Zitat von Emma82:Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Jahren getrennt, nach 16 jähriger Beziehung. Ich krieg gar nichts in Richtung Date hin, hab mega Panik, finde an allen Fehlern, versuche ja nicht zu zeigen wenn ich jemand mag . Männer versuchen es und verlieren dann das Interesse, ich strahle das wohl aus. Dabei will ich jetzt gern wieder leben . . .
Was stimmt denn nicht bei mir? Wie war das bei euch? Danke für die Antworten
P.s vielleicht noch wichtig, wurde verlassen wegen der netten Arbeitskollegin, schuld war aber ich weil ich so ein schlimmer Mensch bin
Und ich hab meinen Ex überwunden, er ist mir wirklich egal .
Ach man, nach so langer Beziehungszeit ein solches Ende, man muß schon ein Gefühlsanalphabet sein, wenn einem das nicht zusetzt.

Umso besser, dass dein Ex keine Rolle mehr spielt
Bei mir hat es nach eben so langer Beziehungszeit zweieinhalb-drei Jahre gedauert, bis ich mich wieder etwas einlassen wollte.
Vorsichtig einlassen wollte. In meinem Tempo, mit meiner persönlichen Intensität an Nähe.
Ich denke, es ist die Angst, mit der neuen Partnerwahl eine Fehlentscheidung zu treffen, die einen ausbremst. Mir gings es jedenfalls so. In der Folge hat man dann Kopfkino, dass sich ein Trennungsschmerz wiederholt usw. und man wieder da steht, wo man schon man war.
Klar, ein bisschen Risikobereitschaft gehört schon dazu, sich wieder einzulassen, aber vor allem hat mich das Gefühl beruhigt, dass ich bei mir bin, auch in einer Partnerschaft. Ich löse mich nicht auf in einer Beziehung, sondern bleibe entspannt und gucke, wie sich alles entwickelt. So bewusst habe ich das in früheren Beziehung davor nie erlebt. Meinem Freund geht es ähnlich mit seiner Trennungsgeschichte, er hatte ebenfalls eine lange Beziehung und so nähern wir uns Stück für Stück an.
Was ich sagen will: Ich denke, mit dir ist alles okay; du wurdest verletzt und scheust jetzt, dich nochmal einzulassen. Du willst vermeiden, dass sich dein Schmerz wiederholt.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Das ist nicht nur -so- ein Spruch, sondern stimmt!
Du spürst, wenn du wieder so weit bist, und bist dahin bleibst du halt Single. Finde ich völlig okay, sich in aller Ruhe umzuschauen. Bloß keine Entscheidung in Torschusspanik, die gehen meist nach hinten los.