Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

S
@Hologramm77 Ja, auch dieser Tag wird zuende gehen...und wir sind wieder einen Tag näher,wo wir endlich frei von unseren ex partnern sind ....

x 2 #31636

T
guten morgen...
ich hab es geschafft...
ich war am samstag bei meinem ex...hab die formalitäten erledigt , was ausgesprochen harmonisch ablief....
allerdings bin ich über einige verhaltensweisen gestolpert...ich würde gerne eure meinung dazu hören ? wäre toll...danke dafür....
da ich unter einer lungenerkrankung leide , habe ich schon vor jahren ne patientenverfügung und vorsorgevollmacht ..
hier ist mein ex eingetragen...
da sich in den letzten monaten ( wohl auch bedingt durch die trennung ) mein gesundheitszustand verschlechtert hat , hab ich mir schon lange überlegt , wie das mal wird , wenn ich nicht mehr da bin...ich habe mich nun vor ca. 3 wochen entschieden , eine körperspende zu machen....habe hierzu die entsprechenden formulare dabei gehabt , die unterzeichnet werden mußten von seiner seite aus....
ich hab ihm das dann am samstag dann vorgelegt , und ihm dazu gesagt , das ich mir das so überlegt habe...( wir haben da auch schon oft drüber gesprochen , dieses thema ist nicht neu für ihn....)...nun lag dieser "wisch" vor ihm....er fing an zu weinen....fragte mich was los wäre...ob es mir schlechter ging und mit was er denn zu rechnen hätte...?
ich selber war da eher distanziert...fragte ihn , was er denn mit dieser information machen wolle ? ob er vor hat evtl. jeden mogen mit so einem gedanken wach werden zu wollen....? ich gab ihm die gewünschte info nicht....da ich es selber auch nicht genau weiss...das heißt , das ich zwar weiss , das sich mein zustand verschlechtert hat , ich mehr medis brauche , heute zum doc muß , und die weitere vorgehensweise besprochen wird...
auch sagte ich ihm , das wir getrennt sind...er es so gewollt hat...jeder sein leben lebt...ich es rührend finde das ihn das so berührt , ich mich aber nicht verpflichtet fühle auskunft zu erteilen....
er nahm es dann so hin....weinte....( schlimm wenn männer weinen )
- die bilder von dickie hat er dann angefangen aus zu drucken ( hätte er auch schon längst fertig haben können, hatte ne woche zeit )....er hat extra noch hochwertiges fotopapier geholt...fand ich super nett....
auch hat er mein lieblingsgetränk besorgt ( cherry coke )....sehr aufmerksam....fand ich toll....
alles in allem war es sehr angenehm...eben vertraut....ohne vorwürfe oder sonstiges...
dann erzählte er mir , das er den mitgleidsbeitrag für die gartenkolonie verlängert hat....ahso....warum ? er ist nicht mehr da....ich hab den garten "an der backe"....ich legte ihm die kündigung für den garten vor die nase....zögern....warum ich kündigen wolle....ich erzählte ihn von meinen - ihm bekannten plänen- nach dem tot von dickie deutschland zu verlassen und ich mich nicht mehr um den garten kümmern kann...ja...das wüßte er ja....er zögerte...ich fragte ihn dann ob er den garten haben will ? das wäre auch kein problem...dann lassen wir das umschreiben , und ich bin raus....
da stimmte er dann zu...merkwürdig...der garten ist riesig...macht nur arbeit...ist nen klotz am bein , vor allen dingen für ihn....arbeit und garten is ne nr. - aber ok....ich sagte das ich alles veranlassen würde....damit war er dann ein verstanden..
dann quatschten wir noch ein wenig...und ich fragte ihn ob ich nun gehen soll....er weiss es nicht...aha...ich bat ihn dann darum mir doch mal klar zu sagen , was er wolle...ja oder nein....da "quälte" er sich ein nein raus....menno...hab ich gesagt...ist das denn soooooo schwer mal zu sagen was man will ?
nun denn...wir sprachen noch ein wenig über unsere "beziehung"...wie es dazu kam , zu dem cut....er gab mehr oder weniger zu , das es ne affekthandlung war....und fragte dann etwas später , OB ICH MIT HOFFNUNGEN ZU IHM GEKOMMEN BIN ?
ich verneinte dies....
er meinte dann auch , das wir grenzen überschritten hätten...er sich bei mir immer "untrer bewährung" gefühlt habe...er mir eben geistig unterlegen wäre....ich sein 2-tes gehirn wäre...er nie gewußt hat , wie er mit mir umgehen soll.....
ich muß mal sagen , und ehrlich zugeben muß , das ICH nun überfordert war...und es immer noch bin....
auch bat er darum ihm zu sagen wenn es dem hund schlecht geht....er liebt ihn....und war immer ausgesprochen wichtig für ihn...ich finde das grossartig....
naja...ich bin dann gegen abend wieder nach hause gefahren....
es geht mir persönlich eigentlich gut....ein komisches gefühl..."das gut gehen"...irgendwie "fremd" nach langer leidenszeit....
ungewohnt...ich misstraue mir selber irgendwie....
ich würde wie oben schon beaschrieben eure neutrale meinung dazu hören....wäre mir wichtig....
wäret ihr wohl so nett ? danke dafür.....

x 1 #31637

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

J
Zitat von MiriZini:
Es geht in der Hauptsache gar nicht nicht um den Expartner. Tut mir leid.
Es geht darum was von uns wir auf den/die projiziert haben. Es geht um uns selber... ihhgitt. Genau das. Die ganze Zeit. Bisschen unappetitlich.. der Entwurf mit der romantischen Liebes-Gefühls- Dingens ist viel hübscher, nicht wahr?
Mal wieder messerscharf analysiert.

Wie geht es Dir heute? Prächtig. (Ich bin und war ja immer 'Hans im Glück')
Wer willst Du morgen sein? Die von heute mit weißem Haar, lächelnd und nicht mehr soo laut und unvernünftig unüberlegt. Bisschen verrückt ist genehmigt.

x 1 #31638

J
Zitat von true:
..ich bat ihn dann darum mir doch mal klar zu sagen , was er wolle...ja oder nein....da "quälte" er sich ein nein raus....
er meinte dann auch , das wir grenzen überschritten hätten...er sich bei mir immer "unter bewährung" gefühlt habe...er mir eben geistig unterlegen wäre....ich sein 2-tes gehirn wäre...er nie gewußt hat , wie er mit mir umgehen soll.....
ich muß mal sagen , und ehrlich zugeben muß , das ICH nun überfordert war...und es immer noch bin....

Wenn das wirklich der Grund war, dann war das sicherlich sehr schwer für ihn auszuhalten. Habe schon Menschen gekannt, die darüber aggressiv wurden oder zu mobben anfingen. Diese schlechten Menschen hatten aber auch nichts für Tiere oder Kinder (Schwächere) übrig. "Deiner" hat sich scheinbar früher nicht getraut, Dir das mal irgendwie zu sagen.
Manchmal sonnt man sich auch im Glanze.. und wird womöglich darüber Impot./frigide.
Seine Tränen = Erklärung: Er trauert auch und er weiß, dass Du ihn noch liebst. Er weiß, was er verloren hat. Er möchte nur nicht mehr immer zu Dir "aufschauen müssen". Manchmal hat es ihn angestrengt..
Das sind nur meine Vermutungen/Deutungen. (Kaffeesatz..? herz )

StiA73
Bei mir ist es immer ein auf und ab Traurig

Gestern Mittag ging es mir noch gut, im Schulnotensystem Note 2 Smile Mir reißt es immer die Füße weg, wenn ich zuviel recherchiere, wieder Ungereimtheiten auftauchen, "wo war sie", "was hat sie gemacht", das sind Dinge die mich immer schwer atmen lassen und aus der Bahn werfen...

Die Tipps, alle Kontaktdaten zu löschen (wA, FB, Email etc.) finde ich gut, Bilder zu sehen, auf denen Sie fröhlich und glücklich wirkt, empfinde ich als extrem verletzend. Auch das aufgesetzte und zu laute lachen in der Öffentlichkeit, hat mir immer wieder einen Dolchstoß versetzt. Je weniger Kontakt, desto besser - sie weiß ganz genau wie und mit was sie mich treffen kann.

Habe mir folgendes vorgenommen: gehe den Weg des geringsten Widerstands, lasse mich auf keine Diskussion und keinen Streit mehr ein, spreche keine unangenehmen Themen (für Sie) mehr an - damit fahre ich momentan am besten, alles andere endet in Schreierei und Vorwürfen unter der Gürtellinie. Mit Kritik oder ähnlichem konnte sie schon früher in der Beziehung nicht umgehen... Die paar Wochen schaffe ich irgendwie, dann geht ein neuer Lebensabschnitt los... Es steht schon die ein- oder andere in den Startlöchern, ich kann also doch nicht ganz so übel sein - und ich dachte schon, ich bin jetzt für immer allein...

x 1 #31640

Bukatcho
Zitat von true:
...ich bin dann gegen abend wieder nach hause gefahren....es geht mir persönlich eigentlich gut....ein komisches gefühl..."das gut gehen"...irgendwie "fremd" nach langer leidenszeit....ungewohnt...ich misstraue mir selber irgendwie....ich würde wie oben schon beaschrieben eure neutrale meinung dazu hören....wäre mir wichtig....wäret ihr wohl so nett ?

Ich denke, dass Du losgelassen hast! Dazu kommt noch, dass es ihm scheinbar auch nicht so gut geht!

x 1 #31641

SonnenStern85
Hallo in die Runde!

Ich würde heute mal gern über "innere Ruhe" und Wohlbefinden reden.
Und über Vernunft und Unvernunft.

Ich wohne jetzt seit knapp vier Wochen in meiner neuen Wohnung ohne Partnerschaft.

Nach einem Leben voller unruhiger Phasen und Veränderungen wollte ich vor einem Jahr mit meinem Partner eine ruhige Phase einläuten. Wir sind zusammengezogen, ich bin nach einer befristeten Stelle wieder in meine Heimatstadt und wollte unbedingt das perfekte Paarleben mit ihm.

Und das obwohl mein Bauchgefühl damals schon signalisiert hat, dass ich allein bleiben sollte, um mich nach 10 Jahren Aktion und Trubel zur Ruhe kommen kann.

Unser Zusammenzug war überschattet von Baumaßnahmen in der Wohnung, seine Oma starb, er wurde befördert, dann begang sein Bruder Suizid und ich stand daneben und wir haben versucht das alles zu meistern. Das ging nicht.

Ich wünschte mir Ruhe, Geborgenheit und hoffte darauf, dass wir beide aus diesem Loch als Paar herauskommen.

Mein Selbstwertgefühl verschwand immer mehr. Mein Selbstfürsorge wandelte sich in bedingungslose Aufopferung, für ihn, für uns, aber nicht für mich.
Ausflüge, Urlaube, gemeinsame Momente, nichts sorgte dafür, dass ich wieder glücklich in den Spiegel schauen konnte.

Dann die Trennung Ende September. Er war weg, hat sich komplett isoliert. Mir wurde gesagt er sei depressiv, seine Gründe waren seine fehlende Selbstständigkeit, Überforderung...er war weg.

Ich allein in der großen Wohnung. Sehr schnell kam der Selbsterhaltungstrieb. Ich wollte nicht traurig untergehen, sondern atmen und leben.

Jetzt lebe ich also alleine. Versuche die Vernunft über die Unvernunft zu stellen. Versuche mich bewusst auf meine Bedürfnisse zu konzentrieren. Ich mache viel und gleichzeitig nichts. Ich entspanne, bin aber gleichzeitig getrieben und fühle mich unbrauchbar.

Der Körper wurde letzte Woche krank. Gesichtsrose bedingt durch Stress.

Ich weiß, dass alle Alarmglocken läuten und ich jetzt Ruhe brauche. Der Kopf verarbeitet aber gleichzeitig die Beziehung, mein Leben, meine Probleme.
Ruhe und Stress, Disziplin und Selbsthilfe, Liebe und Loslassen, Akzeptieren und zur Ruhe kommen.

Und da stecke ich fest. Annehmen und die logische Vernunft leben, die mir gut tut.
Loslassen und die Unvernunft überwinden, die mich in alte Muster drücken will.

Ein teuflisch tiefer Zwiespalt, der mich mehr Kraft kostet, als wenn ich "einfach" eins von beidem machen würde.

Das eine möchte ich nicht (rückfällig werden und die selben Fehler machen), das andere kann ich noch nicht (mich mal nur um mich kümmern).

Stattdessen lebe ich dazwischen. Mal gut, mal schlecht. Zunehmend besser, zunehmend selbstreflektierter. Aber es wird lange dauern.

Hier gibt es einige, die das können und da lese ich dankbar mit!
Es gibt viele, die stehen noch am Anfang.

Ich bin in einer kraftzehrenden Grauzone. Und ich bin müde.

x 3 #31642

Bukatcho
Zitat von StiA73:
Habe mir folgendes vorgenommen: gehe den Weg des geringsten Widerstands, lasse mich auf keine Diskussion und keinen Streit mehr ein, spreche keine unangenehmen Themen (für Sie) mehr an - damit fahre ich momentan am besten, alles andere endet in Schreierei und Vorwürfen unter der Gürtellinie.

Warum tust Du Dir das denn eigentlich an? Musst Du ihr begegnen?

T
@JungeRoemer
Wenn das wirklich der grund war, dann war das sicherlich sehr schwer für ihn auszuhalten. Habe schon Menschen gekannt, ide darüber aggressiv wurden oder zu mobben anfingen. Diese schlechten Menschen hatten aber auch nichts für Tiere übrig. "Deiner" hat sich scheinbar früher nicht getraut, Dir das mal irgendwie zu sagen.. - manchmal sonnt man sich auch im Glanze.. und wird womöglich darüber Impot./frigide. Seine Tränen= Erklärung: Er trauert auch und er weiß, dass Du ihn noch liebst. Er möchte nur nicht mehr immer zu Dir "aufschauen müssen". Manchmal hat es ihn angestrengt..
Das sind nur meine Vermutungen.

danke für deine rückmeldung....ja...er ist wohl tatsächlich Impot. geworden....am anfang ging es noch....dann irgendwann nicht mehr....ich denke das du da richtig liegst...er hat da mächtig drunter gelitten und gab auch zu das es enorm an seinem ego gekratzt hat...und dann lief es im bett nun auch nicht....das war dann wohl der todesstoss....
er sagte auch , das wenn es wenigstens da geklappt hätte....
was für eine wahnsinnige situation....fast nicht vorstellbar....er hat es immer mal wieder erwähnt....und ich versicherte ihm das er genau richtig für mich ist...er mal überhaupt nicht dumm wäre...im gegenteil...es hat augenscheinlich nicht gereicht...schade....wirklich schade.....

x 1 #31644

J
Ich habe es so erlebt. Und ich fand es auch nur traurig und sehr schade. So viele Menschen definieren sich darüber. Eros? K.A.
Wenn er aber noch weint, dann ist ganz sicher noch ein Plätzchen in seinem Herzen. Wenn einem nur das Ego nicht ständig im Weg stehen würde..
Der Garten könnte Euch wieder einander näherbringen. Vielleicht hält er ihn, um Dich noch nicht ganz loslassen zu müssen. Trotzdem irgendwie mit Dir verbunden sein zu können.
Wenn Du das selbst möchtest, dann übe bitte keinen Druck aus, stelle keine Fragen nach dem Euch/Wir...
Bitte einfach nur ihn kommen lassen. Er ist der Mann!

x 2 #31645

irgendwer
Huhu Allesamt!
Wünsche euch mal wieder einen schönen Tag. Ich streife hier noch immer ein wenig durchs Forum und versuche Brände zu löschen.
Und ich fühle mich gut dabei. Nachdem man mir hier im Forum echt großartig geholfen hatte....will ich nun auch was wiedergeben.

Denkt immer daran...Ihr seid alle einzigartig....ohne eure Partner...und wenn diese euch nicht so akzeptieren wie Ihr nun mal seid...dann wartet der richtige Partner noch da draußen auf euch...aber er wird euch nur sehen, wenn ihr euch selber mögt!

Ganz liebe Umarmung....Irgendwer

x 6 #31646

T
@JungeRoemer
Der Garten könnte Euch wieder einander näherbringen. Vielleicht hält er ihn, um Dich noch nicht ganz loslassen zu müssen. Trotzdem irgendwie mit Dir verbunden sein zu können.
Wenn Du das selbst möchtest, dann übe bitte keinen Druck aus, stelle keine Fragen nach dem Euch/Wir...
Trotzdem irgendwie mit Dir verbunden sein zu können.
Trotzdem irgendwie mit Dir verbunden sein zu können.
Bitte einfach nur ihn kommen lassen. Er ist der Mann

danke für dein feedback....
bzgl. des gartens...es gibt keine vernünftigen grund diesen alleine zu behalten...für ihn bedeutet das nur arbeit...kosten....daher war ich ja so überrascht das er seinen beitrag weiter bezahlt....und mir dann mitteilte , das er ihn auch gerne übernekmen würde...es sind immerhin 700qm , die da irgendwie wild wuchern...das haus is auch noch ne teilbaustelle ( und er selber is mal stinkfaul )....wir wollten ja mal hier zusammen einziehen....
das da ne bindung ist , ist uns beiden klar....er bezeichnete mich mal als seinen "zwilling"...
auch meine pläne deutschland zu verlassen-wir wollte es zusammen machen-...er würde am liebsten seine sachen packen und gehen...er wird es alleine nicht machen...er wird bis zur rente arbeiten , und dann "kaputt" sein...
er weiss das ich das durchziehe...und würde mich niemals aufhalten...und ich denke...DAS IST LIEBE....

x 2 #31647

SonnenStern85
@irgendwer
Huch! Irgendwer hat mich umarmt Smile
Schöööön!

@JungeRoemer
Ja dieses aufschauen und gegenseitig nicht auf Augenhöhe sein ist ein großes Problem. War bei "uns" auch das Hauptproblem. Ich bin sehr eigenständig, wohnte schon mehrfach allein, Job und Freizeit sind aktiv. Er hatte das alles bis vor einem Jahr nicht. Sein Leben lief eher locker in den Tag hinein. Er hat mich immer bewundert für meine Stärke und den Feinsinn, tja bis ihm klar wurde, dass er nicht mithalten kann.
Und dann kommt das Ego. Wer will schon im Schatten seines Partners leben? Könnte ich umgekehrt auch nicht.

Und "Irgendwer" hat durchaus recht, dass der passende Partner noch wartet. Entweder gefunden zu werden oder uns zu finden.

Drück euch!

x 3 #31648

irgendwer
SonnenStern....hast du doch auch verdient mal in den Arm genommen zu werden...wie alle anderen hier auch!

x 3 #31649

K
Hallo,
Ich stecke auch gerade in einer Zwischenphase. Geduld war noch nie meines... Gedanklich kralle ich mich an den ex immer mal wieder fest....mein Kopf weiß defintiv: Wir sind füreinander nicht bestimmt. Wir waren über viele Jahre ziemlich dicke, bevor wir miteinander ins Bett gegangen sind. Jetzt ist da ein Loch, ein Mensch fehlt. Ich will ihn sehen und will ihn nicht sehen. Er soll sich nicht melden, er soll sich aber melden. Tut er es: Blöd....tut er es nicht: auch blöd. Eigentlich kann er machen was er will: es passt mir generell nicht. Bekloppt oder? Woran liegt das?! Was soll das?!
So komme ich doch nicht weiter! Ich will ihn nicht zurück. Und trotzdem ist er mir einfach zu präsent in meinem Kopf. Das passt mir nicht! Ich kann doch nicht ständig gegen diese Gedanken angehen. Es macht mich mürbe, müde und ich nerve mich selbst langsam:(
Seufz....wieder ein verschenkter Tag an dem ich mich nicht gut fühle und keinen Einfluss auf mich habe....dabei dachte ich, ich wäre einen Schritt weiter...war wohl nix Traurig

x 4 #31650

A

x 4