Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

H
Wenn du dich zwischen zwei Wegen entscheiden musst: Das Leben in Einsamkeit oder das Leben mit Beziehungen, die mit ein paar hochs am Anfang dich ansonsten zerkauen und immer wieder ausspucken. Was wäre deine Wahl?
Wie bitter schmeckt die Rechnung, dass das ganze Trübsal, die Traurigkeit umsonst gewesen ist. Ich war zu weiten Teilen allein verantwortlich. Selbst wenn ich gewollt hätte, es freie Bahn gegeben hätte, ich hätte blockiert, mich gewunden wie eine Schlange ... vor sowas wie Liebe. Und es ist ja jedes Mal schief gegangen. Und ich habe nicht verstanden warum. Die Frauen waren in den meisten Fällen nicht schuld.

A
Zitat von OccamsRazor:
Zitat von Eswirdbesser:
erst wenn ich mich Selbstliebe kann ich liebe abgeben...

Oder: Wenn man mit sich im Reinen ist, keine Selbstzweifel hat, sich seiner selbst bewusst ist, mit seinen Stärken und Schwächen umzugehen weiss, und stolz auf die eigene Persönlichkeit sein kann, dann ist man in einer Lage, seine Umwelt und insbesondere seine Mitmenschen wahrzunehmen, auf sie einzugehen, Gefühle und im schönsten Fall sogar Liebe für sie zu entwickeln.

Zitat von Eswirdbesser:
Wenn ich wirklich jemand liebe, dann kann er auch mit einem anderen Menschen glücklich werden...

Du sprichst hier aber von einer etwas anderen Liebe. Mehr ganzheitlich. Aber da gebe ich dir schon recht. Diese Form von Liebe ist wohl das allerhöchste.
In einer Beziehung würde ich mir aber niemanden wünschen, der mich so oder so liebt, ob er jetzt mit mir zusammen ist oder nicht. Gebraucht und begehrt zu werden, ist für mich ein integraler Bestandteil einer glücklichen gegenseitigen Liebe. Man muss sich auch ein Stück weit hingeben und damit abhängig machen können. Gerade dieses Teil sein voneinander macht die Bindung so wertvoll.

Natürlich ist es egoistisch, Liebe erhalten zu wollen. Aber das muss nicht per se schlecht sein. So ist unsere Natur. Man gibt, und nimmt. Und man ist in der Liebe eins. Nur zu zweit spürt man dann dieses Gefühl der Einheit. Diese Form der Liebe existiert nicht im getrennten Zustand.

danke wunderschön auf den punkt gebracht daumen hoch

x 1 #32012

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

M
Zitat von OccamsRazor:
Oder: Wenn man mit sich im Reinen ist, keine Selbstzweifel hat, sich seiner selbst bewusst ist, mit seinen Stärken und Schwächen umzugehen weiss, und stolz auf die eigene Persönlichkeit sein kann, dann ist man in einer Lage, seine Umwelt und insbesondere seine Mitmenschen wahrzunehmen, auf sie einzugehen, Gefühle und im schönsten Fall sogar Liebe für sie zu entwickeln.

Dafür muss man sich aber seine Fehler verzeihen können.. und manche Fehler kann man sich niemals verzeihen.

x 2 #32013

V
dann bin ich jetzt sofort und gerne egoistisch .. aber bitte ohne verschmelzungspartnerschaft ..ohne eine die einen erdrückt und man ohne den anderen ohne inhalt ist..

einheit ja ...aber eigenständige bitte

x 2 #32014

Eswirdbesser
hm, wenn ich mit mir im reinen bin, brauch ich nicht gebraucht werden oder begehrt werden...

Edit
es ist schőn, wenn ich das erhalte...

Aber "notwendig" ist es nicht...

OccamsRazor
Zitat von vorbei:
und man ohne den anderen ohne inhalt ist.

Das ist das gefährliche... Würde man seinen Kreis des Glücks zeichnen, und die Partnerschaft macht mehr als 50% der Fläche darin aus, dann ist es bereits an der Grenze. Denn dann wird man von einer Trennung geradezu zerstört. Bei mir war diese Fläche leider auch ein bisschen zu gross, und das, obwohl es eine Fernbeziehung war.

Zitat von vorbei:
einheit ja ...aber eigenständige bitte

Die Einheit selber ist ja schon eigenständig... zwinkern
Jeder für sich eigenständig, und in der Einheit mit dem Partner eben noch viel mehr als das.

Zitat von Hologramm77:
Wenn du dich zwischen zwei Wegen entscheiden musst: Das Leben in Einsamkeit oder das Leben mit Beziehungen, die mit ein paar hochs am Anfang dich ansonsten zerkauen und immer wieder ausspucken. Was wäre deine Wahl?

Du hast noch eine Option vergessen: Ein Leben in einer Beziehung, in der die Hochs überwiegen, und in der man sich selbst von seiner besten Seite sein kann.

Zitat von Eswirdbesser:
hm, wenn ich mit mir im reinen bin, brauch ich nicht gebraucht werden oder begehrt werden...

Brauchst du nicht, aber es wäre schön. Brauchen tust du nur Nahrung und ein Dach über dem Kopf.
Oh, gerade deinen Edit gesehen: Ja genau! daumen hoch

x 1 #32016

Cindy38
Ich vermisse ihn auch,obwohl es wohl besser war...aber es gibt so viele Punkte,wo ich ihn gern wieder haben will...es bricht mir das Herz..

x 1 #32017

H
Zitat von OccamsRazor:
Zitat von Hologramm77:

Du hast noch eine Option vergessen: Ein Leben in einer Beziehung, in der die Hochs überwiegen, und in der man sich selbst von seiner besten Seite sein kann.

Ich habe schon ganz bewusst so eine drastische Wahl aufgestellt. Nix Option. Option auf Hochs gehört zum Bereich "Wünsch dir was" und nicht zum Bereich "Wahl".

Cindy38
Zitat von Goldwellchen:
Zitat von Cindy38:
Ich vermisse ihn auch,obwohl es wohl besser war...aber es gibt so viele Punkte,wo ich ihn gern wieder haben will...es bricht mir das Herz..

Halte nicht daran fest.Auch wenn du vermisst..Das tue ich auch,aber anders...Es sind denk ich doch nicht alle so,..Lass laufen was nicht will...Und vielleicht ist es so ,das doch einiges wieder zurück kommt..Wie sagt meine Tochter so schön Karma...l.g.

Ja das wurde mir auch schon gesagt..und manchmal wünsche ich das die Tränen zum Verursacher zurück kehren...

x 1 #32019

Cindy38
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

x 1 #32020

Unausweichlich
Der Abend neigt sich dem Ende. Bis gerade noch mit ein paar Jungs unterwegs gewesen.

Jetzt aber wieder zu Hause. Ihr kennt das sicherlich, der Ort an dem sich wieder so vieles anstaut und einem die Decke auf dem Kopf fällt.

Wie ich diese Ups und Downs hasse.

x 3 #32021

S
Vorallem wenn man weiß, dass man in diesem Bett noch vor Wochen oder Monaten zusammen mit ihr eingeschlafen ist...

K
@OccamsRazor

Zitat:
Entweder wollen sie alle Anerkennung, oder aber Zuneigung und Zärtlichkeit. Respekt und Gehör. All das kann man sich selber nicht geben.

Ich finde deine Gedanken ziemlich interessant zum Thema Selbstliebe.
Da ich gerade in so einer Findungsphase bin und mich selbst hierzu entdecke, bin ich allerdings null "Fachfrau" hier:)

Aber zu dem o.a. Zitat möchte ich gerne meine Gedanken mitteilen Smile
Vielleicht ändere ich im Prozess ja noch mal meine Meinung, aber Stand dato wäre:

Ich stimme dir zu, das Wort Selbstliebe ist für meine Begriffe etwa to much, für das was es in meinen Augen beschreibt....nämlich "sich selbst akzeptieren"...

Jedoch muss ich sagen, dass ich mir selbst Respekt entgegen bringen kann. Ich kann mich, meine Entscheidungen, meine Gefühle oder sonstiges respektieren. Das geht wohl in Richtung Selbst(be)achtung. Das "dauert" halt so lange, bis ich für mich einen Weg gefunden, das ein oder andere wirklich zu akzeptieren.

Und auch mir selbst kann ich Anerkennung entgegen bringen. Vielleicht auch eher als Selbsteinschätzung zu sehen. Schätze ich mich selbst ein, ist eine Form von Akzeptanz vorhanden (solange man in der Realität bleibt) und dann kann ich es "anerkennen".

Entsprechend behaupte ich, das ich mir selbst Gehör geben kann, um eine Art Selbstwahrnehmung zu fokussieren, um herauszufinden ob der Kopf, das Herz oder der Bauch gerade sich zu Wort meldet.

Zuneigung ist schwierig für mich. Zuneigung hat etwas mit Gefühlen zu tun...die sich selbst zu geben...mhhh...ich denke, dass ich Zuneigung zu einer Person nicht im gleichen Topf"kochen" kann wie die Zuneigung zu mir selbst. Wenn man mir sagt: stell dich vor einen Spiegel und sag dir "ich liebe dich"...nee wirklich...geht nicht. "ich mag dich"...ok das ist ein Deal. Also ich würde das irgendwie schon unterscheiden wollen. Zuneigung ist für mich eine hohe Form der Zuwendung. Zuneigung entwickelt sich oder eben nicht. Zuneigungen kann ich Menschen entgegen bringen, die mir wirklich etwas bedeuten. Da spielt mein Herz eine ziemliche Rolle und darin sind dann Gefühle, die ich nur einem anderen Menschen zeigen/geben kann, aber in dieser Form mir selbst nicht. Da wäre ich dann wieder bei selbstakzeptanz....

Zärtlichkeit...uff...wenn es darum geht, sich selbst was gutes zu tun...Heisses Bad, Gesichtsmaske, Tee trinken oder sowas...ok , dann versuche ich zärtlich zu mir zu sein. Jedoch ist dieser Begriff, denke ich, mehr auf körperliche Ebene gemeint. Spüren, fühlen, riechen, schmecken...und da steige ich in der Tat aus, dass kann ich mir in dieser Form wirklich nicht geben.

Aber das ist meine Interpretation und meine Sicht durch meine Erfahrungen.

Daher ist das was du geschrieben hast, und ich hoffentlich richtig verstanden habe, nicht verkehrt. Bitte nicht als Kritik verstehen!

Jeder wird individuell seine eigene Art der Definition haben...je nach Erfahrung und Herz/Kopf/Bauch - "Stand".

Aber in der Tat...ich mag das Wort Selbstliebe gar nicht. Darunter liegen viele Dinge, die meinen "Wert" für mich definieren oder wie ich mich selbst sehe, empfinde oder einschätze. Daher schwanke ich grad ob ich bei Selbstliebe in der Tat nicht eher von "Selbstakzeptanz" sprechen würde oder es einfach "wer bin ich" ist. Da kann ich mich eher mit anfreunden.

Ihr Lieben...wieder ein langer Text. Es trifft mein Thema der letzen Tage. Es tat unheimlich gut heute wieder mit einem Umweg bei mir selbst zu sein. Viele Tränen in den vergangenen Stunden, Verzweiflung und Horrorgefühle gehörten ebenso dazu. Der Tag heute war wieder verdammt schwer, aber irgendwie auch ziemlich interessant.

Schlaft gut und fest!
Wenn ich um 5 Uhr aufstehe koche ich den Kaffee und Tee schon einmal, damit ihr euch morgen willkommen in dieser Welt fühlt, wenn ihr eure Nase unter der Bettdecke hervor luken lasst.

x 1 #32023

M
Die Stunden, in denen man keine Beschäftigung hat, sind die schlimmsten..

Glücklicherweise habe ich bei meinen Freunden im Bücherregal ein gutes Buch gefunden, was ich bis zu meiner Abreise morgen noch durchlesen will. Es passiert nicht oft, dass mich ein Buch von meinem Herzschmerz ablenken kann, insofern sehe ich das als winzigen Fortschritt. Noch 20 Seiten.. Smile

Cindy38
Lesen hilft mir auch immer oder schreiben...

A

x 4