223

Wie komm ich aus der Opferrolle?

Vegeta
@S4lamander ich bin euch auch absolut dankbar, ich meinte damit nicht das ich alles tun würde um sie wieder zu bekommen... Über den Schritt bin ich dank euch bereits drüber. Ich will damit sagen das ich zuversichtlich bin das es am Ende wieder passt mit ihr und mir, weil wir beide aus der Vergangenheit lernen konnten um die Zukunft zu verbessern. Menschen ändern sich, das ist nun mal so. Ich bin (auch dank euch) am Anfang der Treppe zu mir selbst. Ich muss mich erst mal um mich und die Kinder kümmern, so wie sie sich um sich und die Kids kümmern müss aber wenn wir wieder Fuß gefasst haben, dann werden wir uns auch wieder gemeinsam finden... Davon bin ich überzeugt.
Immerhin konnten wir noch nicht mal unsere Hochzeit nacheifern...
Nach 3 Jahren

26.01.2024 16:20 • x 1 #196


S
Zitat von S4lamander:
Wie fühle ich mich damit?
Die Schritte taten weh, brauchten viel Mut, aber ich habe meinen Selbstwert wieder, weil ich Kontrolle übernommen habe, über etwas, was mir sehr weh tat. Ja, auch ich vermisse meine Ex und wenn ich das hier schreibe rollt mir bei dem Gedanken eine Träne runter.
Aber ich weiß auch, dass von außen Leute rational draufgeschaut haben und nicht nur die Situation bewerten, sondern mir die Tipps auch gegeben haben, damit ich selbst daran nicht zerbreche. Und weißt du was. Anscheinend wollte meine Ex den Kontakt sowieso einstellen. Das heißt ich hätte noch länger gelitten, wieder keine Kontrolle gehabt und mein Selbstwert bis jetzt nicht wieder.

Und vielleicht hierzu noch etwas (Lustig sich selbst zu zitieren)
Vielleicht hast du jetzt Angst, weil ich quasi die Verbindung gekappt habe.

Aber dafür musst du noch wissen:
Ich werde meine Ex im Sommer wiedersehen, auf einem Firmenfest.
Es gibt zwei Wege für mich:

1. Ich kann mich krass selbst belügen und sagen ich bin jetzt richtig stark und sie wäre mir egal. Und dann würde ich im Sommer vor ihr zusammenklappen wie ein feuchtes Papierboot.

2. Oder ich akzeptiere es, bin stolz auf meine eigene, kontrollierte Entscheidung und nutze, die nächste Zeit auf mich zu konzentrieren. Ich weiß, Ex ist mir wichtig, aber sie ist nun irrelevant (oder ich halt für sie). Was wird passieren? Ich werde ein anderer Mensch. Durch meinen Fokus aber vor allem ein besserer Mensch in vielen Belangen.
Und dabei ist mein Ansporn für den Moment egal. Ich kann sagen, weil ich Ex zurückmöchte, werde ich hier und da der Mensch, der ich schon immer sein wollte, weil es gute Eigenschaften eines Mannes/Menschen sind. Oder einfach, weil ich das für mich möchte. Da ist es am Anfang nicht schlimm, wie du das siehst.

Der Punkt ist aber, dass dein Selbstwert zurückkommen wird und deine Psyche heilt. Und in diesem Prozess wird dir deine Ex mit der Zeit nicht mehr so wichtig. Und rate mal, was Frauen anziehend finden... Unabhängigkeit, Nicht-Bedürftigkeit. Und das soll nicht heißen, dass wie ein Macho raushängen zu lassen. Mit einer gesunden Psyche und einem gepflegten Selbstwert strahlst du das in einem gesunden Maße aus.

Und dann kommen wir genau zu dem Punkt hier:
Zitat von Joeyjo:
Du kannst sie erst dann zurück bekommen wenn du sie nicht mehr zurück bekommen willst.


Und deswegen handle ich jetzt auch genauso.
Ich schwanke täglich, ob ich sie möchte oder nicht (auch wenn sie mich jetzt nicht möchte). Aber der Weg ist an sich der gleiche, von daher schwanke am Anfang ruhig. Das legt sich. Und dann bekommst du deine Unabhängigkeit wieder und vielleicht deine Ex...Und selbst wenn nicht, wird es dir dann egal sein...

26.01.2024 16:20 • x 3 #197


A


Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3


S
Zitat von Vegeta:
Ich will damit sagen das ich zuversichtlich bin das es am Ende wieder passt mit ihr und mir

Denkt nicht so unter einem emotionalen Fokus.
Denk gerne so, um es als Kraftstoff für deinen Motor zu nutzen, um dich selbst zu verbessern.

Ich stelle mir die Situation immer so vor. Das Bild der glücklichen Beziehung ist ein Foto... Dass ich küsse. Dann stelle ich es zur Seite, mache Sport, werde schlauer, reicher, schöner, damit ich meine Frau wie nach einer langen Zeit in 6 Monaten in den Arm nehmen kann.

Der Zeitraum ist so groß, dass man bis dahin soweit heilt.
Aber nicht denken Alles wird gut und einen Liebesfilm leben Da kommt die Scheidung auch, aber erst, wenn man den Kinosaal schon verlassen hat.

26.01.2024 16:26 • x 1 #198


S
@Vegeta Und? Wie ist der Stand?

27.01.2024 14:24 • x 1 #199


Vegeta
Der Stand ist das ich mit dem Karnevalverein meiner Tochter, heute durch den Nachbarort ziehe

27.01.2024 14:40 • #200


S
Zitat von Vegeta:
Der Stand ist das ich mit dem Karnevalverein meiner Tochter, heute durch den Nachbarort ziehe

Klingt gut.
Nutze die Ablenkung. Und gönn dir ein B.

27.01.2024 14:42 • x 2 #201


LostFeelings
Zitat von Vegeta:
mal was für mich tun

- Einem Hobby nachgehen oder eines finden
- Dinge erledigen, die Du schon immer erledigen wolltest
- dich mit Freunden treffen
- ausziehen ?

27.01.2024 14:43 • #202


Vegeta
@LostFeelings es war lustig gewesen, dadurch das ich noch in der gemeinsamen Wohnung wohne unternehmen wir viel zusammen, heute auch wieder... Es fühlt sich fast normal.. Manchmal halten wir auch noch Händchen... Dieses vertraute Gefühl ist einfach nicht weg zu bekommen

27.01.2024 22:20 • #203


M
Zitat von S4lamander:
Ich stelle mir die Situation immer so vor. Das Bild der glücklichen Beziehung ist ein Foto... Dass ich küsse. Dann stelle ich es zur Seite, mache Sport, werde schlauer, reicher, schöner, damit ich meine Frau wie nach einer langen Zeit in 6 Monaten in den Arm nehmen kann.



Das klingt wunderschön.

28.01.2024 00:55 • x 1 #204


Vegeta
Guten Morgen, nachdem ich sehr optimistisch in letzter Zeit war, hatte ich gestern und nun auch heute einen Rückschlag.... Ich werde wach und könnte heulen weil ich mich einsam fühle. Nicht allein sondern einsam, meine Frau und die Kids liegen 2 Räume weiter im Bett, schauen zusammen TV und ich lieg alleine im Zimmer unseres Sohnes und verkneif mir die Tränen. Es zieht mich runter, wie ein Stein, mir fehlt diese körperliche Nähe....
Dieses Gefühl wach zu werden und die Wärme von ihr und ggf den Kindern zu spüren, durch ein leichtes füßeln oder so....

28.01.2024 09:21 • x 1 #205


paul258
Zitat von Vegeta:
Es fühlt sich fast normal.. Manchmal halten wir auch noch Händchen


Zitat von Vegeta:
Guten Morgen, nachdem ich sehr optimistisch in letzter Zeit war, hatte ich gestern und nun auch heute einen Rückschlag.


Du bist wie jemand der sagt, dass er mit dem Rauchen aufhört, sich den ganzen Tag Vorwürfe macht, traurig ist...nur um dann am Abend doch drei Zig. zu rauchen...um sich am morgen wieder Vorwürfe zu machen usw. Kreislauf.

Ich wiederhole mich: Dass was ihr da macht ist sehr, sehr schädlich für dich. Auch wenn du es vielleicht gerade gar nicht erkennst, aber es ist absolut kein Wunder, dass du dich mies fühlst. Im Grunde ist es wie eine Friendzone mal hundert.
Wenn man in der Friendzone ist freut man sich über alles Positive und übersieht all das Negative...obwohl die Realität ja ziemlich eindeutig ist.

Der Entzug muss so oder so kommen. Die Veränderung muss so oder so kommen. Aber was ihr da aufführt wird dich früher oder lang kaputt machen. Und ich finde mittlerweile, dass man von ihr auch nicht mehr halten kann, wenn sie dieses ganze Scharade mitmacht und ja sieht wie du darunter leidest.
heiß Take: Vielleicht sucht sie auch einfach Ersatz und solange bist du ja noch gut genug. Wer weiß.
Aber vielleicht hilft dir das als Gedankengang: Was wäre denn, wenn sie dir in zwei Wochen sagt Übrigens, ich bin nun mit XYZ zusammen. Du und ich sind ja getrennt, also ist das mein Recht.. Hättest du dann immer noch so eine zugewandte Art?

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn sie WOLLEN würde könnte sie ALLES sofort beenden, sofort alles ändern. Ganz easy.
Das will sie aber nicht - und DARAN musst du jede Sekunde denken und nicht irgendwelche Fantasie Szenarien für die Zukunft aufbauen, die sowieso niemals kommen.

28.01.2024 10:02 • x 4 #206


L
@S4lamander
Zitat:
Ich war 1 Jahr nur Beifahrer meines Lebens und habe den Kontrollverlust nicht bemerkt.

interessante Formulierung

29.01.2024 06:25 • x 1 #207


Solskinn2015
Zitat von paul258:
Und ich finde mittlerweile, dass man von ihr auch nicht mehr halten kann, wenn sie dieses ganze Scharade mitmacht und ja sieht wie du darunter leidest.

Wahre Worte. Waren fast im O-Ton die Worte, die ich meiner Ex-Frau sagte. Ich sollte ja scheinbar mgl. Lange noch im Haus bleiben und ihr Kohle rüberschieben nach einem von ihr errechneten total hohen und bizarren Kostenschlüssel. Ihr Affairenmann war wohl organisatorisch noch nicht soweit zum Einzug. Meine Mutmaßungen. Bei ihr ging es dann noch um ein schönes Weihnachtsfest. Ich denke sie wollte nach Aussen spiegeln, dass wir uns einvernehmlich trennen, um dann den Next als Zufsllsprodukt besser aus dem Hut zu zaubern. Hätte sie nach Aussen soviel besser aussehen lassen. Und finanziell hätte sie sich bis zu meinem letzten Atemzug unter dem gemeinsamen Dach auch noch quasi optimiert. Ich habe ihr gesagt: Du so ne Scharade mache ich nicht mit!
Antwort: Was ist den eine Scharade,?

29.01.2024 07:04 • x 3 #208


S
@Vegeta
Wie gehts dir? Wie ist die neue Wohnung?
Spitte mal ein paar Facts

18.02.2024 18:35 • x 1 #209


Vegeta
@S4lamander mir geht es besser oder sollte ich sagen uns? Wir wohnen noch zusammen, irgendwie scheint das Schicksal nicht zu wollen das ich ausziehen denn es kam immer (seitens der Vermieter) etwas dazwischen... Wenn du sagst spitte, meinst du ich soll ryhmen?

18.02.2024 18:40 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag