Zitat von gast78:@Valen, mir ist aufgefallen, dass du schon öfters mord mit betrug in einem atmezug ausgesprochen hast.
diese zwei dinge kannst du doch nicht vergleichen!
oder tut es denn dermaßen weh, dass dies für dich angemessen erscheint?
treue kann man zwar erwarten, jedoch nicht verlangen! der mensch und sein körper ist doch nicht mein eigentum!
solange es ein fehler, eine schwäche oder sonstwas für unbedeutigkeit gewesen ist, sollte man mit liebe verzeihen möglich sein.
wir machen so viele fehler, der eine hässlicher als der andere, aber wehe es um treue geht, dann ist es auf einmal unverzeihbar?! und viel schlimmer als alles andere! warum?
das hat, sorry, wiederum auch nix mit liebe zu tun! mensch als fehlerfreier roboter und eigentum weil eheschein?
Ist natürlich nicht vergleichbar, und da hätte jedes beliebige schwere verbrechen reingepasst damit die Analogie passt.
Aber wieso ich das in meinem Hirn so verlinke, gute Frage, vielleicht weil es sich für mich im Moment wie Mord an meiner Seele anfühlt.
Eigentum nein, aber man sagt doch, mein Mann meine Frau, ein gewisser Besitzanspruch ist normal finde ich, aber in wie weit das geht bestimmt ja jedes paar für sich, einige haben offene Beziehungen, da zählt nur das man sich emotional treu ist, muss jeder für sich bestimmen.
Da geht es doch nicht um liebe, eine Beziehung wo sonnst nichts ist außer liebe ist keine gesunde gute Beziehung.
Wie soll eine Beziehung ohne vertrauen aussehen und funktionieren ?
Eine Beziehung wo man sich nicht drauf verlassen kann das einen dieser Mensch niemals derart heftig absichtlich verletzt ?
Liebe alleine ... wie ich schon öfter schrieb, reicht nicht für eine Beziehung.
Bei einer Affäre geht es doch um so viel mehr wie nur treue, oder untreu, dem körperlichen Aspekt, ich finde es irritierend das man das noch erwähnen muss.
Da kommen monatelanges ständiges lügen, eiskaltes planen mit ständigen betrug, verheimlichen, einfach ein berechnendes komplettes verarschen des Partner/in, und das über einen längeren Zeitraum, mit dem wissen was man seinen Partner/in damit antut, mit dem wissen wie sehr man ihn/sie damit verletzt, und sie schei. einfach drauf und machen es dennoch einfach weil sie es aus ihrem Egoismus heraus jetzt wollen.
Zitat von Gunter H:...diese Knall auf Fall Mentalität ist mir einfach fremd, sorry!
Das ist weder menschlich und lässt einem keinen Handlungsspielraum...Prinzipienreiterrei!
Das nennt sich konsequentes handeln, hilft einen im privaten wie beruflichen Leben, alles andere macht einen das Leben nur unnötig schwer.
Zitat von Gunter H:@mina
Ja Du hast Recht...es ist menschlich seinen Prinzipien treu zu bleiben...aber was ist schon prinzipiell Richtig oder was ist Falsch!?!? und irren ist menschlich!
Da geht es meiner Meinung nach gar nicht um richtig oder falsch, sondern einfach da drum zu seinen Prinzipien und zu seiner Meinung zu stehen, dafür einzustehen, ich kann keinen Menschen ernst nehmen der das nicht kann.
Zitat von Tundil:Leute, die hier anfangen zu schreiben, brauchen Ratschläge für ihre Orientierung und keine Wertungen was gut oder schlecht ist. Aus meiner Sicht gibt es kein schwarz oder weiß in einer Beziehung.
Ich glaube den meisten ist klar das es hierbei nicht um gut/schlecht richtig/falsch geht, sondern nur um seine eigene Meinung, und das er so handelt wie er es eben muss, weil sein Charakter eben so ist.
Ich versuch ja andere hier zu verstehen, es gelingt mir nur einfach nicht ... es ist mir wohl einfach zu fremd diese Denkweise.