Sick
Gast
Lieber Forenbesucher,
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Sick
Gast
Ambrosa
Mitglied
EEBär
Gast
JungeRoemer
Gast
@EEBär 
Ambrosa
Mitglied

Kerstin_2016
Mitglied
TraurigeSeele
Gast
Ambrosa
Mitglied
Zitat von Kerstin_2016:Wegen dem heutigen Sorgerecht...dem stimme ich zu.
Sorgerecht liegt bei mir und bei meinem Ex-Mann. Nach der Trennung im August 2016, dem Auszug von ihm im Oktober, nach über 20 gemeinsamen Jahren, waren wir uns absolut einig, dass die Kinder bei mir bleiben.
Nein, wir haben die Kinder nicht gefragt wohin sie wollen. Das haben wir entschieden, auch wenn beide schon >14 sind.
Unterhalt geht nach Düsseldorfer Tabelle, Nettolohn habe ich "abgerundet", normalerweise ist er in der höheren Gruppe. Unterhalt für mich hätte ich bekommen können, wollte ich aber nicht. Warum so nett? Ich kann aus tiefem Herzen sagen, dass wir nicht im Ansatz einen rosenkrieg hatten. Uns zu liebe und der Kinder zu liebe.
Ich will ihn nicht zu Grunde richten, ich möchte das er glücklich werden kann und dazu gehört eine finanzielle Absicherung. Ich möchte, dass wenn die Kinder bei ihm sind, er nicht auf jeden Cent gucken muss. Kino, Eisessen, austellungen, Sport, einkaufen...das mit zwei halb erwachsenen jungen Menschen...ist teuerIch profitiere davon, weil er sich bewusst unendlich viel Zeit nimmt für die Kinder für Unternehmungen, die ich nicht immer in meinem Alltag habe und ihnen mal Kleinigkeiten bieten kann, die ich finanziell derzeit nicht gewuppt kriege.
Auch wir waren am Anfang der Trennung eiskalt und distanziert. Erst von meiner Seite aus, dann beiderseits. Vor einer Woche hatten wir das erste Gespräch nach der Trennung. Bis dahin lief sämtliche Kommunikation nur in Bezug auf die Kinder.
Besuchsrechte? Gibt es bei uns nicht! Sie sollen sich dann sehen, wenn sie sich sehen möchten. Egal wann, um welche Uhrzeit und wie lange. Einzige Bedingung: Freunde und Schule sollen darunter nicht "leiden". Warum so?! Die Kinder waren mir zu alt für festgelegte regelmässige Wochenenden. Ob es klappt? Hervorragend! In der Regel sehen sie sich wöchentlich, einmal im Monat geht's über das WE zum Papa, Fahrten werden geteilt, ebenso wie Sonderausgaben (Klassenfahrten ect.). Telefonieren tun sie bis heute mehrmals die Woche.
Und....für mich wichtig... ich habe mich aus allem rausgehalten. Ich habe nie gebohrt, die Kinder"missbraucht" um Infos zu erfahren, habe nie schlecht über meinen EM gesprochen... Wenn sie reden wollten war ich da, wenn nicht, war ich auch da.
Gab es Schwierigkeiten mit den Kindern (die es ja immer mal gibt) habe ich fast immer den Vater ins Boot geholt bzw. ihn informiert. Ebenso wenn ich mal nicht weiter gekommen bin, dann habe ich ihn auch schon mal gebeten, mal mit ihnen zu reden.
Und ja....es war VERDAMMT schwer und ist es teilweise immer noch! Aber es geht hier um zwei junge Menschen die nix dafür können, das wir uns getrennt haben.
Wie die Kinder es verarbeitet haben? Die ersten drei Monate waren horror. Sie haben geweint, wollten nicht mit mir reden, haben sich andere Bezugspersonen gesucht...mir hat das Herz geblutet. Ich war tapfer und habe es ausgehalten. Ich hatte den Mut zu vertrauen, meinem EM zu vertrauen und meinen Kindern. Heute? Sie sprechen mit mir über ganz viele Dinge...Liebe, Frust, Dro., Alk., Partys, Kummer, Freude....was will ich mehr;)
Als das erste Zeugnis dann im Hause stand nach der Trennung war klar: sie haben es wirklich gut "weggesteckt".
Ich habe sie allerdings auch ins Boot geholt...Haushalt, Umgestaltung des Hauses (dosiert, nach und nach), Verantwortung...alles schritt für schritt, dem Tempo der Kinder angepasst. Und bei fast allem habe ich mich von meinem Mutterinstinkt verlassen. Wie das ging trotz dem Schlamassel? Ich habe mich immer mal wieder selbst bewusst hinten angestellt...
Warum ich das schreibe?!
Ich möchte jedem hier zeigen, dass es auch anders geht! Das mit Zeit und Geduld bei einer Trennung wo Kinder im Spiel sind, die Erwachsenen es selbst in der Hand haben. Mal der eine, mal der andere der Eltern. Es geht, wenn man die Kinder in den Vordergrund holt und die eigenen Emotionen immer mal wieder bei Seite schiebt.
Es war einfach, weil meine Kinder älter sind?! Oh nein...hier gibt es keinen Vergleich. Kinder sind Kinder und bleiben Kinder. Je nach alter agieren sie bei einer Trennung anders, im Grunde reagieren sie aber alle gleich
Ich liebe meinen EM nicht mehr, aber ich habe den besten EM gehen lassen, den eine Frau nur kriegen kann. Mit Ecken und Kanten ja...aber ein grundauf herzlicher, liebevoller und toller Mann!
Wie ihr seht...es geht auch anders und dafür bin ich unendlich dankbar. Denn das hat mir ermöglicht, dass ich hier gerade grinsen muss, weil eines der Kids oben gerade einen mega Lachflash hat...so verkehrt kann es nicht gewesen sein, was mein EM und ich aus der Situation für die Kinder gemacht haben.
EEBär
Gast
Ambrosa
Mitglied
Zitat von TraurigeSeele:Ja sorry, aber das ist eben nicht mein Ding. Vielleicht liegt es an meiner Einstellung, vielleicht an meinem Sternzeichen, vielleicht habe ich da eben ganz andere Ansichten. Jedoch bleibe ich dann lieber Single oder werde zum männlichen A......... und drehe den Spieß um, gehe schnell, bevor es die Frau wieder tut und hinterlasse einfach mal zur Abwechslung einen Scherbenhaufen.
Vielleicht denken viele Männer mittlerweile aufgrund solcher Erfahrungen. Sollte sich Frau auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Es gibt Partner, die sind beständig. Auch wenn es dann mal eben nicht mehr funkelt, dann muss man aktiv werden und seinen Stern, der anfänglich so glänzte, mal eben wieder polieren. Wie einen schönen Ring eben.
Kaufe mir doch auch nicht gleich einen neuen Ehering, nur weil er nicht mehr glänzt oder eine Macke hat.
JungeRoemer
Gast
TraurigeSeele
Gast
TraurigeSeele
Gast
Zitat von EEBär:Aber was erwartest Du @traurigeseele?
Aus einer Überlastung heraus, hast Du gesagt, was wäre, wenn Sie Witwe wäre?....Sie sieht doch diese Überlastung überhaupt nicht. Ganz ehrlich, ich würde Dir meine Tochter auch nicht anvertrauen, kein bisschen, auch wenn Du uns heute schreibst, dass Du ihr nie was antun würdest, ich kann Deine Frau voll und ganz verstehen. Ich habe all' das als Kind erlebt.....
Ich wäre auch wütend auf Dich und würde kein Wort mit Dir wechseln und würde sofort zum Anwalt laufen, ehrlich. Ich glaube mit Dir ist nicht normal zu reden und es ohne Anwälte zu klären.
Wenn du das alles abziehen willst, nur weil Du in Deinem Ego gekränkt bist und eine andere Wertvorstellung hast als Deine Frau, na dann erkläre das mal in 10 Jahren Deiner Tochter und wundere Dich dann nicht, wenn die selbst in Therapie muss.
EEBär
Gast
Payne
Mitglied