@Gunter H
Sehr gut geschrieben, dafür hast Du ein "Danke" von mir bekommen!
@skyfullofstars
Ich sehe das etwas anders. Du solltest lieber den Schmerz verarbeiten und rauslassen, im Prinzip lernen, den Schmerz anzunehmen und damit umzugehen. Erst dann kann der Schmerz Deinen Körper verlassen. Zu meinen, jetzt ein paar Monate Pause zu machen und dann einen Neuanfang zu starten geht einfacher, ist aus meiner Sicht ein Trugschluss. Du kapselst den Schmerz dann einfach nur ein, verdrängst ihn. Er wird aber irgendwann wieder hochkommen und Dich stark belasten, da Du ihn nicht wirklich verarbeitest hast.
Darum empfehle ich die Paartherapie sofort zu starten!
Der erste Teil einen solchen Therapie besteht darin, die Vergangenheit aufzuarbeiten und nicht zu verdrängen. Es wird dabei beiden bewusst, wie viel in der Vergangenheit an Verletzungen und stillen Demütigungen passiert ist, was letztendlich in die Situation geführt hat. Es wird einem auch bewusst, welchen Eigenanteil man daran hat. Erst wenn der Sumpf aus diffusen Verletzungen, Demütigungen und sonstigen Schädigungen trocken gelegt ist, kann man erkennen, ob noch genug "Liebe" für eine Beziehung 2.0 vorhanden ist. Nicht Verdrängen sondern ausleben und heilen der Verletzungen ist hier der richtige Weg. Dir muss klar werden, dass die negativen Gefühle immer aus Deinem inneren kommen und nicht von außen. Dort ist nur Dein Spiegel, von dem was Du erwartest, nicht was Du kriegst, darum scheitern ja unsere Beziehungen. Erst muss man sich und seine Schwächen erkennen und akzeptieren, dann die des Partners und dann kann man sich auf den Weg machen, die scheinbar gescheiterte Beziehung in eine Beziehung mit wirklicher "Liebe" zu transferieren. Gelingt dies nicht, stehen die Chancen schlecht. Allerdings gibt es auch da genug Paare die sich arrangieren. Nur sind diese dann nicht gestärkt aus der Krise hervorgegangen und präpariert für die Herausforderungen der Zukunft, sondern mit Angst und der ständigen Gefahr, dass die Beziehung doch scheitert.
skyfullofstars, Selbstheilung gelingt hier nur den Wenigsten. Meistens sind das dann die Versuche, die nach ein oder zwei Jahren doch scheitern.
Wir laufen wegen jedem Blödsinn zum Arzt oder holen uns sonst wo Hilfe. Geht es aber um das Wichtigste in unserem Leben, um Liebe und Partnerschaft, sind wir kaum bereit uns professionelle Hilfe zu holen, obgleich sie hier, unabhängig von einer Kostenfrage, am Bedeutungsvollsten wäre!
Wow, reichlich Esoterik und spirituelle Ansichten. Vor Monaten hätte ich darüber gelacht, mittlerweile beginne ich die Wahrheit darin zu erkennen. Das war für mich als absolut rational denkender Mensch sehr schwer (ich habe erst Mathe und dann Informatik studiert).
Achtung, ich setze noch was drauf!
Die Verletzung des Betruges wird immer bleiben und kann bestenfalls zu einer Narbe werden. Bei einer äußeren Verletzung spürst Du den Schmerz und die Angs sofort und mit der äußeren Heilung nimmt beides ab. Zurück bleibt eine Narbe, die keine Schmerzen und Angst mehr verursacht. So etwas musst skyfullofstars auch mit seiner inneren Verletzung hinbekommen. Der Schmerz und die Angst muss den Körper verlassen. Dann kann man verzeihen und vergeben. Vielleicht bleibt dann eine Narbe zurück, auf die man ohne Schmerz und Angst zurückblicken kann und man hat daraus gelernt, wie es zu der Verletzung gekommen ist und kann hoffentlich zukünftig diesen Gefahrensituationen vorbeugen.
So, nun genug des spirituellen Geschwafels. Ich hoffe, Ihr konntet mir etwas folgen und haltet mich nicht für verrückt
Ihr seht, man kann also sein Denken und seine Ansichten verändern, auch im Alter des Themenstarters. Ich bin im gleichen Alter.
Ich sage aber nochmals ausdrücklich, dass dies keine Garantie dafür ist, dass der zweite Versuch auch gelingt. Ich spüre aber, dass ich mich auf einem Weg der Selbstveränderung und Selbsterkenntnis befinde, der mich für zukünftige Beziehungen wesentlich besser aufstellt. Unabhängig davon, ob es mit meiner Frau dauerhaft klappen wird oder ob wir uns letztendlich trennen und ich eine neue Beziehung eingehen werde.
Gruß, Tundil