Wie komme ich von ihm los?

Hallo zusammen, ich bleibe mal in meinem Strang mit einer ganz anderen Frage: kann mir jemand sagen, welche Schritte ich gehen muss, wenn ich mir überlege unser gemeinsames Haus zu übernehmen und ihn auszuzahlen? Zuerst zur Bank? Oder wie läuft das? Was muss man beachten? Ich habe noch nicht mit meinem Ex darüber gesprochen sondern will mich erst einmal vorab erkundigen ob das eine Möglichkeit sein könnte
17.10.2023 16:48 •

@Hoffrau Du weißt, daß die Zinsen derzeit sehr ungünstig sind? Da wäre es vielleicht besser, Dich privat mit ihm zu verständigen und ihm in Raten z.B. Beiträge in einen Bausparvertrag zu zahlen. Dann wählst Du eine Variante wo höhere Guthabenzinsen drauf sind und die Zinsen werden als geleistete Beiträge angerechnet
17.10.2023 17:08 •
A
Wie komme ich von ihm los?
x 3

@Wolfstanz, ich muss gestehen, das war eine spontane Idee und ich habe mich wegen der Zinsen noch nicht schlau gemacht. Raten in einen Bausparvertrag zu zahlen klingt ganz gut, aber wäre er damit dann auch aus dem Grundbuch raus?
17.10.2023 17:30 •

Zitat von Hoffrau: Oder wie läuft das?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man eine gemeinsame Immobilie gut verteilen kann.

Am besten ist sicher ein klarer Schlussstrich: Einer behält, einer verkauft seinen Anteil. Wenn man das im Rahmen der Scheidung macht, zahlt man keine erneute Grunderwerbsteuer, muss dafür nur zum Notar. Wenn Ihr Euch also für eine Übertragung entscheidet, dann am besten im Rahmen der Scheidung.

Wichtige Faktoren:
1) Ist noch ein Kredit drauf?
2) Wie gut kannst Du mit Deinem Mann sprechen? emotional - bleibt Ihr fair - könnt Ihr fair bleiben, weil es auch um das Zuhause Eurer Jungs geht?
3) Und wie klar seid Ihr auch früher schon bei Finanzen gewesen? Liegt alles in einem Topf, verdient Ihr ähnlich, wie sieht es bei einer Scheidung z. B. mit einem Versorgungsausgleich aus (also Verteilung Rentenansprüche), wer muss wen auszahlen, plus der Blick auf die Wohnsituation Eurer Kinder: Was ist wem was wert? Wer hat ggf. Geld über? Wer hat kein Geld und so weiter.
4) Steht Ihr 50-50 im Grundbuch?

Die Reihenfolge, die mir Sicherheit geben würde, wäre:

A) Wertermittlung

1.) Zur Bank gehen (Hausbank z. B., Bank, die den Kredit gegeben hatte) und den aktuellen Wert - grob - schätzen lassen. Kein offizielles Gutachten, das dauert 6 Monate, aber Banken haben Programme, die besser sind als Immoscout.
2.) Einen Makler anrufen und fragen: Hier im Umkreis bieten alle Makler eine unverbindliche Bewertung an, weil sie zu wenig Objekte bekommen. In der Regel wollen die aber durchs Haus gehen. Da wäre ein Gespräch mit Deinem NM also sinnvoll vorher.
3.) Bei Immoscout oder anderem Portal auf Basis von Angebotspreisen bewerten lassen.
Dann hast Du eine grobe Schätzung. Bauchgefühl, wie gefragt Euer Haus ist, hast Du vielleicht auch.

B) Wissen: wie viel Geld brauchst Du und wie viel Geld hast Du?

Fragen dazu:
Wieviel verdienst Du und wieviel hast Du wirklich übrig, also: entspannt übrig pro Monat und langfristig, sodass trotzdem die Waschmaschine kaputtgehen kann.
Ist ein Kredit auf dem Haus, den Du weiter tilgen musst?
Wie kooperativ ist Dein Mann: Schenken wird er Dir nichts, aber vielleicht wird er nicht den allerhöchsten Wert der Schätzung haben wollen? Insofern auch überlegen, wie man mit den Schätzungen umgeht. Du musst ihm nichts mehr erzählen - auch wenn Du früher zuverlässig warst. Er war nicht zuverlässig Dir gegenüber - Du solltest Dir erstmal den Vorrang geben.
Könntest Du z. B. mit Deinen Eltern sprechen, falls Du Berge von Geld erben würdest und das weißt, dass sie Dir etwas vorher schenken, um ihren Enkeln und ihrer Tochter das Zuhause zu sichern etc. etc.
Bekommst Du Unterhalt von Deinem Mann und für wie lange (Söhne sind bald volljährig)? Oder zahlst Du Unterhalt an Deinen Mann?
Bekommst Du Geld aus dem Versorgungsausgleich, weil Dein Mann besser verdient hat in der Zeit Eurer Ehe und Dir deswegen Rentenpunkte abgeben muss? Und wenn ja - ist Deine Rente auch ohne ihn hoch genug und Du könntest Dir den Ausgleichswert auszahlen lassen statt später Rente zu bekommen. Das können hohe Summen sein, die den Kaufpreis-Anteil, den Du Deinem Mann zahlen müsstest, spürbar senken könnte.

Erst dann kannst Du rechnen, was Du für einen Kredit brauchen würdest und wie viel Dich der kostet. Das kannst Du online zumindest grob über Vergleichsportale errechnen lassen.

Alles Gedanken, die je nach Deiner Situation auch unpassend sein können oder einfach zu schwierig wie ein Erbgespräch. Das musst Du überlegen. Geht Dein Mann überhaupt raus und wenn ja - ist das klar oder bräuchtest Du überhaupt dafür Argumente, dass Du das Haus kaufst?

Es kann sein, dass Dir zu Beginn der Kopf schwirrt, weil alles zusammenhängt. Ging mir auch so, aber das legt sich

Ganz wichtig: Pass auf bei Deinen Kaufüberlegungen, damit Du auch die Zeit des Abzahlens, also die Dauer eines Kredits, nicht aus den Augen verlierst. Es hilft Dir nicht, wenn Du mit Beginn der Rente auf einer Restschuld sitzt, die zu hoch ist.

Und zuguterletzt

C) Ganz andere Modelle

Wenn Du das Haus nicht möchtest, sondern z. B. eine Eigentumswohnung kaufen, dann müsste Dein Mann Dich auszahlen. Vielleicht kann er das nicht oder will er das nicht. Je nachdem, wie teuer das Haus ist, gäbe es Alternativen. Dazu müsstet Ihr aber dringend die Unterhaltsfrage für die Kinder und/oder Dich und/oder Deinen Mann klären. Sonst macht das keinen Sinn.

Grundsätzlich würde ich Dir abraten, das Haus langfristig mit Deinem Mann gemeinsam zu besitzen. Ich hab mir das lange überlegt und es führt, glaube ich, nur zu Stress, weil der, der im Haus bleibt, ein größeres Interesse an Reparaturen etc. haben wird als der, der nur dafür zahlt. Als Beispiel.

Aber es ginge natürlich, z. B.

Miete: Der, der im Haus bleibt, zahlt dem anderen für seinen Anteil Miete entsprechend Index.

Mietkauf: Einer von Euch zahlt dem anderen Miete und z. B. eine Anzahlung von 20 Prozent des Kaufanteils. Die regelmäßige Miete kann dann dazu dienen, die Raten für einen Immobilienkredit für eine Wohnung zu decken. Der Einmalbetrag dient als Eigenkapital für die Wohnung. Würde ich nur mit Vorsicht machen, weil was, wenn die Miete nicht mehr kommt ... Dann steht man ziemlich blöd da, dann muss das Haus vielleicht schnell verkauft werden etc.

Grundbuchänderungen/Teilverkauf: Du brauchst z. B. Geld für eine Eigentumswohnung und verkaufst Deinem Mann die Hälfte Deines 50-Prozent-Anteils. Dann geht Ihr zum Notar, lasst das übertragen, und Du besitzt künftig 25 % des Hauses, Dein Mann 75 % Hauses und er zahlt Dich dafür aus.

Siehe oben: Ich würde das nicht machen, aber es könnte ein Weg sein, dass Du Geld hast für eine Eigentumswohnung oder zumindest das nötige Eigenkapital und Dein Mann muss Dich nicht komplett auszahlen.

So, sorry für den Roman, ich hab's eilig und dann schreibt man schneller länger .

Um ein frühes Gespräch mit Deinem Mann wirst Du trotzdem nicht herumkommen. Ich würde zuerst zu der Anwältin gehen und das nötige Gespräch mit Deinem Mann ggf. zusammen mit dieser führen oder mit einer Mediatorin. Hier liest man öfter mal von Caritas oder Diakonie, die Beratungen kostenlos anbieten.
17.10.2023 17:41 •
x 2

@Unterwegs2023 : ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! Ja, da schwirrt mir jetzt wirklich mal der Kopf.
17.10.2023 18:14 •
x 1

Unsere Söhne haben in vier Wochen ihren 18. Geburtstag und haben den Wunsch geäußert, dass wir abends zu viert essen gehen. Habe meinen Ex angeschrieben und gefragt, ob er das machen würde. Er will mir Bescheid geben. Mal sehen ob er über seinen Schatten springt.
21.10.2023 15:49 •

Zitat von Heffalump:Am besten abschließen kann man, wenn man endlich geschieden ist.

Es ist zweifellos wichtig auch diesen Schritt zu gehen. Aber trotzdem würde ich das so nicht unbedingt unterschreiben. Leider.
21.10.2023 15:57 •

Heffalump
Zitat von Lichtstrahl1: Aber trotzdem würde ich das so nicht unbedingt unterschreiben. Leider.

Ich schrieb ja nicht, das man am Tag der Scheidung durch ist mit Kummer und Verarbeiten, nur, das es ab da a bissl besser zu akzeptieren ist.
Je nach Schicksal, was sich hinter verbirgt.

Und noch nicht mal ne Scheidung ist endgültig, soll Paare gegeben haben, die es dann ein weiteres Mal versucht haben
22.10.2023 04:58 •

Es gibt immer noch keinen Scheidungstermin... vielleicht geht es mir danach tatsächlich besser, wer weiß? Mein Nochmann hat zugestimmt zu viert essen zu gehen am 18. Geburtstag, der Tisch ist reserviert und ich hoffe, dass der Abend friedlich verläuft. Keine Ahnung, was ich mit ihm reden soll, vielleicht könnte sogar übers Wetter zu sprechen zur Tretmiene werden. Ich hoffe nur, dass er nicht überraschend mit seiner Next beim Essen auftauchen wird.
Noch habe ich sie nicht zusammen als Paar auftreten sehen.
In Sachen Haus ist nach wie vor ein Fragezeichen, aber in ein paar Tagen bin ich bei meiner Anwältin und werde mir nochmal Rat einholen.
Stattdessen habe ich mir wieder eine Wohnung angeschaut, die mir sehr gefiel, mal sehen ob das was werden wird. Liebe Grüße an alle, Hoffrau
27.10.2023 16:21 •
x 1

Zitat von Hoffrau: Stattdessen habe ich mir wieder eine Wohnung angeschaut, die mir sehr gefiel, mal sehen ob das was werden wird.

Ich drücke Dir die Daumen
27.10.2023 21:11 •
x 1

Zitat von Wolfstanz:Ich drücke Dir die Daumen

Vielen lieben Dank
28.10.2023 01:25 •

BrokenHeart
Zitat von Hoffrau: und er achtlos an mir vorbei gegangen ist hat mich sehr verletzt

solche Verletzungen sind sehr schlimm ..... kenne ich auch.

Tut sehr weh, tut mir sehr sehr leid für Dich
28.10.2023 01:51 •
x 1

Zitat von BrokenHeart:solche Verletzungen sind sehr schlimm ..... kenne ich auch. Tut sehr weh, tut mir sehr sehr leid für Dich

Danke für dein Mitgefühl
28.10.2023 02:21 •

BrokenHeart
Zitat von Hoffrau:Danke für dein Mitgefühl

Sehr gerne, ist aber selbstverständlich, wenn man es kennt ...
28.10.2023 02:25 •

Muss mich doch nochmal bei Euch auskotzen... habe vorhin mit meinem Sohn telefoniert, der mir erzählte, mein Ex hätte zu ihm gesagt Selbstverständlich wird die Stimmung angespannt sein an Eurem Geburtstag, er täte das natürlich nur den Kindern zuliebe und er hätte früher ja soviele Angebote von Frauen gehabt zum Fremdgehen etc.
Wie kann man so einen Kram seinem Sohn erzählen? Kann sich nicht versuchen zusammen zu reißen für den Geburtstag seiner Söhne?
Der Mann, in den er sich verwandelt hat ist echt ein Schwachmat.
Falls jemand einen Tipp hat wie ich mich dazu verhalten könnte, lasst es mich wissen.
31.10.2023 22:19 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top