ElGatoRojo
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 52509
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Besserwisser60:Bedeutet nicht, dass es überall so gelaufen ist, manifestiert aber, den damaligen Zeitgeist.
Zitat von Besserwisser60:Ansonsten war meine Mutter komplett unselbständig, konnte weder Auto fahren, noch hatte sie von Finanzen Ahnung, Bürokratie hat mein Vater ihr abgenommen und auch sonst alles für sie gemacht.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es starke Defizite in der Gleichstellung gab.
Frauenwahlrecht mühsam erstritten und einige andere Probleme wurden hier ja schon erwähnt.
Balu85
Mitglied
Zitat von Besserwisser60:Ansonsten war meine Mutter komplett unselbständig, konnte weder Auto fahren, noch hatte sie von Finanzen Ahnung, Bürokratie hat mein Vater ihr abgenommen und auch sonst alles für sie gemacht.
ElGatoRojo
Mitglied
Besserwisser60
Gast
Nalf
Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:In den Handwerksbetrieben meiner Verwandschaft war die Ehefrau in Werkstatt und Laden der Backgroud
Zitat von Balu85:Was ich mich da jetzt frage, war das so weil sie es nicht durfte.
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von Nalf:War sie denn Miteigentümerin des Betriebs und alleinzeichnungsberechtigt?
Besserwisser60
Gast
merretich
Mitglied
Zitat von Nalf:War sie denn Miteigentümerin des Betriebs und alleinzeichnungsberechtigt? Oder wenigstens ordentlich angestellt mit ordentlichem Gehalt UND Sozialabgaben? Denn die Ehefrauen und Töchter aus dem Betrieb meines Opas arbeiteten Vollzeit und mehr mit, ohne diese Annehmlichkeiten. Der Betrieb war der vom Mann und ...
ElGatoRojo
Mitglied
Zitat von merretich:Hier gehts nicht um Liebe. Es geht um Fairness. Und Respekt. Ohne das ist dauerhafte Liebe ja
garnicht möglich, denn Liebe setzt voraus, dass ich die Interessen des anderen ebenso wichtig nehme
wie meine eigenen und nicht übervorteile.
merretich
Mitglied
Zitat von ElGatoRojo:sic. Zuzustimmen, aber dieser Grundsatz ist nicht erst von diesem Jahr.
ElGatoRojo
Mitglied
Wurstmopped
Mitglied
Zitat von Nalf:Es reicht doch vollkommen, wenn in einem Thread eine Frau auf 3 Männer trifft, die ihr beleidigende Defizite unterstellen, weil sie sich aus der letzten Beziehung heraus weiter entwickeln und nicht dem nächsten Mann anspruchslos an den Hals werfen möchte. So hier geschehen.
Besserwisser60
Gast
Balu85
Mitglied
Zitat von Besserwisser60:Meine Mutter war 1958 schon 34 jahre alt und vermutlich hatten sie kurz nach dem Krieg noch gar kein Auto. Frauen wurden damals zur Unselbständigkeit erzogen und hatten eher die dienende Rolle.
Dementsprechen gering ausgeprägt wird das Selbstbewusstsein gewesen sein
Zitat von Nalf:Wenn sie als 70jährige am Steuer ihres Sportwagens saß, würde sie von Männern ihres Alters als "burschikos" bezeichnet. War für sie ein Kompliment. Die Männer meinten es als Beleidigung.
Zitat von Nalf:Das nennt sich gesellschaftlicher Druck.
Zitat von Nalf:Aber dieser Kampf und diese Frauen im Sportwagen haben dazu geführt, dass ich nur mit den Schultern zucke, wenn mir vorgeschlagen wird, doch das kleinere, kinderfreundlichere Auto zu wählen.
Besserwisser60
Gast