Zitat von EEBär:@all
ich bin auch verlassen worden, deswegen ja auch mal in diesem Forum zum Glück gelandet... Ich habe auch gelitten wie ein ausgesetzter Hund...
aber meine Meinung ist und bleibt:
Jeder Mensch und das gehört für mich zu den Grundrechten eines jeden Menschen, hat das Recht sein Leben so zu leben, wie er es für sinnvoll hält, wie er denkt glücklich zu sein. Wir sind nur einmal auf diesem Planeten für im Durchschnitt 80 Jahre. Jeder sollte für sich seine Erfüllung finden und warum muss man dann mit einem Menschen zusammen bleiben, den man nicht mehr liebt? Früher war das so, ich weiß und ich weiß auch, dass wir heute in einer sog. "Wegwerfgesellschaft" leben, aber das ist die Evolution, das ist nun mal heute so. Frauen bleiben nicht mehr hinter dem Herd, nein, sie wollen am Leben teilhaben, sie nehmen nicht mehr alles hin, wollen sich auch weiter entfalten. Früher hat Frauchen einfach den Mund gehalten und das Leben war für Mann schön. Heute bestimmen die Frauen selbst, ob ihnen das Leben noch neben diesem einem Mann gefällt oder sie lieber ausbrechen möchten. Aber ist das ein Verbrechen? Nein, ist es nicht, denn jeder Mensch, ob Mann oder Frau sollte selbst entscheiden dürfen, wie er leben möchte.
Dass uns das nicht als Verlassende gefällt, ist logisch, vor allem, wenn direkt ein neuer Partner im Spiel ist. Ich bin auch verlassen worden, es tat weh, ich war wütend, ich war todtraurig, aber niemals hatte ich über Rache oder Karma nach gedacht. Es war damals ihre Entscheidung, ich habe sie akzeptiert. Ich habe damals gesagt, sie kommt wieder, wenn sie mich liebt, wenn sie nicht wieder kommt, dann hat sie sich gegen ein Leben mit mir entschieden und ich muss damit leben. Es akzeptieren. Dann hat sie keine Liebe mehr für mich und das kann man nicht verhandeln oder kaufen.
Sie kam wieder...
Dann sollte man aber auch nicht heiraten oder es sich vom Partner wünschen.
Es ist ein Vertrag, den man nicht ohne weiteres wieder aufkündigt. Das Gesetz sieht dafür sogar das Trennungsjahr vor, nicht ohne Grund.
Eine Ehe hat auch etwas mit Werten und Moral zu tun.
Jeder kann tun und lassen was er will, dann soll er es aber auch zu Beginn einer Beziehung mitteilen, die Karten auf den Tisch legen. Ruhig sagen, Du - ich habe jetzt schon zweimal meinen Partner/Mann verlassen, mal mit, mal ohne Kind, ihm das Haus abgeluchst und fertig. Dies könnte Dir unter Umständen auch passieren.
Oder man bleibt besser alleine und legt sich Betthäschen zu, wenn man dann mal jemanden braucht, dann springt der oder die eben.
Es gibt eben auch noch Menschen, die an das Gute glauben und die nicht alles wegwerfen, auch drum kämpfen würden.
Und nochmals, ich will keinen Rosenkrieg, aber ich muss jetzt auch meine Rechte wahren, die stehen jedem Mann genauso zu, wie jeder Frau. Wenn ich gar nichts mache, nicht reagiere, dann ist es vor Gericht ein klares Signal. Da kann ich dann nicht mehr sagen, ja aber ......... die Krankheit und der Schmerz, den ich nicht überwunden habe ............. etc. Unwissenheit schütz eben vor Strafe nicht.