218

Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch?

Heffalump
Zitat von sunnyon:
Na gut das mit dem Unempathling nehme ich zurück, sorry du wirst wahrscheinlich selbst momentan nicht besonders glücklich sein.



Mir geht es derzeit wesentlich besser, als du es annimmst - aber wenn du dich in Gruppen wohler fühlst, vielleicht ne Selbsthilfegruppe?

02.03.2023 05:23 • x 1 #61


M
@whynot60 Ich finde das kommt stark auf die Situation an. Wenn beide Parteien gesund sind und sich einfach auseinander gelebt haben, stimme ich dir zu. So war es auch bei meiner Jugendliebe. Mittlerweile ist er verheiratet und wir haben immer noch zumindest soviel Kontakt, dass wir uns zum Geburtstag gratulieren oder auf einem Stadtfest unterhalten.
Es gibt aber auch oft die Fälle, wo nur einer die Trennung will. Da bedarf es dann auch extrem viel Standvermögen das durchzuziehen, wenn der Verlassene immer weiter Kontakt sucht. Auf der anderen Seite macht der Kontakt von Seiten des Verlassenden dem anderen immer auch wieder Hoffnung. Also man muss charakterlich dann schon sehr rational sein, um dann trotzdem richtig abschließen zu können.
Oft ist es ja auch so, das beide sich noch sehr gern haben, es aber einfach nicht passte und das Loslassen dann extrem schwer fällt, man aber trotzdem weiß, dass es einfach keinen Sinn hat, weil das Gegenüber z.B. komplett andere Vorstellungen vom Leben hat (z.B. Kinderwunsch), eine Bindungsstörung hat oder Verlustangst und deshalb nicht allein sein kann. Man liebt sich irgendwie, aber hat keine realistische Zukunft. Dann gibt's oft On/Off, wo man nur rauskommt, wenn man eben den Kontakt abbricht. Man weiß, das wird nie anders enden und eigentlich will man ja auch nicht, dass es endet, weil der Mensch einem so wichtig ist und weil man im Kern ja auch gut zusammenpasst, aber eben die Umstände so sch. sind. Also in meinen Augen heißt Kontaktsperre nicht unbedingt, dass was schlimmes vorgefallen ist, sondern auch, dass man einsieht, dass es mit Kontakt niemals vorbei sein wird, aber enden muss. Eben gerade, wenn die psychische Stabilität auf einer oder beiden Seiten fehlt.
Hier geht es ja auch um eine ON/Off Geschichte, die sehr häufig (nicht immer) toxisch ist.

02.03.2023 07:43 • x 4 #62


A


Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch?

x 3


S
Danke@whynot60 das war ein sehr hilfreicher Kommentar, das ist auch normalerweise meine Devise, in meinem Fall verhält es sich leider so, dass die 'Rausschleichphase' schon abgeschlossen war und eigentlich auch die Ablösung-, als Gegensatz zur 'Hinwendungs-Phase'. Deswegen fühle ich mich auch so hinterrücks überfallen von 'alten' Gefühlen, Gefühle die im Grunde nichts mit ihm zu tun haben. Trotzdem sich auf ihn beziehen, wie in so einer Art Hohlspiegel. Bin in einer Tunnelblickröhre gefangen. Was hilft mir außer meinen Blick weiter horizontal auszurichten in einer Waagschale liegend, ständig geht's einen Mü rauf oder runter. @E-Claire
Ich kann mit dem Begriff 'toxisch/e Beziehungen' wenig anfangen, ich kenn keine toxischen Beziehungen, nur, dass sie enden und dass es mir mehr oder weniger schwer fällt sie zu beenden. @Heffalump.. ich bin hier in einer Selbsthilfegruppe...glücklicherweise von klugen erfahrenen und weisen Menschen umgeben, erprobt in den Härten des menschlichen Beziehungswesens...incl dir selbst (wahrscheinlich..haha..)

02.03.2023 17:38 • x 1 #63


S
@mirfälltnixein danke, so seh ich das auch, umgekehrt ist es auch schwer, wenn der andere einen liebt und man selbst ihn überhaupt nicht. Dafür kann keiner was.

02.03.2023 17:45 • #64


H
Mir ist die Kontaktsperre zuerst sehr schwer gefallen und ich hab sie ein paar Mal gebrochen ,bis ich endlich begriffen habe das es mir nur schadet .
Ich hab dann immet angefangen mich zu beschäftigen,egal was.
Hab das Haus geputzt oder einfach den Hund genommen und raus aus dem Haus.
Manchmal mitten in der Nacht .
Es gibt auf Youtube einen sehr guten Typen .
Er heißt CM ,die Beiträge über Trennung sind top.
Mir hat es sehr geholfen!
Drück Dir die Daumen und glaube mir es wird besser und es braucht Zeit !
Nimm Dir die Zeit !
Falls Du Fragen hast ,melde Dich jederzeit per PN.

02.03.2023 17:57 • x 1 #65


D
FtOW - ist echt so . Wenn man in den Armen einer neuen liegt , ist die alte egal

02.03.2023 18:02 • x 1 #66


T
Zitat von Dark_Cloud:
Wenn man in den Armen einer neuen liegt , ist die alte egal

solange man nicht verheiratet ist schon.

02.03.2023 21:18 • #67


S
@Hexe27 danke den 'cm' schau ich mir später an. Kann nicht schlafen, stattdessen schau ich mir die Horror Picture Show auf Tinder an. Im Grunde suche ich natürlich ihn. (schnüff). Zwischendurch amüsiere ich mich. Ich weiß, dass ich ihn nie wieder sehen werde. Das mit in den Armen eines Anderen, wäre zu schön. Ich hab s mehrfach versucht, hat leider nicht funktioniert. Momentan funktioniert bei mir garnichts mehr.Es macht mir jedoch auf eigenartige Weise viel weniger aus, als anfangs, irgendwie fühle ich mich hier aufgehoben und das Aufgehobensein entschädigt mich für das Verlorene. Das Verlorene ist unauffindbar verschwunden in der Vergangenheit, ich habe nicht mehr die Kraft mich ihm erneut zuzuwenden, stattdessen schreibe ich Bewerbungen. Ich hab mir vorgenommen mich jeden Tag irgendwo zu bewerben. Ich hab richtig Lust bekommen mich beruflich grundlegend zu verändern. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Ich hoffe ihr schlaft alle ruhig in euren Betten. Während ich hier hellwach sinnlos vor mich hin grille.

03.03.2023 03:08 • x 2 #68


D
Zitat von sunnyon:
@Hexe27 danke den 'cm' schau ich mir später an. Kann nicht schlafen, stattdessen schau ich mir die Horror Picture Show auf Tinder an. Im ...

Bin auch noch wach. Morgen ist ein wichtiger Tag für mich - warte auf eine jobzusage

habe nach der Trennung auch auf mich geschaut und gemerkt ich brauche Veränderung - bist also nicht alleine

03.03.2023 03:44 • x 1 #69


Heffalump
Zitat von sunnyon:
dir selbst (wahrscheinlich..haha..)

du triffst mich nicht

03.03.2023 06:02 • #70


S
@Heffalump bitte fühl dich nicht angegriffen, bin versöhnt mit dir. Viel Erfolg heute @Dark_Cloud. Euch allen einen guten Tag. Mein seltsamer Drang ist übrigens verschwunden. Und auch keinerlei Sehnsucht mehr. War also wirklich nur Einsamkeit. Das ich mir die Möglichkeit gegeben habe wieder neue Leute kennen zulernen, war anscheinend heilsam. Trefft ihr euch eigentlich auch manchmal im echten Leben?

03.03.2023 08:32 • x 1 #71


Heffalump
Zitat von sunnyon:
Trefft ihr euch eigentlich auch manchmal im echten Leben?

Es kam schon vor.
War schon in Bremen und in Köln, da gibt es auch ein extra Thema zu, nur kann ich nicht verlinken

04.03.2023 02:13 • x 1 #72


BrokenHeart
Zitat von sunnyon:
Trefft ihr euch eigentlich auch manchmal im echten Leben?

Schau mal hier:

user-kommen-zusammen-reisen-von-stadt-zu-stadt-t69260-s1785.html?hilit=Herakles#p3198943

04.03.2023 03:17 • x 1 #73


S
Bin mal wieder mitten in der Nacht wach und dabei natürlicherweise auf den dummen Gedanken gekommen, ihn auf Telegram zu stalken mit meinem Zweitaccount, dabei bemerkt, er hat auch zwei. Warum sollte er auch besser sein als ich? Der Unterschied zwischen uns beiden ist nur, er weiß nicht, dass ich zwei habe, jedenfalls bin ich mir nun ganz sicher, dass er mich geblockt hat. Kein Wunder, ich hab ihn schließlich auch geblockt, ist auch ok, nur das mit den zwei Nummern ist schon seltsam, ist exakt spiegelbildliches Verhalten. Und ich fühle dabei leider nichts. Ich hab das allgemeine Gefühl von Gefühllosigkeit. Dazu kommt noch, ich fühle mich immer weiter entfernt von dem Ganzen, als ob ich allmählich mit ihm auch das Interesse allgemein an Beziehung etc. verliere und in eine grundsätzlich asexuelle Gegend wandere. Bin ich dafür nicht viel zu jung? Wer kennt sich aus mit dem plötzlichen Versiegen? Und diesem allgemeinen Desinteresse? Ansonsten bin ich ok, sehr ausgeglichen.
Und weiß was ich will, für mich auch ungewöhnlich. Ich wusste oft nicht was ich möchte.

05.03.2023 05:01 • #74


M
@sunnyon
Wie erstellt man denn einen Zweitaccount?

05.03.2023 16:58 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag