71

Wie lange alleine bleiben nach der Trennung?

S
Druck durch die Gesellschaft?
Das ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Daher entscheidet man selbst, ob man sich gesellschaftlichen Zwängen aussetzt.
Bei Feiern im Familien und Verwandtenkreis bin ich immer der einzige Single. Das macht mir nichts. Im Gegenteil : da wird mir immer bewusst, was für ein biederes und langweiliges Leben die ganzen Paare und Familien haben

09.02.2018 11:11 • x 2 #31


Y
Zitat von Emma82:
Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren getrennt, nach 16 jähriger Beziehung. Ich krieg gar nichts in Richtung Date hin, hab mega Panik, finde an allen Fehlern, versuche ja nicht zu zeigen wenn ich jemand mag . Männer versuchen es und verlieren dann das Interesse, ich strahle das wohl aus. Dabei will ich jetzt gern wieder leben . . .
Was stimmt denn nicht bei mir? Wie war das bei euch? Danke für die Antworten
P.s vielleicht noch wichtig, wurde verlassen wegen der netten Arbeitskollegin, schuld war aber ich weil ich so ein schlimmer Mensch bin
Und ich hab meinen Ex überwunden, er ist mir wirklich egal .


Ach man, nach so langer Beziehungszeit ein solches Ende, man muß schon ein Gefühlsanalphabet sein, wenn einem das nicht zusetzt. Umso besser, dass dein Ex keine Rolle mehr spielt
Bei mir hat es nach eben so langer Beziehungszeit zweieinhalb-drei Jahre gedauert, bis ich mich wieder etwas einlassen wollte. Vorsichtig einlassen wollte. In meinem Tempo, mit meiner persönlichen Intensität an Nähe.
Ich denke, es ist die Angst, mit der neuen Partnerwahl eine Fehlentscheidung zu treffen, die einen ausbremst. Mir gings es jedenfalls so. In der Folge hat man dann Kopfkino, dass sich ein Trennungsschmerz wiederholt usw. und man wieder da steht, wo man schon man war.

Klar, ein bisschen Risikobereitschaft gehört schon dazu, sich wieder einzulassen, aber vor allem hat mich das Gefühl beruhigt, dass ich bei mir bin, auch in einer Partnerschaft. Ich löse mich nicht auf in einer Beziehung, sondern bleibe entspannt und gucke, wie sich alles entwickelt. So bewusst habe ich das in früheren Beziehung davor nie erlebt. Meinem Freund geht es ähnlich mit seiner Trennungsgeschichte, er hatte ebenfalls eine lange Beziehung und so nähern wir uns Stück für Stück an.

Was ich sagen will: Ich denke, mit dir ist alles okay; du wurdest verletzt und scheust jetzt, dich nochmal einzulassen. Du willst vermeiden, dass sich dein Schmerz wiederholt.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Das ist nicht nur -so- ein Spruch, sondern stimmt!
Du spürst, wenn du wieder so weit bist, und bist dahin bleibst du halt Single. Finde ich völlig okay, sich in aller Ruhe umzuschauen. Bloß keine Entscheidung in Torschusspanik, die gehen meist nach hinten los.

09.02.2018 11:41 • x 3 #32


A


Wie lange alleine bleiben nach der Trennung?

x 3


W
Zitat von Emma82:
Ich bin seit 3 Jahren getrennt.



Ich würde es nicht gut befinden, wen du dich nach dieserrrr kurzen Zeit schon wieder binden würdest.
Im Chat ist ja echt auch nix los. Bleib' bitte erstmal ein paar Jahre Alone in the dark.

11.02.2018 13:25 • x 1 #33


devoliros
Ich weiß nicht ob meine Auffassung falsch ist. Aber ob man sich Binden soll oder lieber nicht obliegt einem doch selber. Wenn man ein Bedürfnis verspürt, dann ist es doch völlig normal mit Vorurteilen in dieser Sachen zu gehen. Wichtig ist , sich zu öffnen und sich auf sowas einzulassen. Wenn man sich nicht einlassen kann, dann brauch man es nicht versuchen. Ängste vor Scheitern oder wieder Verletzt zu werden gehören dazu. Nehmen wir als Kind zum ersten mal aufs Fahrrad, Stützräder zur eigenen Stabilität wurden angebracht und dann habt ihr es versucht. Irgendwann wurden sie wieder entfernt und habt immer mehr ein Gefühl der Sicherheit bekommen. Aber auch Unfälle gehörten dazu ,Enttäuschungen über sich selber , Angst wieder hinzufallen. Aber eigentlich ist man doch immer wieder aufs Fahrrad aufgestiegen;)

11.02.2018 13:45 • x 1 #34


U
Zitat von Emma82:
Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren getrennt, nach 16 jähriger Beziehung. Ich krieg gar nichts in Richtung Date hin, hab mega Panik, finde an allen Fehlern, versuche ja nicht zu zeigen wenn ich jemand mag . Männer versuchen es und verlieren dann das Interesse, ich strahle das wohl aus. Dabei will ich jetzt gern wieder leben . Gar nicht nachvollziehbar sind für mich Menschen die nach paar Monat wieder ne Beziehung eingehen. Was stimmt denn nicht bei mir? Wie war das bei euch? Danke für die Antworten
P.s vielleicht noch wichtig, wurde verlassen wegen der netten Arbeitskollegin, schuld war aber ich weil ich so ein schlimmer Mensch bin
Und ich hab meinen Ex überwunden, er ist mir wirklich egal .


Hallo Emma!

Was die Dauer Deines Alleinlebens betrifft (zumindest ohne Partner), da kommen wir überein, bin auch seit 3 1/4 Jahren solo, hatte bis letzten Monat nie eine Frau gedatet oder kennengelernt, wollte es auch nicht. Habe eine unschöne und schmerzvolle Trennung/Scheidung nach über 12 Jahren Ehe hinter mir und war, was die Frauenwelt betraf, erst einmal lange bedient. Habe wohl fast alle Höhen und Tiefen durchlaufen und das brauchte auch seine Zeit. Das geht nicht mal eben so weg und der Weg hin zu einer (etwaigen) neuen Beziehung ist dann u.U. sehr lang. Ich wäre in den zurückliegenden 3 Jahren kein guter Partner oder Freund gewesen - zu sehr war ich geprägt von der Vergangenheit.

Das Date letzten Monat kam spontan, zufällig zustande. Wir haben uns in einem Café getroffen, nett unterhalten, aber es passte nicht und es blieb bei dem einen Kontakt. Deshalb bin ich aber weder frustriert noch traurig oder so. Ich genieße mein Singleleben und es hat schon viele Vorzüge. Klar, man hat kein Kuscheln, kein Küssen, keinen S..., dass vermisse ich schon mal hier und da. Aber es ist keine Sehnsucht oder ein Notstand.

Die Haltbarkeitsdauer von Beziehungen bewerte ich zwischenzeitlich nunmehr anders. Ich freue mich für jedes Paar, dass eine langjährige Beziehung unterhält, aber realistisch betrachtet kommt das weit weniger vor, als uns Hollywood und Co. weiß machen wollen. Man schaue nur hier im Forum rum. Garantien für eine ewige Liebe gibt es nicht und die Gründe, warum Beziehungen scheitern, sind vielfältig.

Ich bin kein Flirtweltmeister oder Experte, aber ich weiß nunmehr, was mir wichtig ist und das eine Beziehung das Leben aufwerten kann - nicht mehr, nicht weniger. Das Singleleben ist schön und ich genieße jede Minute. Sollte sich mal eine Beziehung mit einer tollen Frau ergeben - toll, super. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, weil mein aktuelles Leben ausgefüllt und gut ist.

L.G.

Udi

11.02.2018 14:50 • x 2 #35


B
Zitat von udi74:
aber ich weiß nunmehr, was mir wichtig ist und das eine Beziehung das Leben aufwerten kann - nicht mehr, nicht weniger.




genau so sehe ich das auch.
eine beziehung / partnerschaft kann dein leben bereichern, sollte es aber nicht bestimmen.
stichwort eigenliebe, eigenverantwortung

11.02.2018 14:56 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag