Dauert eine Beziehung relativ lange mit einer extremen Schieflage (destruktiv für einen Partner) zwischen den Partnern, wallen die Emotionen zumeist noch länger über 3 Monate hinaus.
3 Monate sind's so gut wie immer. Menschen sind so.
[Es sei denn, man schreibt Briefe, es besteht immer auch die schlechte Möglichkeit sich auf das Niveau einer notwendigen stationären Aufnahme zu manövrieren. Bei mir funktioniert ein Anschiss im richtigen Moment manchmal um mich wachzurütteln.
Ich bin so schwach

].
Mit klaren Ansagen in der Beziehung sehe/erlebte ich das so:
Kann man einmal machen, in gewissen Situationen. Immer mit der Ansage einer Konsequenz verbunden.
Diese muss dann zwingend erfolgen, sonst macht man sich zum Hanswurst.
Ich bin als "Ex-Geliebte" eines Göttergatten zu diesem Forum gekommen. Ich habe klar gesagt, für so eine Show stehe ich nicht zur Verfügung.
Stand dann aber noch einige Wochen zur Verfügung. In dieser Diskrepanz machte ich mich selbst zur Minna.
Rückblickend, war das gut mit dieser Ansage? Nee.
Wie war meine Partnerwahl? Mhm.
Abgesehen davon, will ich denn grundsätzlich eine nörgelige Person sein, die einem 4 Jährigen, der am liebsten 2 Frauen am Patschehändchen halten möchte, ausschimpft und sagt, das ist falsch, was du da tust? Er hat keinerlei Verantwortung für meine schlechten Gedühle, die trage ich allein.
Sofortige Distanzierung wäre besser gewesen. Noch besser, von vornherein ein Bogen drum.
Es ging mir zu dem Zeitpunkt des ersten Dates ähnlich wie dir, ich hatte ein massives Problem an der Backe.
Du siehst, der Mann war in seiner Anspruchshaltung an mich und die Welt eine völlige Überforderung für mich und ich brauchte anschliessend Zeit mich zu erden und zu pflegen.
Manche Menschen kommen aus verrückten Elternhäusern und tendieren dazu, sich allzu schnell zu ergeben, manche tendieren dazu mit allen Mitteln Partner auf den Boden zu ringen.
Mein Ex-Am hatte sehr schlechte Startbedingungen im Leben.
Auf seine Art hat er was draus gemacht, Vorteilsnahme beherrscht er ähnlich wie ich das bei deiner Ex lese "von Haus aus".
Finde ich gut, dass du eine Therapie in Erwägung ziehst. Du hast Glück verdient.