Zitat von Igluweis:Mit irgendwann bewegt sich nichts , irgendwann ist irgendwann in der Zukunft bis ins unendliche
Ich habe mich beim Lesen von diesem Satz irgendwie unwohl gefühlt. Das ist oft ein Zeichen dafür, dass an dieser Stelle eines meiner Probleme mit mir selbst begraben liegen muss. Anlass genug für mich, da mal hinzuschauen.
Bei weitem nicht alle Zielsetzungen im Leben entstehen spontan und werden dann gleich in die Tat umgesetzt oder fix eingeplant. Viele Dinge müssen langsam reifen und wachsen, vielleicht sogar unbewusst. In dieser Zeit mag man sich anfangs vielleicht noch sagen "irgendwann mache ich das". Mit der Zeit wird es dann vielleicht zu einem "nächstes Jahr werde ich". Und ehe man sich versieht, will man es in die Hand nehmen und eine Realität werden lassen, und macht den allerersten konkreten Schritt. Und doch hat es mit einem "irgendwann" begonnen.
So zumindest hoffe ich, trägt es sich zu. Denn ich habe diese Irgendwanns auch schon lange in meinem Kopf, und einige davon – aber leider noch viel zu wenige – haben es tatsächlich in die nächste Stufe geschafft. Nie habe ich genug Antrieb dazu. Und dann gibt es wieder diese Momente (die sind die besten eigentlich), wo man ein komplett neues Bedürfnis hat, über das man sich bislang kaum Gedanken gemacht hat, und dieses dann auch sogleich in die Tat umsetzen will. Geradezu muss.
Aber
irgendwann sollte man doch aus einem Irgendwann ein Wann machen (wer sieht die Ironie darin?

) Ist es denn natürlich, etwas zu planen und zu tun, obwohl einem nicht danach ist? Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, dass es dann "richtig" war, wenn ich es auch tatsächlich wollte. Wenn der Zustand des Nicht-Seins weniger angenehm ist als der des Seins. Aber gerade jetzt in diesem elenden Loch denke ich mir, man sollte den Zyklus aufbrechen, indem man "es" einfach tut, und sich dann zunächst vielleicht in seiner Unlust bestätigt fühlt. Aber mit der einen oder anderen Wiederholung kommt dann die Lust und der Spass dazu.
Edit: Ich drücke alle, denen es gerade richtig mies geht!