19

Wie kann man als Betrogener wieder neu anfangen?

D
Ich kapiers einfach nicht und darüber bin ich ehrlich gesagt froh. Wie sich Menschen nur so verbiegen, hinbequemen, und sich für den betrügenden Partner so dermaen anpassen können, selbst wenn es logischerweise nie wieder so wie vorher wird.

Wie kann man nur so faul sein und sich in sein eigenes Lebensglück schei.. Vielleicht hats doch was mit dem Ego zu tun, aber höchstens in dem Mae dass manche ganz einfach keins besitzen. Anders kann ich mitr diese Bequemlichkeit, die in Wahrheit keine ist, nicht erklären.

03.09.2015 14:15 • #46


Bond66
Ich respektiere das. Kein Problem.
Ich sehe es halt nur etwas anders. Man kann sein Leben auch an Prinzipien ausrichten.
Aber so wie der Fremdgeher den einfachen Weg zum vermeintlichen Glück gewählt hat, so wählt ihn dann der Betrogene. Für mich ist das weglaufen und nichts anderes.
Man kann scheitern, keine Frage, aber versuchen sollte man es schon.
Und wer als Betrogener ernsthaft glaubt, so gar nichts da auf seinen Schultern zu tragen, ja der sollte dann gehen.

03.09.2015 14:29 • #47


A


Wie kann man als Betrogener wieder neu anfangen?

x 3


G
...diese Knall auf Fall Mentalität ist mir einfach fremd, sorry!
Das ist weder menschlich und lässt einem keinen Handlungsspielraum...Prinzipienreiterrei!

03.09.2015 14:35 • #48


M
...diese Knall auf Fall Mentalität ist mir einfach fremd, sorry!
Das ist weder menschlich und lässt einem keinen Handlungsspielraum...Prinzipienreiterrei!


doch ...klar ist das auch menschlich,
wie man hier sieht...und lesen kann

ich neige auch nicht zur selbstzerfleischung....

meine lebenserfahrung zeigt mir
ich lebe glücklich, wenn ich meinem bauchgefühl folge

wenn ich herausfinde,
daß mein partner mich hintergeht und betrügt
dann sagt mein bauchgefühl,
rette dich...
und mein fallschirm geht auf....

klar schmerzt es
und rüttelt das leben durch....

aber warum sollte ich an etwas festhalten,
nicht mehr ist....

und für den betrüger
so ist es eben....
er wusste, was er riskiert....
eine beziehung basiert auf liebe und vertrauen....

...und beides geht kaputt....
wenn mich jemand nicht gut behandelt....
ich wäre nicht böse oder bitter....

aber einfach auch nicht mehr bereit,
mein leben damit zu verbringen......

03.09.2015 15:23 • #49


G
Hi,

nun ja. Interessante Standpunkte hier. Einerseitst diejeniden, die auf Prinzipien pochen. Andererseits diejenigen, die versuchen es zu verstehen. Doch um einen Fremdgeher zu verstehen, müsste man eigentlich selbst eine Affäre starten. Dann weiß man, wie der Fremdgeher sich gefühlt hat und wie süß es sich eigentlich ist.

Und da sage ich:
Wenn es dazu schon gekommen ist, dann bedeutet es ganz einfach, dass die Liebe eigentlich flöten gegangen ist. Ganz einfach. Und zwar möglicherweise auf beiden Seiten. Nicht mehr und nicht weniger. (Hart, ist aber so.) Warum? Darüber könnte man sich streiten. Und daß nicht mal unbedingt nur auf der Seite des Fremdgehers. (Jede Beziehung ist ja unterschiedlich.) Und irgendwannmal kommt man zu der Frage, ob die Liebe wieder entflammt werden kann. Ich für mich tendiere so langsam dazu, das alles sein zu lassen und zu gehen. Ich glaube nicht, dass ich auf meiner Seite als Betrogener, nur aus Liebe den Versuch machen würde, die Beziehung zu retten. Dann kann man es sein lassen, bringt ja kaum etwas.

Insofern, Ergebnis meiner Überlegungen: Wenn man zu lange mit dem Betrug hadert, dann trägt man eigentlich selbst nicht genug Liebe in sich, die die Verletzung heilen würde. Dann kann man es gleich sein lassen und lieber mit der Frage sich beschäftigen, wieso die Liebe flöten gegangen ist, um später den gleichen Fehler versuchen zu vermeiden.

So, ich hoffe, das war einigermaßen plausibel dargestellt...

Schönen Tag noch.
PS: Ich spreche nur für mich und für meine Erfahrungen. Noch vor 6 Monaten würde ich hier lauthals schreien, dass ich sie doch so sehr liebe u.s.w. Doch das war selbstbetrug gewesen. Und nein, sie ist kein schlechter Mensch deswegen. Jeder macht Fehler und die Verlockung bei der Affäre ist verdammt groß, sehr groß sogar. Vergesst es nicht.

03.09.2015 15:56 • #50


G
@Valen, mir ist aufgefallen, dass du schon öfters mord mit betrug in einem atmezug ausgesprochen hast.
diese zwei dinge kannst du doch nicht vergleichen!
oder tut es denn dermaßen weh, dass dies für dich angemessen erscheint?

treue kann man zwar erwarten, jedoch nicht verlangen! der mensch und sein körper ist doch nicht mein eigentum!

solange es ein fehler, eine schwäche oder sonstwas für unbedeutigkeit gewesen ist, sollte man mit liebe verzeihen möglich sein.

wir machen so viele fehler, der eine hässlicher als der andere, aber wehe es um treue geht, dann ist es auf einmal unverzeihbar?! und viel schlimmer als alles andere! warum?
das hat, sorry, wiederum auch nix mit liebe zu tun! mensch als fehlerfreier roboter und eigentum weil eheschein?

03.09.2015 16:32 • #51


G
@mina

Ja Du hast Recht...es ist menschlich seinen Prinzipien treu zu bleiben...aber was ist schon prinzipiell Richtig oder was ist Falsch!?!? und irren ist menschlich!

Ja, es stimmt oftmals ist die Beziehung schon vor dem Betrug im Eimer, da kann man eigentlich froh sein das so ein Schlussstrich gezogen wird, da keiner von beider vorher den Mut hatte!
Da muss man eigentlich dankbar sein!

Nun, ist aber nicht immer so und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, das was uns antreibt ist Liebe und Leiden! Nun, ich habe mich für die Liebe entschieden und versuche es damit, einige entscheiden sich für das Leiden...ist halt Geschmackssache!

03.09.2015 16:41 • #52


Bond66
Zitat von Gast_:
Hi,

nun ja. Interessante Standpunkte hier. Einerseitst diejeniden, die auf Prinzipien pochen. Andererseits diejenigen, die versuchen es zu verstehen. Doch um einen Fremdgeher zu verstehen, müsste man eigentlich selbst eine Affäre starten. Dann weiß man, wie der Fremdgeher sich gefühlt hat und wie süß es sich eigentlich ist.

Und da sage ich:
Wenn es dazu schon gekommen ist, dann bedeutet es ganz einfach, dass die Liebe eigentlich flöten gegangen ist. Ganz einfach. Und zwar möglicherweise auf beiden Seiten. Nicht mehr und nicht weniger. (Hart, ist aber so.) Warum? Darüber könnte man sich streiten. Und daß nicht mal unbedingt nur auf der Seite des Fremdgehers. (Jede Beziehung ist ja unterschiedlich.) Und irgendwannmal kommt man zu der Frage, ob die Liebe wieder entflammt werden kann. Ich für mich tendiere so langsam dazu, das alles sein zu lassen und zu gehen. Ich glaube nicht, dass ich auf meiner Seite als Betrogener, nur aus Liebe den Versuch machen würde, die Beziehung zu retten. Dann kann man es sein lassen, bringt ja kaum etwas.

Insofern, Ergebnis meiner Überlegungen: Wenn man zu lange mit dem Betrug hadert, dann trägt man eigentlich selbst nicht genug Liebe in sich, die die Verletzung heilen würde. Dann kann man es gleich sein lassen und lieber mit der Frage sich beschäftigen, wieso die Liebe flöten gegangen ist, um später den gleichen Fehler versuchen zu vermeiden.

So, ich hoffe, das war einigermaßen plausibel dargestellt...

Schönen Tag noch.
PS: Ich spreche nur für mich und für meine Erfahrungen. Noch vor 6 Monaten würde ich hier lauthals schreien, dass ich sie doch so sehr liebe u.s.w. Doch das war selbstbetrug gewesen. Und nein, sie ist kein schlechter Mensch deswegen. Jeder macht Fehler und die Verlockung bei der Affäre ist verdammt groß, sehr groß sogar. Vergesst es nicht.

Klingt so als ob Du betrogen wurdest und Deinerseits eine Affäre vorher hattest , die nicht aufgeflogen ist oder Dich nachdem die Affäre Deiner Frau aufgeflogen ist ziemlich schnell selbst verliebt hast.
ist jetzt nur eine Mutmaßung, klingt aber irgendwie so.

03.09.2015 17:09 • #53


Tundil
@Gunter H
Erwartungen und Spiegel:
Ich meine das so, dass wir möchten, dass unser Partner unsere Erwartungen spiegelt und somit erfüllt, nur leider ist das nach der Phase des Verliebt seins nicht mehr so.
Beispiel (Thema S., da häufig Streitpunkt in Beziehungen):
Ich komme nach Hause und möchte wilden S. mit meiner Partnerin. Die hat aber andere Erwartungen und weißt mich ab. Beide waren wir nicht der richtige Spiegel. Enttäuscht vom Schmerz der Zurückweisung ziehen wir uns zurück. Das passiert häufiger und wir ziehen uns immer weiter zurück und bauen einen Schutzwall auf, da wir ja den Schmerz der Zurückweisung nicht erleben wollen. Schuld daran ist ja unser Partner der nicht passt, nicht unsere Erwartungshaltung, die wir vielleicht überdenken könnten.
Dies passiert natürlich auf vielen Ebenen, auf denen der Partner unsere Erwartungen nicht einfach spiegelt, sondern eigene, andere Erwartungen hat. So bauen wir im Laufe der Zeit diverse Schutzwälle auf. Viele leben damit, oft nur nebeneinander her. Andere brechen aus oder beenden gleich die Beziehung. Mal nach sechs Monaten, mal nach 40 Jahren ...

@alle
Ich bin ein wenig irritiert, dass einige Beträge so anmuten, als wären die Unterschiedlichen Einstellungen falsch. Der Themenstarter muss sich seine eigene Meinung bilden und nicht das Gefühl haben, es gibt falsche und richtige Meinungen, falsche Wege oder Vorgehensweisen.

Wir alle sind Individuen und haben das Recht auf ein Leben, wie wir es vertreten können. Darum wären aus meiner Sicht manche Botschaften in der Form ich denke besser als in der Form wie kann man nur. Zumindest für den Themenstarter wäre das zur Findung objektiver.

Es gibt die Hardliner, die einen Seitensprung nicht verzeihen. Die Liebe ist dann Weg der Vertrauensbruch zu groß, also Ende der Beziehung. OK, wer so denkt darf auch so handeln.
Hoffentlich leben diese auch so Charakterfest und garantieren selbst dafür, keinen Seitenspring zu machen!?

Es gibt die Unentschlossenen, die nicht wissen ob sie verzeihen können, die versuchen zu verstehen warum das alles passiert ist und die an der Liebe, vielleicht an der Familie oder sonstigen Werten festhalten wollen. OK, was spricht dagegen?
Vielleicht waren sie ja selbst schon in der Situation eines Seitensprungs oder kurz davor und können vieles nachvollziehen, nur der Stolz lässt ein einfaches Abharken nicht zu!?

Es gibt die Orientierungslosen, die scheinbar hinnehmen, dass ihr Partner ständig fremdgeht und trotzdem bei ihm bleiben, aus welchen Gründen auch immer.
Sind diese schwach und armselig oder haben gerade diese Menschen die wahre Stärke und Befreiung von Zwängen für ein glückliches Leben gefunden!?

Zu meinen Aufzählungen kann man viele Fallunterscheidungen und Facetten hinzufügen und dennoch wird es schwer, den einzelnen Fall in eine Kategorie einzuordnen, da jeder einzigartig ist.

Leute, die hier anfangen zu schreiben, brauchen Ratschläge für ihre Orientierung und keine Wertungen was gut oder schlecht ist. Aus meiner Sicht gibt es kein schwarz oder weiß in einer Beziehung.

Gruß, Tundil

03.09.2015 17:13 • x 2 #54


Everywhere
@Tundil
Ich schließe mich Deinem wertvollen Beitrag an..
Ein dickes Danke von mir!

03.09.2015 17:42 • #55


G
Zitat:
Es gibt die Hardliner, die einen Seitensprung nicht verzeihen. Die Liebe ist dann Weg der Vertrauensbruch zu groß, also Ende der Beziehung.


kenne mich selbst so, allerdings mit 20!
und sehr viele, die große sprüche klopfen, aber nur, weil die theorie bis zum mond und zurück reicht.
wenn die praxis kommt, sieht es schon ganz anders aus. ich persönlich kenne keinen, der die ehe gleich und auf der stelle geschmissen hat.
wenn, dann waren die gefühle weg oder das gemeinsame leben eine hölle.
anderweitig machen mir solche prinzipienträger ein wenig angst.

03.09.2015 18:21 • x 2 #56


Bond66
@gast78 und dafür kriegst Du von mir ein Danke.

Wobei ich wirklich die Leute verstehen kann, die sagen Never ever.
Wer das vielleicht schon mal erlebt hat und weiß was da auf ihn zukommt, der mag so handeln. Auch ist nicht jeder Seitensprung gleich.
Es gibt ja auch so ganz schlimme Sachen wie Hochzeitstag, Ehebett usw.
Das ist alles sehr individuell.

Wer allerdings nach einem aufgeflogenen Seitensprung in der Lage ist sachlich und rational zu handeln, der sollte sich seiner eigenen Liebe hinterfragen.
Da bleib ich bei.

03.09.2015 18:39 • #57


V
Zitat von gast78:
@Valen, mir ist aufgefallen, dass du schon öfters mord mit betrug in einem atmezug ausgesprochen hast.
diese zwei dinge kannst du doch nicht vergleichen!
oder tut es denn dermaßen weh, dass dies für dich angemessen erscheint?

treue kann man zwar erwarten, jedoch nicht verlangen! der mensch und sein körper ist doch nicht mein eigentum!

solange es ein fehler, eine schwäche oder sonstwas für unbedeutigkeit gewesen ist, sollte man mit liebe verzeihen möglich sein.

wir machen so viele fehler, der eine hässlicher als der andere, aber wehe es um treue geht, dann ist es auf einmal unverzeihbar?! und viel schlimmer als alles andere! warum?
das hat, sorry, wiederum auch nix mit liebe zu tun! mensch als fehlerfreier roboter und eigentum weil eheschein?


Ist natürlich nicht vergleichbar, und da hätte jedes beliebige schwere verbrechen reingepasst damit die Analogie passt.
Aber wieso ich das in meinem Hirn so verlinke, gute Frage, vielleicht weil es sich für mich im Moment wie Mord an meiner Seele anfühlt.

Eigentum nein, aber man sagt doch, mein Mann meine Frau, ein gewisser Besitzanspruch ist normal finde ich, aber in wie weit das geht bestimmt ja jedes paar für sich, einige haben offene Beziehungen, da zählt nur das man sich emotional treu ist, muss jeder für sich bestimmen.

Da geht es doch nicht um liebe, eine Beziehung wo sonnst nichts ist außer liebe ist keine gesunde gute Beziehung.
Wie soll eine Beziehung ohne vertrauen aussehen und funktionieren ?
Eine Beziehung wo man sich nicht drauf verlassen kann das einen dieser Mensch niemals derart heftig absichtlich verletzt ?
Liebe alleine ... wie ich schon öfter schrieb, reicht nicht für eine Beziehung.

Bei einer Affäre geht es doch um so viel mehr wie nur treue, oder untreu, dem körperlichen Aspekt, ich finde es irritierend das man das noch erwähnen muss.
Da kommen monatelanges ständiges lügen, eiskaltes planen mit ständigen betrug, verheimlichen, einfach ein berechnendes komplettes verarschen des Partner/in, und das über einen längeren Zeitraum, mit dem wissen was man seinen Partner/in damit antut, mit dem wissen wie sehr man ihn/sie damit verletzt, und sie schei. einfach drauf und machen es dennoch einfach weil sie es aus ihrem Egoismus heraus jetzt wollen.

Zitat von Gunter H:
...diese Knall auf Fall Mentalität ist mir einfach fremd, sorry!
Das ist weder menschlich und lässt einem keinen Handlungsspielraum...Prinzipienreiterrei!


Das nennt sich konsequentes handeln, hilft einen im privaten wie beruflichen Leben, alles andere macht einen das Leben nur unnötig schwer.

Zitat von Gunter H:
@mina

Ja Du hast Recht...es ist menschlich seinen Prinzipien treu zu bleiben...aber was ist schon prinzipiell Richtig oder was ist Falsch!?!? und irren ist menschlich!


Da geht es meiner Meinung nach gar nicht um richtig oder falsch, sondern einfach da drum zu seinen Prinzipien und zu seiner Meinung zu stehen, dafür einzustehen, ich kann keinen Menschen ernst nehmen der das nicht kann.

Zitat von Tundil:
Leute, die hier anfangen zu schreiben, brauchen Ratschläge für ihre Orientierung und keine Wertungen was gut oder schlecht ist. Aus meiner Sicht gibt es kein schwarz oder weiß in einer Beziehung.


Ich glaube den meisten ist klar das es hierbei nicht um gut/schlecht richtig/falsch geht, sondern nur um seine eigene Meinung, und das er so handelt wie er es eben muss, weil sein Charakter eben so ist.

Ich versuch ja andere hier zu verstehen, es gelingt mir nur einfach nicht ... es ist mir wohl einfach zu fremd diese Denkweise.

03.09.2015 19:05 • #58


P
@Valen
...ja das ist es ..dir fehlt es an Empathie ...frag mal deine Ex....

03.09.2015 19:21 • #59


Bond66
@valen
Ich kenne weder Dich noch Deine Frau, noch weiß ich was konkret bei Dir passiert ist. Es steht mir insofern nicht zu mir ein Urteil über Dich zu bilden.
Du magst Deine Gründe für die Trennung haben.
Es mag für Dich auch richtig sein, denn es Deinen Worten lese ich nicht Trauer und Fassungslosigkeit und auch keine Verbitterung mehr, sondern Verachtung.
Dafür magst Du Gründe haben, denn wie gesagt, ich kenne Deine Geschichte nicht.
Aber, wie ich auch schon schrieb, nicht jede Affäre ist gleich und auch nicht jeder Mensch.
Gleichwohl setzt Du sie aber alle in ein Boot, nämlich Dein Boot. Und wer in diesem Boot nicht sitzen mag wir über Bord geschmissen und kriegt noch eins mit dem Ruder auf den Kopf.
Auf Dauer macht Kompromisslosigkeit einsam.

03.09.2015 20:00 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag