Wie komm ich aus dem Teufelskreis raus?!

C
leute, warum angst vorm therapeuten? die sind dazu da, dass ihr denen das herz ausschütten könnt! Nutzt die Chance! Erzählt ihnen ALLES! Nur so bringt es was. Nur mut!

28.12.2013 01:23 • #16


N
Zitat von Coke83:
leute, warum angst vorm therapeuten?


Weil man da hin geht und einen fremden Menschen über sich erzählt. Man muss diesem Menschen zwangsläufig einen Vertrauensvorschuss geben. Und gerade Menschen (wie ich), die absolut unfähig sind, anderen Menschen zu vertrauen, können dadurch nun mal auch sehr viel Angst davor haben. Schließlich macht man sich verletzlich und verwundbar und das in einer Zeit, in der man absolut nicht in der Lage ist, noch mehr Verwundungen zu ertragen. Darum die Angst. Jetzt nachvollziehbar?

Im übrigen ist es nicht schlimm, wenn man Angst hat. Schlimm ist es nur, wenn man zulässt, dass die Angst stärker ist, als man selbst. Man muss um sein Glück kämpfen oder um es mal wie meine Lieblingsband auszudrücken: Es gibt nur einen Weg: Den Weg mit Herz den nur ein Krieger geht

28.12.2013 01:43 • #17


A


Wie komm ich aus dem Teufelskreis raus?!

x 3


C
ich war 3 jahre lang bei einer therapeutin und ich fand das immer toll. ich vertraue mich lieber einer fremden an wenn es um meinen Seelenmüll geht, denn das is 1. ihr job und 2. saßen da bestimmt gestörtere als ich vielleicht nimmt das die angst etwas.

vertrauensangst macht eigentlich nur bei einem freundes-und familienkreis sinn für mich, denn diese sind in der lage dein vertrauen zu missbrauchen und dich zu verurteilen. therapeuten nicht.

28.12.2013 02:08 • #18


N
Derartige Vertrauensprobleme macheb nie sinn. Wenn sie sinnvoll wären, wäre man nicht in Therapie...

28.12.2013 02:27 • #19


P
hey Mellah!

ein Therapeut, wenn er dir den zusagt, kann daqs Gespräch gut steuern und dir deine Ängste nehmen.
Freunde wollen wir oft nicht belästigen, sie verurteilen auch manchmal ganz schnell..

Mellah, du bist abhängig. einem Alk. würde ich das empfehlen..

28.12.2013 12:57 • #20


M
Danke erstmal für eurere vielen Antworten!
Er meldet sich nun seit fast 4 Tagen nicht mehr.
Es ist nicht leicht für mich und mir geht es beschissen.
Aber ich sehe langsam ein das es so villeicht besser ist.
Ich muss trotzdem jede Stunde die vergeht mit mir kämpfen nicht rückfällig zu werden und ihm zu schreiben.
ich weiß nicht wie lange ich es noch durchhalte.

Zu einem Psychater werde ich wahrscheinlich gehen.
Gestern Abend war ich wie schon angekündigt in meiner Stamm Bar.
Er war nicht da, aber ich bin dort unten bei den Toiletten in Tränen zusammen gebrochen.
1 Kumpel und ein bis dahin Fremder waren dann 2 Stunden bei den Stühlen unten gesessen und haben versucht mich irgendwie zu beruhigen und aufzubauen. Ich bin wirklich fertig.

29.12.2013 16:07 • #21


N
Zitat von Mellah:
Zu einem Psychater werde ich wahrscheinlich gehen.


Du solltest lieber zu einem Psychologen gehen und nicht zu einem Psychiater. Verwechsele das bitte nicht.

29.12.2013 17:20 • #22


M
Mein ich ja ^^
Der Kontakt fehlt mir nun so ..

29.12.2013 22:27 • #23


P
Hallo Mellah,

glaub an Dich!
Du hast schon einmal die die Distanz zu Deinem Ex-Freund gesucht und gefunden, dann wirst Du es auch ein zweites Mal schaffen.

Vielleicht hilft es Dir die Gechehnisse der Beziehung in Erinnerung zu rufen, als er handgreiflich geworden ist,etc. Mache die von Dir beschriebene Hölle nochmal lebendig, damit Du Abstand gewinnst.

Bin der Meinung, das Gewalt nicht in eine Beziehung gehört! Liebe schließt Gewalt aus...
Lass es bitte nicht zu, das er Dich so behandelt.

Das Verhältnis und Sympathie zwischen Therapeut und Patient muss stimmen. Therapeuten haben mittlerweile soviele Patienten, das es Dir nicht peinlich sein muss. Manchmal kann man besser loslassen und sich offenbaren, wenn die Person fremd und neutral ist. Ein Therapeut hört im Laufe seiner Laufbahn soviele Lebensgeschichten und kann dadurch auch besser einschätzen, was zu tun ist.
Du hast nichts zu verlieren, wenn Du es nochmal bei einem neuen Therapeuten versuchst.

Lieben Gruss

29.12.2013 22:58 • #24


M
Leute.. ich hab es nicht durchgehalten.
Hab mich heute wieder bei ihm gemeldet.
Ich hatte bereits geahnt das ich an Silvester nicht gegen dieses Bedürfnis ihm zu schreiben ankomme.
Und jetzt? jetzt fühle ich mich wieder schlecht deswegen. Im ersten Moment war es schön aber dann?
Schon mal freues Neues Jahr, an Silvester bin ich wahrscheinlich nicht mehr in der Lage dir zu schreiben und wer weiß was heute Nacht noch so geht
Aaaaaaa...

Ich könnte mich umbringen..

31.12.2013 14:57 • #25


P
ach liebe Mellah..
das sind Entzugserscheinungen..

bleib stark. Schritt für Schritt..

31.12.2013 15:03 • #26


N
Du hast zwei Möglichkeiten, wie du damit jetzt umgehst. Ändern kannst du es nicht mehr. Entweder du bist weiter wütend auf dich, dass du es mal wieder nicht geschafft hast und versinkst in Selbstmitleid oder du siehst es als Chance: Das du jetzt einsiehst, dass du es nicht alleine schaffst, dass du es nie alleine schaffen wirst und das du das JETZT ändern musst und sammelst jetzt Kraft für DICH, um im neuen Jahr richtig durchzustarten und dir professionelle Hilfe zu suchen.

Suche es dir aus, aber ich kann dir versichern, dass du auf lange Sicht mit der 2. Variante besser fährst.

31.12.2013 15:05 • #27


P
Hallo Mellah,

Rückschläge und schwache Momente hat jeder von uns nach der Trennung erlebt, das ist leider ganz normal.
Dadurch lernen wir, das uns die Kontaktsuche zum Ex-Partner nicht gut tut.

Ganz am Anfang der Trennung hatte ich Angst loszulassen und habe bewußt den Kontakt gesucht. Hatte Angst das mich mein Partner vergißt und die Zeit gegen mich spielt. Aber eigentlich hat bereits der Partner mit dem Ausspruch der Trennung verbindlich und meist endgültig losgelassen.
Da können wir machen was wir wollen, daran ist nicht zu rütteln. Habe sehr lange für diese Erkenntnis gebraucht.

Dein gefühlter Ärger zeigt mir, das Du bei der nächsten Gelegenheit stärker bist. HAb mehr Geduld mit Dir, auch wenn das nicht sehr einfach ist...

31.12.2013 15:41 • #28


M
Er meinte, heute Abend kommen ein paar hübschen Frauen mit, villeicht würde er mit einer im Bett landen wenn er zuviel getrunken hat.
Das ist soooooooooooooo verletzend!
Wie kann man nur so ein A.... sein?!

Warum hab ich ihm nur geschrieben? ich hätte wissen müssen das sowas von ihm kommt.
wahrscheinlich sitze ich heute Abend da und heul mir ein Meer.
Das ist mit Abstand der allerschlimmste Tag überhaupt heute. So gings mir nicht mal einen Tag nach der Trennung.
Ich würde grad am liebsten Sterben.

31.12.2013 15:46 • #29


M
das war verkehrt,ich bekomme das mit antworten nicht hin-HILFEEE!

31.12.2013 15:54 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag