Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

441

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

Fenjal
@ElGatoRojo sogar Landwirtinnen, denen durch Schicksalsschläge ihre Familien weggebrochen waren und die - ohne Therapie - Vieh und Acker tragend bewirtschaftet hatten.
Zitat von Nalf:
Ihr wurde hier ja statt dessen vorgeschlagen, nicht mehr mit Therapien die Soziallassen zu belasten, sondern sich einfach "einen stabilen Mann" zu suchen und das Jammern einzustellen, sich also ihrem Schicksal so zu fügen, wie das unsere taffen Mütter und Großmütter getan haben. Und den n Mann dann auch nicht jeden Tag mit ihren Ansichten zu behelligen, denn das nervt und zeigt nur, dass sie selbst nichts kann.

Auf die Idee, dass Frau ohne Mann vielleicht ein sogar besseres Leben führen könnte, kommst du nicht.
Allerdings verständlich, wenn man Typen wegen Schwangerschaften aussucht und sich dann wundert, wenn sie nach "getaner Arbeit" sich verabschieden, denn so befürchte ich, die Erfahrung nur Mittel zum Zweck zu sein ist nicht so ganz der Brüller, dann ist es selbstwertschützender die Geldtasche zu öffnen.

Balu85
Zitat von Fenjal:
Auf die Idee, dass Frau ohne Mann vielleicht ein sogar besseres Leben führen könnte, kommst du nicht.

Ich denke das kann jeder für sich entscheiden ob mit oder ohne Partner/in und wenn ja wie.
Du warst ja auch mal in einer langen Partnerschaft und dann kam es wohl zum Bruch. Du hast für dich Konsequenzen gezogen.
Zitat von Fenjal:
Allerdings verständlich, wenn man Typen wegen Schwangerschaften aussucht und sich dann wundert, wenn sie nach "getaner Arbeit" sich verabschieden

Ich denke da trittst du ein wenig in die falsche Richtung. Denn soweit mit bekannt wurde in dem Fall der Partner verabschiedet. Also wäre das ja eigentlich ganz nach deinem Geschmack?

A

Wie hole ich das Maximum aus meiner Trennung raus?

x 3

N
Das Gleichberechtigungsgesetz wurde aber erst im Mai 1957, gegen den Willen der CDU/CSU, die stets den Mann das letzte Wort haben lassen wollten, erlassen. Aber in Hamburg gab's das bestimmt schon viel früher.

Aus Humanressourceonline:

Eine alleinstehende, volljährige Frau konnte rechtlich gesehen schon mit Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuchs 1900 grundsätzlich selbst Verträge schließen und damit auch eine Wohnung mieten – zumindest, wenn sie unverheiratet war. In der Praxis war das aber bis weit in die 1960er/70er Jahre durch Moralvorstellungen, Kuppelei‑Paragrafen und Diskriminierung durch Vermieter stark eingeschränkt, sodass es „wirklich praktisch“ erst in der Nachkriegszeit langsam normaler wurde.

Aber wenn es darum geht, heutigen Frauen Defizite und zu hohe Ansprüche zu attestieren, müssen die alten Frauen und anekdotische Erinnerungen einzelner Männer dazu herhalten, geschichtliche Fakten zu negieren.

Das scheint dasselbe Prinzip zu sein, nach dem der Vater und Großvater von z.B. Gato oder der Großvater und Urgroßvater von z.B. mir auch so einiges aus der Gesellschaft und Geschichte ganz anders erinnert als es in den Geschichtsbüchern steht. Meine Großmutter und Mutter waren die glaubwürdigeren Zeugen.

Zitat von Wurstmopped:
Ich kenne keine Beamtin die Probleme hat ne Wohnung zu bekommen, nur weil sie ne Frau ist.

Und weil Du heute keine kennst, hat es die 1950 und 1960 und 1970 nie gegeben?

So kann man sich natürlich auch die Vergangenheit zurecht legen.

Zur Erinnerung:
Gato schrieb, dass heutige Frauen viel zu unselbständig sind, weil Frauen seiner Generation viel taffer und emanzipierter waren.
Ich schrieb, dass die Frauen seiner Generation taffer sein müssten, weil sie Menschen zweiter Klasse waren.
Er schrieb, dass ich damit Frauen herabsetze und das alles gar nicht stimmt, weil er jemanden kannte, der sich trotz der nachweislich widrigen Umstände eine Wohnung beschaffen konnte.
Und Balu wirft mir Diskussionsstildefizite vor.

x 1 #228

Fenjal
@Balu85 zuvor wurde er wegen einer Schwangerschaft ausgesucht,.... man besprach soetwas nach wenigen Dates,
Mich wundert an dieser Stelle, dass kein Spermiogramm eingefordert wurde, denn ja bedeutet nicht dass Zeugungsfähigkeit besteht, denn nur darauf kommt es an.
Schießt er mit Platzpatronen, kann er gehen und zwar rapido, die Zeit läuft.

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Es sollten nur wieder die älteren Frauen gegen die jüngeren und die Gesunden und Reichen gegen die Armen, Kranken oder hilfsbedürftigen ausgespielt werden.

Es ist wirklich auffällig, wie manche Diskutanten von jedweder Aussage stets die maximal negativ mögliche Interpretation dann zurück bringen. Macht den Dialog zähflüssig bis unmöglich.

Nein - das Lob der einen ist nicht automatisch der Tadel der anderen. Schade, dass man so etwas ausdrücklich feststellen muss, obwohl es doch selbstverständlich ist..

x 1 #230

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Und weil Du heute keine kennst, hat es die 1950 und 1960 und 1970 nie gegeben?

Welcome to 2025....
Glaubst du ernsthaft, dass die Mehrheit der Menschen sich das Frauenbild der 50ger zurück wünschen?

x 2 #231

ElGatoRojo
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

B
Dann schalte gewisse User mal besser auf Igno.

-----------------------------------

Mein Eindruck ist, dass besonders die Person/en mit den besonders radikalen Ansichten hier gar kein Interesse an Austausch haben/hat, sondern lediglich ihre Monologe hier herunter rattern, um fleißig zu polarisieren.
An Argumenten ist sie doch gar nicht interessiert, dann wird man eiskalt ignoriert, wenn sie damit überfordert ist. Sich mit den Argumtenten befassen bedeutet in den eigenen Keller zu gehen und sich zu hinterfragen, das dürfte für diese Persönlichkeit der Supergau sein.

Ich denke, die Wahrheit liegt dazwischen, ich halte es immer mit dem "Middle way of life".
Radikale Ansichten liegen mir nicht.
Und wenn jeder so denken würde wie die Hasenjägerin hier, dann wären wir schon lange ausgestorben.

x 2 #233

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Gato schrieb, dass heutige Frauen viel zu unselbständig sind, weil Frauen seiner Generation viel taffer und emanzipierter waren.

Ich schrieb nicht, dass die Frauen früher Generationen taffer usw. sind als die Frauen jetzt -- sondern ich schrieb, dass die Frauen früher Generationen taffer usw. waren, als die Frauen jünger Generationen annehmen.

Finde den Unterschied

x 2 #234

Fenjal
Gutes Wetter, einen schönen Sonntag allen, ich denke an meine Finanzen Mr. Green .

Zitat von ElGatoRojo:
Finde den Unterschied

Was nicht gewollt ist, in dem Fall.

x 1 #235

FloraVita
Zitat von Nalf:
Warum vergleichst Du Vollzeit arbeitende und sogar verbeamtete Frauen mit Studenten?

Ich denke so düster wie du es beschreibst war es früher tatsächlich nicht.
Die Mutter von einem guten Bekannten von mir zog mit ihm als alleinerziehende in ein anderes Bundesland, miete dort eine Wohnung und das ohne irgendwelche Bürgschaften von Männern. Das war Anfang der 1970er.

x 1 #236

Balu85
Zitat von Nalf:
Und Balu wirft mir Diskussionsstildefizite vor.

was du ja irgendwie trefflich bestätigst.

x 1 #237

B
Aber wenn es darum geht, heutigen Frauen Defizite und zu hohe Ansprüche zu attestieren, müssen die alten Frauen und anekdotische Erinnerungen einzelner Männer dazu herhalten, geschichtliche Fakten zu negieren.

-------------------------------------------------------------

Viele Männer fühlen sich von den Frauen bedroht, das war früher so und ist auch heute noch so.

Nicht allgemeingültig, natürlich

Aber das Gejaule der Herren, die gerne Tatsachen negieren, ist umso größer, desto mehr sie sich in ihrem Ego angegriffen fühlen.

Frauen sind immer Schuld, grundsätzlich, haben sie Kinder ist es verkehrt, haben sie keine ebenso.

Früher haben Frauen, die nicht verheiratet waren eben keinen abbekommen und wenn der Mann fremd ging, dann waren sie eben nicht willig und attraktiv genug den Mann zu halten.

Auch heute noch meinen Männer uns Frauen ihr Weltbild erklären zu müssen oder uns erklären zu müssen, wie die Dinge funktionieren.
Das Schlimme ist, besonders vermeitlich empanzipierte Frauen graben inzwischen in demselben Loch.

Heute ist es so, dass junge Männer Hass auf Frauen haben, sie auch im Internet verfolgen und hetzen, weil sie keine abbekommen haben und Bettsport für sie nich greifbar ist.

Da sind dann auch die Frauen Schuld daran. Werden sie doch gerne als Objekte betrachtet, nicht als eigenständige Persönlichkeiten.

Für mich gilt: Jeder Mensch soll leben, wie er oder sie mag, aber mich damit in Ruhe lassen.

Mein Vater und meine Mutter haben gut mitander harmoniert, weil mein Vater (Bj.28) in der Lage war auch mal einen Schritt zurück zu treten und ihr den Vortritt zu lassen.
Meine Mutter hat zwischenzeitig als Sekretätig gearbeitet, ihr wurde das also nicht verboten.
Ansonsten war meine Mutter komplett unselbständig, konnte weder Auto fahren, noch hatte sie von Finanzen Ahnung, Bürokratie hat mein Vater ihr abgenommen und auch sonst alles für sie gemacht.

Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es starke Defizite in der Gleichstellung gab.
Frauenwahlrecht mühsam erstritten und einige andere Probleme wurden hier ja schon erwähnt.
Das übliche Haufrauenbild der damaligen Generation, wo die Frau dem Mann zu dienen hatte, ist mir noch allzeit bekannt.
Bedeutet nicht, dass es überall so gelaufen ist, manifestiert aber, den damaligen Zeitgeist.

Also, lass dich hier nicht verunsichern.

x 1 #238

N
Zitat von FloraVita:
Die Mutter von einem guten Bekannten von mir zog mit ihm als alleinerziehende in ein anderes Bundesland, miete dort eine Wohnung und das ohne irgendwelche Bürgschaften von Männern. Das war Anfang der 1970er.

Klar gab es das.
Es gab aber genauso das, was Besserwisser60 und ich von unseren Familien und Bekannten aus den 50ern bis 70ern berichten können.
Und genauso richtig ist, dass bis 1970 jedes unehelich geborene Kind einen Amtsvormund bekam, weil ja der Mann im Haus ersetzt werden musste und Frauen keine elterliche Alleinsorge zugetraut wurde. Väter, die Witwer wurden, bekamen ohne nachgewiesene Kindesgefährdung aber keinen Amtsvormund für ihre Kinder, denn ihnen wurde die alleinige Kindersorge zugetraut.

Die Frauen mussten also taffer sein, sich mehr durchsetzen, Lücken finden, auf Vermieter, Ehemänner und Nachbarn vertrauen, doppelt so hart arbeiten, um ein ähnlich gutes Leben führen zu können wie ein Mann.

Und dass heutige Frauen das nicht mehr müssen oder können oder wollen, scheint so zu ärgern, dass beleidigt werden muss.

Zitat von ElGatoRojo:
Und offenbar hatten diese Frauen im Durchschnitt eine höhere Resilenz.

Zitat von ElGatoRojo:
Unsere Gesellschaft ist aber aus guten Gründen so organisiert, dass Frauen mit mehr Nachsicht begegnet wird als Männern

Zitat von ElGatoRojo:
Was sind heute 25-jährige Frauen bloss naiv oder - wenn nicht naiv - einfach egoistisch

Aber er scheint seine Ansichten ja doch langsam zu ändern:
Zitat von ElGatoRojo:
Ich schrieb nicht, dass die Frauen früher Generationen taffer usw. sind als die Frauen jetzt -- sondern ich schrieb, dass die Frauen früher Generationen taffer usw. waren, als die Frauen jünger Generationen annehmen.

Auch wenn dann der persönliche Horizont zum einzigen Maßstab wird:
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du um 1980 geboren bist, hast du natürlich in jungen Jahren die 1968-er Mythen gehört. Ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn auch die 1968-er dachten, sie hätten alles neu entdeckt. Vorher haben die Leute aber eben auch schon S. gehabt.

In den 1940-ern lockerer während der Kriegszeit (der gute konnte ja nächste Woche tot sein) und auch in der Nachkriegszeit mit Männermangel wo eben Frauen notgedrungen emanzipiert sein mussten. Ein Zweig der Familie meines Vaters wurde durch eine Nachtclubsängerin über Wasser gehalten. Auch um 1960 machten junge Frauen, was sie mochten und ich kann mich nicht erinnern, dass sie besonders prüde waren.

Lass dich nicht durch die damals restriktiveren gesetzlichen Regelungen täuschen. Fast alles davon war bloße Theorie und im praktischen Leben irrelevant - außer für junge Männer der § 182 StGB

Zitat von ElGatoRojo:
Bis um 1968 auch die ganzen Feministenthemen virulent wurden, wußte ich noch nicht einmal, dass es solche Regelung geben sollte.

Wie Wurstmopped:
Zitat von Wurstmopped:
Glaubst du ernsthaft, dass die Mehrheit der Menschen sich das Frauenbild der 50ger zurück wünschen?

Es reicht doch vollkommen, wenn in einem Thread eine Frau auf 3 Männer trifft, die ihr beleidigende Defizite unterstellen, weil sie sich aus der letzten Beziehung heraus weiter entwickeln und nicht dem nächsten Mann anspruchslos an den Hals werfen möchte. So hier geschehen.
Das Lob auch die taffen Frauen der 50er kam dann von Gato und damit auch die "Genderdiskussion".

Zitat von Balu85:
Sonst wäre mein Schweigen vermutlich noch als Bestätigung dargestellt worden.

Das sicher nicht. Aber es fällt auf, wenn 3 Männer und Fenjal auf einer Frau rumhacken und außer Schnuddel alle Männer wegschauen. Aber wehe, ich diskutiere "unsauber". Da kommt bei Dir ein Störgefühl auf und Du musstest was dazu schreiben. Ohne gelesen zu haben, worauf ich mich bezog? Sehr merkwürdig.

Zitat von ElGatoRojo:
Es ist wirklich auffällig, wie manche Diskutanten von jedweder Aussage stets die maximal negativ mögliche Interpretation dann zurück bringen.

Die maximal mögliche Interpretation sieht ganz anders aus.
Die Interpretation, dass Du die Frauen der 70er lobst, um an ihrem Beispiel "die heutigen Frauen" kritisieren zu dürfen, ist belegbar.

Dass Du Deine alten Aussagen nun zuletzt so korrigiert hast, dass Dich Dein Lob angeblich darauf bezieht, was ich (und andere?) negativ über die Frauen der älteren Generationen geschrieben hätten, darfst Du gerne selbst belegen.
Zeig auch nur einen einzigen Text, in dem sich eine Userin negativ oder herabsetzend über die vorherigen Generationen äußert und ich gebe Dir Recht, dass Du dann der Jugend diesen Frauen Deiner Generation aus Solidarität beispringen solltest. Mir ist nur kein einziger Kommentar bekannt.

Zitat von Fenjal:
zuvor wurde er wegen einer Schwangerschaft ausgesucht,

Ich scheine ja wirklich 24/7 mietfrei in Deinem Kopf zu wohnen. Ärgert es Dich mehr, dass Du so wenig verachtenswertes findest? Oder dass ich hier genauso schreiben kann wie Du, obwohl ich die zwei Todsünden (zu heiraten und Kinder zu bekommen) begangen habe? Was ärgert Dich nur so an mir?

Zur Ehrenrettung meines Ex-Mannes muss ich Deine Aussage ergänzen. Er wurde (auch!) ausgesucht, weil er Kinder und Familie wollte. Sonst hätte ich ihn auch nicht geheiratet. Aber das war nicht die einzige Eigenschaft, die mir wichtig war. Da kann ich Dich beruhigen. Er hat(te) auch noch viele andere Einstellungen und Talente, wofür ich ihn lieben und heiraten konnte. Unter anderem ist er Feminist.

Balu85
Zitat von Nalf:
Das sicher nicht. Aber es fällt auf, wenn 3 Männer und Fenjal auf einer Frau rumhacken und außer Schnuddel alle Männer wegschauen. Aber wehe, ich diskutiere "unsauber". Da kommt bei Dir ein Störgefühl auf und Du musstest was dazu schreiben. Ohne gelesen zu haben, worauf ich mit ch bezog? Sehr merkwürdig.

Faszinierende Unterstellung. Auf den Gedanken das ich zufällig auf dein Beitrag gestoßen bin (Weil Thema war ganz oben und ich schaut mal rein) und mich an dem Thema vorher gar nicht beteiligt habe (Die TE scheint ja schon garnicht mehr dabei zu sein) kommst du nicht. Daher habe ich weder auf der TE herumgehackt noch sie fertig gemacht. Auch nicht mitbekommen was IHR gegenüber geäußert wurde. Aber "unterlassene" Hilfeleistung der TE gegenüber vorwerfen dafür reicht es noch oder wie?
Und das Störgefühl kommt auf weil ich der Ansicht bin das du es eigentlich deutlich besser/korrekter kannst. Aber scheinbar ganz bewusst nicht tust. Zumindest drängt sich mir dieser Eindruck auf. Und dieser Kritikpunkt ist jetzt auch nicht sonderlich neu. Aber in aller Regel bist du dann auch immer für einige Zeit nicht aktiv gewesen. Alles kein Ding, das Forum sollte, so hoffe ich, bei niemanden lebensfüllend sein.

x 1 #240

A

x 4