Zitat von eric:... als Single komme ich mir dort vor wie ein Marsmensch. Gut wieder hier zu sein und auch im Forum ...
Dazu fällt mir ein, dass ich das Gefühl habe dass viele Menschen aus den falschen Beweggründen (noch) eine Partnerschaft führen.
Sobald man in der Öffentlichkeit erwähnt dass man Single ist, hat das, zumindest meinem Empfinden nach, einen faden Beigeschmack. Es wirkt "komisch" und man fragt sicht was der Gegenüber nun denkt bzw. wie er sich erklärt dass man Single ist.
Darum werden Beziehungen manchmal aufrecht erhalten oder, um es drastischer zu sagen, in die Länge gezogen. Es ist nurnoch nett jemanden zu haben und alleine möchte man auch nicht sein. Also wird die Beziehung irgendwie durchlebt anstatt erlebt und wenn sich dann eine bessere Gelegenheit ergibt, erfolgt die Trennung.
Innerlich hat eine Person schon mit der Beziehung abgeschlossen und entfernt sich emotional langsam. Die andere Person ist dann bei der Trennung völlig überrascht, sehr verletzt und fragt sich, warum der Partner diesen Schritt gewählt hat und scheinbar deutlich weniger leidet.
Ja, es ist schöner in einer Beziehung aber nur weil jemand Single ist, ist er kein schlechterer Mensch. Er muss einfach noch gefunden werden und als die Person geschätzt werden, die er ist.