Liebe Susi, fühle dich erstmal gedrückt.
Also ganz ehrlich, am Anfang dachte ich, deine Eifersucht und dein Misstrauen bestimmen eure Beziehung. Aber so langsam kann ich dich verstehen und vor allem auch dein Misstrauen. Er ist gestresst – na klar. Aber du auch! Und du versuchst alles, um die Beziehung am Laufen zu halten, machst dir Gedanken und er blockt ab. Er ist zu geschafft zum Essen gehen, bzw. hat keine Lust mit DIR essen zu gehen, er ist zu müde um mit dir zu schlafen, er ist überhaupt völlig demotiviert, was euch angeht. Deine Wünsche und Bedürfnisse, sowie aber auch deine Ängste scheint er nicht wahr zu nehmen. Es läuft halt wie es läuft und alle anderen Dinge (Ehrenamt) sind wichtiger. Der Typ muss sich mal entscheiden, was er will. Auf allen Hochzeiten tanzen geht nicht. Entweder für euch da sein oder sein Singleleben weiter ausleben. Und zur Familie und Beziehung gehört auch, dass man Zeit, die möglich ist, miteinander gerne verbringt. Und wenn du dich nur bemühst und er sich nicht bewegt, dann ist einfach was faul. Damit will ich aber nicht sagen, dass eine andere Frau im Spiel sein muss. Aber dein Partner geht fast ausschließlich seinen Bedürfnissen nach und du kannst sehen, wo du bleibst. Das geht einfach nicht, weil du auf der Strecke bleibst und daran kaputt gehst. Ein Lösungsvorschlag habe ich leider nicht, wie du ihm wieder „Feuer“ unter dem Hintern machen kannst. Dafür kenne ich ihn zu wenig. Vielleicht hilft es, wenn du ihn spiegelst und genauso wenig Interesse an seinem Leben zeigst, wenn du auch wichtige Hobbies hast und diese auch nicht verschiebst, wenn er da ist, oder du schreibst ihn einen Brief, dass es Dinge gibt, die du in der Beziehung vermisst (ohne Vorwürfe a la „ du hast nicht, du machst nicht…“), sondern schreibe, dass du dich allein gelassen und nicht wahr genommen fühlst und dies für dich nicht tragbar ist. Schreib, dass du bereit bist, Dinge zu ändern, die ihn vielleicht an dir stören aber du erwartest auch, dass er sich um eure Beziehung und Familie kümmert und Prioritäten setzt. Sag nicht zu allem ja und Amen, jammere nicht sondern mache klare Ansagen, was du möchtest. Und vor allem mach diese Ansagen nicht unterschwellig (das verstehen Männer nicht). Sag ihm, dass du so nicht glücklich bist, dass du mehr erwartest, auch von seiner Seite.
Ich könnte in dieser Schwebesituation auch nicht leben. Ich wäre auch jemand, der so einen Zustand geklärt haben möchte.
Hab Mut, sag ihm was dir wichtig ist und das der momentane Zustand dich zu sehr belastet. Und vergiss aber dabei nicht auf dich zu schauen – er hat sein Leben, aber du hast auch eines außerhalb der Kinder und der Beziehung.
29.10.2015 13:40 •