32

Wie helfe ich meiner betrogenen Freundin

E
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich sehe es etwas anders als manche Mitschreiber. Als ihre Freundin kannst Du ruhig parteiisch und musst nicht die Schweiz sein.

Neee das sehe ich auch so. Sally muss sich schon gerade am Anfang als Freundin ganz klar auf der Seite ihrer Freundin positionieren. Das braucht die Freundin jetzt. Andererseits aber auch keine grundsätzlichen Empfehlungen für den weiteren Verlauf oder Nichtverlauf der Ehe aussprechen.
Sally gerade bei deinem Hintergrund keine einfache Aufgabe, da dir natürlich sehr der Spiegel vorgehalten wird. Allerdings ist dein unüberlegter ONS nicht mit einer verliebten Affäre zu vergleichen. Letzteres hat ja eine ganz andere Trag- und Schmerzweite für deine Freundin.

18.04.2018 09:52 • #16


S
Zitat von Tanie:
Sally gerade bei deinem Hintergrund keine einfache Aufgabe, da dir natürlich sehr der Spiegel vorgehalten wird.

Ja, genau davor habe ich auch ziemlich viel Angst! Ich habe lange gebraucht damals, um mir selbst zu verzeihen und habe im Stillen sehr gelitten. Auch die Reaktionen der Umwelt waren damals manchmal unerträglich.

Männer mit ähnlichen Fehltritten wurden teilweise nach meinem Empfinden immernoch als die potenten Hengste und tollen Kerle dargestellt - auch von Frauen. Frauen, die fremd gingen, allerdings waren in deren Wahrnehmung immer gleich Schlampen, die in der Hölle schmoren sollten. Diese ungleiche Beurteilung empfand ich damals als sehr belastend und unglaublich entwürdigend. Auch in meiner Familie begegneten mir solche Verurteilungen. Mein Mann ist in deren Augen immernoch ein Weichei, dem ich Hörner aufgesetzt habe. Sie hätten es gerne gesehen, wenn er mich verstoßen und rausgeschmissen hätte. Zum Glück hat er sich um die Meinung anderer nie sehr geschert, ansonsten wäre ich wohl jetzt nicht mehr hier.

Ich habe also Angst, dass das ganze jetzt erneut zu einer schweren Belastung für mich wird. Aber da muss ich wohl durch, für sie da sein und mich gleichzeitig schützen.

Ich hoffe, das gelingt mir!

18.04.2018 10:05 • x 1 #17


A


Wie helfe ich meiner betrogenen Freundin

x 3


E
Ja es immer noch recht erschreckend, wie in der Gesellschaft Fehltritte geschlechterabhängig beurteilt werden.
Diese Ungerechtigkeit bei dir ist aber länger her und denke daran, oft sind haben die Menschen, die sich am meisten aufregen, die meisten Leichen im Keller.

Du wirst es schaffen, trotzdem für deine Freundin da zu sein und wenn du mal an deine Grenzen kommst, ist es total legitim, wenn du ihr das so sagst. Du musst halt einfach dann sehr ehrlich sein, dann kann sie das auch einordnen.

Wer weiß wozu das jetzt gut ist und du deine Geschichte parallel noch einmal aufarbeiten musst. Vielleicht war euer Totschweigen doch nicht die richtige Methode, andererseits sollte man natürlich auch nicht sinnlos alte Geister wecken.

Vielleicht hilft dir das Forum auch deine Geschichte noch einmal aufzuarbeiten, sofern du merkst, dass du das brauchst. Den Anfang hast du bereits gemacht. Schreib doch dann hier einfach alles in diesen Thread, was dich beschäftigt. Hier sind ja sehr viele Betroffene von beiden Seiten.

18.04.2018 10:18 • #18


unbel-Leberwurst
Schlag ihr doch vor, sich hier anzumelden...

19.04.2018 11:04 • #19


Kroenchen_richten
Schlag ihr vor sich in Beratung zu begeben.
Soziale Dienst der Stadt oder caritative Stellen. Auch Gespräche bei der Frauenberatungsstelle. Dort kann sie mit Fachleuten reden. Einmal um die Gedanken zu sortieren oder um notfalls rechtliche Wege einzuleiten. Und um überhaupt ihre Recht zu kennen.
Hat mir damals sehr geholfen in dem Gedankenkarussell mal Luft schnappen zu können.
Mit einem gestärkten Rücken und mehr Wissen, ist auch das Gefühl der Ohnmacht geringer.
Oder beim Hausarzt nach einer Therapie fragen.
Der Rat sich auf sich selbst zu fokussieren ist auf jeden Fall nicht verkehrt. So viel Gutes wie eben möglich ist.

19.04.2018 11:25 • #20


I
Hey Sally
was mich interessieren würde wann/vor wieviel Jahren war Dein ONS. Bis Du gefestigt, wie Du schreibst ja !(aber in einem Post kommen doch Zweifel auf).
Ich denke auch, dass Du deiner Freundin helfen/beistehen kannst.
Und wenn Du ihr nur zuhörst es ist jemand da/ sie ist nicht alleine mit ihrem Schmerz.
Jg

19.04.2018 12:49 • #21


S
Zuhören und in den Arm nehmen.Sie muss da ihren Weg finden und schauen,welcher für sie der Richtige ist. Und eine Umarmung von Herzen hilft oft mehr als 1000 Worte.

19.04.2018 12:52 • x 1 #22


S
Zitat von Sonnenblume1981:
Und eine Umarmung von Herzen hilft oft mehr als 1000 Worte.


Das mache ich sowieso! Danke Sonnenblume!

19.04.2018 13:18 • #23


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Schlag ihr doch vor, sich hier anzumelden...


Gute Idee! Wird gemacht!
Zitat von ich60:
was mich interessieren würde wann/vor wieviel Jahren war Dein ONS.


Das war vor 4 Jahren und eigentlich kein One night stand sondern ein one hour stand und echt nicht der Rede wert. Noch nichtmal qualitativ. Das habe ich angesichts der Probleme meiner Freundin abgehakt. Mein Mann zum Glück auch. Es war eine verspätete Jugendsünde. Mehr nicht! lg

19.04.2018 13:34 • #24


S
Lichtgestalt
Schlag ihr vor sich in Beratung zu begeben.

Ja, das werde ich tun! Ein Anwalt will ja sofort Geld aber eine Familienberatung sollte kostenlos sein. Und natürlich sollte sie Kontoauszüge und ähnliches schonmal kopieren.

19.04.2018 14:19 • #25


Kroenchen_richten
Frauenberatung, sozialer Dienst, Caritas sind alle kostenfrei. Je nach Lage bekommt man dann auch wöchentliche Folgegespräche um wieder stabil zu werden.
Bei der Frauenberatung haben sie auch Adressen von Anwälten. Beratungsschein für eine Erstberatung falls sie kein eigenes Einkommen hat, kann sie auch beim Amtsgericht beantragen.

Oh ja, Kontoauszüge ziehen, Unterlagen von Eigentum kopieren und auch, wenn sie dran kommt Gehaltsunterlagen.
Sicher ist sicher. Manche Sachen sind nämlich plötzlich verschwunden. Leere Ordner kommen häufiger vor als man denkt.
Ihre eigenen Unterlagen sollte sie auch sichern. Besonders alles was in Hinblick auf die Rente wichtig ist. Ich hab verzweifelt meine Studien- und Ausbildungsunterlagen gesucht.

19.04.2018 14:34 • x 2 #26


S
Zitat von Kroenchen_richten:
Ich hab verzweifelt meine Studien- und Ausbildungsunterlagen gesucht.


Unfassbar! Was geht in den Kerlen vor?

19.04.2018 16:23 • #27


Kroenchen_richten
das können Betrügerinnen genauso gut, oder verletzte Verlassene.

19.04.2018 16:41 • #28


S
Zitat von Kroenchen_richten:
das können Betrügerinnen genauso gut, oder verletzte Verlassene.


Also ich war in meinem Leben beides schon einmal aber sowas fiele mir im Traum nicht ein.

19.04.2018 18:14 • #29


Kroenchen_richten
Sind ja auch nicht alle schwarze Schafe.
Und Du hattest keine länger andauernde Affäre und warst kein Warmwechsler. Das ist ein anderes Kaliber.
Selbst hier im Forum, ist der Anteil der friedlichen Trennungen bei Warmwechsel oder Wiedervereinigung recht gering.

19.04.2018 20:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag