222

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

Zylinderella
Oh mein Gott, ein Mann der redet!

Und dann fragt der sie auch noch was.

Gestern 21:20 • #136

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Ich fahre jetzt keine Strichliste. Aber es gibt doch jeden Tag etwas, worüber man sich freut, ärgert, enttäuscht oder überrascht ist, was einem gut gelingt oder weniger gut, man hat außerdem jeden Tag irgendein Befinden, von Kopfschmerzen über schlecht geträumt oder sich übel verschluckt oder was weiß ich, ...

Das liest sich unglaublich anstrengend, weil bestimmte simple Sachen des Alltags mit einer natürlichen Resilienz glattgebügelt werden und im normalen Leben keine Rolle spielen. Du übernimmst Verantwortung für deine Entscheidung, und stehst dazu, weil du sicher bist. Das ist das, was eine erwachsene Beziehung ausmacht. Wenn du als erwachsene Person nicht entscheiden kannst, bei einem simplen Büro Problem, welche Entscheidung die richtige ist, bist du schlicht unreif. Du brauchst die Rückversicherung deines Partners, das ist Unsicherheit, ob du moralisch richtig handelst. Man könnte vielleicht noch etwas tiefer gehen, der intrinsische Wunsch gefallen zu wollen? Warum kannst du es nicht mit dir selber ausmachen, wie viele andere Frauen?

Gestern 21:37 • x 1 #137

A

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Wenn du als erwachsene Person nicht entscheiden kannst, bei einem simplen Büro Problem, welche Entscheidung die richtige ist, bist du schlicht unreif.

Nochmal für dich: wenn ich einen Rat möchte, wie ich entscheiden soll, bitte ich darum. Ich überlege, die Kollegin anzusprechen ist NICHT das gleiche wie Soll ich die Kollegin ansprechen? Aber du bist vielleicht nicht differenziert genug, den Unterschied zu erkennen.
Deine restlichen Unterstellungen darfst du gerne behalten.

Zitat von Razor_cgn:
Warum kannst du es nicht mit dir selber ausmachen, wie viele andere Frauen?

Woher kommst du auf das schmale Brett, dass ich das nicht kann?

Gestern 21:49 • x 1 #138

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wie sicher bist du, dass deine Frau glücklich mit dir ist?
Und wie glücklich bist du mit ihr?

Es war ja garnicht anders zu erwarten, dass so eine Aussage von dir kommt.

Du solltest dich wirklich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass deine Methode nicht die einzig mögliche ist und deine Meinung eine von mehreren ist mit gleicher Wertigkeit

?1 = ziemlich
?2 = mehr als du offenbar unterstellst.

Gestern 21:59 • x 1 #139

Razor_cgn
Zitat von Blind-Meg:
Nochmal für dich: wenn ich einen Rat möchte, wie ich entscheiden soll, bitte ich darum. Ich überlege, die Kollegin anzusprechen ist NICHT das gleiche wie Soll ich die Kollegin ansprechen? Aber du bist vielleicht nicht differenziert genug, den Unterschied zu erkennen. Deine restlichen ...

Weil du es in deinem Post explizit beschrieben hast. Du diskutierst mit deinem Partner stundenlang, ob es relevant wäre, in die Konfrontation zu gehen oder nicht, bei einem völlig trivialen Problem. Deine Begründung ist völlig irrelevant, deine Intention spricht aber Bände, das ist Unsicherheit. Für dich funktioniert das, überhaupt kein Problem, aber es kein Beispiel für eine starke Frau, da kenne ich andere.

Gestern 22:06 • x 1 #140

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Es geht um den Prozess, nicht um das Ergebnis.

Eben - und viele Menschen betrachten diesen Prozess der ratlosen Diskussion als Gelaber. Von diesen sind die meisten aber so höflich, mit ihrer Partnerin eine Weile mitzulabern

Gestern 22:06 • x 2 #141

Zylinderella
Zitat von Blind-Meg:
Ich überlege, die Kollegin anzusprechen ist NICHT das gleiche wie Soll ich die Kollegin ansprechen?

Also das finde ich ganz gut. Vier Augen sehen mehr als zwei. Es gibt zwei Erfahrungshorizonte. Bei komplexen Problemen find ich das gut, seinen Partner zu fragen.
Vor allem - wenn man nicht schon vorher weiß, was er sowieso sagen wird.

Gestern 22:09 • x 1 #142

Blind-Meg
Zitat von Razor_cgn:
Du diskutierst mit deinem Partner stundenlang, ob es relevant wäre, in die Konfrontation zu gehen oder nicht, bei einem völlig trivialen Problem

Nein.
Ich diskutiere mit ihm darüber, wie es mir mit der Situation geht und dann ändert das Gespräch die Richtung. Sowas wie Büro ist nur der allererste Aufhänger. Versuch ich hier seit mehreren Beiträgen zu beschreiben. Aber wie immer wird lieber was unterstellt statt richtig gelesen oder nachgefragt.

Gestern 22:22 • #143

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Versuch ich hier seit mehreren Beiträgen zu beschreiben.

Vermutlich versuchst du etwas ganz triviales als etwas ganz besonderes zu beschreiben. Gespräch an sich miteinander ist doch völlig normal. Nur diese Bedeutungschwere nicht

Gestern 22:26 • x 1 #144

D
Zitat von Blind-Meg:
Nochmal für dich: wenn ich einen Rat möchte, wie ich entscheiden soll, bitte ich darum. Ich überlege, die Kollegin anzusprechen ist NICHT das gleiche wie Soll ich die Kollegin ansprechen? Aber du bist vielleicht nicht differenziert genug, den Unterschied zu erkennen.
Deine restlichen Unterstellungen darfst du gerne behalten.

Zitat von Razor_cgn:
Weil du es in deinem Post explizit beschrieben hast. Du diskutierst mit deinem Partner stundenlang, ob es relevant wäre, in die Konfrontation zu gehen oder nicht, bei einem völlig trivialen Problem. Deine Begründung ist völlig irrelevant, deine Intention spricht aber Bände, das ist Unsicherheit. Für dich funktioniert das, überhaupt kein Problem, aber es kein Beispiel für eine starke Frau, da kenne ich andere.

Wirklich interessant, wie Menschen hier über unterschiedliche Sichtweisen diskutieren...
So wird meistens ein Thread gesprengt.
Mit der Themenstarterin hat Eure Diskussion gar nichts zu tun.
Aber Hauptsache Eure Meinung durchdrücken wollen bzw. ausdiskutieren!
Warum macht ihr kein eigenen Thread auf..?

Gestern 23:31 • #145

Zylinderella
Zitat von DasLeben:
Warum macht ihr kein eigenen Thread auf..?

Ihr Wusch ist mir heute mal Befehl, Frau Leben.

Gestern 23:45 • #146

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Ja und? Jemanden der so reagiert muss ich aber nicht in mein Leben lassen. Auch wenn das leider der Klassiker ist

...oder aus dem eigenen Leben entlassen...jepp!

Gestern 23:50 • #147

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Verstehst du den Unterschied zwischen einem Austausch über Befinden und Wünsche und sich einfach nur leerkotzen? Wenn beide an einem echten ...

Richtig, ist es aber für gewöhnlich nicht.
Der eine ist die Müllablade und wenn er dann überhaupt nicht mehr zuhört, der doofe der keine Aufmerksamkeit mehr schenkt....Alter Hut

Gestern 23:52 • x 1 #148

ElGatoRojo
Zitat von DasLeben:
So wird meistens ein Thread gesprengt.
Mit der Themenstarterin hat Eure Diskussion gar nichts zu tun.

Dieser thread läuft doch noch ganz manierlich -- also trifft dein meistens hier nicht zu

Diskussionen haben das so an sich, dass die Meinungen unterschiedlich sein können. Wären sie gleich, dann brauchte man ja nicht zu diskutieren

Heute 00:03 • x 1 #149

Zylinderella
Zitat von ElGatoRojo:
Diskussionen haben das so an sich, dass die Meinungen unterschiedlich sein können. Wären sie gleich, dann brauchte man ja nicht zu diskutieren

Meist entwickelt sich das ja und man erweitert dann das Gespräch.
Ich persönlich finde das auch oft nicht klar abgrenzbar.
Passiert halt immer, wenn der die Fragende nicht aktiv mitschreibt.
Ich persönlich denke, das liegt auch an der Kurzlebigkeit der Gesellschaft, da hat nicht jeder TE das Bedürfnis alles mit ins
Stöckchen zu besprechen.
Aber unter den aktiven Foris gibt es dann dazu Gesprächsbedarf. Oder Lust dazu.

Heute 00:08 • x 1 #150

A

x 4