Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

OccamsRazor
Was helfen kann: Sich mal ganz bewusst auf die Umgebung und sich selbst (nur Körper, nicht Gehirn...) fokussieren. Die Atmung kontrollieren. Die Düfte – welcher Art auch immer – wahrnehmen, und nicht bewerten. Vielleicht einen Spaziergang dazu machen, und die unglaubliche Gestalt der Natur wahrnehmen. Und wenn man damit etwas anfangen will oder kann: Die allgegenwärtige Energie durch sich fliessen lassen, und sich Teil von etwas fühlen, das weit mehr ist das die paar kleinen schmerzhaften Gedanken.

Zumindest für einen Moment. Solange, bis die "kleinen" Schmerzen wieder das ganze Universum ausmachen. Leider...

x 2 #32971

PascalMainz
Es ist Mathematik - entromantisierend es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt- wie wahrscheinlich ist es dass wir den einen Menschen jetzt gerade verloren haben ?
Wenn man das mal ausrechnet du lieber Gott Glücklich

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

fe16
wie gut das Gott keine Uhr hat ,Mathe um die Zeit echt anstrengend

x 1 #32973

OccamsRazor
@PascalMainz
Nüchtern betrachtet gibt es nicht mal die eine oder den einen. Es gibt nur zig Tausende die zusammen mit dir genug anpassungsfähig für eine Beziehung der uns vertrauten Art sind. Smile Wie romantisch klingt das?
Die Romantik, die totalisierenden und alles idealisierenden Gefühle sind gerade das, was es ausmacht, Mensch zu sein, oder?

Aber es hilft vor allem beim Schmerz sehr, das Ganze mal vom unabhängigen aussenstehenden Mathematiker und Psychologen zu betrachten. Die Erklärungen bändigen unsere Gefühle. Und es ist doch auch schön zu wissen, dass man immerhin nach bekannten Gesetzen und Mustern funktioniert. Und nicht auch das noch verloren ist...

fe16
@occamansrazor
Romantik hin ,romantik her. Romantik ist was man draus macht

warum zum Henker hat dann jeder die angst keinen Partner mehr zu finden ?

PascalMainz
@OccamsRazor
Ich schreib das ja auch nur um mich selbst zu überzeugen Glücklich
Leider bin ich ein hoffnungsloser romantiker und das macht das ganze echt nicht einfacher- ein Königreich für physikalisches grundverständnis - leider hab ich Literaturwissenschaft studiert Glücklich

Aber ja dir Grundidee ist - es wird besser und alles was kommt wird besser als alles was war. Einfach weil es die gefühlte und gelebte Gegenwart ist. Gegenwärtig ist es leider eine Welt mit tiefem Abgrund

x 1 #32976

K
Zitat von fe16:
@occamansrazor
Romantik hin ,romantik her. Romantik ist was man draus macht

warum zum Henker hat dann jeder die angst keinen Partner mehr zu finden ?

Ich denke,weil man in der heutigen Zeit auch durch die Medien und das Internet ständig von irgendwelchen Trennungen und Schlammschlachten hört. Wann hast du das letzte Mal von einer Berichterstattung über eine lange, glückliche Beziehung gehört. Es entsteht der Eindruck, dass es so etwas gar nicht mehr gibt.

OccamsRazor
@PascalMainz
Wenn ich jetzt ein Mathematiker wäre, würde ich das Verhältnis der Anzahl Smilies zu der totalen Anzahl Zeichen deines Beitrages nehmen, und käme zum Schluss, dass der Abgrund soooo tief schon gar nicht mehr ist! zwinkern Verfolg diese Quote mal ein wenig bei dir. Wenn du über dem Berg bist, hast du vielleicht (maximal) die gleiche Quote wie @Thomas69 ... Glücklich

Zitat von PascalMainz:
leider hab ich Literaturwissenschaft studiert

knuddeln

x 1 #32978

PascalMainz
Ach zwei Smileys auf einen Beitrag sind bei mir schon wenig. Am liebsten würde ich nach jedem Satz einen setzen Glücklich
Ändert aber leider nix dran - der Moment ist klar gut - danach geht das Grübeln wieder los

x 1 #32979

fe16
@ Kimbo warum sollte jemand davon berichten das etwas gut ist ? Die Queeen ist doch auch schon ganz lange verheiratet.
Es gibt die Beziehungen nur liegt das wohl an unsere wegwerfgesellschafft das es so wenige davon gibt

x 1 #32980

OccamsRazor
@PascalMainz
Ja, das Grübeln. Und dazu dann noch die passende Musik, und die Gefühlsschwemme kann kommen.
Dennoch: Ich bin zum ersten Mal überhaupt zu einer Psychotherapeutin gegangen, einige Wochen nach der Trennung. Ich dachte, es ist alles zu Ende und es geht nur noch mit fremder Hilfe. Nachdem ich den "Bin ich depressiv?"-Fragebogen ausgefüllt hatte, war sie zwar kurz stutzig, hat dann aber gemeint, dass sie "echte" Depression im Gegenüber sehr gut erkennen kann. Das ganze Wesen ist dann anscheinend in jedem Moment ohne jegliche Hoffnung und Heiterkeit. Gänzlich ohne "Pack von Dingen", die sonst noch toll sind im Leben.

Manchmal ist es notwendig, dass wir unseren Liebeskummer etwas in Relation stellen, glaube ich. Darum wird er in der Gesellschaft (ich mag dieses Wort ganz und gar nicht) auch eher verharmlost, denke ich. Wenn man mitten drin, kann es nicht schlimmer sein. Und sobald man ihm entkommen ist, kann man nicht mal mehr verstehen, was denn eigentlich genau so schlimm war.

fe16
HM Protest @OccamsRazor

ist es nicht eher so das die Menschen die keinen Liebeskummer haben, ihn auch nicht nachvollziehen können ?

und es ist schade das du schreibst wenn der Liebeskummer vorbei ist, man ihn als gar nicht so schlimm empfindet.

Liebeskummer ist unschön, klar ist er am beginn der Leidenszeit schlimmer , nur sollte man nie vergessen wie er sich anfühlt .
weil nur dann kann ich für andere in einer schlechten Zeit für sie da sein.
Depressionen hat viele Formen

x 1 #32982

OccamsRazor
@fe16
Ich glaube schon, dass man den Liebeskummer – sofern man ihn mindestens einmal durchgelebt hat – wissentlich nachvollziehen kann. Aber wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass der Schmerz abklingt, und die ganzen negativen Gedanken und Befürchtungen nicht eingetroffen sind (sofern sie das nicht sind, wohlbemerkt), dann relativiert man die Schwere des damaligen Zustands und prophezeit jedem anderen, der in derselben Klemme sitzt, dieselbe Wende voraus.

Vergessen wie es sich angefühlt hat, wird aber wohl keiner, da gebe ich Dir vollkommen recht! Smile Ausserdem befinde ich mich hier auf dünnem Eis, da ich weder selbst die Wende geschafft habe, noch jemals einen anderen vergleichbaren Liebeskummer hatte.

fe16
für die Uhrzeit ist mir das zu komplieziert zu denken
wünsche allen eine gute Nacht mit schönen Träumen und freue mich auf die Fortsetzung des Themas

x 1 #32984

S
Zitat von fe16:
HM Protest @OccamsRazor

ist es nicht eher so das die Menschen die keinen Liebeskummer haben, ihn auch nicht nachvollziehen können ?

und es ist schade das du schreibst wenn der Liebeskummer vorbei ist, man ihn als gar nicht so schlimm empfindet.

Liebeskummer ist unschön, klar ist er am beginn der Leidenszeit schlimmer , nur sollte man nie vergessen wie er sich anfühlt .
weil nur dann kann ich für andere in einer schlechten Zeit für sie da sein.
Depressionen hat viele Formen

Einen herzlichen Drücker und einen lieben Gruß an einen Menschen wie dich mit sehr gesunden Ansichten Kuss geben

A

x 4