Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Mäusl
@Thomas69 das hast du wieder so schön geschrieben.

Ich finde auch man muss einfach mit sich im reinen seinen. Denn deine Umgebung spürt wenn du versuchst zu lächeln obwohl dir nach weinen zumute ist. Das ganze Handeln wirkt dann nicht mehr echt und somit entstehen nur Missverstädnisse. Wenn man dann in dieser Spirale ist wird es schwer dort wieder rauszukommen. Ich glaube man muss dass richtige Mass finden sich was gutes zu tun und dann auch den anderen. Ich persöhnlich habe gerade die letzten Tage gemerkt dass es mir gut tut andere glücklich zu machen und es aber auch mal schön ist von diesen Menschen aufgefangen zu werden wenn ich ein wenig Glück brauche.

Puhh jetzt ist mein Gedankengang mit mir durchgegangen Augen rollen

x 1 #6151

M
@Sureone
Alles Liebe zu deinem Geburtstag! Ich hoffe du hast heute einen tollen Tag Birthday

@Roja
Immer schön durchhalten Smile

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag!

x 3 #6152

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

R
Danke @irgendwer und @Thomas69

Zitat von Thomas69:
"sich selber lieben "bedeutet vielleicht einfach ohne Gedanken daran klar zu kommen, oder?

Ich denke oder dachte bis jetzt auch, dass es einfach das ist, mit sich selbst klar zu kommen, ohne sich ständig Gedanken darum machen zu müssen.
Aber ich denke, ich werde doch mal Ausschau nach dem von @irgendwer erwähnten Buch halten. Kann ja nicht schaden.

R
@Mimmi Kuss geben

Zitat von Mäusl:
Denn deine Umgebung spürt wenn du versuchst zu lächeln obwohl dir nach weinen zumute ist. Das ganze Handeln wirkt dann nicht mehr echt und somit entstehen nur Missverstädnisse. Wenn man dann in dieser Spirale ist wird es schwer dort wieder rauszukommen.

Mit sich im Reinen zu sein, heißt aber ja nicht, dass mir nie zum Heulen ist. Und auf der Straße oder im Laden muss ich ja nun nicht den Wasserfall geben, weil mir danach ist. Meinen Kindern gegenüber muss ich auch oftmals Stärke zeigen, obwohl es im Inneren anders aussieht.
Meinem Partner gegenüber aber muss ich Gefühle zulassen können, ohne Umschweife.
Hat aber ja nichts mit dem mit sich selbst im Reinen sein zu tun. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

irgendwer
Zitat von Roja:
Danke @irgendwer und @Thomas69

Zitat von Thomas69:
"sich selber lieben "bedeutet vielleicht einfach ohne Gedanken daran klar zu kommen, oder?

Ich denke oder dachte bis jetzt auch, dass es einfach das ist, mit sich selbst klar zu kommen, ohne sich ständig Gedanken darum machen zu müssen.
Aber ich denke, ich werde doch mal Ausschau nach dem von @irgendwer erwähnten Buch halten. Kann ja nicht schaden.

Ohne gedanken daran klar kommen?...Nein eher nicht...sondern sich bewusst machen welche guten UND schlechten Seiten man hat, aber das auch an sich zu mögen. denn das macht uns aus...es ist egal ob dein gegenüber damit klarkommt...weil DU damit klarkommst und dich so magst..dadurch fühlen wir uns auch nicht angegriffen, wenn wir mal nicht so akzeptiert werden...und schon ist die Anspannung und Spannung raus der Kommunikation mit unseren Mitmenschen.... denke das ist der Trick....
Und schaden kann sowas nie...sondern immer nur helfen...

x 3 #6155

Guten Morgen alle zusammen, was für eine unterhaltsame Nacht XD

Zitat von Roja:
Und das mit der Liebe in mir bzw. zu mir selbst. Irgendwie sehe ich da nicht so recht den Zusammenhang. Ich lese das immer öfter hier. Was bedeutet es denn, sich selbst zu lieben?

Ich denke da gibt es die unterschiedlichen Interpretationen, aber wenn du dich so liebst wie einen Partner, deine "Fehler" als liebenswerte Macken annehmen, nicht ständig an dir selbst zweifeln, sondern wissen wozu du fähig bist, einfach in in jeder Lebenslage zu dir stehst ohne Angst davor zu haben wegen dieser oder jener Kleinigkeit verlassen zu werden, dann kannst du unbeschwert handeln und auch anderen liebe geben. Andernfalls läuft man Gefahr sich zu verstecken, geht am aufrechterhalten einer Maske kaputt oder ist zu sehr damit beschäftigt dem Anderen gefallen zu wollen, sodass man das Gemeinsame nicht genießen kann.
Nichts davon tun einer Beziehung auf Dauer gut, so zumindest meine Interpretation.

@Sureone auch von mir alles Liebe zum Geburtstag und einen schönen Tag

x 4 #6156

Kathii91
@Thomas69 du munterst mich irgendwie immer auf. Weißt du, die Trennugn war zwar schmerzhaft aber nicht "böse", er will irgendwann mit mir befreundet sein, wenn ich bereit bin. Er wollte nicht, dass wir uns zerstreiten, wenn er es weiter laufen lässt. Die Zeit war schön, sagt er und er findet, dass ich ein wunderbarer Mensch bin - nur leider kann er seine Gefühle nicht erzwingen. Er will für mich da sein aber akzeptiert die KS. Er ist ein guter Mensch - nur eben leider nicht der Richtige für mich & ganz tief drinnen weiß ich auch, dass die Trennung gut war. Wir hätten nicht ewig so weiter machen können. Ich war oft sehr traurig in der Beziehung und das möchte ich nicht sein. In der Beziehung davor, war ich es auch nicht - daher weiß ich, was eine gut funktionierende Beziehung für MICH ist. Irgendwo wartet sicher jemand passendes auf mich...

Aber erst will ich komplett abschließen und mich so lange auf mich konzentrieren. Das Single-Leben kann auch schön sein!

x 2 #6157

R
@irgendwer
Danke, hatte es schon gefunden, werde es mir mal als ebook kaufen.
Danke für den Tipp.

Huch, schon 600 Beiträge. geschockt Herrje, ich schreibe zu viel. Augen rollen

Thomas69
@Roja Natürlich nicht, es schadet bestimmt nie sich Leitsätze und Empfehlungen zu suchen, ob sie zu einem passen mußt du raus finden...
Ich würde mir wünschen sich einfach nicht mehr so viele Gedanken zu sich selbst zu machen, dann geht vieles ganz von selbst...
So, auf geht's... Noch ein Kaffee dann stürze ich mich in den Tag
@Kathii91
Alles gut was ich da lese.... Schwer wie bei allem im Leben das sich trennen muß, aber - alles richtig erkannt glaube ich!
Ob ihr das auf Freundschaftsbasis hinbekommt irgendwann muß man abwarten, da achte gut auf dich und dein Gefühl! Schön wenn man kann, aber muß sich auch gut anfühlen!
trost spenden

x 1 #6159

Mäusl
@Roja nein du hast es schon ganz gut verstanden. Bei meinem Partner muss ich so sein dürfen wir mir gerade zumute ist. Wenn das nicht gegeben ist passt doch schon iwas nicht oder?

x 1 #6160

R
Zitat von Thomas69:
Ich würde mir wünschen sich einfach nicht mehr so viele Gedanken zu sich selbst zu machen, dann geht vieles ganz von selbst...

Nunja, ich denke, auch das macht man nur dann nicht (mehr), wenn man mit sich und seinem Leben zufrieden ist?!

@Kathii91
Das klingt nach der richtigen Einstellung. daumen hoch

@Mäusl
Ja, so sehe ich das auch. Es kann Situationen geben, wo ich vielleicht mal Rücksicht nehme, weil seine Probleme gerade Vorrang haben. Aber ansonsten.....

x 1 #6161

K
Like a rolling stone..
ein Sprichwort, A Rolling Stone Gathers No Moss..
(ein rollender Stein setzt kein Moos an..)
in diesem Sinn möglichtst angenehmen Tag.. daumen hoch

x 1 #6162

Thomas69
Zitat von Roja:
Zitat von Thomas69:

Nunja, ich denke, auch das macht man nur dann nicht (mehr), wenn man mit sich und seinem Leben zufrieden ist?!

Kritik übt man meist an den Dingen die einem verbesserungswürdig erscheinen, da gebe ich dir recht!

x 2 #6163

Yara
Guten Morgen Miteinander,
Zuallererst @Sureone : Einen wundervollen Geburtstag heute für dich, versuche ih bitte ganz bewusst zu genießen...kommt uns ja alle im real life so dann und wann abhanden. Geburtstag

@Roja brütet wohl doch was aus... Gute Besserung.
Alle anderen lesen sich recht munter...hoffe das täuscht nicht zwinkern

x 3 #6164

Yara
Übrigens, gehört für mich zur Selbstliebe...kann man ja auslegen wie man mag, trotzallem eine gewisse Erwartungshaltung an den Partner.
Ich möchte schon eine gewisse Resonanz zurück haben.
Muss ja nix großes sein...eine kleine Geste oder wie hier auch...eine nette Antwort

x 1 #6165

A

x 4