr immer einen Tollen Ratschlag parat hattet. zwinkern

Du kannst diese Person wohl nie vergessen, doch irgendwann werden deine Gefühle ihr gegenüber unbedeutend, dein Herz akzeptiert.

Vielleicht hilft euch dieser Song, ich finde dieser Künstler macht solch Tolle Lieder, sowohl der Text als auch die Instrumente passen zusammen.

Passt alle auf euch und nicht vergessen, ein Lächeln kann den Unterschied machen.

LG, Thanh

x 12 #30220

Thomas69
@Thanh93 ich mußte erst über vierzig werden um zu erleben wie schön Liebe und wie schlimm der daraus resultierende Kummer sein kann, aber man ist zum lernen und zum lieben halt nie zu alt oder zu jung zwinkern
Und deshalb @Ann_88 du mußt immer wieder überlegen an welchen "Kreuzungen" du falsch abbiegst und wie du die richtige Richtung bekommst...Du mußt Veränderung suchen um Erfolge zu erleben freunde versuche zu lernen und loszulassen!
@ElliElli danke das hast du lieb geschrieben, aber ich hab ja auch nur gelernt in dem vergangenen Jahr und gebe Dinge die mir geholfen haben gerne weiter,wie alle anderen auch... trost spenden
Allen eine gute Nacht, ich muß sehr früh raus und bin schon müde, wird wohl gleich ins Schlummerland gehen schlafen Geschenk schlaft alle schön Weisse Fahne

x 5 #30221

Ilex
Schlaf gut Thomas!

x 1 #30222

Kiretty
Zitat von Goldwellchen:
Freu mich auf Samstag mal paar Leute zu treffen hier aus dem Forum...L.g.

Das ist bestimmt eine feine Sache, sich mal mit Gleichgesinnten vis a vis auszutauschen. Glücklich Viel Spaß in München.

x 2 #30223

E
....... natürlich Konversation, nicht
Konservation Smile

H
Guten Abend zusammen,

ich entschuldige mich schon einmal dafür dass ich hier so in die Runde hereinplatze, aber auch ich bin einer der vielen stillen Mitleser und denke dass ich nicht nur nehmen (lesen) sondern auch geben (Erfahrungen) sollte.

Vor einem Jahr hat meine Exfreundin innerhalb von einer Nacht unsere Beziehung beendet und mich gegen einen anderen Mann ausgetauscht. Drei Jahre Fernbeziehung waren schlagartig vorbei und ich habe nie mehr als drei kurze Telefonate bekommen, für ein persönliches Treffen hatte sie keine Zeit mehr. Das Letzte was ich von ihr hörte, war ein Paket mit ein paar persönlichen Sachen von mir die noch bei ihr waren.

Der Schmerz war fast unerträglich. Wie viele hier hatte auch ich die typischen Symptome:
- Ich konnte kaum schlafen. Die Nacht hat sich unendlich gezogen und ich bin immer nur ein paar Minuten eingeschlafen.
- An Essen war kaum zu denken. Mir war ständig übel und ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich etwas essen müsste.
- Das Kopfkino ließ mich erstarren. Was sie macht sie gerade und vor allen Dingen: Mit wem? Ist er ständig bei ihr?
- Antriebslosigkeit und unkontrolliertes weinen.

Es war bzw. ist bis heute für mich nicht zu begreifen was dort passiert ist. Ich fühle mich betrogen, belogen und hintergangen. Ich habe sie überhaupt nicht mehr wiedererkannt. Von heute auf morgen war sie kühl und abweisend. Ich fehlte ihr auch nicht (hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ein neuer Mann in ihrem Leben war).
Ich kann nur jedem Leser hier sagen, dass es einfach Zeit braucht um so einen Schmerz zu verarbeiten. Natürlich hört man dies überall, aber es ist definitiv so. Die ersten Monate sind schwer zu ertragen, sowohl die Tage, als auch die Nächte.
Einige Forennutzer erwarten dass sie bereits nach ein paar Wochen mit der Trennung abschließen können. Ich hingegen glaube, dass wenn man wirklich geliebt hat, dies nicht so schnell ausgeblendet werden kann. Ich denke nun, nach einem Jahr, noch regelmäßig an sie. Es schmerzt noch immer.
Gebt euch einfach Zeit und versucht diese Tage einfach zu überstehen. Ich gebe hier bewusst keinen Rat was zu tun ist um es erträglicher zu machen, denn aus meiner Erfahrung heraus gibt es kein Gegenmittel.
Man ist allein mit seinen Gedanken und Erinnerungen und diese können nicht durch Ablenkung ausgeblendet werden. Der Schmerz muss durchlebt werden und wird von alleine weniger.
Beipflichten kann ich hier den Nutzern, die zu einer Kontaktsperre raten. Ihr schadet euch nur selbst wenn ihr ständig mit Erwartungen den Expartner anruft, der diese Erwartungen nicht mehr erfüllen wird. Er wird nicht mit einmal zu euch zurück kommen nur weil er eure Stimme hört. Diese Ablehnung wird euch erneut verletzen.
Ebenso solltet ihr nicht mehr nachschauen was der Expartner macht (Facebook, WhatsApp etc.). Auch ich habe diese Fehler nach ein paar Monaten gemacht und was ich gefunden habe tat so weh, dass ich wieder kaum essen konnte.
Stellt euch immer die Frage: "Was erwarte ich auf dem Profil zu sehen?" Dort wird sicherlich nichts zu finden sein auf dem steht "ich möchte meinen Expartner zurück". Ihr werdet nur Dinge finden die euch verletzen oder eure Erwartungen nicht erfüllen, also löscht alle Profilverbindungen, Telefonnummern etc., sonst kommt ihr nie von der Neugier los.

Hörte ich früher davon dass Menschen ihren Partner betrogen haben, war ich einer der Personen der sagte: "Sei froh dass sie weg ist, du hast etwas besseres verdient!"
Heute würde ich so etwas nicht mehr sagen. Ich glaube niemand der es nicht selbst durchlebt hat kann verstehen was in einem vorgeht und wie eine komplette Welt und ein wunderschönes Lebensgefühl zerstört wurde.

Ebenso sind die Aussagen "tue etwas für dich" für eine Person die verlassen wurde schwer zu verstehen. In der Regel hat man die meisten Erlebnisse mit seinem Partner geteilt und dieser ist schlagartig nicht mehr da. Auch mir ist es schwer gefallen Unternehmungen alleine zu gestalten, aber es muss sein. Natürlich kommen die Erinnerungen durch Orte, Lieder, Erlebnisse etc. wieder hoch, aber auch hier denke ich dass es normal und gut ist.
Für viele von uns war die Beziehung eine Bereicherung und das kann nicht einfach vergessen werden.

Was ich also aus meiner Erfahrung mitgeben möchte:
Macht nach einer Trennung was ihr wollt. Einige hier sind am liebsten zu Hause, andere am liebsten den ganzen Tag unterwegs. Beides ist aus meiner Sicht in Ordnung, egal wie lange dieser Zustand anhält. Es hilft zu begreifen und zu akzeptieren. Wenn weinen zum verarbeiten dazu gehört, dann weint alles heraus.

Nach einiger Zeit wird sich das Gedankenkarussell langsamer drehen und man bekommt eine neue Sicht. Irgendwann fehlt nicht mehr der oder die "Ex", sondern eine Person die einem die Nähe und Geborgenheit gibt die sich wahrscheinlich jeder hier wünscht. Es verschiebt sich also von dem "Expartner" zu einem "neuen Partner".
Beschäftigen wird einen jedoch sehr lange dass man dachte man wird geliebt, obwohl dies nicht der Fall war.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Leser hier das Gefühl geben mit seinem Schmerz nicht alleine zu sein und vielleicht konnte jemand auch etwas für sich und seine Situation mitnehmen. Mir hat es jedenfalls immer geholfen zu wissen, dass ich nicht alleine leide.

x 16 #30225

A

x 4