Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48627

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

Mäusl
@Roja immer der der fragt Mr. Green

@Yara dann hopp hopp nicht dass du uns nicht mehr verstehst

x 1 #6196

R
@irgendwer
Das kann aber auf Dauer auch nicht genug sein, wenn immer nur einer gibt, der andere immer nur nimmt.
Klar, kann ich nicht erwarten, immer und v.a. direkt etwas zurückzubekommen, das ist sicher nicht Sinn der Sache. Aber wie heißt es so schön: Kleine Gesten erhalten die Freundschaft.
Natürlich ist es schön, wenn ich dem Partner etwas Gutes tun kann. Aber wenn nicht auch etwas zu irgendeinem Zeitpunkt zurück kommt, ist es doch auch frustrierend, oder nicht?!

x 3 #6197

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

Yara
@irgendwer
Nee, so meine ich das nicht...da gibts für mich halt nicht nur schwarz oder weiß
Wenn ich gar nichts erwarte, kann das aber locker in Selbstaufgabe rutschen
Ich hab ja auch eine Erwartungshaltung an mich selbst und komm eigentlich auch gut mit mir klar...meistens jedenfalls Mr. Green
Ein gesunder Egoismus ist die richtige Mischung, meiner Meinung nach

x 2 #6198

Mäusl
@irgendwer es muss halt doch iwie ein Gleichgewicht vorhanden sein. Du hast schon recht zu viel zu erwarten ist nicht gut aber nichts zu erwarten ist auch nicht ganz sinnig wie @Yara das schön formuliert hat.

x 1 #6199

irgendwer
Zitat von Roja:
@irgendwer
Das kann aber auf Dauer auch nicht genug sein, wenn immer nur einer gibt, der andere immer nur nimmt.
Klar, kann ich nicht erwarten, immer und v.a. direkt etwas zurückzubekommen, das ist sicher nicht Sinn der Sache. Aber wie heißt es so schön: Kleine Gesten erhalten die Freundschaft.
Natürlich ist es schön, wenn ich dem Partner etwas Gutes tun kann. Aber wenn nicht auch etwas zu irgendeinem Zeitpunkt zurück kommt, ist es doch auch frustrierend, oder nicht?!

das ist absolut richtig. Aber daran merkt man dan ja auch ob der Partner zu einem passt. Wenn er merkt das ich nur das beste für Ihn will und Ihn akzeptiere wie er ist, mit all seinen macken oder kanten ohne eine erwartung dahinter zu stellen, dann wird er sich auch bemühen mir etwas gutes zu tun. Aber von sich aus. und nicht weil er denkt ich erwarte dies.So meine ich das. Wenn er natürlich nur nimmt und nimmt. Dann sollte er zu einer neutralen Person werden und nicht zu meinem Partner/in.
Alles andere wäre eine CO-Abhängigkeit. Boah tut das gut das mal so aufzuschreiben. das stärkt mich auch selbst. Bisher lese ich es immer nur und kann es garnicht so gut ausleben, da ich ja noch in der räumlichen Trennung bin und Ihr nicht auf den Sack gehen will.....danke euch!

x 3 #6200

R
Zitat von Yara:
Ein gesunder Egoismus ist die richtige Mischung, meiner Meinung nach

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
Dem anderen gut tun, ohne sich selbst dabei aus den Augen zu verlieren.
Damit wären wir wieder bei der Selbstliebe. Oder wie sieht das Dein Buch @irgendwer ?

Zitat:
Wenn er merkt das ich nur das beste für Ihn will und Ihn akzeptiere ohne eine erwartung dahinter zu stellen, dann wird er sich auch bemühen mir etwas gutes zu tun. Aber von sich aus. und nicht weil er denkt ich erwarte dies.

Hmja, nicht so ganz einfach, finde ich.
Ich finde, man sollte sich nicht bemühen müssen, sondern es einfach gerne tun.
Es geht ja nicht nur darum, dass mein Partner nicht denkt, ich erwarte das, sondern auch, dass er sich nicht im Zugzwang sieht.
Versteht noch jemand, was ich sagen will? durcheinander

x 2 #6201

Yara
@irgendwer
Ich hab da wirklich eine andere Einstellung.
WIR müssen uns gut fühlen und es gibt Menschen, die einem einfach nicht gut tun...auch wenn ich keinen Anspruch an sie geltend mache...einfach weil sie schei. sind...sorry, gibts aber

x 1 #6202

irgendwer
Zitat von Roja:

Hmja, nicht so ganz einfach, finde ich.
Ich finde, man sollte sich nicht bemühen müssen, sondern es einfach gerne tun.
Es geht ja nicht nur darum, dass mein Partner nicht denkt, ich erwarte das, sondern auch, dass er sich nicht im Zugzwang sieht.
Versteht noch jemand, was ich sagen will? durcheinander[/quote]

genau DAS meine ich ja. Bin ein Mann und kann mich wohl nicht so gut ausdrücken ^^

Yara
Zitat von irgendwer:

genau DAS meine ich ja. Bin ein Mann und kann mich wohl nicht so gut ausdrücken ^^

Grins, alles gut....
Ist doch toll, wenn man verschiedene Ansichten hier bequatschen kann

R
Zitat von irgendwer:

Jetzt stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Ich finde Deine Beiträge schon sehr gut und sie regen zum Nachdenken an. Smile
Die jetzige Diskussion lässt auch mal einen anderen Blickwinkel zu.

Es ist aber eben auch wichtig, dass das von beiden Seiten kommt und nicht nur von einer. D.h. es darf nicht einer die aktive und einer die passive Rolle einnehmen. Zumindest nicht auf Dauer.

x 1 #6205

irgendwer
Zitat von Yara:
@irgendwer
Ich hab da wirklich eine andere Einstellung.
WIR müssen uns gut fühlen und es gibt Menschen, die einem einfach nicht gut tun...auch wenn ich keinen Anspruch an sie geltend mache...einfach weil sie schei. sind...sorry, gibts aber

Aber auch für diese Menschen gibt es einen Part, der Sie total super findet so wie die Person, die ja so schei. ist, ist. Ich denke wir müssten alle auf der Welt lernen dies zu akzeptieren und nur lernen damit umzugehen. Mitgefühl zu zeigen. Auch diese Person die man so schei. findet, ist es ja nicht weil sie es will. Die Person wird Ihre Vorgeschichte dazu haben...ohne Grund wird keiner zum A**** oder schei.. Und wenn wir dann verstehen wieso, dann kommt das Mitgefühl, nicht zu verwechseln mit mitleid.....

R
Zitat von irgendwer:
Auch diese Person die man so schei. findet, ist es ja nicht weil sie es will. Die Person wird Ihre Vorgeschichte dazu haben...ohne Grund wird keiner zum A**** oder schei.. Und wenn wir dann verstehen wieso, dann kommt das Mitgefühl, nicht zu verwechseln mit mitleid.....

Wir sind alle "Produkte" unserer Vergangenheit und Erfahrungen, vieles auch in der Kindheit begründet. Das ist nunmal so.
Wenn aber einer darunter leidet, ist das mehr als bedauerlich und dieser Jemand wird das wieder als Päckchen mit sich herumtragen. Mitgefühl kann man vielleicht empfinden, wenn man damit durch ist.

x 2 #6207

irgendwer
Mein Problem ist zum beispiel, dass meine (EX?) Frau sich dem nicht hingeben könnte, weil sie ,so denke ich, der Meinung wäre ich tue es nur weil ich etwas dadurch erwarte. So war es ja auch Jahrelang. Aber viele glauben das man sich nicht so schnell ändern kann. Ich denke eher, wenn man vernünftig reflektiert und ehrlich zu sich selbst ist, dann lernt man sich lieben und kann alles ändern was man möchte.

Das größte Geschenk der Achtsamkeitspraxis besteht darin, dass sie mir in jedem Moment ermöglicht, mein Leben zu ändern, indem ich meine Geisteshaltung ändere.
...keep the soul in balance....

x 1 #6208

R
Zitat von irgendwer:
Mein Problem ist zum beispiel, dass meine (EX?) Frau sich dem nicht hingeben könnte, weil sie ,so denke ich, der Meinung wäre ich tue es nur weil ich etwas dadurch erwarte. So war es ja auch Jahrelang. Aber viele glauben das man sich nicht so schnell ändern kann.

Verständlich, finde ich.
Das Problem ist nicht, sich zu ändern, sondern das dauerhaft beizubehalten.
Wie sagte meine Freundin: "Das Rauchen aufzugeben ist nicht schwer. Hab ich auch schon 23 Mal gemacht!"
Dass man sich geändert hat, wird man eine ganze Weile immer mal wieder unter Beweis stellen müssen und das ist die Herausforderung dabei.

x 2 #6209

Yara
@irgendwer
Da gibts Grenzen und es gibt Menschen, die diese generell überschreiten...selbst schon erlebt, will da aber gar nicht weiter ins Detail gehen...ist jedenfalls nicht der Grund, wieso ich hier gelandet bin.

Ich hab ja auch eine gewisse Erwartungshaltung an meine kids, Freunde oder Vorgesetzten...warum dann nicht auch an meinen Partner?

A

x 4