ElGatoRojo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 52863
Zitat von Besserwisser60:Bedeutet nicht, dass es überall so gelaufen ist, manifestiert aber, den damaligen Zeitgeist.
Ja - offensichtlich war das praktische Leben um 1960 durchaus unterschiedlich - und entsprach durchaus nicht immer den Mythen, die nicht nur hier von manchen Emanzipations-Aktivistinnen verbreitet werden.
Zitat von Besserwisser60:Ansonsten war meine Mutter komplett unselbständig, konnte weder Auto fahren, noch hatte sie von Finanzen Ahnung, Bürokratie hat mein Vater ihr abgenommen und auch sonst alles für sie gemacht.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es starke Defizite in der Gleichstellung gab.
Frauenwahlrecht mühsam erstritten und einige andere Probleme wurden hier ja schon erwähnt.
Nun - wer hatte schon ein Auto?
Aber wenn wir beim Anekdotischen bleiben = In den Handwerksbetrieben meiner Verwandschaft war die Ehefrau in Werkstatt und Laden der Backgroud, die "Chefin", die auch den Mitarbeitern Anweisungen gab. Also - gab es auch, aber nicht überall. Und natürlich haben sie den Tag über gearbeitet. So dass der kleine Gato als jüngeres Schulkind lange Zeit in der Werkstatt herumhing oder interessante Kunden kennen lernte, wenn er auf Montage begleitete.
Das Wahlrecht für Frauern gab es in Deutschland seit 1918 -- und auch Frauen wählten den "Führer".