Zitat von juhu:Ich werde abwarten wenn Sie mit den Kindern in der Wohnung eingezogen ist. und die Kinder fragen ob die Mama immer noch so viel trinkt.
Wie hier schon von anderen gewarnt wurde, halte ich es auch für sehr problematisch, die Kinder zu fragen. Sie lieben ihre Mama und werden das Problem vielleicht aus Solidaritätsgefühlen beschönigen.
Bitte überdenke die Umgangsregelung - unter den Umständen hätte ich erwartet, dass die Kinder mehr bei Dir sind.
Du hast Dich so lange abhängig von ihren Stimmungen gemacht und sich nach ihr gerichtet - da mach ich Dir keine Vorwürfe - ist mir auch schon so passiert. Aber jetzt bist Du die handelnde vernünftige Person und musst die Hauptverantwortung für Deine Kinder übernehmen. Deine ExFrau kommt aus der langen Alk. und auch offenbar zusätzlichen psychischen Problematik nicht einfach so raus. Es geht Dich zwar eigentlich nichts mehr an, aber leider stecken da Deine Kinder mit drin und da ist es schon wichtig, dass die Mama in Behandlung kommt.
Gibt es eine vertraute Person aus der Familie, die an Deine ExFrau ran kommt und mir ihr über die Probleme sprechen kann? Was ist mit dem neuen Freund? Kümmert er sich um die Kinder und kann ausgleichen, wenn sie ausfällt? Wichtig ist auch, dass die Kinder wissen, dass sie in Ernstfällen zu Dir kommen können, ohne, dass Du dann der Mutter Vorwürfe machst (ist sau schwer). Sie dürfen nie das Gefühl haben, die Mama zu verraten, wenn sie sich bei Dir Hilfe holen.
Ist die zwei Wochenenden-Regelung ein Gerichtsbeschluss, oder hast Du da Spielraum? 'Die Kinder können immer kommen' ist wegen der beschriebenen Problematik sehr schwierig. Du brauchst jetzt viel Kraft - und die wünsche ich Dir!