Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

J
@Cindy38

Vielen lieben Dank!
Ich habe die ersten Wochen komplett durchgehangen. Genau genommen die ersten 5 Wochen. Hab mich bei meinen Eltern verkrochen und mich tagelang nichtmal angezogen. Nichts gegessen. Viel zu viel Wein getrunken und habe das Leben echt an mir vorbeiziehen sehen. Ich war einfach nur erstarrt. Vor mir ist alles wie ein Kartenhaus in sich eingestürzt. Ich hätte am liebsten aufgehört zu leben und wusste nicht mehr wie ich auch nur im Ansatz klar kommen soll. Ich habe diesen Kerl geliebt und vergöttert. Und ich liebe ihn auch jetzt noch. Ich konnte das alles nicht begreifen und verstehen.
Irgendwann kam der Schritt wieder nach hause zu gehen. In meine Wohnung. Ich musste zur Arbeit und musste lernen. Ich wusste nicht, wie ich das packen sollte.
Ich habe Gott sei dank einen ganz lieben Menschen in meinem Leben, den ich über dieses Forum hier kennen gelernt habe. Ich bin dankbar und glücklich, dass ich sie hier getroffen habe. Wir telefonieren täglich und begleiten uns auf dem weg der Verarbeitung. Es tut gut jemanden zu haben, der einen bedingungslos versteht und sich immer die Zeit nimmt. Wir führen viele gute Gespräche und sind uns gegenseitig eine Stütze. Wir trauern zusammen und feiern zusammen unsere Erfolge auf diesem steinigen Weg. Daher gebe ich hier jedem den Rat die Hilfe des Forums anzunehmen und auch wenn manche Dinge noch unmöglich erscheinen, die Worte und Erfahrungen hier sind wahr. Wir alle hier haben das tiefe Tal gesehen und es ist hilfreich mit Leuten in Kontakt zu treten, die schon weiter sind und Verständnis haben. Nehmt die Hilfe an!
Versucht die kleinen Fortschritte zubetrachten. Es dauert und braucht Zeit. Man brauch leider verdammt viel Geduld. Aber das dunkel wird irgendwann grau und heller. Man muss akzeptieren, dass es einem gerade schlecht geht. Es ist anstrengend und hart, aber man muss durchhalten. Ich hatte letzte Woche die Erkenntnis, dass die Trennung tatsächlich irgendwie eine Chance ist. Ich habe diese Woche Arbeitstechnisch und vor allem lerntechnisch mehr geschafft als die ganzen Monate davor und auch die Wochen vor der Trennung. Und mir ist klar geworden, dass ich das Pensum nicht bewältigt hätte, wenn wir noch zusammen wären. Ich hätte mich weiter ablenken lassen und mir sorgen gemacht und hätte nicht so viel gelernt. Die Beziehung war absolut nicht gut für mich, sondern hat Energie geraubt und mich von meinem Weg angebracht. Egal wie toll er war oder sein mag. Ich hätte nichts geändert, sondern das weiter so laufen lassen und am Ende hätte ich das böse erwachen erlebt.

Es ist absolut okay sich eine Zeit lang gehen und hängen zu lassen. Das brauchte ich. Ich habe den Schmerz voll durchlebt und gelitten wie ein Hund. Aber dann muss man sich irgendwann der Realität stellen und aufstehen. Ich hatte gestern Abend noch ein langes Gespräch mit meinem Vater. Es ging unter anderem um meinen beruflichen Werdegang. Er ist froh, dass ich mich wieder etwas berappelt habe und hat mir diese Zeit auch gelassen. Er hat mir aber auch nochmal deutlich gemacht, dass ich nunmal kein Student mehr bin und langsam anfangen muss Verantwortung für mich und für andere zu übernehmen. Ich muss mich nunmal jetzt mit Dingen auseinander setzen, die meine Zukunft betreffen. Ich kann nicht mehr Dinge rausschieben und vor mir herschieben. Manche Dinge müssen nunmal geplant werden, denn wie gesagt, das betrifft nicht mehr nur mich, sondern auch viele andere.
Mir ist auch klar geworden, dass mein ex noch weit davon entfernt ist, diese Verantwortung, die da auf mich zukommen wird, mitzutragen. Das kann ich ihm auch nicht vorwerfen. Er ist vier Jahre jünger und in seiner Lebensphase habe ich auch von Party zu Party gelebt und das Erwachsensein war noch weit entfernt. Selbst jetzt fühle ich mich gewissen Themen noch nicht gewachsen. Aber ich muss nun dort reinwachsen. Ich denke, dass ihm am Anfang der Beziehung nicht wirklich bewusst war, was es bedeutet mit einer älteren Frau zusammen zu sein. Ihm ist es erst im Lauf der Zeit bewusst geworden, dass ich nunmal am Punkt bin Entscheidungen zu treffen und er sich da zukünftig wohl oder übel nach mir richten müsste. Das hat ihm Angst gemacht. Verständlich.

Gott sei dank, kann ich nun wieder nach vorne schauen und ein Licht am Ende des Tunnels sehen. Aber der Tunnel ist noch nicht durchschritten.

x 4 #31411

A
Zitat von Thomas69:
Guten morgen @all gruppenkusscheln
@Apfeldiebin das ist typisch, er will zeigen "ich bin schon wieder glücklich und du nicht, bätsch!"
Das gab's für mich auch, nur in der Facebook - Version... Augen rollen (das gute daran ; das brachte mich dazu diesen Schwachsinn da auch zu kündigen haha )
Jetzt jammert sie nach keinem ganzen Jahr schon denke ich, und meine Schwester sagt der Gesichtsausdruck des neuen auf Bildern sei nicht so glücklich wie zu Beginn... pfeifen
Und ich bin grad schon sehr glücklich mit mir, und was sagt uns das Kopf kratzen ? Das wir an diese Menschen keine Gedanken mehr verschwenden brauchen und uns keinen Kummer mehr machen sollten, auch wenn es dir gestern nochmal weh tat! Wir kümmern uns um uns und vielleicht irgendwann um jemanden neues, sodele daumen hoch
@Igluweis na da hast ja gleich wieder was in Sachen Beziehung zu tun, hoffe du kannst dem Filius helfen knuddeln

Allen einen brauchbaren Sonntag Strand

@Thomas69 danke vielmals für deine lieben worte, ich denke auch das er mir nur zeigen wollte, ich habe wieder wem und du nicht, nur ich nehme mir nicht irgendwem, er schon.

stimmt ich werde mich wieder um mich kümmern, es ist mir ja schon wirklich sehr sehr gut gegangen und jetzt sitze ich momentan da wie zu den anfangszeiten der trennung. das war wirklich ein stich ins herz.....der hat so richtig noch mal nachgestochen......ist auch ne charaktersache, würde ich nie machen!

x 2 #31412

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Musicmonk
Zitat von Apfeldiebin:
der hat so richtig noch mal nachgestochen......ist auch ne charaktersache, würde ich nie machen!

Und schon alleine deswegen passt ihr auch nicht zusammen. hast was Besseres verdient!

S
Zitat von master2k:
@Sarina80

Oh Man Oh Man. Du hast ja Recht!

Ich warte jetzt ab ob sie sich meldet. Sie weiss ja bescheid. Nicht aufzwängen. Ich muss diese Hoffnung los werden. Irgendwie diesen Tag rumbekommen. Und dann den nächsten ...

Und wenn sie sich doch meldet? Steh ich dort auf der Matte, 100%. Lasse mir nichts anmerken, mache auf normalen Kumpel, und plane innerlich die Hochzeit. Wenn ... Wenn ...

Die letzten Worte von mir waren das ich mich freuen würde wenn wir uns heute sehen. Sie denkt sicher der wird sich dann schon melden wenn er das nun braucht. Melde ich mich nicht, denkt sie bestimmt der will mich nur verarschen oder sonst was. Psychospielchen was auch immer.

maaaaaaaan. warum habe ich es nicht einfach sein gelassen.

Sie ist doch nicht zum Spaß ausgezogen. Ich denke mir aber innerlich immer sie zieht ihr Programm auf drängen anderer Leute durch. Eltern, Freunde usw. Sie ist den Schritt gegangen und es ist für sie der Point-of-no-Return. Obwohl sie vielleicht zurück kommen würde, aber dann blöde da steht bei all ihren Freunden und der Familie.

Du kannst dich entspannt zurück lehnen. Es ist nämlich unmöglich etwas zu halten, was gegangen ist, wenn es gegangen ist. Stand jetzt ist SIE gegangen, sie hat es vollzogen, in ihrer Verantwortung. Natürlich ist es für dich leichter mit dem Bild zu leben, dass sie quasi zu dem Schritt genötigt wurde. Allerdings trifft man seine Entscheidungen immer noch selbst, unabhängig von Meinungen anderer.
Dein Gedankenkarussel was sie denken könnte, bringt dich nicht weiter. Vielleicht denkt sie auch gar nichts in diese Richtung.

Was willst du?
Du willst sie.
Sie ist weg.
Wenn sie zurück möchte, wird SIE einen Weg finden.
Jetzt finde du erst einmal deinen.

x 2 #31414

M
@Sarina80

Weg finden ... Weg finden ... was für einen Weg? Mag mich jetzt vielleicht DUMM erscheinen lassen. Aber welchen Weg soll ich finden? Das fragte ich schonmal ein paar Leute die mit dem Weg finden um sich werfen.

Erzähl mir mal von deinem Weg, vielleicht verstehe ich das dann mal.

Meine Ex- sprach auch davon ich solle meinen Weg finden. Ich fragte sie was denn ihr Weg ist? Antwort war: ich weiss nicht.

Mir fehlt es so rein zum (Über)Leben her an nichts. Guter Job, Tolle Wohnung, Tolles Auto, Habe erlebt was ich erleben wollte bis jetzt ... falls das der Weg sein sollte. Das reicht mir so wie es ist.

Das einzige was fehlt ist die Geborgenheit, Nähe, ein Mensch an seiner Seite, der dem ganzen einen Sinn gibt.

Thomas69
Zitat von Apfeldiebin:

...nur ich nehme mir nicht irgendwem, er schon.

Und das ist der Punkt. Warten bis jemand kommt der von echtem Interesse ist und in den wir gewillt sind zu investieren, vorher einfach weiter an sich selbst arbeiten freunde
@Goldwellchen die Frage ist was dir das bringt. Und warum er diese Art des Kontakts will... Wenn du nicht willst und nur zu feige / höflich / ängstlich bist um nein zu sagen, machst du dir nur das Leben schwer! Wenn du dich dabei wohl fühlst ist es natürlich was anderes, da kannst du nur selbst entscheiden freunde
Ich werde das Gefühl aber nicht los er spielt nur mit dir weil er dich ganz gut lesen kann und die richtigen knöpfe zu drücken weiß... Kopf kratzen

x 2 #31416

K
@Thomas69

Nach dem zweiten Traum musste ich mir deine Antwort noch mal durchlesen.

Du hast Recht, es ist wichtig, dass mich das Geträumte nicht in den Tag begleitet. Tut es aber, jedoch nehme ich, denke ich, bewusst einen anderen Blickwinkel ein. Ich sehe nicht den ex dahinter, sondern ich sehe mich selbst dahinter. Ich schaue warum in beiden Träumen mit zwei unterschiedlichen Männern das gleiche Thema war (Beziehung in der Öffentlichkeit).

Das ist jetzt wahrscheinlich ziemlich weit her geholt: der erste Traum war mit einem mir unbekannten Mann der meinem "Beuteschema" entspricht. Dieser wollte sofort der Umgebung wissen lassen, das wir zusammen sind. Er strahlte mich an, wirkte sehr glücklich, wollte mich auf Händen tragen.
Der zweite Traum mit meinem ex (Gegenteil von meinem "Beuteschema"). Er wollte in der Öffentlichkeit es wieder verschweigen und einen freundschaftlichen Umgang vermitteln.

Wir haben fast zwei Jahre was miteinander gehabt. Er hat in der ganzen Zeit mit NIEMANDEN darüber gesprochen. Weder seine Familie noch sein Freundeskreis wusste auch nur annähernd was. Das mich das grenzenlos verletzt hat brauche ich nicht zu erwähnen. Ja, ich habe es mitgemacht, damit ich nicht etwas verliere, was ich an sich nie hatte.

Naja, und nun mein Wechsel in der Perspektive: es zeigt mir schon, dass ich mir Geborgenheit wünsche, eine starke Schulter , ein offenes Ohr für meinen Alltag. Es zeigt mir auch, dass ich gerne einen Menschen verwöhnen möchte, für ihn da sein möchte ....

Aber vor allem zeigt es mir, dass ich mit meinem"Problem" noch lange nicht "durch" bin. Das meine Haupthemen ...Verlustangst, Essstörung sein 25 Jahren, depressive Neigungen, nicht vorhandenes Urvertrauen, Umgang mit Einsamkeit ... auf ein Thema hinausläuft ....

Die Ignoranz.

Alles was mit ignorieren zu tun hat, belastet mich absolut! Egal wo es vorkommt, ich kann damit nicht umgehen. Weder wenn ich ignoriert werde als Mensch oder Partner, noch wenn Probleme ignoriert werden, sogar auch dann, wenn Menschen wichtige Entscheidungen einfach ignorieren. Auch wenn Menschen ihre Gefühle ignorieren....immer....immer wenn es um Ignoranz geht, komme ich nicht zu recht. Sogar denn, wenn ICH nur denke, ich werde ignoriert (was nicht stimmen muss) dreh ich gedanklich am Rad.

Nein, ich fixiere mich jetzt nicht totalst auf das Thema und denke nicht: löse es und alles wird gut.
Aber, ich weiß, dass ich da ran muss, um es mir um einiges leichter zu machen.

So gehe ich nun mit diesen beiden Träumen um. Anderen Blickwinkel einnehmen und nicht nur den Herzschmerz dabei sehen....

x 1 #31417

Thomas69
@Kerstin_2016 alles was mit ignorieren zu tun hat, hat meist auch mit nicht verarbeiten zu tun... Deine Baustellen gehören natürlich bearbeitet, Therapie in Sicht oder aktiv? Man kann auch in eigener Initiative viel erreichen aber dafür braucht es Zeit und sicherlich ne Menge Umstellung im Leben! Natürlich will (eigentlich) jeder einen Partner der zu uns steht, ich könnte es auch nicht ertragen wenn eine Partnerin mich "geheimhalten" wollte, da fragt man sich ja auch immer nach den wahren Gründen... unwissend Ich bin ja kein Traumdeuter (und dafür braucht man das jetzt auch nicht zu sein...) Der Fremde im Traum ist sicherlich deutlich der Mensch den du dir wirklich wünschen würdest, oder? freunde

x 2 #31418

Cindy38
Zitat von Goldwellchen:
Zitat von Cindy38:
Guten Morgen...heute Plätzchen backen,soll ja ablenken...aber trotzdem kommen immer wieder die Tränen,so wie gestern abend..euch einen schönen 2. Advent..

Mach das mit deine Plätzchen Sind garantiert lecker...!.Mein Ex möchte mit mir heut Glühwein trinken gehen.ich weiss nicht ob ich das wirklich will.Keine Ahnung.Für mich war alles was kam auch,sehr viel ...Auch wenn ich stark sein möchte,und nachdem Motto denken" vergeben vergessen verzeihen".vermiss ich doch so einiges..Die Kraft zu haben die Traurigkeit ,den Schmerz,alles zu verarbeiten das muss wachsen.,denn es tut unsagbar weh .... weinen Viel Spass beim backen.

Danke dir ja die letzten waren auch super lecker aber zu schnell weg..lach..ich habe in diesen Momenten keine Gedanken an ihn,ausser das wir das nie wirklich zusammen gemacht haben..bei uns war immer alles so ich,er und das wir kam nur bei den Ausflügen und im Bett...naja wie auch @JoEmmaT schon sagt,der Tunnel nähert sich eldem Licht,aber es ist noch ein langer Weg...vielleicht beginnt es mit dem neuen Jahr...

x 1 #31419

Cindy38
Zitat von eric:
Von mir auch eine Runde Kaffee @all und Trost . @Igluweis alles gute mit deinem Sohn. Vielleicht braucht er einfach das Gefuehl dass du fuer ihn immer da bist und hinzer ihm stehst (bin selber Scheidungskind, war damals 16).

Das braucht jedes Kind,ich war 4,als meine Eltern.sich scheiden lassen haben..mir fehlte der Vater und das spiegelt sich heute wieder..

x 1 #31420

J
@Kerstin_2016

Sich mit sich selbst zu beschäftigen und an seiner selbstreflektion arbeiten ist der richtige Weg! Wir können den anderen nicht ändern, egal wie sehr wir es versuchen oder versucht haben. Wir können die Situation nicht ändern, die Entscheidung des anderen. Wir können aber an uns arbeiten. Das heißt nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben oder nicht gut sind, wie wir sind. Aber es schadet nicht sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Es kann einem neue Kraft geben und man kann gestärkt hervorgehen.

x 3 #31421

Cindy38
@JoEmmaT , wenn ich meine Tochter nicht hätte,wäre ich wahrscheinlich genauso abgesackt..ich habe manchmal das Gefühl,am liebsten nur liegen bleiben und nix tun,warten bis es abend wird und dann wieder bis der Morgen kommt...es ist ja nicht die erste Trennung bei mir,aber diesmal so schlimm..meine Therapeutin meint auch das es ein Ereignis aus der Kindheit hervor geholt hat,ich habe bei ihm jetzt um was gekämpft,was ich nicht bekommen habe...du hast hier jemanden gefunden,das freut mich, das tut gut jemand zu haben,das fehlt mir gerade sehr,denn auch meine Freundin hat sich mit der Trennung verändert und nun meistere ich eigentlich alles alleine und daher fällt es wahrscheinlich auch so sehr schwer..

K
@Thomas69
Ja, der ist der, den ich mir wünschen würde;)

Ich habe einen psychologischen Coach seit 5 Wochen. Einmal die Woche habe ich Sitzung. Derzeit fokussieren wir meinen Körper. Mit Übungen und Gesprächen. Ich brauche meine Körper um das, was an innerlichen Dingen noch kommt, durchzuhalten. Ich hatte 10 kg verloren, wog 50kg bei 1,72. Kurz vor Klinikeinweisung...da bin ich aufgewacht. Keine Energie mehr, Muskelschmerzen, schweißattacken, und und und.

Dieser Weg fühlt sich gut an...denn mein Hirn macht wirklich gut "mit". Langsam kommen Hirn und Herz wieder in eine Art Einklang. Der Körper mobilisiert sich, habe 1 kg zugenommen, esse regelmässiger, achte darauf was ich esse.
Mein Coach hat unheimlich viel in mir bewirkt ohne wirklich Einfluß zu nehmen. Er kennt mich seit 5 Jahren und kann mich mit einer Sicherheit"händeln" die mich erstaunt. Er vertraut auf mich und das gibt mir vertrauen in mich selbst.

Umstellungen im Leben...ja, da bin ich dran. Abnabelung, neuen Beruf, Haushalt anders managen... und der Umgang mit mir selbst. Liebevoller mit mir umgehen, alte Muster erkennen und umpohlen...viele kleine und große Dinge. Nicht gleich um Hilfe schreien, sondern auch mal was aushalten und erst mal mit mir selbst sprechen...

Doch, der Weg fühlt sich gut und richtig an.

x 2 #31423

Ambrosa
Erst einmal für alle einen möglichst schönen und besinnlichen Adventssonntag,

Nun was mich betrifft, sehe diesen Mann nun als das "Allerletzte" an! Habe meine ganzen Lebensjahre durchleuchtet und an welche Typen Mensch ich geraten bin seit meinem 16`ten Lebensjahr und ich weis nun auch warum und woran das liegen kann!

Von daher ziehe ich meine letzten Jahre Allein zu verbringen vor und das hat nicht nur mein jetziger Ex verursacht! Das braucht Er gar nicht erst zu Glauben!

Wird Er aber in seiner Wahnwelt..Größen- und Allmachtsfantasien waren schon immer Bestandteil seines Ich`s.

V
letzte jahre klingt wie als ob du schon 80 wärest.. @Gundula lass dir doch von solchen menschen das leben nicht verderben.. soviel einfluss darf so einer nicht haben..

es gibt auch andere.. wirst sehen.. ganz bestimmt und dann strahlst du auch wieder

A

x 4