Kiretty
Gast
Zitat von Heiko123:Meine Ex hat mir heute geschrieben das sie mich verklagen tut, weil ich nicht den vollen Unterhalt zahlen kann.
Oh Heiko, nimm aktuelle Lohnbescheinigungen in die Hand (oder ALG-Bescheid) und dann hurtig zum Jugendamt und die berechnen Dir da, was Deinen Söhnen zusteht bzw was Du leisten kannst, und setzen das auch fest. Du hast ja auch einen bestimmten Selbstbehalt. Dieser steht in der sogenannten Düsseldorfer Tabelle und hängt vom Einkommen ab. Wenn Du nicht erwerbsfähig bist, sind das € 880 und solltest Du Lohn bzw Gehalt bekommen € 1.080. Sind die Jungs unter 12 Jahre, kann Deine Frau beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss beantragen. Solltest Du aber jemals wieder leistungsfähig sein, wird sich der Staat das (ebenso wie bei der Prozesskostenhilfe) wieder zurückholen.
Eiskristall hat recht, der Umgang mit Deinen Jungs kann überhaupt nicht davon abhängig gemacht werden, ob bzw wieviel Unterhalt Du zahlst. Bitte da zur Not auch das Jugendamt um Hilfe bitten. Die sind nicht so schlimm wie allgemein hin angenommen. Ich drücke Dir die Daumen und nur Mut.

Zitat von Heiko123:Sie kauft den Kids zu Weihnachten super Geschenke (Wii u) und so weiter und geht mit ihnen an den Wochenenden wenn sie die Kids hat in Parks usw. was ich mir einfach nicht mehr leisten kann. Sie hat jetzt das große Geld, und renoviert sogar das ganze Haus neu. ich muss zusehen das ich hier gerade so überlebe und kann meinen Kindern so gut wie garnichts bieten.
Das musst Du jetzt aber nicht so schwarz sehen.
Schau, mein ExMann und seine Familie haben einen Haufen Kohle und ich nach der Trennung natürlich nicht mehr. Lebe nur von meinem Angestelltengehalt, aber mein Sohn, damals 12, hat es verstanden als wir ihm erklärt haben, dass es unterschiedlich teure Geschenke gibt sozusagen. Und es war niemals ein Problem für ihn. Versuche es Deinen Jungs irgendwie zu vermitteln. Sei mit Liebe und Fürsorge für sie da, das werden sie ebenso sie zu schätzen wissen. Natürlich leuchten Kinderaugen erstmal, wenn die mama eine Wii schenkt, aber das tun sie genauso, wenn Du mal mit einem neuen Spiel um die Ecke kommst. Will sagen: DU MUSST FÜR SIE DA SEIN. Das merken auch die kleinsten Kinder.


Prost 
