Zitat von MsAloneNow:... Wie seht ihr das? Strebt ihr nach der oder den Entäuschungen immer noch die große Liebe für immer an? ...
Da musste ich ja schon grinsen. So viele "ja´s" und "genau´s" habe ich wohl noch nie erhalten
Außerdem vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Ich für meinen Teil strebe die große Liebe noch immer an und dafür gibt es auch einen einfachen Grund: Ich weiß wie schön Liebe sein kann.
Natürlich ist eine Trennung schmerzlich und sie begleitet einen manchmal länger als die Beziehung überhaupt gedauert hat, aber trotzdem war die Zeit vorher schön und bereichernd. Und genau weil dieses Gefühl fehlt, leidet man nach der Trennung so lange.
Man sollte zwar nie den Partner über sich selbst stellen, aber ich glaube ein Partner kann, sofern die besagten Vorstellungen von Partnerschaft zusammenpassen, das eigene Leben nur bereichern.
Man probiert Dinge aus die man nie zuvor gemacht hat, man lernt neue Ansichten kennen und hinterfragt sich selbst und man hat die Gewissheit dass man einen Partner hat der einen in schweren Zeiten auffängt. Allein diese Sicherheit lässt das Leben unbeschwerter werden, oder?
Zu sagen "Ich möchte nie wieder eine Partnerschaft" finde ich schon eine sehr schwere Entscheidung. Verletzt werden kann man auch von Freunden und ohne einen Partner geht einem aus meiner Sicht viel Freude verloren.
Aber auch hier: Jeder wie er mag!
Zitat von MsAloneNow:... Heute irgendwie viel zu schnell. Dieses Hop-hop. Wie so kaputte Socken oder so. ...
Das trifft es sehr gut. Beziehungen werden nicht mehr so "gepflegt" wie man es sich wünscht. Es taucht ein Problem auf und anstatt
vernünftig miteinander zu reden wird sich getrennt. Liegt vielleicht auch daran dass suggeriert wird an jeder Ecke einen neuen Partner zu finden. Sicherlich haben einige Menschen ein Talent dafür und das klappt auch, aber eine wirkliche Beziehung sollte von einer gewissen Tiefe getragen werden. Blindem Vertrauen etc. und das baut sich nicht in den ersten Tagen, sondern manchmal erst nach Jahren auf.
Lange Rede kurzer Sinn: Trotz aller Schwierigkeiten die man vielleicht mit dem Partner hat sollte man sich auch immer bewusst sein was man an ihm hat und welch gute Seiten er besitzt. Das geht im Alltag sicher auch viel zu oft unter.