222

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

N
Herrlich, hier trifft die alte Schule auf moderne Menschen. Und die alte Schule beleidigt munter drauflos, fordert aber Toleranz.

Zitat von ElGatoRojo:
Vermutlich versuchst du etwas ganz triviales als etwas ganz besonderes zu beschreiben.

Zitat von ElGatoRojo:
diesen Prozess der ratlosen Diskussion als Gelaber.

Zitat von Razor_cgn:
aber es kein Beispiel für eine starke Frau, da kenne ich andere.

Zitat von Razor_cgn:
Deine Begründung ist völlig irrelevant

Sich mit dem Partner stundenlang auszutauschen und ihn dabei besser verstehen zu lernen.
Dabei ist eine starke Frau doch nur eine, die nicht nervt, nichts von einem will und nichts braucht.

Täglicher Austausch? Was für eine Bürokratie! Dabei interessiert doch gar nicht, was sie jeden Tag beschäftigt. Oder wann sie ihre Einstellung ändert. Da lässt man sich lieber überraschen als an ihrer Entwicklung teilzunehmen. Stabilität ist gefragt, nicht Wachstum. Schlimmstenfalls könnten ihre Gedanken sogar dazu führen, dass man sich selbst hinterfragen müsste. Und wo die einen darin einen begrüßenswerten Impuls zur Weiterentwicklung sehen, fühlen die anderen nur Kritik und Unbequemlichkeit. Man weiß doch schon alles. Und der Rest ist halt nicht wichtig!

Zitat von ElGatoRojo:
Ich muss es zufällig richtig gemacht haben

Wie gut, dass manche Frauen nicht sprechen und hier nicht schreiben. 6 Jahrzehnte. Also ist die Frau um die 80. Kurz nach dem Krieg geboren, in den 50ern und 60ern geprägt worden. Bei diesen Frauen hat jeder Mann, der nicht geschlagen oder gesoffen oder das Haus verspielt hat, alles richtig gemacht.
Könnte heute noch ein Mann mit so viel Einsatz eine Frau halten? Ganz sicher nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
90 % der Männer würden dir nach ein paar Dialogpassagen sagen, dass du das selbst wissen solltest,

Ob es heute noch 90% sind, weiß ich nicht. Aber 90% bekämen dann über kurz oder lang gesagt, dass sie, wenn sie als Sparringspartner für Gedanken nicht zur Verfügung stehen, entweder viel Geld haben und geben müssen oder physisch und 6uell eine Wucht sein müssen, damit es einen Grund für eine Frau gibt, mit ihnen das Leben zu teilen. Möchte man wirklich als wandelnder Geldautomat geliebt werden oder als Mensch? Menschen sind in der Regel soziale Wesen, die den Austausch suchen. So ja auch hier.
Aber die eigene Partnerin soll einen lieber mit ihren Gedanken verschonen?
Da trifft der wandelnde Geldautomat dann auf die wandelnde Spülmaschine.
Das kann auch Jahrzehnte halten, wenn der eine nicht viel Geld verdienen kann oder mag und der anderen nicht gerne spült und man gerne so tun möchte als sei man nicht allein.

Zitat von Wurstmopped:
oftmals geht es aber darum, das der Job so bescheiden ist, die Familie doof, der Nachbar mal wieder die Mülltonne nicht rausgestellt hat und die Spülmaschine nicht ausgeräumt wurde

Ich würde mich dann ja mal fragen, warum mein Partner nur Negatives erinnert und zu erzählen hat. Und mal fragen, wie er sich sein Leben erträumt. Unzufriedenheit ist ja nicht angeboren. Und wenn ich mich in einen fröhlichen Menschen verliebt und geheiratet habe und dieser nun ganz erloschen und frustriert ist, woran könnte das wohl liegen?

Zitat von alleswirdbesser:
Und es kann doch nicht ständig etwas sein, was man unbedingt weitergeben muss

Man liest und sieht doch täglich Nachrichten und Neues aus Nachbarschaft und Familie, Schule und Arbeit. Und aus diesem Alltag kann sich entweder ein Orgagespräch ergeben oder ein Grundsatzgespräch. Bei uns eher letzteres beim Abendbrot. Aktuelles Beispiel: die Wehrpflicht. Einer am Tisch hat verweigert, einer durfte gar nicht zum Bund, ein Onkel hat gedient, ein Kind ist dagegen, eins dafür. Was bedeutet eine Nation. Was ist mit wert, es zu verteidigen. Traue ich einem Politiker zu, die richtige Entscheidung im richtigen Moment zu treffen. Ist ein Wehrdienst nötig, um das Land verteidigen zu können. Was ist mit einem Bündnisfall, z.B. für ein Italien unter Meloni oder einem Griechenland mit Zypern.

Wenn ich meine Meinung durch Gespräche mit meinem Partner nicht bilden oder ändern kann, mit wem denn dann sonst.
Dann kann ich genauso gut mit Freundinnen und Kindern zusammen wohnen. Denn unter Freundinnen steht es überhaupt nicht in Frage, ob man von privaten Kleinigkeiten berichet oder große Weltpolitik durchkaut oder sich auf eine Ausstellung oder die anekdotische Erfahrung einer Nachbarin hinweist. Das passiert da automatisch.

Wenn einem Wachstum und Weiterentwicklung eher Angst macht, ist man konservativ und wird eine ebensolche Beziehung führen. Dass Blind-Meg eher progressiv ist und auch die TE ausdrücklich nach persönlichen Wachstumschancen gefragt hat, muss einige ganz schön erschrecken. Wachsen einem solche Frauen doch gerne mal über den Kopf und veranstalten Drama. Sie deshalb als schwach, behindert, langsam, unzureichend, nervig und lächerlich hinzustellen, sagt aber mehr über die eigene Überforderung aus als über diese Frauen.

Heute 08:56 • x 5 #151

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Und wenn ich mich in einen fröhlichen Menschen verliebt und geheiratet habe und dieser nun ganz erloschen und frustriert ist, woran könnte das wohl liegen?

Natürlich am Partner Warum auch selbst Verantwortung für das eigene Leben und Handeln übernehmen?

Heute 09:03 • #152

A

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

x 3

N
Zitat von Wurstmopped:
Natürlich am Partner

Oder an der Beziehung?

Die von zwei Menschen gemeinsam gestaltet wird.

Wenn Du es aber genau wissen willst, dann trenn Dich und schau, ob Deine Ex danach aufblüht. Dann weißt Du es genau.

Heute 09:05 • x 4 #153

Worrior
Es wird eh ziviel gequatscht, es nervt langsam nur noch.

Heute 09:05 • x 3 #154

Zylinderella
Zitat von Nalf:
Wachsen einem solche Frauen doch gerne mal über den Kopf und veranstalten Drama.

Das ist einfach auch eine Frage der Passung.
Razor und Meg würden sich nicht anziehen.
Sie haben einen sehr unterschiedlichen Blick auf das Leben, denke ich.
Und so kann man sich doch sein lassen.
Darin liegt viel Frieden.

Heute 09:06 • #155

N
Zitat von Zylinderella:
Und so kann man sich doch sein lassen.

Könnte man. Aber manche fühlten sich bemüßigt, Blind-Megs Erklärungen, wie sie sich Kommunikation in einer Partnerschaft vorstellt, nicht mit einem simplen mir wär das zu viel oder ich könnte das gar nicht leisten stehen zu lassen, sondern mussten sie beleidigen. Liegt darin dann auch Frieden, wenn konservative Männer sich ausleben und die Frau es einfach übersieht und stehen lässt?
Ihr schaut dabei zu, wie Blind-Meg mit gutem Willen die wüstesten Unterstellungen aufzuklären versucht, dabei dienten die Unterstellungen doch gar nicht der Nachfrage, sondern sollten Frauen mit solch hohen Ansprüchen an einen Partner diskreditieren.
Fängt so Frieden an? Dass eine Frau Ruhe gibt, nachdem sie angegriffen wurde?

Heute 09:16 • x 5 #156

Blind-Meg
@Nalf
Danke liebe Nalf!
Dein Beispiel vom Abendbrottisch gefällt mir und könnte hier auch passieren, nur mit weniger Beteiligten, aber das ist mir lieb so. Und sowas meinte ich auch. Es gibt einen Aufhänger und darüber entspinnt sich ein Gespräch, ein Austausch von Meinungen und Erfahrungen.
Ich bin froh und dankbar, einen Mann zu haben, der damit was anfangen kann und daran interessiert ist. Scheint nicht so viele davon zu geben.

Heute 09:29 • x 2 #157

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Oder an der Beziehung? Die von zwei Menschen gemeinsam gestaltet wird. Wenn Du es aber genau wissen willst, dann trenn Dich und schau, ob Deine Ex ...

Um eine Beziehung zu zerstören, reicht einer. Um eine Beziehung zufrieden zu halten, benötigt es beide.

Heute 09:31 • x 3 #158

QueenA
Hi!
Ich glaube, wir drehen uns gerade im Kreis.

Es ist möglich, @Blind-Meg Kommunikationsstil nicht teilen zu wollen, ohne ihn abzuwerten. Genauso ist es möglich, Kritik an der Art der Diskussion zu üben, ohne Motive oder Weltbilder zu unterstellen.

Unterschiedliche Vorstellungen von Nähe, Austausch und Selbstständigkeit sind normal. Wenn wir das anerkennen, müssen wir weder Frauen noch Männer in „stark/schwach“ oder „alt/modern“ einteilen.

Vielleicht wäre es hilfreicher, wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren, statt weiter über Grundsatzfragen zu streiten.

Kommt alle gut durch euren Tag - es ist nämlich ein Geschenk

Heute 09:41 • #159

Blind-Meg
Zitat von Nalf:
Das kann auch Jahrzehnte halten, wenn der eine nicht viel Geld verdienen kann oder mag und der anderen nicht gerne spült und man gerne so tun möchte als sei man nicht allein.

Köstlich!

Heute 09:47 • #160

Blind-Meg
Zitat von QueenA:
Vielleicht wäre es hilfreicher, wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren, statt weiter über Grundsatzfragen zu streiten.

Wenn die TE sich abgemeldet hat oder sich nicht mehr beteiligt, gibt es keine Ausgangsfrage mehr, meinem Empfinden nach.
Oder was meintest du mit Ausgangsfrage?
Die Ausgangsfrage der aktuellen Diskussion war Was bedeutet emotional zugänglich?
Und daraus entspann sich eine Diskussion über Kommunikationsstile. Im Grunde genau das, was ich meinte.
Finde ich spannender und bereichernder als wenn einer eine perfekte Duden-Definition abliefert, was denn nun emotionale Zugänglichkeit ist und damit endet das Gespräch.
Prozess statt Ergebnis. Wurde hier im Grunde schön demonstriert. Danke, Leute.

Heute 09:52 • x 4 #161

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Ihr schaut dabei zu, wie Blind-Meg mit gutem Willen die wüstesten Unterstellungen aufzuklären versucht, dabei dienten die Unterstellungen doch gar nicht der Nachfrage, sondern sollten Frauen mit solch hohen Ansprüchen an einen Partner diskreditieren.

Tja ihr Beiden - so viel Mimimi. Aber anderen zu unterstellen, keine befriedigende Langhzeitbeziehung führen zu können. Genau mein Humor. Eure gelegentliche Selbstgerechtigkeit ist schon erstaunlich.

Die Theorie von Blind-Meg über Gespräche mag ja gern auf sie und ihren Partner zutreffen und es ist doch alles o.k., wenn beide diese Art der Kommunikartion gut finden. Hat keiner hier irgend etwas anderes gesagt. Aber man muss doch auch und gerade als emanzipierte Frau ertragen können, dass andere Menschen damit anders umgehen wollen und auch können.

Heute 10:18 • x 1 #162

Jane_1
Zitat von ElGatoRojo:
Tja ihr Beiden - so viel Mimimi.

Du kleiner Provokateur, du kannst es auch nicht lassen.

Heute 10:20 • x 2 #163

Worrior
Mimimi

Heute 10:24 • x 1 #164

ElGatoRojo
Zitat von Jane_1:
Du kleiner Provokateur, du kannst es auch nicht lassen

Naja - wenn ich so etwas gelesen habe ..............
Zitat von Nalf:
6 Jahrzehnte. Also ist die Frau um die 80. Kurz nach dem Krieg geboren, in den 50ern und 60ern geprägt worden. Bei diesen Frauen hat jeder Mann, der nicht geschlagen oder gesoffen oder das Haus verspielt hat, alles richtig gemacht.
Könnte heute noch ein Mann mit so viel Einsatz eine Frau halten? Ganz sicher nicht.

.............. dann macht man sich schon so seine Gedanken um die Vorurteile mancher Menschen und der Waage zwischen Austeilen und Einstecken.

Heute 10:35 • x 2 #165

A

x 4