Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

S
Zitat von EEBär:
@traurigeSeele

dann fang Du Deinen Rosenkrieg an. Deine Frau hat sich dazu entschlossen, ihr eigenes Leben anders zu gestalten, das ist ihr gutes Recht und sie wird dafür Gründe haben.

Moment. Die Frau von traurige Seele haut Zuhause ab, rennt zum Anwalt, schickt ihre Einschreiben u.s.w.. Und TRAURIGE SEELE fängt seinen Rosenkrieg an? lustig

Ansonsten meint sie ihm diktieren zu können, dass sie die Tochter behält, er sich aus dem Haus verziehen soll, das ganze schnellst möglich und gewinnbringend für sie. Das ist in MEINEN Augen mal ganz, ganz weit entfernt von einfach nur "mit gutem Recht gehen wollen".

x 1 #31096

E
@Sick

ich glaube, Du hast die Beiträge nicht gelesen. Lies bitte mal von TraurigeSeele alle Beiträge, vielleicht verstehst Du dann

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Ambrosa
Das ist böswilliges Verlassen und verwirkt jeden Unterhaltsanspruch, was aber noch lange nichts über das Sorgerecht aussagt!

Ich nehme jeden Kampf mir sämtlichen rechtlichen Mitteln auf, wenn es um meinen Ex dieser Spezie geht! Systematische Zerstörung dulde ich nicht, diese Zeiten sind vorbei!

Ich habe nichts mehr zu verlieren! Mehr brauche ich nicht zu sagen dazu!

E
Wieso verwirkt es den Unterhaltsanspruch, die beiden waren verheiratet und dann das gemeinsame Kind

Ambrosa
Wenn ich als Frau gehe, weil ich jemanden kennengelernt habe und das Kind bei dem Vater lasse, gilt das als böswilliges Verlassen! Und zwar dann für die Frau!

Das Sorgerecht, sofern man sich einig ist, kann gemeinsam beantragt werden, ansonsten wird es gerichtlich entschieden! Von Fall zu Fall verschieden.

Der Unterhalt? Hängt mit Verdienst von jedem einzelnen ab und wird aufgerechnet! Man kann diesen je nach Verhalten auch verwirken.

T
Zitat von Gundula:
Wenn ich als Frau gehe, weil ich jemanden kennengelernt habe und das Kind bei dem Vater lasse, gilt das als böswilliges Verlassen! Und zwar dann für die Frau!

Das Sorgerecht, sofern man sich einig ist, kann gemeinsam beantragt werden, ansonsten wird es gerichtlich entschieden! Von Fall zu Fall verschieden.

Der Unterhalt? Hängt mit Verdienst von jedem einzelnen ab und wird aufgerechnet! Man kann diesen je nach Verhalten auch verwirken.

Das Sorgerecht haben automatisch beide, es wird nur unter triftigen Gründen einem entzogen, wenn der andere es für sich erwirkt.

Beim Unterhalt verhält es sich sogar so, dass bei mir meine Frau zahlen muss. Im Trennungsjahr brauche ich nicht arbeiten gehen. Barunterhalt für meine Tochter muss ich solange auch nicht zahlen. Gehe ich arbeiten und verdiene weniger, muss sie nach Abzug ihrer Ausgaben Unterhalt zahlen, ich dafür dann aber Barunterhalt für die Kleine. Beides kann dann miteinander verrechnet werden.

Ambrosa
Bin auch geschieden und zu meiner Zeit und dem Zeitpunkt, stand das gemeinsame Sorgerecht nur dann fest, wenn beide sich einig waren!

Aber hier in De ändert sich die Gesetzeslage ja so häufig, wie das Wetter *hust*

S
Zitat von EEBär:
@Sick

ich glaube, Du hast die Beiträge nicht gelesen. Lies bitte mal von TraurigeSeele alle Beiträge, vielleicht verstehst Du dann

Ich verstehe sogar sehr gut. Er hat Suizidgedanken angekündigt, ja. Das in einer absoluten Überlastungssituation. Danach hat er sich UMGEHEND um psychologische Hilfe gekümmert(steht in seinem ersten Posting schon). Und es wird nicht erst mal kurz gewartet, bis er sich wenigstens ein bisschen gefangen hat, erste Termine beim Psychologen wahrnehmen konnte - nein. Binnen weniger TAGE liegen schreiben vom Anwalt auf dem Tisch, alle Stellen werden umgehen informiert. Die Situation muss jetzt schliesslich schnellst möglichst dokumentiert und genutzt werden für den weiteren Trennungsablauf ihrerseits. Handelt so also Jemand, der eigentlich ein gütige Trennung will und auch möchte, dass es dem anderen Elterrnteil der Tochter willen schnell wieder gut geht oder steht da evtl. doch nur materielles im Vordergrund bei SO einem Vorgehen?

Ich sollte mich aus dem Thema aber evtl. echt einfach nur noch raus halten, so viel Mitgefühl und beruhigende Worte wie hier TS immer entgegen gebracht werden...

x 1 #31103

E
@Gundula

Du bist also nicht der Meinung, dass jeder Mensch sein Leben so gestalten darf, wie er es möchte? Er/Sie müssen bluten, wenn sie einen verlassen? Woher weißt du, dass die Frau von TraurigeSeele ihn böswillig verlassen hat? Kennst Du die Hintergründe von ihr? Menschen sind unterschiedlich, verändern sich auch. Manchmal erkennt man Menschen erst, wenn man sie mit Abstand sieht, manchmal erst Jahre nach der Trennung. Aber niemals wünsche ich meinen Expartnern etwas Schlechtes, auch wenn ich betrogen wurde. Auch das ist mir schon passiert.

Ich habe mir selbst immer damit gut getan, dass ich nach einer Trennung mich komplett von diesen Menschen zurück gezogen habe. Egal ob ich mich getrennt habe oder getrennt wurde. Mit Kind ist das natürlich schwieriger, ganz klar. Aber wichtig ist die Akzeptanz. Zu akzeptieren, dass ein Mensch nicht mit mir leben will. So weh es auch tut. Natürlich habe ich mir auch Fragen gestellt, war unsicher, usw und natürlich habe ich mir auch 1000 Fragen gestellt. Aber niemals habe ich sie dafür verurteilt, dass sie mich damals verlassen hat. Es war ihr gutes Recht, sie konnte so mit mir nicht mehr zusammen sein und ihr Leben mit mir teilen.

Ob man dann noch mal zusammen kommt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. In diesem Falle hat es sehr gut geklappt, dank ihres Einsatzes, aber sonst bin ich bisher in meinem Leben nie wieder mit meinen Expartnern zusammen gekommen. Wenn sie nicht gekämpft hätte um uns, wären wir heute auch nicht wieder zusammen.

Egal was war in meinem Leben, ob ich betrogen, verlassen worden bin von einem Tag auf den anderen, ich habe mir nie gewünscht, dass es dem anderen ganz schlecht geht oder ihm/ihr schaden wollen. Nie. Es war seine/ihre Entscheidung ein anderes Leben zu führen und das ist verdammt noch mal sein/ihr gutes Recht.

x 4 #31104

Ambrosa
Nein, der Meinung bin ich nicht! Denn ich habe mich Scheiden lassen und weis wovon ich rede!
Wir mein Ex Ehemann und ich sind nicht im Rosenkrieg auseinander gegangen, waren uns in allem
einig!

Unter anderem auch über das Sorgerecht, das Gemeinsame...trotz der Entfernung...bin ja weit weggezogen. Auch bekomme ich keinen Unterhalt, habe darauf verzichtet, da es sich letztendlich eh alles aufgerechnet hätte, so war jedem gedient!

Nun da ich durch meine Rente meine Tochter nicht bei Ihrem Studium unterstützen kann, alles schriftlich bestätigt ect. und Ihr Vater Ihr x. zwecks guten Verdienstes 300 € zahlen müßte, Er es aber nicht tut, muß Sie wenn Sie bereit dazu ist es einklagen von Ihm. So bekommt Sie nur 160 Euro. Sie müßte es also Einklagen von Ihm!

Fliegt mit Freundin ohne meine Tochter^^ im Sommer, Herbst und zu Ostern nach der Türkei, ja^^ wo die schönen Kalkbäder sind und läßt Sie allein zu Hause.

Von meinem Exfreund, nur belogen, betrogen und verarscht, schlecht behandelt usw. mehr schreibe ich nicht mehr dazu....Wiederhole mich sonst nur! Und ja ich habe mich von Ihm zurück gezogen, weil Er mir nicht gut getan hat...sehe es genau wie Du in dieser Sache!

Tja...

T
Zitat von EEBär:
@all

ich bin auch verlassen worden, deswegen ja auch mal in diesem Forum zum Glück gelandet... Ich habe auch gelitten wie ein ausgesetzter Hund...

aber meine Meinung ist und bleibt:

Jeder Mensch und das gehört für mich zu den Grundrechten eines jeden Menschen, hat das Recht sein Leben so zu leben, wie er es für sinnvoll hält, wie er denkt glücklich zu sein. Wir sind nur einmal auf diesem Planeten für im Durchschnitt 80 Jahre. Jeder sollte für sich seine Erfüllung finden und warum muss man dann mit einem Menschen zusammen bleiben, den man nicht mehr liebt? Früher war das so, ich weiß und ich weiß auch, dass wir heute in einer sog. "Wegwerfgesellschaft" leben, aber das ist die Evolution, das ist nun mal heute so. Frauen bleiben nicht mehr hinter dem Herd, nein, sie wollen am Leben teilhaben, sie nehmen nicht mehr alles hin, wollen sich auch weiter entfalten. Früher hat Frauchen einfach den Mund gehalten und das Leben war für Mann schön. Heute bestimmen die Frauen selbst, ob ihnen das Leben noch neben diesem einem Mann gefällt oder sie lieber ausbrechen möchten. Aber ist das ein Verbrechen? Nein, ist es nicht, denn jeder Mensch, ob Mann oder Frau sollte selbst entscheiden dürfen, wie er leben möchte.

Dass uns das nicht als Verlassende gefällt, ist logisch, vor allem, wenn direkt ein neuer Partner im Spiel ist. Ich bin auch verlassen worden, es tat weh, ich war wütend, ich war todtraurig, aber niemals hatte ich über Rache oder Karma nach gedacht. Es war damals ihre Entscheidung, ich habe sie akzeptiert. Ich habe damals gesagt, sie kommt wieder, wenn sie mich liebt, wenn sie nicht wieder kommt, dann hat sie sich gegen ein Leben mit mir entschieden und ich muss damit leben. Es akzeptieren. Dann hat sie keine Liebe mehr für mich und das kann man nicht verhandeln oder kaufen.

Sie kam wieder...

Dann sollte man aber auch nicht heiraten oder es sich vom Partner wünschen.
Es ist ein Vertrag, den man nicht ohne weiteres wieder aufkündigt. Das Gesetz sieht dafür sogar das Trennungsjahr vor, nicht ohne Grund.
Eine Ehe hat auch etwas mit Werten und Moral zu tun.
Jeder kann tun und lassen was er will, dann soll er es aber auch zu Beginn einer Beziehung mitteilen, die Karten auf den Tisch legen. Ruhig sagen, Du - ich habe jetzt schon zweimal meinen Partner/Mann verlassen, mal mit, mal ohne Kind, ihm das Haus abgeluchst und fertig. Dies könnte Dir unter Umständen auch passieren.

Oder man bleibt besser alleine und legt sich Betthäschen zu, wenn man dann mal jemanden braucht, dann springt der oder die eben.

Es gibt eben auch noch Menschen, die an das Gute glauben und die nicht alles wegwerfen, auch drum kämpfen würden.

Und nochmals, ich will keinen Rosenkrieg, aber ich muss jetzt auch meine Rechte wahren, die stehen jedem Mann genauso zu, wie jeder Frau. Wenn ich gar nichts mache, nicht reagiere, dann ist es vor Gericht ein klares Signal. Da kann ich dann nicht mehr sagen, ja aber ......... die Krankheit und der Schmerz, den ich nicht überwunden habe ............. etc. Unwissenheit schütz eben vor Strafe nicht.

x 1 #31106

E
@Sick

Sie wird ihre Gründe haben, so schnell zu reagieren bzw. zu agieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er seine Ex unter Druck gesetzt hat. Tut mir leid, wenn man anständig miteinander redet und zum Wohle des Kindes handelt, dann muss man nicht so rasch handeln. Hier stimmt etwas überhaupt nicht. Ich würde ehrlich gesagt, auch sofort handeln, wenn mein Partner Suizidgedanken hat und mir androht, das Kind weg zu nehmen. Sofort würde ich handeln.

@Gundula

sie hat doch gar keinen anderen Mann. Schreibt er doch selbst. Es gibt keinen anderen. Was ist für Dich eine böswillige Trennung? Habe ich noch nie gehört....Ich trenne mich, wenn ich den Druck in der Beziehung nicht mehr aushalte, wenn ich die Person nicht mehr liebe, wenn ich anders leben möchte oder wenn ich merke, ich habe diese Person noch nie wirklich richtig geliebt. Mein gutes Recht.

x 1 #31107

T
Zitat von EEBär:
@Sick

Sie wird ihre Gründe haben, so schnell zu reagieren bzw. zu agieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er seine Ex unter Druck gesetzt hat. Tut mir leid, wenn man anständig miteinander redet und zum Wohle des Kindes handelt, dann muss man nicht so rasch handeln. Hier stimmt etwas überhaupt nicht. Ich würde ehrlich gesagt, auch sofort handeln, wenn mein Partner Suizidgedanken hat und mir androht, das Kind weg zu nehmen. Sofort würde ich handeln.

@Gundula

sie hat doch gar keinen anderen Mann. Schreibt er doch selbst. Es gibt keinen anderen. Was ist für Dich eine böswillige Trennung? Habe ich noch nie gehört....Ich trenne mich, wenn ich den Druck in der Beziehung nicht mehr aushalte, wenn ich die Person nicht mehr liebe, wenn ich anders leben möchte oder wenn ich merke, ich habe diese Person noch nie wirklich richtig geliebt. Mein gutes Recht.

Ich habe meine Frau, bis einschließlich heute, nicht unter Druck gesetzt. Habe ihr lediglich eine Woche später mitgeteilt oder gefragt, wie sie sich fühlen würde, wenn ich jetzt alle heranziehen würde vor Gericht, die mich mit meiner Maus kennengelernt und erlebt haben und diese dann zu meinem Wohl aussagen würden. Habe sie gefragt ob sie sich dieses Gefühl auch nur annähernd vorstellen wollen möge? Ich habe aus einer Belastung reagiert und zwar in Form von, dass sie als Witwe mit allem besser dran ist. Ich habe ihr niemals gesagt, ich wolle ihr das Kind wegnehmen oder ihr böses. Auch habe ich nicht beabsichtigt gehandelt um es als Drohung zu sehen. Niemals.
Habe ihr vorgeworfen, das sie mir nicht garantieren könne, dass wenn sie ihre Fälle wegschwimmen sieht, sie die Suizidgedanken nicht als Ar. aus dem Ärmel holen würde.

Lasst uns das bitte auch vielleicht in meinem Thread weiter diskutieren.

meine-frau-hat-mich-mit-kind-verlassen-t35739.html

Ambrosa
Zitat von EEBär:
@Sick

@Gundula

Ok, wenn Sie keinen anderen hat, schaut es anders aus. Aber ich habe es schon zu hören bekommen, das es so gesehen werden könne, falls man alle Segel streicht und alle zurückläßt!
Mein Leben hing davon ab! Wort wörtlich!

T
Zitat von Gundula:

Ok, wenn Sie keinen anderen hat, schaut es anders aus. Aber ich habe es schon zu hören bekommen, das es so gesehen werden könne, falls man alle Segel streicht und alle zurückläßt!
Mein Leben hing davon ab! Wort wörtlich!

Ich bin der Meinung, dass man dann das Trennungsjahr umgehen kann. beziehungsweise man sich dann eher scheiden lassen kann.

A

x 4