Zitat von Itsmehere: Für was lebe ich eigentlich?
Wer den Sinn im Leben sucht, wird unweigerlich im Wahnsinn enden.
Zitat von Itsmehere: und mittlerweile fühle ich mich irgendwie wertlos.
Du hast exakt den Wert, den du dir selbst gibst. Aller Sinn kommt aus dir. Somit täuscht dich dein Gefühl nicht. Du fühlst dich wertlos, weil du deinen Wert von anderen abhängig machst. Wie du schreibst hast du ein gutes Leben. Und trotzem bist du unzufreiden und fühlst dich wertlos. Obwohl du allen Grund zur Freude hättest. Eben weil das nichts mit den äußeren Umständen und anderen Menschen zu tun hat.
Zitat von Itsmehere: ABER ich hätte es wirklich gerne, dass ich einen Mann kennenlerne, der mir gefällt und der sich um mich bemüht.
Dann frage dich mal warum.
Die Frau braucht ein wenig das Gefühl das sie gebraucht wird. Die Frau braucht ein wenig das Gefühl das sie etwas bedeutet. Unser größtes Bedürfnis ist im Leben ist gebraucht zu werden! Und solange jemand nicht das Gefühl hat gebraucht zu werden, bleibt sein oder ihr Leben bedeutungslos, eintönig. Körper brauchen Streicheleinheiten, denn Körper gehen ein , wenn man sie nicht streichelt. Körper verfallen allmählich, wenn man sie nicht bewundert.
Wir leben dahin. Wir erfinden immerzu künstliche Bedeutungen und Zwecke für den jetzigen Augenblick. Wir denken nie daran ob unser Leben als ganzes Bedeutung hat oder nicht. Wir erfinden immer einen neuen Zweck und damit schleppen wir uns weiter. Darum lebt ein armer ein bedeutungsvolleres Leben als ein reicher- weil ein armer viele Dinge hat, die er erst noch bekommen muss. Das gibt dem Leben Bedeutung, einen Sinn.
Wenn du alles hast was nur möglich ist und dir die Welt nichts mehr zu bieten hat, dann wird dein Leben bedeutungslos. Jetzt kannst du keinen Sinn für diesen Moment, für diesen Tag mehr erfinden, um dir das Leben erträglicher zu machen. Und je reicher eine Gesellschaft ist, je wohlhabender eine Kultur ist, desto stärker ist das Gefühl der Sinnlosigkeit.
Stell dir vor du hast alles was du brauchst. Alle Wünsche sind da.Was nun? Plötzlich verschwindet jeglicher Sinn. Du stehst vor einem Abgrund. Es gibt nichts zu tun. Du wirst bedeutungslos. Du bist bereits bedeutungslos, nur weist du es nicht. Selbst wenn du die ganze Welt bekommst- was dann? Was erfüllt sich damit?
Merkt euch also, dass man sich immer fragen sollte, egal was man tut, egal was man leistet: „wenn es mir gelingt- was dann?“ Hat das alles einen Sinn, oder ist da nur ein künstlicher Sinn, den du selbst hineinlegst, um dich abzuheben, um dich in eine Illusion zu hüllen, die dir das Gefühl gibt, etwas wertvolles zu tun, während du in Wirklichkeit Leben und Energy vergeudest und überhaupt nichts wertvolles tust?
Es gibt nur eines, was Wert hat: wenn du ohne alles glücklich sein kannst, wenn du allein, ohne jede abhängigkeit glückselig sein kannst. Nur wenn du nichts brauchst für deine Seligkeit, kannst du selig sein. Sonst nicht. Sonst wirst du Elend sein, immer im Elend.
Abhängigkeit ist Elend, und alle, die von Besitz abhängig sind, von andern Menschen, die von diesem oder jenem abhängig sind, verhelfen nur ihrem Unglück zu mehr und mehr Wachstum.
Das ist also der nächste Punkt, den ihr euch merken müsst: euch zu fragen, ob ihr irgendeine Bedeutung habt oder ob ihr nur Bedeutungslos dahintreibt. Gebt ihr nur vor, dieses oder jenes sei der Sinn eurer existenz?