Zitat von Razor_cgn: Man sollte Kinder als Paar bekommen, wenn man da 100% hinter steht, mit allen Konsequenzen.
Ich denke doch, dass der größte Teil der Eltern ihre Kinder geplant und gewollt haben. Und natürlich sollte man 100% dahinter stehen. Mit allen Konsequenzen und auch, wenn die Paarbeziehung scheitert. Es gilt für Vater und für Mutter, auf der Elternebene weiter gemeinsam für das Kind/die Kinder da zu sein.
Eine Frau kann seit den 1960ern zuverlässig dafür sorgen, dass sie nicht schwanger wird, wenn sie es nicht werden möchte.
„Vergessen“ wird von manchen gerne, dass Männer schon sehr viel länger Verhütungsmittel zur Verfügung hatten. (Praktikable) Gummis gibt es schon seit Ende des 19. Jahrhunderts, die komfortable LaTEx-Variante ab Anfang des 20. Hat sich wohl auch bis ins Jahr 2025 noch nicht rumgesprochen

Wenn Mann keine Kinder möchte, muss er verhüten. Oder aufS.mit fruchtbaren Frauen verzichten. So einfach ist das. Nee, „sie hat mich reingelegt“ lass ich nicht gelten.
Erst recht nicht, wenn hier einige ein Frauenbild propagieren, wonach weibliche Wesen nichts anderes im Sinn haben, als dem armen Mann ein Kind „anzuhängen“. Es wäre echt bedauerlich, wenn die geballte Schwarmintelligenz von Männern seit mindestens über 100 Jahren immer noch nicht ausgereicht hätte, um zu erkennen, das sie eine ungewollte Vaterschaft durchaus verhindern könnten. Wenn sie denn „den Frauen“ so viel Schlechtigkeit zutrauen.
Aber so ist es ja zum Glück nicht

In meinem gesamten persönlichen Umfeld gibt es keinen einzigen Fall von unerwünschten, ungeplanten und ungewollten Kindern. Auch dann nicht, wenn sich die Eltern getrennt haben. Natürlich gibt es solche Fälle, aber sie sind meiner Meinung nach nicht die Regel. Wobei jede Ausnahme sehr traurig ist.
Aber gut. Der Ansatz vom Häschen ist durchaus überdenkenswert. Bekommen wir halt alle künftig keine Kinder mehr, wozu auch, ist doch eh alles Selbstzweck. Und immerhin gibt es dann Platz und jede/r kriegt ein Häuschen im Wald ab.
Ja, ist OT. Aber was soll‘s.