Wie kann ich meine Beziehung retten?

M
Hallo, ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Ich bin momentan sehr verzweifelt bezüglich der Beziehung zu meinem Freund.. wir sind seit knapp über 2 Jahren zusammen.
Wir haben uns durch Zufall kennengelernt und waren uns jeweils ganz sicher, die Liebe des Lebens gefunden zu haben.Bereits nach 1 Woche Beziehung wurde ich ungeplant schwanger. Wir wollten das Kind beide zu 100%.
Scho nach 4 Monaten bin ich zusammen mit meinem großen Kind (16) zu ihm gezogen. Es war alles wunderschön und um unser Baby hat sich mein Freund von Anfang an rührend gekümmert.
Aber:
Ein Problem war von Anfang an meine Eifersucht bzw. mein Misstrauen. Mein Partner ist Pilot und beruflich sehr oft weg von Zuhause. Ich hatte Angst, dass er eine andere im Job kennenlernt und mich verlässt. Ich vertraue ihm, dass er niemals fremdgehen würde, es ist rein die Angst des Verlassen werdens. Ich war vor dieser Beziehung jahrelang alleinerziehend und habe mit Männern nur schlechte Erfahrugen gemacht.
Wir haben uns dann immer öfter gestritten.
Es ging dabei immer um mein Misstrauen.
Vor Kurzem hat er mir gesagt, dass seine Gefühle für mich schon mal intensiver waren und er auch schon über Trennung nachgedacht hat. Mein Misstrauen hätte das alles kaputt gemacht. Er hat sich deshalb in letzter Zeit sehr zurückgezogen, was es für mich nicht einfacher machte. Ich habe ihm dann auch gesagt, was ich mir alles von ihm wünsche, damit es auch mir besser geht und all das (mehr Küssen, mehr S., mehr liebe Sms....) macht er jetzt erst recht nicht mehr. Er meinte, er kann das nicht, wenn ich ihm das fast täglich sage. Wie soll ich mich verhalten?Er sagt, dass er mal zur Ruhe kommen muss und ich das Thema nicht jeden Tag ansprechen soll. Er meinte, dass er Zeit braucht. Ist das so bei Männern? Ich weiß auch, dass er mich wirklich liebt, sonst wäre er schon längst weg. Trotz Baby. Soll ich mich also noch gedulden? Können Gefühle wiederkommen, wenn die Beziehung wieder gut läuft?
Mein Misstrauen habe ich momentan gut im Griff, ich war auch bei einer Psychologin, die mir Tipps gab. Ich will ihn auf keinen Fall verlieren, aber ich bin einfach zu ungeduldig und erwarte, dass es schneller besser wird. Wenn er mir zB mal nicht sagt, dass er mich liebt, denke ich sofort, dass er mich nicht mehr liebt. Er hat sich einfach immer viel mehr um mich gekümmert, war aufmerksamer und liebevoller, das alles hat er momentan sehr eingeschränkt. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. LG Susi

24.10.2015 19:40 • #1


P
Hallo Susi,

Lass Dich erstmal drücken...


Ohne Baby und großem Kind könnte es meine Geschichte sein.
Ich hatte auch nur schlechte Erfahrungen, wurde belogen und betrogen.
Als mein (jetziger) Ex mich dann belogen hat, ging alles den Bach runter.

Ich konnte ihm nicht mehr vertrauen, habe alles hinterfragt und ihn eingeengt.
Er ist Lehrer und hat, wie Du Dir vorstellen kannst, fast ausschließlich weibliche Kolleginnen.
Ich bin jedes mal zur Salzsäule erstarrt, wenn er begeistert von einer Kollegin erzählt hat.

Er sagte mir auch, dass er Zeit für sich und Abstand braucht um sich seiner Gefühle klar zu werden.
Mein guter Rat:
Gib sie ihm!
Sei nicht so dumm wie ich... ich habe vor lauter Panik nur noch mehr geklammert, wollte hören, dass er mich liebt und jetzt... sind seine Gefühle tot und er ist weg...

Ich wünschte mir, ich hätte ihm DAMALS seine Zeit gegeben... damit er mich vermissen könnte und mal zur Ruhe kommt...

Jetzt hab ich die schmerzhafte Quittung...

Ich wünsch Dir nur das Beste...

24.10.2015 20:59 • #2


A


Wie kann ich meine Beziehung retten?

x 3


RedShoes
Hallo Susi,
auch ich finde mich in deinen Worten wieder...

Versuch ihm die Zeit zu geben, ihm zu vertrauen und ihm dies auch zu zeigen. Ich selbst habe den Fehler gemacht, es nicht zu tun. Ich finde deinen Satz schön, dass du weißt, dass er dich nicht betrügen würde, dass es nur an deinem Misstrauen liegt. Das kann soviel oder auch alles kaputt machen. Ich habe nur sehr wenig Selbstvertrauen und das wurde mein Verhängnis, ich habe die Liebe meines Lebens verloren. Mach nicht den gleichen Fehler!

Dir alles Gute!

24.10.2015 21:08 • #3


Sashimi
Zitat von Mamiskids:
Er hat sich einfach immer viel mehr um mich gekümmert, war aufmerksamer und liebevoller, das alles hat er momentan sehr eingeschränkt. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. LG Susi


Das liegt daran, dass Du alles an Bedingungen knüpfst. Er muss Dir seine Liebe zeigen, damit Du Vertrauen bekommst. Dieser Handel geht selten gut, weil er ohnehin gerade dabei ist seine Gefühle abzubauen. Er gewinnt dabei nichts, außer dass er auch noch in die Bringschuld gebracht wird.

Der einzige Weg ist, damit Dein Partner mit Deiner momentanen Vertrauensverlust klarkommt ist, ihn möglichst daraus zu halten. Und ja, er wird Dich weniger lieben, wenn er Dir jeden Tag sagen muss was jeden Tag weniger wird. Damit wirst Du nur zur Selbsterfüllenden Prophezeiung, mehr nicht.

24.10.2015 22:06 • #4


M
Hallo, vielen Dank für Eure lieben Worte. Ich werde Euren Rat befolgen und versuchen, das Thema nicht ständig wieder neu anzusprechen. Ihr habt ja recht, dass es genau das Gegenteil bewirkt. Es fällt mir echt schwer, aber da muss ich jetzt durch. Es ist einfach wie ein Teufelskreis. Mein Misstrauen wird stärker, wenn sich mein Freund so kühl verhält. Aber er verhält sich so kühl, weil ich ihn ja ständig nerve. Ich muss mich einfach gedulden. LG Susi

25.10.2015 10:19 • #5


V
Ja, Misstrauen kann sehr viel zerstören, dein Freund fühlt sich sicher sehr eingeengt in der Situation und sicher auch irgendwie überwacht. Und positive Gefühle, die er hat, werden immer wieder durch dein Misstrauen zunichte gemacht.
Überlege jetzt erst einmal für dich, wie du ihn von deinem Misstrauen abschotten kannst. Hast du eine gute Freundin, mit der du über diese Gefühle sprechen kannst, sprich mit einem „Tagebuch“, schreib im Forum, aber lass ihn damit in Ruhe. NOCH ist er mit DIR zusammen, er hat mit DIR ein Kind, er schläft neben dir ein und wacht neben dir auf.
Dein Freund hat sich in eine taffe, selbstbewusste alleinerziehende Frau verliebt, mit innerer Stärke. Zeig ihm, dass du wieder diese Frau sein kannst, tu Dinge die dein Selbstbewusstsein pushen (werde nicht zur jammernden Freundin und zur „nur Mama“), tue Dinge wirklich nur für dich, wo auch er mal zu Hause allein das Baby betreuen muss und du mal für 3 – 4 Stunden unterwegs bist. Gib ihm Raum, nimm dir Raum und zeige ihm, dass du eine selbstbewusste Frau, mit Spaß am Leben bist. Zeig ihm , dass er dir wichtig ist – aber fordere nicht (niemand will ja, dass er Liebensbeweise bringt, die er nicht ehrlich meint). Mach ihm ein Frühstück im Bett, bring ihm zum Lachen, koche ein romantisches Essen und schaut danach seinen Lieblingsfilm usw… Überschütte ihn nicht mit Liebesbekundungen, sondern lass kleine Taten sprechen. Aber schau, dass du ihn nicht überforderst mit deinen Taten – tu Dinge, die wieder Leichtigkeit in euer Leben bringen, die ihr gemeinsam mit einem Lachen genießen könnt – aber bitte keine Traurigkeit, keine schwerwiegenden Themen in der nächsten Zeit!
VIEL GLÜCK!

26.10.2015 14:28 • #6


V
Und hee, bleib geduldig, mit deinen Taten. Er wird nicht gleich seine Kühle ablegen, er muss wieder Vertrauen fassen, dass du ihn liebst und vertraust und er wieder eine wundervolle, selbstbewusste und lebensfrohe Frau hat. Also nicht verzagen - Geduld heißt jetzt das Zauberwort und ihn nicht mit deinem Misstrauen behelligen.

26.10.2015 14:33 • #7


M
Hallo Verlasserin, Danke für Deine Antwort und die tollen Worte.

Du hast völlig recht! Er hat mich als sehr humorvolle, starke Frau kennengelernt und er sagt ja selbst, dass er sich die wieder wünscht. Ich stehe mir selbst im Weg und mache mich damit fertig.
Mich Beschäftigt es auch sehr, dass wir momentan nur etwa 1x pro Monat S. haben. Das war früher öfter. Ich spreche auch das immer wieder an, mein Partner sagt aber, dass es ganz sicher nicht an mir liegt. Er sei einfach müde und kaputt. Wegen seinem stressigen Job, seinen beiden zeitlich sehr intensiven Ehrenämtern und natürlich auch wegen unserem Baby, das Nachts oft nicht so gut schläft. Ich jedoch beziehe das natürlich doch wieder auf mich, weil ich mir ja wünsche, dass er mich wieder mehr begehrt. Mit meiner Figur durch die Schwangerschaft kann es nichts zu tun haben, da ich mittlerweile weniger wiege als vor der Schwangerschaft. Ich esse wenig, wenn es mir schlecht geht. Aber dieses S. einfordern ist dann wahrscheinlich genauso unproduktiv wie Gefühle etc. einfordern.
Er hat mir gesagt, dass er mich versteht und auch etwas dafür tun wird, damit es besser wird mit uns. Aber ich merke da eben nichts. Und das macht mich dann noch trauriger, weil ich ja wirklich sehr an mir arbeite, damit er wieder glücklich ist. Ich akzeptiere sehr viel. Er ist beruflich meist 4-5 Tage und Nächte komplett von Zuhause weg und ich alleine mit den Kids. Das klappt aber sehr gut und das sieht er ja auch. Durch seine Ehrenämter ist er an seinen freien Tagen leider auch sehr oft weg, wir haben nicht besonders viel gemeinsame Zeit, auch das akzeptiere ich, weil ich weiß, dass ihm diese Ehrenämter glücklich machen.
Deshalb wünsche ich mir auch, dass er das sieht und anerkennt.
Ich bin ein Mensch, der viel Bestätigung braucht. Ich wünsche mir einfach, dass es wieder so wird wie es schon mal war. Mein Freund hat mir sehr oft geschrieben (wenn er beruflich weg war zB), dass ich seine Traumfrau bin und er mich für immer lieben wird. Das schreibt er jetzt gar nicht mehr und das fehlt mir so.

wie soll ich mich bzgl Gefühle/S. etc. einfordern nun verhalten? Soll ich mich auch mehr zurückziehen? Viele liebe Grüße, Susi

26.10.2015 20:43 • #8


V
Ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn ich nicht glücklich bin, weil Der Partner sich stark verändert, habe ich auch nicht mehr soviel Lust auf S. und bei Männern soll es das auch geben. Ich denke, es hängt alles miteinander zusammen - dein Misstrauen, die kleinen Vorwürfe deinerseits, sicher auch unbewusst, dein Klammern (sag mir, dass du mich liebst,...), deine Erwartungeshaltung, die er momentan nicht erfüllen kann.
Auch da - Geduld und schau auf dich! Nicht auf seine Handlungen sondern auf deine Handlungen und wie manche Dinge bei ihm ankommen. Versuche ein wenig wie früher zu werden, selbstbewusst, interessant, wunderschön, im gewissen Sinne geheimnisvoll (damit meine ich bin und wieder raus aus alten Bahnen, unerwartete Dinge tun), öfter fröhlich sein, lachen, zeigen, dass du das Leben liebst - und dann wird sicher auch die körperliche Nähe zurückkehren, weil du für ihn wieder spannend, aufregend, fröhlich und begehrenswert bist.
LG Verlasserin
PS: Login klappt über das Smartphone nicht

27.10.2015 10:03 • #9


V
Aber Susi, auf keinen Fall zurückziehen und schmollen. Dann sitzt jeder in seiner Ecke und nichts bewegt sich! Und das willst du sicher nicht.
Wenn er nicht da bin ist, ruf schöne Erinnerungen hin und wieder in ihm bevor die euch verbinden, aber auf eine leichte Art. Du kannst ein Foto von eurem Bady machen und schreiben mein kleiner Schatz erinnerte mich heute ganz doll an meinen großen Schatz, er kann genauso süß Lächeln wie du. Ich denk an dich und freu mich auf dein Lächeln, wenn du wieder bei uns bist. Bis dahin träume ich davon und wünsche dir noch einen entspannten Abend, gute Nacht mein Schatz.
So oder so ähnlich - es hat nichts forderndes. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du aus der negativen Gedankenspirale raus kommst und ihr wieder zueinander findet.
LG Verlasserin

27.10.2015 10:28 • #10


V
Weija, sorry für die vielen Fehler - aber mit dem Smartphone zu schreiben ist ja echt ne Herausforderung

27.10.2015 10:30 • #11


M
Liebe Verlasserin, nochmals Danke für die Mühe, die Du Dir machst, mir zu antworten. Mit tut es echt gut, hier zu schreiben, statt meinen Freund zu nerven
Ich werde all die Tipps versuchen umzusetzen. Es gibt Tage, da fällt es mir sehr leicht positiv zu denken und dann gibt es aber auch Tage, an denen die Angst ihn zu verlieren wieder größer wird. Oder das Misstrauen durchkommt. Das will ich ja nicht, aber es kommt einfach. Ich lenke mich dann ab und geh mit dem Kleinen nochmal raus oder treffe Freundinnen.
Habt ihr eine Idee, wie lange ich noch warten muss, bis von ihm wieder was kommt? Ich möchte ihm natürlich die Zeit geben, die er braucht, aber ich würde schon gerne auch merken, dass er sich auch mehr bemüht. ich warte mal ab.
Gibt es eigtl so Notfalltipps, was man tun kann, wenn mich das Misstrauen etc wieder überkommt? Ich kann das momentan ihm gegenüber ganz gut unterdrücken, indem ich einfach keine blöden Fragen stelle. An mich selbst zieht das dann sofort runter und ich hab wieder wildes Kopfkino. Das ist meistens der Fall, wenn er beruflich weg ist.
LG Susi

27.10.2015 19:09 • #12


G
hallo meine Liebe, du hast geschieben du warst bei einer Psychotherapeutin und die hat dir Tipps gegeben, welche waren das den?

Vielleicht versuchst du mehr fr dich zu tun, Menschen die eiferschtig sind, haben Angst verlassen zu werden und genau diese Angst fhrt dazu das sie dann leider auch verlassen werden.

Versuche ein wenig unabhängiger zu werden. Unternim was, frdere ein Talent das du hast.

Dein Partner ist damit berfordert es dir sagen wir mal es ständig recht zu machen.

Fr deine Zufriedenheit bist du alleine verantwortlich.

Alles Liebe
Gast c

27.10.2015 20:31 • #13


M
Ja, Du hast recht. Aber ich kann nicht oft alleine weg, weil ich niemanden für den Kleinen habe. Und mein Freund ist so selten Zuhause, dass ich die wenige gemeinsame Zeit dann lieber mit ihm verbringe. Und Abends bin ich auch echt durch. Die Kinder, Haushalt, Job, Termine etc lassen kaum Freiraum für mich. Dann noch diese blöden Gedanken, die auch viel Kraft kosten.

27.10.2015 23:28 • #14


G
wie alt ist dein Sohn?

Vielleicht kann ja mal eine gute Freundin von dir auf den kleinen aufpassen?

Ich verstehe das du gerne Zeit mit deinem Partner verbringen willst, aber nur aneinander kleben ist net so das gelbe vom Ei.

Vor der Partnerschaft war man ja auch eigenständig. .

Alles Liebe
Gast c

28.10.2015 00:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag