223

Wie komm ich aus der Opferrolle?

S
Zitat von Joeyjo:
Würde deine Ex ihrem Ex schreibt Komm vorbei, hab bock zu *beep* gebe ich dir Brief und Siegel das er innerhalb von paar Sekunden bei ihr vor der Haustür steht.
Was meinst du wenn ihr Ex ihr sowas schreiben würde?

Mh ja, gebe ich dir so halb
Weil generell ist zwischen denen nix. Wenn sie ihm schreib... I dunno, weil er eh notgeil ist?
Aber darum ging es ja nicht, weil das was du schilderst ist ja irgendwie auch eine Gelegenheit macht Diebe - Situation.
Wenn man wie Bruder oder Schwester zusammenlebt und sich trennt, ist so eine Nachricht ja auch nur rein hypothetisch.

Aber ja ich gebe dir den Punkt, weil es halt seeehr auf den Einzelfall ankommt. Aber ich bin wie gesagt bei dir.

Hauptsache unser TE denkt nicht daran, wenn so eine Nachricht käme

Zitat von Vegeta:
Ich möchte keine eigene Wohnung haben, ich handle nur aus Respekt und Akzeptanz

Mal ganz ehrlich. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Klingt superdoof. Aber wie oft hast du im Leben schon Sachen machen müssen, die du nicht willst. Und halt auch nicht die kleinen. Manchmal muss man einfach durch. Und dann ist es besonders wichtig über diese Schritte Kontrolle zu haben und sie nicht nur zu ertragen, sondern zu steuern.

Daraus wirst du stark hervorgehen. Wenn dich das interessiert, lies gerne mal die letzten Seiten meines aktuellen Themas. Ich war 1 Jahr nur Beifahrer meines Lebens und habe den Kontrollverlust nicht bemerkt. Das hat meinen Selbstwert vernichtet und mich dahin gebracht wo ich jetzt bin. Die Kontrolle wiederzugewinnen ist so elementar für deinen Selbstwert. Es wird dir auch sehr schnell helfen dich besser zu fühlen. Weil du dich auf Augenhöhe fühlst. Auch mit deiner Ex.

25.01.2024 21:41 • x 1 #181


E
Zitat von Joeyjo:
direkt die PickUp oder MGTOW Keule auspacke

Keine Keule. Aber die Bücher werden bei denen auch gerne genannt. Sorry, wollte Dich in keine Ecke stellen oder Dir dort eine persönliche Heimat unterstellen.

25.01.2024 21:41 • #182


A


Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3


Joeyjo
Zitat von Vegeta:
Ich möchte keine eigene Wohnung haben

Wollte ich auch nicht nach der Trennung, mittlerweile feier ich das.
Konnte es mir hier einrichten wie ich wollte. Habe verdammt coole Nachbar. Ruhigere und entspanntere Lage
Win Win Win

25.01.2024 21:43 • x 1 #183


S
Zitat von Unsichtbar:
Och nö, bitte keine PickUp oder MGTOW Bücher empfehlen. Oder doch? Ach mach doch, aber die Szene ist so weit weg von Vegeta, das ist nix für ihn, glaube ich.

Ich bin ehrlich.
Ich bin kein PickUp Artist, aber gerade in der Trennung zu lernen wie Anziehung zwischen Mann und Frau funktioniert ist sehr wichtig, damit man keine unsinnigen Aktionen macht.

Daraus nimmt man dann nicht mit ein Ar. zu sein und Spielchen zu spielen, sondern einfach zu verstehen, wie Frauen und Männer miteinander agieren. Das kann man auch auf einem nicht asozialen Level sehr gut gebrauchen.

Hat mit in meiner letzten Trennung sehr geholfen, mich als sehr emotionaler, verletzter und untergeordneter Partner absolut unterbuttern zu lassen.

Und es brachte am Ende einfach viel Entspannung, weil man zwischenmenschliche Verhältnisse und Aktionen besser deuten kann.

Ist am Ende vielleicht wie ne Waffe...Kommt immer drauf an, wie man sie einsetzt.

25.01.2024 21:44 • x 2 #184


Joeyjo
Zitat von Unsichtbar:
Keine Keule. Aber die Bücher werden bei denen auch gerne genannt.

Ja - allerdings wird Pick Up immer in die Ich manipuliere und kriege Frauen rum-Schublade gesteckt.
Allerdings geht es viel mehr um Persönlichkeitsentwicklung.

Das Buch Nie mehr Mr. Nice Guy hat jedoch nichts mit dem aufreisen von Frauen zu tun.
Eher darum ein Mann zu werden der nicht zu allem Ja und Amen sagt und alles für die Frau macht

@S4lamander
DANKE!

25.01.2024 21:46 • #185


M
Zitat von Joeyjo:
Und wenn die Szene so weit weg von ihm ist dann ist jetzt die beste Zeit dazu sich damit auseinander zu setzen.



Ist es nicht! -Das sind nur ein Haufen arme Würstchen, die nichts auf die Reihe kriegen, was jenseits von Horizontalem stattfindet.
@Vegeta ist VATER und ganz offensichtlich FAMILIENMENSCH, also so weit von PickUp und mgtow entfernt wie der Nordpol vom Südpol, und das ist auch gut so !

26.01.2024 12:10 • x 1 #186


Joeyjo
Zitat von Multiversum:
ist VATER

Das bin ich ebenfalls, allerdings aus meiner aller ersten Beziehung heraus.
Schon paar Jahre her. Mein Kind ist mittlerweile 12 Jahre jung.
Mir hat die PickUp Szene damals geholfen wieder auf die Beine zu kommen.
Zumal ich nicht verstehe weshalb PickUp und Familienmensch nicht miteinander vereinbar sein sollen.

Daher der Tipp.

26.01.2024 12:12 • #187


M
Zitat von Joeyjo:
Das bin ich ebenfalls, allerdings aus meiner aller ersten Beziehung heraus.
Schon paar Jahre her. Mein Kind ist mittlerweile 12 Jahre jung.



Naja, dann bist Du einer der glorreichen Ausnahmen. -Herzlichen Glückwunsch!
Allerdings klingst Du an manchen Stellen ziemlich unterkühlt, fast wie ein Roboter.
Aber damit musst DU ja leben (und nicht ich)!

26.01.2024 12:15 • x 1 #188


Joeyjo
Zitat von Multiversum:
Allerdings klingst Du an manchen Stellen ziemlich unterkühlt, fast wie ein Roboter.

Haha, nein das bin ich definitiv nicht - auch wenn das so rüber kommt.
Ich bin sehr emotional und ein sensibelchen.

26.01.2024 12:16 • #189


M
Zitat von Joeyjo:
Ich bin sehr emotional und ein sensibelchen.



Echt?
Das klang aber eher nicht so. -Tasche gepackt und Tschau Kakao!

26.01.2024 12:20 • #190


Joeyjo
Zitat von Multiversum:
Das klang aber eher nicht so. -Tasche gepackt und Tschau Kakao

Ach so. Die Situation meinst du.
Gut, da war ich wie ein Roboter. Was blieb mir auch anderes übrig.
Ich habe von der Frau immer nur gehört was ich nicht bin. Habe mich fertig machen lassen.
Im ersten Moment war das ein Weißt du was? Dann leck mich! Habe die Schnauze voll von deinem ewigen nicht genug sein und rumgejammer. Sowas habe ich nicht verdient

Geheult habe ich hinterher im Auto und im Bett.

26.01.2024 12:22 • x 1 #191


M
Zitat von Joeyjo:
Geheult habe ich hinterher im Auto und im Bett.



Na wenigstens EINE Gefühlsregung! -Dann bist Du ja doch noch nicht tot!

26.01.2024 12:27 • x 1 #192


Vegeta
Boah ey, nehmt euch ein Zimmer ....
Unsere große Tochter ist 10 und der jüngere 5. Sie ist seit 1/3 Teil meines Lebens und ich habe in ihr gefunden was ich nie gesucht habe. Ich bin wahrscheinlich ein naiver Idiot in der Hinsicht und glaube nach wie vor an das uns/wir. Aber ich bin davon überzeugt das es klappt, es gehören am Ende immer 2 dazu und ich habe sie auch nicht gut behandelt. Ich bekomme sie zurück, so wie ich bin oder gar nicht. Für gute Tipps bin ich sehr dankbar aber es sind eben nicht alle davon mein Fall. Wahrscheinlich löst es eben jeder auf seine Art, wie man es für richtig hält. Sicherlich würde mir etwas mehr Stolz gut tun jedoch hat mich meine Arroganz zu Fall gebracht hinsichtlich der Ehe und nun muss ich nach dem Dilemma wieder in waage kommen, nicht zu wenig (wie jetzt) aber auch nicht zu viel (wie früher)

26.01.2024 15:49 • #193


Joeyjo
Zitat von Vegeta:
Ich bekomme sie zurück, so wie ich bin oder gar nicht.

Sorry, aber so wie du bist hat es nicht funktioniert.
Du kannst sie erst dann zurück bekommen wenn du sie nicht mehr zurück bekommen willst.
Das liest sich komisch, ist aber leider so.

26.01.2024 15:53 • x 1 #194


S
Hey Vegeta...
Ich bin ehrlich. Ich finde den Beitrag nicht gut. Ist kein Front, aber er ist der pure Trotz, einfach nur emotional und spricht gegen alles, was die Erfahrung gezeigt hat. Und nein, ich will dir deine Chance nicht nehmen. Aber gehen wir die Punkte mal durch.

Zitat von Vegeta:
Ich bin wahrscheinlich ein naiver Idiot in der Hinsicht und glaube nach wie vor an das uns/wir

Du bist kein Idiot, du bist emotional. Und das wäre okay, aber hier gehört auch nach vielen Jahren emotionale Abhängigkeit dazu. Hab ich selbst durch, wenn man selbst um einen Partner weint, von dem man sich eigentlich auch selbst trennen wollte...
Das du daran glaubst, hält Wunden offen. Positiv zu sein ist das eine. Erstmal einen Weg einzuschlagen, der die gesunden lässt, das andere.
Zitat von Vegeta:
Aber ich bin davon überzeugt das es klappt, es gehören am Ende immer 2 dazu und ich habe sie auch nicht gut behandelt

In einer Trennung sind viele Sachen schon entschieden, vor allem emotional. Wenn nicht bei dir, dann bei ihr. Der Zeitpunkt sowas zu fixen ist in der Beziehung, nicht danach. Beziehungsweise nicht an den Tagen deines Auszugs.

Ey, ich bin ehrlich. Ich finds vielleicht nicht richtig, aber ich verstehe dich, wenn du daran in Zukunft arbeiten willst. Dennoch ist der Zeitpunkt denkbar ungünstig.
Zitat von Vegeta:
Ich bekomme sie zurück, so wie ich bin oder gar nicht.

Du meinst so wie du bist. Ein Mensch der auch sie schlecht behandelt? Spricht nicht für eine positive Zukunft.
Ich hoffe du verstehst was ich meine und auch als ich schrieb, dass die Beziehung nicht wieder funktionieren wird mit den zwei gleichen Menschen, mit gleichen Eigenschaften und Problemen. Und zu sagen, ich bin ja jetzt anders, weil ich in der Trennung aufgewacht bin...Das ist naiv. Du bist kein Roboter. Du hattest kein Software-Update. Solche Prozesse dauern.
Zitat von Vegeta:
Für gute Tipps bin ich sehr dankbar aber es sind eben nicht alle davon mein Fall

Du sollst auch nix 1:1 umsetzen, aber die wichtige Quint-Essenz daraus für dich mitnehmen.
Und ja es gibt die 0,001% bei denen alles wieder gut wird. Es wird dir aber mental nicht helfen, dich darauf zu verlassen und mehr zerbrechen, wenn du es nicht bist.
Zitat von Vegeta:
Wahrscheinlich löst es eben jeder auf seine Art, wie man es für richtig hält.

Ich frage mal provokant: Mit Bildern von Dating-Plattformen auf dem Tablet der Ex?
Zitat von Vegeta:
Sicherlich würde mir etwas mehr Stolz gut tun jedoch hat mich meine Arroganz zu Fall gebracht hinsichtlich der Ehe

Entwickle einfach deinen Selbstwert wieder. Den hast du gerade nämlich nicht. Ohne diesen wirst du auch keine gesunde Beziehung führen können. Und den bekommst du sicherlich nicht wieder, indem du deiner Ex unterwürfig bist. Selbstwert kommt davon, dass du kontrolliert Entscheidungen triffst, die für dein Leben (nur deins) gut sind.


Klingt hart ich weiß. Aber wenn du anfängst hier emotional auseinanderzubrechen hört der Spaß auf
Wir schreiben das ja nicht, um dich zu ärgern oder es dir schwerer zu machen, sondern dich vor größerem Schaden zu bewahren.

Und ich geb dir noch ein Beispiel aus meinem Strang mit:
Bis vor 3 Wochen habe ich versucht eine Freundschaft nach der Beziehung zu pflegen. Und es tat mir absolut nicht gut und hat vor allem auch nix für uns beide verbessert.
Da ich früher schon mal hier war, habe ich einen Thread erstellt. Alles Geschrieben, mich für meinen Fehler erstmal rund machen lassen und dann angefangen Punkte für mich aufzuarbeiten und Feedback von außen dazu aufzunehmen.
Was hat sich getan? Die Nach-Beziehungsfreundschaft ist vorbei, auch weil ich eine Kontaktsperre aufgebaut habe. Meine Ex hält mich jetzt für jemand, der sich in eine Opferrolle stellt und wörtlich gesagt Ich will dich nicht in meinem Leben.

Wie fühle ich mich damit?
Die Schritte taten weh, brauchten viel Mut, aber ich habe meinen Selbstwert wieder, weil ich Kontrolle übernommen habe, über etwas, was mir sehr weh tat. Ja, auch ich vermisse meine Ex und wenn ich das hier schreibe rollt mir bei dem Gedanken eine Träne runter.
Aber ich weiß auch, dass von außen Leute rational draufgeschaut haben und nicht nur die Situation bewerten, sondern mir die Tipps auch gegeben haben, damit ich selbst daran nicht zerbreche. Und weißt du was. Anscheinend wollte meine Ex den Kontakt sowieso einstellen. Das heißt ich hätte noch länger gelitten, wieder keine Kontrolle gehabt und mein Selbstwert bis jetzt nicht wieder.

Ja, auch das ist nur mein Fall, aber ich hoffe du erkennst, was das Feedback bringen kann.
Reflektiere selbst. Das ist sehr gut! Aber lass Meinungen von außen zu, denn diese Meinungen sind nicht gefüllt von Panik und Emotionen. Nur so kannst du auch auf diese Seite kommen, von der du alles rational betrachten kannst.

26.01.2024 16:07 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag